Kme verdampfer.. druckschwankung wenns mal warm wird? oder kalt? PROBLEMLÖSUNG

Diskutiere Kme verdampfer.. druckschwankung wenns mal warm wird? oder kalt? PROBLEMLÖSUNG im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; na meine verrückten ;) ihr wisst ja ich hab mein kme verdampfer "McGyvered" und diese woche gings dann mal weiter... ich fuhr zu meinem...

  1. #1 hoer173, 02.09.2012
    hoer173

    hoer173 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    4
    na meine verrückten ;)

    ihr wisst ja ich hab mein kme verdampfer "McGyvered"

    und diese woche gings dann mal weiter...

    ich fuhr zu meinem industriebedarf juppy.. mit dem kaputten o ring der stellschraube von damals am silver verdampfer...

    ist ja nur n NBR ring.. tauscht man den gegen eine VITON ring.. und schmiert den vitoring vor einbau mit säurefreiem silikonfett ein oder PLASTILUBE braucht ihr ca 1000km bis der ring sich eingefahren aht auf die temperaturen.. und dann ja dann.. ist es egal ob es draussen 40 grad und im motorrraum 120 grad sind oder es draussen -40 grad sind und im motorraum 80 grad...

    die druckschwankungen kommen durch den minderwertigen NBR ring der aufquillt durch temperaturänderungen.


    hier die beiden daten der materialien

    NBR
    Elastomer: ACRYLNITRIL-BUTADIEN-COPOLYMER (NBR)
    Besondere Eigenheiten: homogen
    kontinuierlich extrudiert und vulkanisiert
    keine Klebeverbindungen
    Farbe: schwarz
    (auf Wunsch auch andere Farben)
    Dichte: ca. 1,35 g/cm³
    Shore: 55 - 65 – 75 ±5
    Maßtoleranzen: nach DIN ISO 3302-1 E2


    Beständigkeiten
    Temperatur: von –35°C bis +90°C
    Treibstoffe und Öle: ausgezeichnet
    Aliphatische Kohlenwasserstoffe: ausgezeichnet
    Wasser: gut


    VITON

    Elastomer: FLUORKAUTSCHUK (FPM/FKM)
    Besondere Eigenheiten: kontinuierlich extrudiert und vulkanisiert
    keine Klebeverbindungen
    100% geschlossenzellig, rundum geschlossene Außenhaut,
    selbst an Schnittstellen praktisch keine Wasseraufnahme
    Farbe: schwarz
    Dichte: ca. 0,95 g/cm³
    Maßtoleranzen: nach DIN ISO 3302-1 E3
    Beständigkeiten
    Temperatur: von –20°C bis +200°C, kurzfristig bis +250 °C
    Ozon, Witterung, Licht: sehr gut
    Brandverhalten: schwer entflammbar, selbstverlöschend
    Chemikalien: ausgezeichnet
    Salz-/Schwefelsäure (50%): sehr gut
    Salpetersäure (60%): sehr gut
    Kohlenwasserstoff: sehr gut
    Öle, Schmierstoffe: sehr gut



    SO UND BEVOR JETZ JEMAND SAGT EEH NBR IST ABER BIS -35 GRAD STABIL UND VITON IST NUR BIS -20 GRAD STABIL... DER SOLL AUCH BITTE IN SEINEM MOTOR 5W30 FAHREN WEIL WIR SIND JA IN SIBIRIEN...

    ne scherz bei seite... das nbr gibt bei hohen temperaturen auf... ich hab ne kühwasser vor und nachlauf temperatur von 95° im autobahnbetrieb also ist je kein wunder das es mal so mal so ist...

    klar die ersten paar wochen wird das alles gut sein aber dann guckt ihr irgendwann in die software und was ist los? druck ist gefallen.. und was habt ihr vor 5 minuten gemacht? auf lpg 6000 umdrehungen bei 40000 kmh gezogen... und euer druck war so eingestellt das ihr doch reserven habt in der einspritzzeit.. mmmh und nu kakt ihr euch zu weil ihr wenn ihr das nicht gesehn hättet n motorschaden riskiert weil ihr ja auf gas rennen fahrt... und hebt schön den druck am verdampfer wieder an.. das geht dann 4 wochen lang gut bis die schraube rausfällt ;)

    der ring kost 30 cent oder so.. gleich paar mehr kaufen.. und gut ist.. einmal verdampfer auf und dann gleich ambesten alle dichtringe gegen das zeug tauschen!

    mein industrieladen guckt zurzeit ob die auch das gummiplättchen des nadelventils aus viton bekommen können...

    und dann geht die lutzi ab!

    die beweglichen teile die dann den druck verstellen sind komplett aus viton.. oh shit der druck wird sich dann nicht mehr runterdrehen weil das NBR doch aufgequollen ist.. und so etwas verstellt hat.... mmmh lecker schmecker ein hoch auf die deutsche ingenieurs kunst...





    ACHJA anstoss an den gedankengang gab mir der gute Autogas rankers in nem telefonat... nochmal danke!
     
  2. Anzeige

  3. #2 hoer173, 02.09.2012
    hoer173

    hoer173 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    4
    und immer daran denken!!!!

    fahr ihr nen gebraucht gekauften bmw mit angeblichen bei kauf 50.000km.. oder 100.000km..
    macht euch die mühe und wechselt eure pleuellager ;)
    ambesten 0er mass ausser die schallen sind schon in ihren beiden schichten komplett durch und reiben auf der schicht des trägermaterials...

    ist nur n teurer ölwechsel...

    und fahrt ambesten 0w40 0w50 oder 5w40 5w50 in euren M52tu oder m54 motor.....

    diese 5w30 plörre ist untenrum zu zäh und obenrum nicht temperaturstabil... das könnt ihr fahren wenn ihn in alaska lebt und euer kühlwasser keine 70° erreicht und das öl nach 400km am stück bei 50° steht ;)
     
  4. Erposs

    Erposs AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    1
    Eine Problemlösung wäre es, wenn Du auch gleich die Maße des benötigten Ringes angegeben hättest.
     
  5. alicio

    alicio AutoGasKenner

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab ein Problem wenn ich den Wagen ausmache und paar Minuten später wieder anmache, der Leerlauf ist dann erstma sehr unruhig.
    Ich kann mir das nur anhand der Temperatur im Motorraum erklären die durch den Stillstand alles erwärmt.
    In dieser Zeit geht die Motortemp von 104°(maximal bei Fahrt) auf 120°(im Stand bei Motor aus nach paar Min).
    Eine Erklärung für diese plötzlichen Leerlaufschwankungen+Anstieg des LTFT könnte durchaus der Ring sein.
     
  6. #5 hoer173, 04.09.2012
    hoer173

    hoer173 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    4
    Steht im gas cAfeO Ring Größe hatte ich mir nicht gemerkt hab die aus dem Sortiment verglichen.Manchmal muss man dann auch noch selber was machen
     
  7. Erposs

    Erposs AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    1
    Klar, ich lese Deine Beiträge, ist das nix? :cool:

    Ich hab keinen Industriebedarfshändler in der Nähe, bzw. der lokal vorhandene trägt die Nase extrem an der Decke. Wegen einem Nullring schlägt der keinen Katalog auf... (kann ich auch ein bischen verstehen) d.h. ich müßte ein paar Ringe bestellen. Da wäre das exakte Maß schon toll.
     
  8. #7 hoer173, 09.09.2012
    hoer173

    hoer173 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    4
    kann dir alle möglichen dichtringe besorgen...

    zurzeit kann ich aber wegen meinen arbeitszeiten nur teile am samstag holen.
    bin auch dabei eine kleinserie auszuhandeln für den dichtring im regualtionsventil.

    gestern ist mein druck von vorher 1,5bar auf 1,45bar gefallen.. und am ende war er bei 1,4 im stand und 1,38 während der fahrt...

    auf der suche nach der ursache zerlegte ich den verdampfer...

    hatte das letztemal die druckverstellung nicht angerührt... vor ausbau des verdampfers waren es 1,5bar bei 80 grad verdampfer und 55 grad gastemp.
    nach dem wechseln des dichtrings makierte ich innen die einstellachse zur grossen gewindemutter.
    ich makierte am verdampfergehäuse auch die position einstellschraube zum verdampfergehäuse.

    beide positionen waren nach dem öffnen gleich.
    also liegt das problem woanders.
    hab dann kurzerhand mal anstelle des federrings 2 muttern genommen und eine unterlegscheibe und das miteinander verkontert.
    minimaldruck 1,1bar maximaldruck 1,7!bar .
    die eine mutter die gegen die membrane drückt hatte einen runden nusskopf den ich abgeflacht habe.
    dadurch ist die auflagefläche viel grösser auf der membrane bzw der messingplatte auf der membrane.

    ich geh davon aus das es minimales spiel gibt zwischen grosser schraubenfassung und einstellschraube und zwischen schruabenfassung und gehäuse.

    der verdampfer funktioniert ja so das die feder den kolben im ventil eindrückt und dadruch das gas hineingelassen wird.
    das gas drückt gegen die membrane und gegen die feder und schliesst dann wieder das ventil das gas verdampft ändert seinen druck und verlässt den verdampfer.. dann geht die membrane wieder durch federdruck gegen deas nadelventil usw.

    wenn jetzt der auflagepunkte der membrane auf den einstellkolben nich grade ist würde die auflagefläche zur stellschruabe etwas schief sein und so nicht das ventil komplett öffnen.
    durch die grössere auflagefläche jetzt wird dem entgegengewirkt.

    ABER der dichtring im nadelventil ist ja nicht massiv sondern weich!
    drückt der sichnun zusammen durch wärme und druck wird er verformt und der druck fällt dann auch schätzungsweise 0,03-0,06bar...

    liegt wieder am NBR material VITON wäre da besser...
     
    Acki gefällt das.
  9. Anzeige

  10. alicio

    alicio AutoGasKenner

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Alter Thread, aber bringt das wirklich was mit dem Viton Dichtungen?
     
  11. alicio

    alicio AutoGasKenner

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Hab die Viton Dichtungen eingebaut und es hat nichts gebracht. Druckschwankungen sind immer noch da aber ich denke die haben kaum Einfluss auf die Trimmwerte.

    Ich glaube eher das die Durchflussgeschwindigkeit des Gases beim BMW höher ist als bei anderen Autos und das Gas im Verdampfer nicht vernünftig erwärmt wird.

    Überlege ob ich den KME Extreme einbaue, Gaskammer müsste groß genug sein damit das Gas in Ruhe erwärmt wird.
     
Thema: Kme verdampfer.. druckschwankung wenns mal warm wird? oder kalt? PROBLEMLÖSUNG
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kme verdampfer hält druck nicht stabil

    ,
  2. kme diego druckschwankungen

    ,
  3. kme verdampfer Druck nicht stabil

    ,
  4. kme diego silver magic unrunder motorlauf,
  5. Verdampfer wird nicht heiß lpg,
  6. kme druckschwankungen,
  7. kme gasanlage druck fällt ab site:www.lpgforum.de,
  8. KME Ventil kalt,
  9. o ringe für kme verdampfer,
  10. wie stellt man beim kme lpg verdampfer den druck ein,
  11. kme gasanlage geht bei warmen temperaturen aus forum,
  12. kme silver verdampfer druck nicht stabil,
  13. kme silver verdampfer druck sinkt membrane zur alt,
  14. silikonfett autogasanlagen,
  15. kme verdampfer wird zu kalt,
  16. snzeichen für kaputten kme verdampfer,
  17. lpgboard kme verdampfer membran,
  18. kme verdampfer wird heiß,
  19. kme verdampfer temperaturgas bleibt kalt,
  20. oring größe für kme verdampfer silver,
  21. vitonring schmieren,
  22. lpgforum.de prins verdampfer druck schwankungen,
  23. wegen kaputten verdampfer startprobleme kme lpg,
  24. verdampfer nicht warm,
  25. kme membrane
Die Seite wird geladen...

Kme verdampfer.. druckschwankung wenns mal warm wird? oder kalt? PROBLEMLÖSUNG - Ähnliche Themen

  1. Druckschwankungen Prins VSI Verdampfer (Turbomotor)

    Druckschwankungen Prins VSI Verdampfer (Turbomotor): Hallo zusammen, ich habe vor ca. 4 Wochen eine Prins VSI in meinem Fahrzeug einbauen lassen und bin seither ca. 3000 km gefahren. Leider nicht...
  2. Verdampfer undicht

    Verdampfer undicht: Hallo Leute, habe das forum durchsucht aber nichts gefunden deswegen erstelle ich den beitrag. Mein D verdampfer ist undicht, von einem der...
  3. Tank mit Pumpe (ICOM) behalten, wenn man eine Verdampferanlage einbaut?

    Tank mit Pumpe (ICOM) behalten, wenn man eine Verdampferanlage einbaut?: Moin, Heute hat mich die ICOM JTG zum letzten Mal geärgert. Hab nun die Nase voll, das Ding fliegt raus. Es kommt eine Verdampferanlage rein....
  4. 180/101010/B Verdampfer - Gasverlust an der Einstellschraube - Typ?

    180/101010/B Verdampfer - Gasverlust an der Einstellschraube - Typ?: Hallo zusammen, ich möchte einmal gerne ein Problem an meiner Prins VSI 2.0 beheben. An der Einstellschraube tritt, sobald die Anlage auf LPG...
  5. Verdampfer zerlegen worauf muss ich achten

    Verdampfer zerlegen worauf muss ich achten: Sodale jetzt war ich in der Werkstatt und habe die Diagnose machen lassen. Ergebnis war das der Verdampfer im Standgas einen gewissen Druck hat...