KME spinnt mal wieder

Diskutiere KME spinnt mal wieder im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Nachdem ich aufgrund ständiger Fehlermeldungen im Motorsteuergerät (nicht KME Steuereinheit!!) den Temperaturgeber getauscht habe, lief der TT...

  1. smaxx

    smaxx AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem ich aufgrund ständiger Fehlermeldungen im Motorsteuergerät (nicht KME Steuereinheit!!) den Temperaturgeber getauscht habe, lief der TT sage und schreibe eine Woche gut. Heute morgen springt er nach etwa 2 Kilometern in den Gasmodus und stottert nur rum. Die ganze Autobahnfahrt über, nachher wurde es besser aber ging nicht weg. Heute nachmittag auf dem Heimweg das gleiche Theater. Schließlich blinkte die Motorkontrollleuchte und ich musste auf Benzin umschalten. Dann nochmal später auf Gas probiert. Wieder nur gestotter. Schließlich blieb die Motorkontrollleuchte an. Daheim mit Interface an das Motorsteuergerät: Fehlercode Po304-35-10, Verbrennungsaussetzer im Zylinder 4, sporadischer Fehler.
    Zündspulen wurden vor 3000Km erneuert. Die Kerzen (für LPG) fahre ich jetzt seit ich die Anlage drin habe (16.000Km). Könnte das evtl. auch am Filter liegen? (auch wenn ich mir dann nicht erklären könnte warum ausgerechnet der 4. Zyl. spinnt) oder eher an den Kerzen (die waren sündhaft teuer)?

    Danke schonmal
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: KME spinnt mal wieder. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rabemitgas, 08.03.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Wenn so etwas krasses von einem auf den anderen Tag passiert kann nur irgendein Schlauch weg sein o.ä.

    Map schlauch zum Verdampfer?

    Gruß Armin
     
  4. smaxx

    smaxx AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Armin,

    Schläuche sind nach Sichtprüfung scheinbar alle dran. Heute lief er etwas besser, aber weg ist das nicht. Werde jetzt noch einmal zwei Tage abwarten. Das passierte, nachdem ich getankt habe. Möglicherweise schlechte Gasqualität (was aber auch nicht wirklich Sinn macht, weil nur der 4. Zylinder betroffen war). Wenn es sich nicht gibt, werde ich ihn Montag beim Umrüster auf den Hof stellen. Dort hat er ja schon einen Stammplatz.

    Gruß

    Ralph
     
  5. smaxx

    smaxx AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    So, möchte das aktuelle Ergebnis meiner Bemühungen hier noch einmal verkünden, vielleicht gibt es ja KME-User mit ähnlichen Problemen. Auto war jetzt beim Umrüster. Garantieleistung. Und was soll ich sagen, noch auf dem morgendlichen Weg dorthin rotzt und stottert er nach dem Umschalten auf Gas (Aussentemp. 8 Grad, Umschalt-Motortemp. ca. 50-60). Motorkontrollsignal blinkt. Wieder zurück auf Benzin gestellt. 5 Minuten später wieder auf Gas und dann gings. Der Wagen stand 2 Tage in der Werkstatt wurde 4 mal nach unterschiedlichen Standzeiten gefahren. Ergebnis : nichts!
    Die haben absolut nichts gefunden. Ich steige ein, fahre los und nehme zur Sicherheit noch einen Mechaniker mit. Er ruckelt wieder, nicht doll aber er ruckelt. Nach einigen Metern legt es sich. Ein letzter Check und die Umschalttemperatur von (lag bei 30 Grad) hochgestellt. Nun bin ich heute 14 Kilometer Autobahn gefahren, bis er umschaltete. Besorge mir jetzt ein Interface und arbeite mich an den richtigen Umschaltzeitpunkt ran.
     
  6. Erposs

    Erposs AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    1
    Heute morgen war es ja sehr kalt. Einige Silververdampfer haben ein Problem das Gas warm zu bekommen. Warum nicht alle Verdampfer das Problem haben, erschließt sich mir leider nicht. Aber, es kommt zum Druckanstieg während der Schubabschaltung, bis über den Meßbereich des KME-Drucksensors. Wenn dann die Einspritzung wiedereinsetzt, bekommt der Motor zuviel Gas. Es gab sogar einen Fall wo die Injektoren nicht mehr öffneten, da ging der Motor dann einfach aus. Das könnte auch Dein Problem sein. Das sieht man wenn man die LOG-Funktion nutzt, Hast Du kaltes Gas bei heißem Verdampfer (bei mir mind. 50° Temperaturdifferenz und Gastemp. max. 10° über Außentemp.) schau Dir den Druckverlauf im Log an, normal ist da eine Linie mit kleinen Spitzen nach oben (z.B. während des Schaltvorgangs). Hast Du große Berge, ev. Plateaus, hast Du ein Problem mit dem Druck.
     
  7. Anzeige

  8. #6 DerNeuste, 16.03.2012
    DerNeuste

    DerNeuste AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Schau dir mal spasseshalber die Zündkerze von Zylinder 4 an und vergleich sie mal mit den anderen.

    Hatte auch schon mal nen Auto hier, welches auf den LPG Kerzen nur sage und schreibe 5000km gelaufen ist und dann nur noch unrund lief. Des Rätsels Lösung war bei ihm allerdings eine defekte Zündspule.
    Würde testhalber mal einen Satz neue normale Kerzen einbauen. Die LPG Kerzen sind meines Erachtens das Geld nicht werd.
     
  9. #7 Olli_E60, 29.03.2012
    Olli_E60

    Olli_E60 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Die selben Symptome hatte ich auch vor kurzem. Bei mir war ein Injektor (MagicJet) defekt. Lass doch mal den Injektor des 4. Zylinders tauschen. Das Ding kostet im Netz 25 EUR.
     
Thema: KME spinnt mal wieder
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg gasanlage spinnt wenn sie kalt ist

    ,
  2. kme schaltet bei schubabschaltung

    ,
  3. kme gas bmw 535i

    ,
  4. lpg gasanlage spinnt wenn der motor betriebstemperatur erreicht,
  5. fehlerspeicher zylinder po 304,
  6. schubabschaltung kme silver,
  7. vss 15 sicherheits abschaltung k.m.e.,
  8. Anlage von KME gut oder besser nicht
Die Seite wird geladen...

KME spinnt mal wieder - Ähnliche Themen

  1. KME Diego spinnt hin und wieder, Anlage ohne Funktion

    KME Diego spinnt hin und wieder, Anlage ohne Funktion: Hallo, folgendes Problem habe ich sei ca. 1 Woche bei meiner KME diego! Nachdem Start geht die Gasanlage nicht mehr! Das zeigt sich so, dass...
  2. Meine Lanirenzo spinnt wieder!

    Meine Lanirenzo spinnt wieder!: [FONT=Tahoma,Helvetica]Hallo. Habe wieder Probs mit meiner landirenzo Omegas. Die Anlage arbeitet problemlos NUR wenn der Motor vorher gut...
  3. M54B30 mit Prins VSI 2 spinnt - Ursache Gasanlage?

    M54B30 mit Prins VSI 2 spinnt - Ursache Gasanlage?: Hallo Ich bräuchte bitte von den erfahrenen Leuten hier Hilfe. Es geht um meinen 530i mit Prins VSI 2. Verbaut seit über 10 Jahren jetzt und...
  4. Golf3 Cabrio spinnt

    Golf3 Cabrio spinnt: Hallo zusammen, ich habe ein riesen Pr5oblem, ich habe einen Golf 3 Cabrio 1,8l 75PS. Habe eine KME Diego3 LPG Anlage, und nach einiger Zeit fängt...
  5. Bitte um Hilfe. Prins VSI spinnt wie verrückt und ich kann auch nicht zum Umrüster fahren...

    Bitte um Hilfe. Prins VSI spinnt wie verrückt und ich kann auch nicht zum Umrüster fahren...: Hallo LPG-Forum, Das ist mein erster Betrag, bitte habt Gnade . Ich habe probiert die Suchfunktion und Google zu verwenden, bin leider nicht...