KME Steuergerät tauschen alt gegen neu

Diskutiere KME Steuergerät tauschen alt gegen neu im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, habe ein par kurze Fragen zum Thema Steuergerät wechseln. Habe ein Steuergerät von 2006 verbaut (Umrüster braucht die erste Software...

  1. #1 e46_320i_Touring, 29.03.2012
    e46_320i_Touring

    e46_320i_Touring AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe ein par kurze Fragen zum Thema Steuergerät wechseln.
    Habe ein Steuergerät von 2006 verbaut (Umrüster braucht die erste Software Version zum auslesen der Anlage) kann ich dieses gegen ein neues tauschen? Ist ein neues Gutachten notwendig bzgl. Euronorm etc. da er damals von Euro4 herab gestuft wurde auf Euro3 weil die Steuergerät(oder die ganze Anlage?) hierfür noch nicht freigegeben war vom tüv oder dem auch immer ^^ :-)

    Danke für eure Antworten!!!

    VG
    Vitus

    Ach was ich mir davon verspreche? Das die Anlage ggf. noch besser auf meinen Bimmer angepasst werden kann.
     
  2. Anzeige

  3. #2 binky25, 30.03.2012
    binky25

    binky25 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    22.10.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    das bei eine Umrüstung von 2006 eine Herabstufung der Euronorm stattfindet ist mir neu. Richtige Anlage mit Abgasgutachten zum richtigen Auto und nach Abnahme eintragen. Woher kommt den die Abstufung? Der Umrüster braucht eine Software für seine verbaute Anlage ?????? Steuergerät kann schon getauscht werden aber wo ist der Sinn? Aktuell gibt es die Software 3.0.8.0 von KME für den Diego. Was für ein Gutachten gibt es denn überhaupt für diese Anlage/ Auto. Die neueste Software gibt schon sehr viele Möglichkeiten und benötigt ein wenig Erfahrung. Ob die Abstimmung nachher besser zum Fahrzeug passt lässt sich so nicht sagen.
    mfG Binky
     
  4. #3 e46_320i_Touring, 31.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2012
    e46_320i_Touring

    e46_320i_Touring AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe das Auto 2009 gekauft und der Umrüster der Sie eingebaut hat ist mir zu weit weg und ich bin mit meiner Gas-Werkstatt sehr zufrieden(die Version ist dort vorhanden)... Software Version 3.0.8.0 ist mit dem Steuergerät nicht kompatibel... Und zur Abstufung... mein 2002er 320i hat eigentlich Euro4 und wegen der Umrüstung lauf Straßenverkehrsamt(und der Einbau Umrüster hat dies auch gesagt) wurde er herabgestuft auf Euro3... glaub es mir einfach......... Und wie schon geschrieben erhoffe ich mir das Auto noch besser anzupassen, da ich ein rucken beim Umschalten habe (nicht immer...) welches ein Arbeitskollege mit seiner vor 1woche eingebauten Anlage nicht hat. Und da die einzelnen Komponenten ja auch weiterentwickelt werden z.B. Injektoren bin ich halt über ein aktuelles Steuergerät am nachdenken...

    MFG
    Vitus

    Nachtrag: Injektoren sind nicht im Schein eingetragen worden meine Umrüster(habe schon mehrere durch da der vorherige die Anlage nicht eingestellt bekommen hat) sagten daher ein tausch der Injektoren sei kein Problem. Und der TÜV hat auch nie gemeckert das ihm was fehlt in den letzten Jahren
     
  5. #4 binky25, 31.03.2012
    binky25

    binky25 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    22.10.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, eigentlich wollte ich nicht antworten. So Sätze wie, glaub es einfach, gefallen mir nicht.

    Der Witz wäre aber: ein neues aktuelles Steuergerät, neues aktuelles ( Euro 4 ) Abgasgutachten und dann wird das Fahrzeug wieder auf Euro 4 hochgestuft, oder?

    Welche Software benötigt den dein Umrüster.

    Ich habe nochmal nachgeschaut aber in meine Abgasgutachten werden die Düsen eingetragen und das ist, nur meiner Meinung nach, auch Grundlage für die Abnahme.

    Gruß Binky
     
  6. #5 e46_320i_Touring, 31.03.2012
    e46_320i_Touring

    e46_320i_Touring AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Software Version: AKME+USB Driver 1.3.2.6 v1.3 (habe sie auch auf einem meiner Notebooks....) Stand 9.01.2007
    Steuergerät Vers. 1.30.X
     
  7. #6 binky25, 31.03.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.04.2012
    binky25

    binky25 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    22.10.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Sorry aber eine AKME ist eine andere Sache. Du sagst du hast die Software auf deinem Notebook aber der Umrüster braucht die Software. Verstehe ich nicht aber egal ich werde mal versuchen ob ich etwas machen kann. Ich weiß allerdings noch nicht wie ich dir das dann, wenn ich es habe, zuschicken kann. So viel Erfahrung im Forum habe ich noch nicht.
    Gruß Binky
     
  8. #7 V8gaser, 31.03.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    Nicht nur deiner Meinung nach :-) Aber wenn ein Prüfer die Düsen schon nicht einträgt, ist auch klar warum eine Herabstufung der Abgasnorm (unzulässigerweise) vorgenommen wurde - mangelnde Sachkenntnis..... Und solche Leut sind verantwortlich für die technische Sicherheit auf deutschen Straßen. Bedenklich......

    Naja, wenigstens wurde ein Weg gefunden die Einnahmenausfälle von der mittlerweile als unzulässig erkannten Rückdatierung bei überzogener HU auszugleichen. Irgendwie kommen sie schon an die Kohle der Bürger :-)
     
  9. #8 Autogas-Rankers, 01.04.2012
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.922
    Zustimmungen:
    371
    Unvorstellbar dämlicher Umrüster ohne jeglicher Gesetzlicher Sachkenntnis !!! Und dann noch ein Prüfer ohne Plan. Für ein ruckeliges Umschalten kann ein Steuergerät nichts für. Dies liegt an Eingasung, Schlauchlänge, Injektoren, Einstellung. Ich bin immer wieder Fassungslos, dass es sowas immer noch gibt.
     
  10. #9 binky25, 01.04.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.04.2012
    binky25

    binky25 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    22.10.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an Alle. In diesem Forum wird viel gemeckert was auch OK ist !! Wollen wir aber gemeinsam, auch bestimmt zum ...... Mal, eine Lösung anbieten.
    Es befinden sich genug echte Experten unter uns die den richtigen Weg aufzeigen können oder auf einen entsprechenden Beitrag im Forum verweisen können. Vielleicht kann auch direkt geholfen werden wenn E 46 sagt wo er her kommt.
    Gruß Binky
     
  11. #10 e46_320i_Touring, 01.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2012
    e46_320i_Touring

    e46_320i_Touring AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hi Binky,

    Danke dass du quasi meinem Umrüster bzgl. der Version helfen willst ;-) Aber es geht eigentlich nur um die erweiterten Funktionen des Steuergeräts und das angegebene Ziel des Feintunings.
    Aber Rankers meinte es liegt an den Injektoren den schläuchen oder an der Einstellung werde ich das nochmal mit meiner Gas Werkstatt durch kaspern.
    (er hat die Software Version nur er muss halt immer erst suchen auf dem Laptop wollte Ihn an dieser Stelle einfach unterstützen)
    Habe mal das Gutachten von 2006 beigelegt das Ihr euch mal ein Bild davon machen könnt. In der Sonderausstattungsliste von BMW wurde Euro4 aufgelistet. Es wurden damals die roten Valtek verbaut.

    Danke für eure Antworten!

    tüv.PNG

    Edit: Ich war seit 2009 2mal beim Tüv und nie wurde etwas an der Anlage bemängelt (1x GTÜ Station im Kr. Paderborn Stadt Büren) 1x nen Tüv in München
     
  12. Anzeige

  13. #11 Autogas-Rankers, 01.04.2012
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.922
    Zustimmungen:
    371
    Das ist die Eintragung deiner Anlage aber nicht das Abgasgutachten.
    Das Abgasgutachten wäre interessant.

    Aber auch in deiner Eintragung fehlen die Injektoren !!!
    Wenn du Pech hast, sieht dies irgendwann mal ein Prüfer und legt Dir dein Fahrzeug still.

    Abgasgutachten beinhaltet immer:
    Gassteuergerät
    Injektoren
    Verdampfer
     
  14. #12 bigchief, 16.04.2012
    bigchief

    bigchief AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.02.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Das mit den fehlenden Injektoren vist mir auch direkt aufgefallen. Da könnte er ja eigentlich alles verbauen ;) - Naja Semi halt...
     
Thema: KME Steuergerät tauschen alt gegen neu
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kme steuergerät

    ,
  2. steuergerät tauschen

    ,
  3. kme diego steuergerät tauschen

    ,
  4. kme diego 1.3,
  5. kme neues steuergerät einstellen,
  6. kme diego 3.0.8.0,
  7. kme diego g3 steuergerät wechseln,
  8. zavoli alisei steuergerät wechseln,
  9. kme Steuergerät tauschen,
  10. kme Steuergerät diego kompatibel,
  11. kme steuergerat einfach tauschen,
  12. wo finde ich die version kme steuergerät,
  13. tausch steuergerät,
  14. votex steuereinheit austauschen,
  15. kann man das steuergeraet einfach austauschen oder muss was eingestellt werden,
  16. steuergerät td5 wechseln,
  17. s204 tausch steuergerät,
  18. zavoli steuergerät gegen ein anderes tauschen,
  19. Austausch KME Steuergrät,
  20. steuergerät einsteller,
  21. steuergerät benötigt folgende software 8.,
  22. kme steuergerät welche version,
  23. motorsteuergerät einstellen,
  24. steuergerät kme einstellen,
  25. kme diego steuergerät fahren von alleine
Die Seite wird geladen...

KME Steuergerät tauschen alt gegen neu - Ähnliche Themen

  1. Steuergerät AC STAG300-4 def. tauschen gegen 300-6?

    Steuergerät AC STAG300-4 def. tauschen gegen 300-6?: Moin, Nach einiger Suche hab ich das Steuergerät meiner AC SATG300-4Anlage als defekt diagnostiziert (Volvo 940). Wenn er kalt ist, springt er mit...
  2. Steuergerät Landi RenzoOmegas def.? wie Software tauschen ?

    Steuergerät Landi RenzoOmegas def.? wie Software tauschen ?: Hallo zusammen, ( Ich fahre einen Audi A6 Quattro Bj 2001 ) mein altes Gas Steuergerät Landi RenzoOmegas scheint leider defekt zu sein ,ich...
  3. KME Diego Steuergerät alt gegen neu tauschen.

    KME Diego Steuergerät alt gegen neu tauschen.: Hallo, ich fahre meinen Tahoe, Bj.99 mit 5,7l Maschine mit einer LPG Anlage von Iwexim Eifelgas / Eifel-KME. Auf Grund der eingeschränkten Nutzung...
  4. Steuergerät austauschen!

    Steuergerät austauschen!: Hallo, möchte mein defktes Landi Steuergeät gegen ein gebrauchtes identisches austauschen, reicht das oder muß das andere Steuergerät für jedes...
  5. Steuergerät BRC 56 gegen P&D Tauschen ???

    Steuergerät BRC 56 gegen P&D Tauschen ???: Hallo bin neu hier und Lese eigentlich viel von euch ( still und heimlich ) ;-) Was mich neugierig macht ist die Frage an euch, ob jemand sein...