KME Steuergerät zerschossen? Austausch gegen neuere Version?

Diskutiere KME Steuergerät zerschossen? Austausch gegen neuere Version? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Zusammen, ich lese seit ein paar Wochen interessehalber in diesem Forum, bin jetzt aber doch auf Eure aktive Hilfe angewiesen. Ich...

  1. #1 Strubbel, 07.08.2014
    Strubbel

    Strubbel AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.07.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,


    ich lese seit ein paar Wochen interessehalber in diesem Forum, bin jetzt aber doch auf Eure aktive Hilfe angewiesen.

    Ich fahre einen Mercedes W211 E320, der schon vom Vorbesitzer auf Gas umgerüstet wurde. In den Papieren ist eine AKME Anlage eingetragen, wenn auch auf dem silbernen Steuergerät eine Nummer mit Diego xxxxx15 draufsteht.

    Da die Gasanlage schon länger muckt (vermutlich verdreckte Magic Jet und Zündkerzen) und da die Forenbeiträge mein Interesse geweckt haben, wollte ich mir auch mal die Einstellung der Anlage anschauen: USB-Adapter auf Molex 8-pin & Superseal, Labtop Win7, Programmversion Diego G3 V3.0.8. Kommunikation hat nicht funktioniert und nach längerem hin und her aufgegeben.

    Leider musste ich dann feststellen, dass ich mir vermutlich die ECU zerschossen habe, jedenfall machte sie keinen Mux mehr, wenn ich im Fahrbetrieb auf Gas umschalte. Vermutliche Ursache: Der Molex von ECU war mit schwarz und rot auf den äußeren Pins belegt und Signalleitung in der Mitte. Eigentlich ist der KME-Standard mit Signalleitungen außen. 8o:mad:

    Die Versorgungsspannung am grauen Stecker (+12Vakku / GNDakku) liegt an.

    Da wir übermorgen in den Urlaub fahren :cool:, hatte ich per Express eine neue ECU Diego g3 bestellt. Lt. Foren soll der Kabelbaum identisch sein. Heute angekommen, habe ich festgestellt, dass die Positionen von dem schwarzen und grauen Stecker vertauscht sind :confused:. Google Bildersuche ergab, dass das keine Montagsproduktion ist. Steckerbelegung nach den gefundenen Aufzeichnungen AKME und Diego g3 scheinen auch gleich zu sein. Dennoch, skeptisch wie ich bin, habe ich erstmal nur den grauen Stecker angeschlossen, um mir nicht die Injektoren o.ä. zu zerschießen.

    Die Interface-Kabel der ECU über Superseal-Eingang USB Adapter angeschlossen. Schwarz außen; dann gelb / grün bzw. auch grün / gelb. Zündung auf 2. Stufe. Dennoch keine Kommunikation möglich. Auch der Schalter für Gasumschaltung zeigte keine Reaktion, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das nicht nur bei laufendem Motor geht.

    Hinweise zu den Fragen:
    - Was man so liest, kann man mit der DIEGO G3 Software nicht auf die AKME zugreifen. Bin mir nur bei meinem alten Steuergerät nicht sicher ob tatsächlich AKME ist, da es nicht draufsteht.
    - Ich weiß, dass die USB-Interface-Adapter immer wieder Probleme machen. Adapter ist von L..parts24.de mit 3 Status-Leds. Nach der Treiberinstallation und Starten der Diego G3 Software leuchtet die rote Status-Led und auch die grüne Sende-LED blinkt. Software erkennt COM14, den auch der Gerätemanager anzeigt. Gehe erst einmal davon aus, dass der Adapter funktionieren sollte. Dennoch keine Kommunikation auch mit der neuen ECU möglich.

    Grundsätzliche Fragen:
    - Ist ein ECU Austausch Alte gegen neue Version aus Erfahrung so einfach möglich? (nicht rechtlich sondern technisch wg. Kabelbaum o.ä.)
    - Hat sich bei den Anschlussbuchsen nur die Farbe getauscht oder sind auch die Belegungen mit der Buchsenfarbe mitgewandert?
    - Was für Signale braucht die ECU mindestens um über RS232 kommunizieren zu können? Reicht +/- 12 V auf +12akku und GNDakku und die Interface-Kabel (schwarz, gelb, grün) am Adapter? Hintergedanke: GND und 12V konnte ich ja durchmessen, d.h. diese sind im Stecker vorhanden. Eventuell sind ja beim Ausbau der ECU andere Kabel gebrochen, die mir evtl. in die Suppe spucken. Auch hatte ich ja jetzt den schwarzen Stecker nicht dran, wobei das ja nur die Signalleitungen zu den Injektoren sind.

    Hat jemand sonst noch eine Idee, was falsch sein könnte oder was ich testen könnte? Bin ziemlich ratlos und am Ende meines Lateins.

    Wenn ich darüber nachdenke, dass ich übermorgen 800km auf Benzin mit großem :caravan: fahren muss...

    :1191:Hoffe auf kompetente Hilfe
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.684
    Zustimmungen:
    1.245
    Hallo, das wird knapp wenn Du übermorgen in Urlaub fährst. Einstellen muss man ja auch noch alles.
    Hast Du schon genügend Erfahrungen mit der Einstellung? Sonst wirds nix.
    In der KME-Software müßte normal ein Anschluß- und Schaltplan sein.
     
  4. #3 Strubbel, 08.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2014
    Strubbel

    Strubbel AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.07.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,


    Problem hat sich erledigt - neue ECU zeigt Lebenszeichen und spricht auch mit meinem Laptop.
    Erfahrung beim Einstellen habe ich keine, habe aber vieles darüber gelesen und eine gute Anleitung.
    Ich denke die Hinfahrt muss ich wohl auf Benzin machen, zurück dann hoffentlich wieder auf Gas...

    Sollte ich Fragen zu Einstellugnen haben, würde ich aber neues Thema aufmachen.


    Vielen Dank an 540V8,
    Strubbel
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.684
    Zustimmungen:
    1.245
    Dann gute Fahrt und schönen Urlaub.:)
     
  6. Anzeige

Thema: KME Steuergerät zerschossen? Austausch gegen neuere Version?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kme schwarzes oder silbernes steuergerät

    ,
  2. diego g3 ohne lebenszeichen

    ,
  3. signalleitung steuergerät grün gelb

    ,
  4. akme Steuergerät 6Zylinder
Die Seite wird geladen...

KME Steuergerät zerschossen? Austausch gegen neuere Version? - Ähnliche Themen

  1. Steuergerät zerschossen

    Steuergerät zerschossen: Hallo Freunde. Na wie soll es auch anders sein. Anlage Stag 300-8 ISA2 Habe gestern das SW-Update auf V 10 gemacht, hat soweit eigentlich auch...
  2. STARGAS Steuergerät

    STARGAS Steuergerät: Hallo, ich suche ein Steuergerät für eine STARGAS Anlage ! Bezeichnung : E 13 67R 010180 Es ist für ein 6 Zylinder Motor
  3. Steuergerät defekt

    Steuergerät defekt: Moin Leute, höchstwahrscheinlich hat es mein Steuergerät erwischt. Kein Zugriff mehr möglich über Software und zuvor eigenartige Fehler die...
  4. Probleme mit LPG Anlage, Steuergerät defekt?

    Probleme mit LPG Anlage, Steuergerät defekt?: Moin zusammen, seit kurzem habe ich ein Problem mit meiner Gas Anlage. Die Anlage selbst ist schon etwas älter (fast 10 Jahre) und es wurden...
  5. Adaptionswerte im Motorsteuergerät weichen ab

    Adaptionswerte im Motorsteuergerät weichen ab: Moin Leute habe folgendes Problem: - Im Gasbetrieb bekomme ich die Motorkontrollleuchte (ab jetzt MKL). Fehlermeldung: Langzeit...