Kolbenfresser durch Autogas?

Diskutiere Kolbenfresser durch Autogas? im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hi! Mein geliebtes Auto steht sich jetzt schon seit Januar die Räder in den Bauch :( Auf der Autobahn hats geknallt, danach Leistungsverlust. Das...

  1. #1 Jenny_kbk, 20.12.2009
    Jenny_kbk

    Jenny_kbk AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hi!
    Mein geliebtes Auto steht sich jetzt schon seit Januar die Räder in den Bauch :(
    Auf der Autobahn hats geknallt, danach Leistungsverlust. Das war zum Glück vor meiner Abfahrt, also musste ich nur noch 3 Minuten fahren, bis ich meinen Laguna vor meiner Haustür abstellen konnte. Erst dachten alle, dass ein Ventil durchgeschmort ist. Jetzt war er endlich vor einem gerichtlichen Gutachter. Dieser stellte einen Kolbenfresser fest. Mir ist direkt nach dem Gaseinbau aufgefallen, dass der Laguna viel zu früh auf Gas umstellt. Das heißt, der Wagen musste das heiße Gas verbrennen, bevor er überhaupt annähernd auf Betriebstemperatur war. Ich hatte sowieso nur Probleme mit dem Gas, mir ist es sogar 3 mal in den Fahrzeuginnenraum gekommen (und ich rauche im Auto!!!) :angst:
    Der Gutachter konnte schon mal vorab sagen, dass die Schläuche der Anlage auf jeden Fall schlecht verlegt waren. Ein Schlauch ging direkt am Krümmer vorbei!
    Kann der Kolbenfresser durch das Gas entstanden sein?
    Viele Grüße
    Jenny
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Kolbenfresser durch Autogas?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 papa.horst, 20.12.2009
    papa.horst

    papa.horst AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, nein, es lag zu 99-%iger Sicherheit am fehlenden Öl. Die Verbrennung des Gases ist nicht heißer, das ist Unsinn, wohl aber trockener! Bei einem Kolbenfresser kann es auch am fehlenden bzw. zu heißen Kühlwasser liegen, Thermostat, geknickte Kühlwasserschläuche. Eine Ferndiagnose ist ohnehin schwer möglich, dass das Gas Schuld hat, ist definitiv nicht erwiesen.
    MfG
     
  4. #3 Rabemitgas, 20.12.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Hallo Jenny

    Das kann man sehr schlecht sagen, aber es ist sehr unwahrscheinlich.

    Wenn dein Auto sehr früh umschaltet, hat das keine Auswirkung auf die Verbrennungstemperatur. Das einzige was sein kann, ist das der Systemdruck im Niederdruckbereich zu hoch wird, und das auf Dauer deinen Verdampfer beschädigt. Auch ein absaufen des Motors ist möglich, aber auf gar keinen Fall ein Schädigung.

    Überhaupt hat Gas keinerlei Heißere Verbrennung. (leider ein sehr verbreitetes Gerücht)

    Eventuell hast du bei deinem Umrüster den Hauptgewinn gezogen und dein Auto ist (wie leider so oft) völlig verpfuscht und zu allen Überfluss noch zu mager eingestellt.

    Nur bei einer zu mageren Einstellung kann dein Motor Schaden nehmen.

    Eine zu magere Anreicherung des gemisches, ist egal bei welchen Kraftstoff immer mit höheren Temperaturen verbunden. Das ist aber bei Benzin ausgeschlossen, weil der Umrüster dort keinen Einfluss drauf hat.

    Also es gibt 2.Möglichkeiten:

    Endweder dein Auto hat einfach so einen Kolbenfresser bekommen (kommt vor, aber extrem selten)

    Oder deine Gasanlage hat durch einen Einbaufehler oder/und durch falsche Einstellung, deinen Motor so erhitzt, das es zu einem Fresser gekommen ist.

    (Sehr selten, relativ unwahrscheinlich aber möglich)!!!

    Gruß Armin
     
  5. #4 Rabemitgas, 20.12.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    @papa.Horst

    Ich hab noch nie durch fehlendes ÖL einen Kolbenfresser gehabt, eher nen Lagerschaden.

    Kolbenfresser kann entstehen durch Überhitzung, gebrochenen Ölabstreifring/Kolbenring, Kolbenkipper/klemmer etc.

    Wenn der Ölfilm reißt, ist man theoretisch schon 50km mit nem extrem Klappernden Lagerschaden durch die gegend gefahren.

    Gruß Armin
     
  6. #5 Jenny_kbk, 20.12.2009
    Jenny_kbk

    Jenny_kbk AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Also Kühlwasser und Öl habe ich regelmäßig kontrolliert. Das war immer ausreichend da...
     
  7. #6 Jenny_kbk, 20.12.2009
    Jenny_kbk

    Jenny_kbk AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    ... und die Motortemperatur hatte ich immer im Auge. Die war zwar wesentlich Höher, als auf Benzin, allerdings nie im roten Bereich.
     
  8. #7 Rabemitgas, 20.12.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Jenny an der Motortemperatur kann man höhere Verbrennungstemp durch Magerlauf nicht sehen.

    Eventuell kommt auch eine Überhitzung durch eine Defekte Wasserpumpe in betracht.

    Oder du sagst es war Jannuar, vielleich eingefroren? dann sterben Motoren nämlich auch den Hitzetod, weil dir Zirkulation fehlt.
     
  9. #8 w124_200, 20.12.2009
    w124_200

    w124_200 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    verdampfer falsch in den kühlkreislauf eingebunden?
     
  10. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Wie soll das gehen? Wäre die Wassertemperatur wirklich wesentlich höher mit Gas dann stimmt da aber was anderes nicht. denn diese Anzeige im reagiert gar nicht so fein, dazu müsste man die digital ausgelesenen Temperaturen abgreifen - und selbst die sind meist aus "weit" entfernten Fühlern. Wäre hier aber die Temperatur schon deutlich höher dann hat der schaden sich schon länger angekündigt. Thermostat kaputt oder eben Wasserpumpe. Hast du da smal jemandem gesagt ? Mal irgendjemanden darauf hingewiesen ?

    Sorry, aber wie kommt man auf die Idee da weiter zu fahren ? wäre es ein Kolbenfresser hättest du IMHO keinen Meter mehr fahren können denn der Kolben wäre fest gewesen. Das ist zumindest meine Kolbenfressererfahrung. Ich denk selbst mit gerissener Pleustange hättest Du keine 3km fahren können (meist sind es dann real ja 10km, aber 3 klingt weniger).

    Seit Januar steht der und jetzt war der Gutachter da?

    Komische Geschichte, sorry.
     
  11. #10 Jenny_kbk, 20.12.2009
    Jenny_kbk

    Jenny_kbk AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    @ Hexxer
    Ja, ich weiß, die Geschichte ist komisch.
    Aber glaubst du echt, ich mach hier Witze?
    Ich bin tatsächlich noch nach Hause gefahren. Warum sollte ich das schreiben, wenn es nicht so war?
    Er ließ sich schließlich noch fahren. Zwar mit Leistungsverlust, aber er fuhr.
    Und ja, er steht seit dem 28.01. und der Gutachter hat sich den Wagen am letzten Freitag, den 18.12. angesehen. Ich weiß selbst, dass da fast 1 Jahr zwischen liegt. Aber auch hier, wieso sollte ich das schreiben, wenn es nicht stimmt?!
    Dachte immer, dass einem in Foren geholfen wird und man nicht seltsame Behauptungen über Poster aufgestellt werden. Du stellt mir ja fast nach, zu lügen. Diese Antwort hättest du dir schenken können.

    ->Aber an alle anderen: Vielen Dank, für eure Hilfe!
    Das Ende vom Lied ist wohl, dass ich nur abwarten kann, was der Gutachter sagt. Denn so wie es aussieht, können die Ursachen von überall kommen.

    LG
    Jenny
     
  12. #11 Rabemitgas, 20.12.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Nein Jenny, es behauptet keiner das du lügst.

    Ich denke du hast aber nicht alles richtig gemacht und ein Kolbenfresser kann ich mir auch nicht richtig vorstellen.

    Bitte stell hier doch mal die Fotos der Defekten Bauteile (vom Gutachter)ein, dann können wir dir bestimmt besser helfen.

    Gruß Armin
     
  13. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Hi,

    also Jenny. Ich weiß nicht inwieweit Du technisches Verständnis hast ?
    Aber ein Motor mit einem Kolbenfresser fährt in der Regel keinen Meter mehr. Die Kolben hängen an einer "Stange" (nicht schlagen) und wenn da ein Kolben fest ist ist Feierabend. Selbst wenn der abreist ist es mir unvorstellbar das die Kiste noch fährt da dann bei vielen Umdrehungen pro Minute Teile rumfliegen.
    Datei:4-Stroke-Engine.gif ? Wikipedia

    Kolbenfresser ? Wikipedia
    Laut diesem Link wäre ein "Kolbenkipper" noch möglich wenn du wirklich noch so weit gefahren bist.

    Lügen? Nein, aber das ein Gutachter 12 Monate Zeit hat ist doch auch eher selten, oder täusche ich mich da? Vielleicht gibts ja auch nen Rechtstreit und deswegen ist die Karre in Gerichtsgewahrsam oder so ? War ja nicht so gemeint.

    MFG

    [​IMG]
     
  14. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Ich denke da wird es nicht auf einen Kolbenfresser sondern einen Ventilschaden hinauslaufen , aber man sollte das Gutachten abwarten. Gelten die Renault-Motoren als Gasfest? mfG Rohwi
     
  15. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Der Gutachter hat ja schon einen Kolbenfresser fest gestellt, zumindest steht das oben.
    Ventilschaden OK und das kann wieder im Zusammenhang mit dem LPG stehen (das "übliche" eben) - aber Kolbenfresser ?
     
  16. Happy

    Happy AutoGasKenner

    Dabei seit:
    05.10.2009
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    Jenny
    wenn du sagst die Wassertemperatur war im Gasbetrieb höher als im Benzinbetrieb deutet das für mich auf diletantischen Einbau/Einstellung hin. Bei einer richtigen Einstellung der Gasanlage gibt es keinen Unterschied.
     
  17. #16 Colt, 21.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2009
    Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    lass mich raten...der dunkelblaue Laguna Phase 2 beim Hrn.E. ?(
     
  18. #17 Jenny_kbk, 21.12.2009
    Jenny_kbk

    Jenny_kbk AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Wow, da ist ja noch eine ganz Sammlung von Antwort gekommen!
    Also der Gutachter hat nicht das Wort "Kolbenfresser" in den Mund genommen. Der Kolben ist ei-förmig verformt, der Kolben selbst und die Fassung ist total zerkratzt. Die Kompression fehte auf diesem Zylinder.
    Die Ventile waren noch komplett in Ordnung.
    Und ja, es ist ein gerichtliches Verfahren anhängig. Der Gutachter wurde gerichtlich bestellt. Allerdings war mein Auto nicht unter "Arrest", er war noch in Freiheit :D
    Ach ja, mein Laguna ist nicht dunkelblau. Kannst also nicht meinen Laguna meinen ;)
    Vielen, vielen Dank, für eure vielen hilfreichen Antworten!
    Viele liebe Grüße
    Jenny
     
  19. #18 Jenny_kbk, 21.12.2009
    Jenny_kbk

    Jenny_kbk AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    @ Colt
    das hört sich für mich aber so an, als hätte da jemand das gleiche problem wie ich.
    das gutachten habe ich leider noch nicht.
    Sobald ich die Ursache kenne, werde ich euch bescheid geben.
    lg
    jenny
     
  20. Anzeige

  21. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    mhh nein nicht das gleiche Problem...dachte nur weil ich so einen ähnlichen Fall von einem Laguna Kombi kenne...jedoch waren da ein Ventil hin und dann wurde kaputt-repariert...

    Mhhh verformter Kolben ist aber ein sehr sehr untypischer Schaden...wenn es auch nur auf einem Zylinder ist
     
  22. #20 Joe 540, 21.12.2009
    Joe 540

    Joe 540 AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    ...verformter Kolben kann durchaus durch zu große Hitzeentwicklung auf dem betreffenden Zylinder kommen.

    @ Rabe:

    auch zu fett ist nicht gut wenn es denn des guten zu viel ist. Zb. Katalysatorschäden, Abwaschung des Öls von dem Zylinderwänden bei nicht vollständiger Verbrennung etc.


    Joe
     
Thema: Kolbenfresser durch Autogas?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kolbenkipper durch gasanlage

    ,
  2. kolbenkipper gasanlage

    ,
  3. autogas kolbenfresser

    ,
  4. Kolbenkipper autogas,
  5. autogas kolbenkipper,
  6. lpg kolbenringe,
  7. kolbenkipper lpg,
  8. kolbenfresser lpg,
  9. kolbenfresser autogas,
  10. kolbenfresser durch lpg,
  11. lagerschaden durch lpg,
  12. ursache kolbenfresser auto,
  13. auto kolbenringe für gasanlage ,
  14. kolbenschaden autogas,
  15. kann durch eine gasanlage im pkw ein lagerschaden entstehen,
  16. kapputter kolben durch autogas,
  17. autogas kolben defekt,
  18. gasanlage schlecht verlegt gutachter,
  19. kolben defekt wegen gas,
  20. kat defekt kolbenfresser,
  21. kolbenfresser am 1 6l vw,
  22. die mmeris dachten es ist vorbei,
  23. autogas zylinderwand,
  24. kolbenfresser durch überhitzung,
  25. kolben gebrochen lpg
Die Seite wird geladen...

Kolbenfresser durch Autogas? - Ähnliche Themen

  1. Kolbenfresser nach LPG-Einbau??

    Kolbenfresser nach LPG-Einbau??: Hallo, bin neu hier im Forum und möchte mich gleich mit einem Totalschaden vorstellen. Ich fahre einen A3 Sportback 1,6 (102PS), welchen ich vor...
  2. GOLF 5, 1,6 EU-Import = nach 52.000 km Kolbenfresser wg. Gasanlage

    GOLF 5, 1,6 EU-Import = nach 52.000 km Kolbenfresser wg. Gasanlage: Heute hat ein Gutachter der VW-Versicherung bestätigt, dass meine extern eingebaute Autogas-Anlage von PRINS bei dem VW-GOLF einen Kolbenfresser...
  3. Preise quer durch D

    Preise quer durch D: So, Feiertage vollbracht, wieder etliche km runtergerissen und etwas gewundert. Autohof um Kassel wollt 1.15 für LPG, im hohen Norden aufm Land...
  4. KME-Nevo bei 1,8 T AUM durch HU gefallen wg. CO-Gehalt zu hoch

    KME-Nevo bei 1,8 T AUM durch HU gefallen wg. CO-Gehalt zu hoch: Ich war kürzlich mit meinem nun schon rund 100.000 Tsd km über die KME Nevo runter zur HU. Der Endtopf hatte beide Rohre bereits ab, siehe Bild,...
  5. AVIA schafft LPG-Tankstellen ab und ersetzt sie durch Elektro-Ladesäulen

    AVIA schafft LPG-Tankstellen ab und ersetzt sie durch Elektro-Ladesäulen: Hallo zusammen, wollte heute bei der AVIA in meiner Nähe tanken, als ich sehe, dass die Tanksäule mit Sperrband abgesperrt war - ich frage den...