KME Temperaturfühler - hier Poti oder Widerstand

Diskutiere KME Temperaturfühler - hier Poti oder Widerstand im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, meine Verdampfertemperatur differiert zur tatsächlichen Temperatur um 20 Grad. Aus diesem Grund wollte ich entweder einen Widerstand oder...

  1. #1 sound-around, 20.10.2011
    sound-around

    sound-around AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    meine Verdampfertemperatur differiert zur tatsächlichen Temperatur um 20 Grad.

    Aus diesem Grund wollte ich entweder einen Widerstand oder ein verstellbares Poti dazwischen löten.

    Zeichung 1 und 2 zeigen die Möglichkeit mit dem Poti
    Zeichung 3 und 4 zeigen die Möglichkeit mit dem Widerstand

    Welches wäre die richtige Möglichkeit?

    Bitte um Info.

    Danke
    Mike

    poti.jpg
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rohwi, 20.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2011
    Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Wofür soll das gut sein? Die Gastemperatur bzgl Anpassung wird ausschlißlich am Map-Sensor ermittelt und fließt in die Berechnung ein.Welche Temperatur der Verdampfer hat ist nur wichtig für die Umschaltung und wenn die Gastemperatur höher ist als Die des Verdampfers gibt es einen Fehlercode und Benzinumschaltung. mfG Rohwi
    (1&3 senken die gemessene Temperatur , 4 erhöht die gemessene Temperatur , 2 gibt eine erhöhte gmessene Temperatur mit völlig verfälschter Temperaturkurve)
     
  4. #3 rama0711, 20.10.2011
    rama0711

    rama0711 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Hi,


    die Verdampfertemperatur hinkt der Kühlwassertemperatur hinterher und erreicht diese auch imo nie ganz.

    Ist bei mir genauso und der Umrüster hatte mir den Sachverhalt erklärt. Vielleicht ist ja Dein Verdampfer auch an einer Stelle montiert, wo er viel Fahrtwind abbekommt ? Versuch doch mal mit einem Digitalthermometer die Verdampfertemperatur am Gehäuse zu messen.

    Also, ich würde alles so lassen wie es ist.

    .
     
  5. #4 sound-around, 21.10.2011
    sound-around

    sound-around AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    die Verdampfertemperatur habe ich mit einem Infrarot Thermometer gemessen, zeigt im Laptop ca. 20 Grad weniger an als die Temperatur am Verdampfer ist.

    Danke erstmal für die Infos.

    Ich werde probieren und wieder berichten.

    Mike
     
  6. C3H8

    C3H8 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Hi Mike,
    wie Rohwi schon sagte, du wirst einen Eintrag in den Fehlerspeicher bekommen, denn deine Poti Schaltung kann kein plausibles Signal zur gemessenen Gastemeperatur erzeugen. Die Anlage wird auch zu früh umschalten, dann hast du einen unmöglichen Motorlauf bis dieser ausreichend warm ist, oder der Verdampfer vereist. Den Geber auszutauschen bzw. den Fehler in der Verdrahtung zu suchen wäre der richtige Weg. Evt hast du einen Spannungsabfall auf dem Masseanschluß. Oder die Steuerung ist defekt. Der Sensor ist übrigens ein NTC mit 4.7k @ 25° meine ich mich zu erinnern (Widerstand nimmt ab je heißer er wird).
     
  7. #6 sound-around, 21.10.2011
    sound-around

    sound-around AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe auch einen neuen Temperaturfühler bestellt, man teilte mir aber mit, dass der Fühler nicht direkt mit Wasser in Berührung ist, der Sensor ist aber gleichzeitig die Befestigung des Halters der 2 Wasserwinkelstücken .

    Läuft denn bei dem wechseln des Sensors das Kühlwasser heraus, da die Wasserwinkelstückchen sich mit lösen?

    Gruß
    Mike
     
  8. Anzeige

  9. C3H8

    C3H8 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Der Fühler hat keinen direkten Kontakt mit dem Wasser, das ist erstmal richtig.
    Ob Wasser heraus läuft hängt von deinem Einbau ab. Im Allgemeinen ist es nicht der Fall. Nachdem der Sensor losgeschraubt wurde musst du vorsichtig sein. Meistens sitzen die Wasseranschlüsse sehr fest und lösen sich nicht von selbst und sind auch dicht ohne das der Sensor eingeschraubt ist. Aber wenn die Anschlüsse irgendwie unter mechanischer Spannung stehen (z.B. weil die Schläuche zu kurz sind...) dann kann es doch passieren, dass etwas Wasser austritt. Meistend kommt man auch schlecht ran, weil die Wasserschläuche im Weg sind. Aber es geht,, nimm dir Zeit! Falls doch Wasser ausläuft: Achte genau darauf, welche Kühlflüssigkeit für dein Auto freigegeben ist, die sind nicht alle mischbar. Geringe Mengen kannst du auch einfach mit klarem Leitungswasser ergänzen. In seltenen Fällen muss es destiliertes Wasser sein.

    Wichtig: Das Wasser muss beim Wechsel vollkommen kalt sein, damit der Kühlkreislauf nicht unter Druck steht.

    Viel Erfolg!
     
  10. #8 sound-around, 22.10.2011
    sound-around

    sound-around AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zurück,

    habe heute den alten Fühler mal nachgemessen, hat so bei ca. 14 Grad - 10 Kiloohm, das ist m. E. zu viel.

    Den neuen Fühler habe ich noch nicht hier, habe ich die Potilösung eingebaut, gibt keine Fehlermeldung, lässt sich aber auch nicht so genau einstellen.

    Wenn ich den neuen Fühler eingebaut habe, werde ich wieder berichten.

    Mike
     
Thema: KME Temperaturfühler - hier Poti oder Widerstand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kme temperatursensor

    ,
  2. KME Diego Temperatursensor

    ,
  3. kme verdampfer temperatursensor

    ,
  4. kme temperatursensor verdampfer,
  5. lpg widerstand,
  6. kme temperatursensor wechseln,
  7. kme gasanlage temperatursensor defeckt,
  8. kme autogas überbrücken,
  9. map sensor überbrücken,
  10. lpg temperaturfühler widerstand,
  11. temperaturfühler Poti oder Widerstand,
  12. temperaturfühler für lpg anlage,
  13. verdampfertemperatursensor kme,
  14. temperaturfühler verdampfer kme,
  15. temperaturfühler mit poti,
  16. kme temperatursensor einbau,
  17. 7700105087 schaltplan temperatursensor clio,
  18. gasanlage kme diego Temperaturfühler,
  19. kme gasanlage temperatursensor,
  20. lpg temperatursensor zeigt 40 grad,
  21. kme druck temperatursensor,
  22. lpg verdampfer temperatur sensor,
  23. kme temperaturfühler einbau ,
  24. kme diego g3 temperatursensor,
  25. temperaturfühler gasanlage kme austauschen
Die Seite wird geladen...

KME Temperaturfühler - hier Poti oder Widerstand - Ähnliche Themen

  1. Temperaturfühler für Opel Zafira B

    Temperaturfühler für Opel Zafira B: Hallo das ist mein erster Post in diesem Forum ich hoffe ich mache es richtig. Ich habe einen Opel Zafira B mit einer Landirenzo Gasanlage läuft...
  2. Prins Temperaturfühler

    Prins Temperaturfühler: Hallo, ich wollte meinen Temperaturfühler wechseln vom Verdampfer, leider wurde ein anderer geliefert. Denkt ihr ich kann ich trotzdem einbauen ?...
  3. Temperaturfühler für Gas notwendig (Funktionsweise)?

    Temperaturfühler für Gas notwendig (Funktionsweise)?: Hallo, bei meiner Landi ist der Temperaturfühler für Gas defekt. Leider ist dieser in der Matrix verbaut und nicht einzeln austauschbar. Hab test...
  4. Tankanzeige plötzlich "leer" & Verdampfertemperaturfühler gerostet

    Tankanzeige plötzlich "leer" & Verdampfertemperaturfühler gerostet: Hallo liebe Leser :D, ich habe einen Audi A4 2.8 Quattro vor einigen Monaten gebraucht inklusive Gasanlage gekauft. Verbaut ist eine Diego G3....
  5. KME Temperaturfühlerwerte Verdampfer

    KME Temperaturfühlerwerte Verdampfer: Hallöchen, hat jemand auf die schnelle mal die Ohmschen Werte des Temperaturfühlers für mich. Mich würden verschiedene Werte interessieren, bzw....