Kofferraumabdeckung nach Einbau Radmuldentank?

Diskutiere Kofferraumabdeckung nach Einbau Radmuldentank? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Tach auch, seit ein paar Wochen fahre ich ja mit Gas, als Tank wurde ein Radmuldentank eingebaut. Wie diese Tanks es so an sich haben, sind sie...

  1. #1 niederrhein2805, 21.07.2010
    niederrhein2805

    niederrhein2805 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    15.07.2010
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Tach auch,

    seit ein paar Wochen fahre ich ja mit Gas, als Tank wurde ein Radmuldentank eingebaut. Wie diese Tanks es so an sich haben, sind sie natürlich höher als das Reserverad (Notrad), das sich vorher in der Mulde befand. Die Abdeckung, die das Reserverad abdeckte, passt daher natürlich auch nicht mehr.

    So, jetzt will ich den Boden des Kofferraums anständig abdecken. Mir schwebt so eine Platte vor, ähnlich wie die, die vorher drin war, aber größer. Aus Hartpappe (oder wie heißt dieses Zeugs, was immer als Rückwand für Küchenschränke verwendet wird?) oder ähnlichem. Zur Unterstützung müsste ich rund um den Tank ein paar Styropor-Klötze reinsetzen, damit der Höhenunterschied ausgeglichen wird. Aber dann, wie kriege ich so eine Platte dann genau passend zugeschnitten? Nicht, dass ich zwei linke Hände hätte, aber irgendwie klemmt es noch in meinem Hinterkopf.

    Jemand eine Idee? Vielleicht hat jemand schon mal genau dieses Problem gelöst, denn ich werde ja nicht der Einzige mit einem Radmuldentank sein :D

    Vielen Dank schon mal.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 21.07.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Du must aus dem Baumarkt Styrodur Platten in der richtigen Stärke verwenden und dann passgerecht zuschneiden.

    Styropor Krümelt wie sau und du hast ewig die frissel rumfliegen.

    Gruß Armin
     
  4. #3 niederrhein2805, 21.07.2010
    niederrhein2805

    niederrhein2805 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    15.07.2010
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Das geht ja zackig, Danke! Also das Styropor wollte ich ja nur zur Unterstützung der eigentlichen Platte verwenden, denn ich habe ja einen Höhenunterschied zwischen Kofferraumboden und der Höhe des Tanks. Als Platte selbst dann Styrodur? Ist das ein etwas festeres Material? Ich kenne aus dem Messebau Depafit, aber das ist zu dünn und nicht belastbar.
     
  5. #4 Munichman, 21.07.2010
    Munichman

    Munichman AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    18.04.2010
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Wie der Rabe schon sagte, kein Styropor!

    Mach Dir vorher ne Schablone aus Karton -die kannst mit der Schere schön zuschneiden, und danach erst eine neue Abdeckung aus z.B. MDF - hast ja dann ne Schablone :)


    Gruss
    MM
     
  6. #5 Rabemitgas, 21.07.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Fahr in den Baumarkt und schau dir den verschiedenen Kram an.

    Krümeln soll es nicht, leicht soll es sein, sich gut verarbeiten lassen und eine relativ hohe Druckbelastung aushalten.

    Da gibt es doch etwas....

    Gruß Armin
     
  7. #6 niederrhein2805, 21.07.2010
    niederrhein2805

    niederrhein2805 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    15.07.2010
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Das hätte ich jetzt auch als Nächstes gemacht, denn unter Styrodur kann ich mir nichts vorstellen. Also vielen Dank an alle Beteiligten für die schnellen Reaktionen, und wenns nicht klappt, habt Ihr mich wieder am Hals! :cool:
     
  8. jeti

    jeti AutoGasKenner

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    ich hab auch Styrodurplatten genommen - frag einfach im Baumarkt danach - hab ich auch... Ist ziemlich leicht - fusselt beim zuschneiden, danach nicht mehr so. Ich habs zusätzlich noch dunkel lackiert (vorsicht, verträgt sich nicht gut mit lacken) damit nichts durchschimmert...
     

    Anhänge:

  9. #8 Munichman, 21.07.2010
    Munichman

    Munichman AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    18.04.2010
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Also ich würd so nicht rumfahren wollen :eek:................aber das ist nur meine Meinung.

    Gruss
    MM
     
  10. jeti

    jeti AutoGasKenner

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    als alternative bleib ein 40L Tank oder ne andere Wanne reinschweissen - da lege ich doch lieber den Boden etwas höher ...
     
  11. #10 Munichman, 21.07.2010
    Munichman

    Munichman AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    18.04.2010
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    JA schon klar,

    mir gehts jetzt eher um die Art der Erhöhung................bin da wohl eher ein Perfektionist.
    Ich würde das mit ner sauber geschnittenen MDF Platte machen.


    Gruss
    MM
     
  12. #11 niederrhein2805, 21.07.2010
    niederrhein2805

    niederrhein2805 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    15.07.2010
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Die Fotos haben mich auf die Idee gebracht, dass ich so eine Styrodur-Platte nicht unbedingt im Ganzen verarbeiten muss, sondern linke und rechte Hälfte und Mittelteil getrennt. Ist wahrscheinlich handlicher, als immer mit diesem großen Teil rumzuhampeln. Und man kann wohl auch genauer links und rechts die Konturen ausschneiden, das ist nämlich so eine Sache, die linke und rechte Kofferraumverkleidung hat der Hersteller meines Fahrzeugs (und anscheinend nicht nur der) so unterschiedlich ausgeformt, dass da wirklich echte Handarbeit angesagt ist.

    Und was die MDF-Platte angeht: dieses Material wäre mir viel zu schwer, und billig ist auch was anderes. Und um die sauber zu schneiden, brauche ich eine Stichsäge und eine sehr ruhige Hand, das Styrodur lässt sich aber schon fast mit dem Küchenmesser verarbeiten.

    Übrigens, was das schöne Aussehen anbelangt, da hatte ich ohnehin vor, auf die Oberseite der Abdeckung so eine Anti-Rutsch-Folie draufzukleben, dann rutscht auch im Kofferraum nix mehr rum, man nimmt ja schließlich das eine oder andere Behältnis mit.
     
  13. jeti

    jeti AutoGasKenner

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Also zuschneiden lassen sich die Styrodurplatten bestens - gerade weil bei mir der Tank sehr seitlich angebracht ist, kam Holz auf keinen Fall in Frage, da ich die Platte des öfteren mal hochnehmen können wollte, ohne Angst zu haben, dass es mir bricht. Ausserdem wäre es schwierig geworden, Holz in der passenden Höhe zu bekommen (75mm)
     
  14. #13 E60-Anfänger, 22.07.2010
    E60-Anfänger

    E60-Anfänger AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Hi, also ich habe auch Styrodur oder Hartschaum benommen. Die Platten gab es in der Standardgröße 100 x 50 x 4 cm. ich hab also 4 Platten genommen (um auf 8 cm Höhe zu kommen) und die passend zugeschnitten. Um den Platz der "verlorengeht" zu nutzen. In das Hartschaum passenden Ausschnitte für Bordwerkzeug Wagenheber, Nusskasten... gemacht. Passt alles super. Verstärker soll auch noch rein ;-)
     
  15. #14 niederrhein2805, 22.07.2010
    niederrhein2805

    niederrhein2805 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    15.07.2010
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Heute im Baumarkt gab es die Platten in der Größe 120x61. Einen "Standard" gibt es offenbar nicht.
    Ja, das reicht bei mir leider nicht, ich habe ca. 15 cm zu überbrücken. Die Radmulde bei meinem Fahrzeug war nur fürs Notrad vorgesehen, also Durchmesser wie normales Rad, aber wesentlich weniger hoch. Macht aber nichts, ich habe da schon eine Idee. Übrigens, falls es jemand interessiert, mache ich mal das eine oder andere Foto der Entstehung. Vielleicht einfach auch als Anregung für andere Fahrer.
     
  16. Anzeige

  17. jeti

    jeti AutoGasKenner

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    es gibt diese Platten in verschiedenen Stärken (so wie die meisten Materialien) - einfach mal im Baustoffhandel oder Baumarkt erkundigen...

    Von einer Standardgröße habe ich auch noch nichts gehört.

    Ich arbeite in Emsdetten, direkt neben der Firma wedi - die stellen sowas her: Startseite - wedi - Der Systemanbieter fr innovative Produkte
     
  18. #16 niederrhein2805, 23.07.2010
    niederrhein2805

    niederrhein2805 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    15.07.2010
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Da war ich gestern schon und habe eine Platte gekauft, in den von mir beschriebenen Maßen. Heute oder morgen gehts an die Arbeit.
     
Thema: Kofferraumabdeckung nach Einbau Radmuldentank?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. styrodur schneiden stichsäge

    ,
  2. kofferraumabdeckung für autogastank

    ,
  3. radmuldentank zu hoch

    ,
  4. kofferraumabdeckung zuschneiden,
  5. kofferraumabdeckung gastank kofferraum,
  6. laderaum abdeckung gastank,
  7. Gasanlage Kofferaum Abdeckung,
  8. gastank im kofferraum abdecken,
  9. autogastank verkleiden,
  10. e60 radmuldentank größe,
  11. radmuldentank einbauen,
  12. lpg radmuldentank einbaulage,
  13. kofferraum verkleidung gastank,
  14. e60 radmuldentank,
  15. Radmuldentank Einbau,
  16. Abdeckung Autogas,
  17. e60 radmuldentank abdecken,
  18. lpg zusatztank für Kofferraum,
  19. auto gasanlage kofferraum styrodur,
  20. styrodur alternative kofferraum,
  21. styrodur kofferraum,
  22. kofferraum erhöhen hartschaumstoff,
  23. radmuldentank lpg abdeckung,
  24. lpg radmuldentank schablone,
  25. lpg tank in kofferraum abdecken
Die Seite wird geladen...

Kofferraumabdeckung nach Einbau Radmuldentank? - Ähnliche Themen

  1. Kofferraumabdeckung nach Umrüstung liegt auf Tank

    Kofferraumabdeckung nach Umrüstung liegt auf Tank: Hallo allerseits, haben neulich eine Autogasanlage einbauen lassen. Der Gastank ist so hoch, daß die Kofferraumabdeckung auf dem Tank aufliegt....
  2. Nach kurzem Abstellen kein Gasbetrieb mehr möglich

    Nach kurzem Abstellen kein Gasbetrieb mehr möglich: Moin, mein Name ist Amir und beheimatet bin ich in der schönen Nordeifel, oberhalb des Ahrtals. Ich habe als ewiger Alfa Fahrer eine doppelte...
  3. MKL nach Aufwärmphase Autronic Mistral 2 VW Passat 1.6

    MKL nach Aufwärmphase Autronic Mistral 2 VW Passat 1.6: Hallo zusammen, ich komm aus dem Kreis Aachen und bin schon viele Jahre ein stiller Mitleser dieses Forums. Ich fahre einen Passat Variant 2006...
  4. Frontgas FGPRO-41G: Richtiger Zusammenbau nach Überholung

    Frontgas FGPRO-41G: Richtiger Zusammenbau nach Überholung: Hallo zusammen, ich bräuchte mal die Expertenmeinung von euch hinsichtlich Zusammenbau des o.g. Verdampfers nach Überholung. Schaut euch mal die...
  5. Zafira b nach Tanktausch funktioniert die LPG Anlage nicht mehr

    Zafira b nach Tanktausch funktioniert die LPG Anlage nicht mehr: Hallo, wir hatten unseren Zafira b mit einer Irmscher Landirenzo LPG Anlage abgegeben um den LPG Tank zu tauschen weil dieser wegen Rost vom Tüv...