KME Software - Einstellungsprobleme

Diskutiere KME Software - Einstellungsprobleme im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Fahrzeug: Volvo 740, Bj. 88, 155 PS (kein Turbo), 2.3 L, 4 Zylinder, 16V, Motorsteuerung LH 2.4, Fullgroup Einspritzung Verbaut sind Valteks mit...

  1. #1 Schrosist, 11.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2011
    Schrosist

    Schrosist AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:

    Volvo 740, Bj. 88, 155 PS (kein Turbo), 2.3 L, 4 Zylinder, 16V, Motorsteuerung LH 2.4, Fullgroup Einspritzung

    Verbaut sind Valteks mit einem Hub von jeweils 0,56mm und Düsen auf 2,4 mm aufgebohrt (laut Autokalibrierung optimal bis "im Toleranzbereich" (hat zuerst optimal und eine sekunde danach "im toleranzbereich" angezeigt)).
    Das Valtek Rail ist nahezu stehen (ca. 15Grad Neigung) mit den Auslässen nach unten verbaut und sehr dicht am Motor dran, sodass Rail und Injektoren sehr schnell heiß werden. Die Länge der Gas-Schläuche von den Injektoren zu den Einblasdüsen beträgt jeweils 18cm. Die Einblasdüsen sind jeweils lotrecht im Ansaugkrümmer ca. 2cm vor dessen Ausgang neben den jeweiligen Benzineinspritzdüsen montiert (hätte auch bild machen können...). Verdampfer ist mit den Kühlwasseranschlüssen nach unten montiert und die Schrauben hab ich vor dem Einbau nochmal nachgezogen (2 von den 4 Waren nicht richtig angezogen).

    Vor dem Umbau lief der Wagen auf Benzin einwandfrei und tut es auch jetzt noch nach dem Umbau.

    Zuerst hatte ich 1 Ohm Valteks verbaut, mit denen ich egal mit welcher Neigung oder Verschiebung oder einfach nur mit dem automatisch berechneten Modell viel zu fette Gaspunkte bekommen hab. D.h. die Gaspunkte lagen immer weit unter den Benzinpunkten in der Map, egal welche Einstellungen ich im Modell gemacht hab. Zudem hat der Motor im Gasbetrieb immer geruckelt, insbesonder im Drehzahlbereich von 2000-3000rpm und es war keine Leistung und kein Drehmoment vorhanden.

    Nach Anraten von Herrn Rankers hab ich heute die 1 Ohm Valteks durch 3 Ohm Valteks getauscht und dann zuerst ne Autokalibrierung gemacht, die sagte, dass die 2,4mm Düsen optimal bis "im Toleranzbereich" sind. Danach hab ich meine Gasmap gefahren (Drehzahlbereich 1750-2750) (Benzinmap hatte ich noch). In dieser nach der Autokali ersten Gasmap waren alle Gaspunkte knapp unterhalb der Benzinpunkte und damit viel besser als mit den 1 Ohm Valteks. Beim Fahren dieser Gasmap lief der Wagen auf Gas eigentlich ziemlich gut, hatte etwas Leistung und auch etwas Drehmoment und hat kaum geruckelt. Danach hab ich auf Modell bestimmen geklickt und das Modell unten im Anhang bekommen und aufs Steuergerät gespeichert. Dann hab ich ne neue Gasmap (siehe unten) eingefahren, wobei das Auto immer und insbesondere zwischen 2000-3000rpm geruckelt hat und kaum Leistung und kaum Drehmoment da war. Wenn man zwischen 2000-3000rpm mal voll aufs Gaspedal ist, hat sich Drehzahl überhaupt nicht verändert, so als ob man gar nicht auf dem Gaspedal steht. Insgesamt war das Fahren beim Aufnehmen der ersten Gasmap nach der Autokali wesentlich besser als das Fahren beim Aufnehmen der Gasmap mit dem ersten erstellten Modell. Zudem verstehe ich die große Streuung der Gaspunkte um die Benzinpunkte nicht. Bei der ersten Aufnahme der Gaspunkte nach der Autokali waren die Gaspunkte nicht so weit wie im Bild unten um die Benzinpunkte gestreut.

    Wie gesagt: Sobald ich auf Benzin umschalte fährt der Wagen einwandfrei.

    Vielleicht muss ich doch mal die 600km auf mich nehmen und Herrn Rankers persönlich einen Besuch abstatten. Oder kennt jemand von Euch einen KME-Umrüster mit vergleichbarer Kompetenz im Raum Nordbayern (da hause ich nämlich) ?


    Bin Euch schon mal sehr dankbar für Eure Antworten!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Barracuda, 11.04.2011
    Barracuda

    Barracuda AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    1
    Hey

    Ich glaub die Düsen sind noch was zu groß. 2,2mm wären vermutlich besser. Dann würde die Neigung auch gegen Null gehen.
    Welchen Gasdruck fährst du? Kann man auf den Screenshots leider nicht sehen, da er dort auf Benzin läuft.
     
  4. #3 Schrosist, 11.04.2011
    Schrosist

    Schrosist AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Gasdruck ist 1.1 bar. Als ich noch die 2.3mm Düsen hatte, hat er nach der Autokali nur gesagt "im Toleranzbereich" aber nicht "optimal", sodass ich sie auf 2,4 aufgebohrt hab.
     
  5. #4 Barracuda, 11.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2011
    Barracuda

    Barracuda AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    1
    Hab die Autokali in letzter Zeit immer weggelassen...laut Neigung sind deine Düsen halt noch etwas zu groß.
    Sieht man auch in der Map...du drückst drauf zum Beschleunigen...ist dann quasi Volllast. Dort ist er definitiv noch zu fett!
    Versuch mal Testweise den Druck auf 0,9bar zu senken ud dann nochmal ne neue Gasmap.


    Die Streuung der Gaspunkte kam schon mal durch verstellte Valteks, kann man bei dir ja aber ausschließen...hmm..kein Plan.
     
  6. #5 Barracuda, 11.04.2011
    Barracuda

    Barracuda AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    1
    Ah ja..wie siehts mit den Zündkerzen aus?
    Kontaktabstand leicht verringern.
     
  7. #6 Schrosist, 11.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2011
    Schrosist

    Schrosist AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal Danke für Deine Beteiligung Barracuda!

    Zündkerzen hab ich vor 5000km neu rein (NGK). Meinst Du daran liegts? Vor allem auf Benzin läuft er ja einwandfrei?! Wie groß sollte denn der Kontaktabstand sein? kleiner 7mm?
     
  8. #7 Barracuda, 11.04.2011
    Barracuda

    Barracuda AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    1
    Kein Ding ;)

    Was haben die Kerzen denn von Werk aus fürn Abstand? Wenn ab Werk bzw. vorgeschrieben vom Fahrzeughersteller schon 0,7mm dann nur auf 0,6mm verringern.
    Hat bei unserem Opel Wunder gewirkt. Lief auf Benzin auch völlig normal. Aber Gas ist zündunwilliger als Benzin/Luft Gemisch.

    Sind die Kerzen mehrpolige oder einpolige?
     
  9. #8 Schrosist, 11.04.2011
    Schrosist

    Schrosist AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ab Werk hatten die 0.7mm. Ob´s ein oder mehrpolige sind weiß ich leider nicht. Gibt´s bezüglich LPG wohl nen Unterschied zwischen ein- und mehrpolig?
    Dass mit dem Abstand muss ich wohl mal ausprobieren!
     
  10. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Wenn ich den Unterdruck im Ansaugkanal sehe fällt mir auf:0,6bar Unterdruck , bei leerlaufdrehzahl. Da ist was Faul. Der Unterdruck ist zu gering. Der Unterdruck geht gleichzeitig in dem Map-Sensor und in den Verdampfer. Ist das bei dir so geschaltet? Kommt Gas aus dem Vakuumstutzen des Verdampfers? Warum ist das angezeigte Vakuum so gering?. Die Benzinzeit bei warmer Maschine iom Leerlauf ist identisch mit B230F und FB. Bei mir hat sich herausgestellt: Gasdruck 1,2 bar , 2,5mm Düsen , Verschiebung 0,6 mS , Neigung plus 1%. Du mußt erstmal die Sache mit dem Vakuum bei Leerlauf in Ordnung bringen. Ist etwa bei 0,4 bar. Dann muß die Benzinmap neu gefahren werden weil sie auf falschen MAP-Werten beruht. mfG Rohwi
     
  11. #10 Schrosist, 12.04.2011
    Schrosist

    Schrosist AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Jepp, bei mir geht der Unterdruck gleichzeitig in den Map-Sensor und in den Verdampfer. Ob Gas aus dem Vakuumstutzen des Verdampfers kommt muss ich noch schauen. Hab aber vor dem Einbau eigentlich geprüft, ob der Vakuumstutzen richtig fest in den Verdampfer verschraubt ist und hab den Schlauch auch richtig fest auf den Vakuumstutzen draufgemacht. Von welchem Unterdruckschlauch an der Ansaugbrücke hast Du Dir den Unterdruck genommen? Hab nämlich dass Gefühl, dass ich wieder den falschen erwischt hab.
     
  12. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Der B230FB hat am Sammelstutzen auf der Rückseite der Drosselklappe einige Blindstopfen. Da habe ich in Einen einen Unterdruckstutzen eingesetzt.(M6-gewinde) mfG Rohwi
    P.S.: Gerade bei der Zulassung gewesen und die Gasanlage eintragen lassen. Noch ca 2 Wochen , dann wird die 940 Limo B230FB Automatik mit Gas verkauft zugunsten eines 960 I mit 3.0 24V , der dann auch Gas bekommt.
     
  13. #12 DerNeuste, 12.04.2011
    DerNeuste

    DerNeuste AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Also wenn ich das hier so lese (und auch die anderen Threads des TE) ist das nen "Bombenbastler". Bei dir gab/gibt es ja mehr Probleme also bei anderen. Mich würde es nicht wundern, wenn du dafür keinen TÜV bekommst oder dir der Motor wegen falsch eingestellter/installierter Anlage hops geht.

    Nichts für ungut, aber such dir jemanden der sich damit auskennt.
     
  14. #13 Schrosist, 12.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2011
    Schrosist

    Schrosist AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Rohwi,
    hab mal nach dem von Dir vermuteten Fehler gesucht und festgestellt, dass mein B234F im Benzin - Leerlauf 2,6ms Benzineinspritzzeit bei 0.4bar Unterdruck hat. Also bzgl. Unterdruck so wie von Dir vermutet. Das Ablesungsbild hab ich unten mit drangehängt. Der Unterdruck bei mir sollte also passen. Ich hab quasi "nur" im Modelling-Fenster statt 2.6 die 3ms Benzineinspritzzeit im Leerlauf drinstehen gehabt wodurch sich die 0.6bar ergaben.
    Zudem hab ich mal den Tipp vom Raubfisch hier befolgt und nach meinen Zündkerzen geschaut: Elektrodenabstand war 0,85! Anscheindend hab ich da beim Einbau vor nem halben Jahr vergessen den bisschen nach unten zu korrigieren. Jedenfalls hab ich den jetzt auch auf 0.7mm eingestellt. Zusätzlich hab ich mal nen Gasinjektortest mal laufen lassen, der mir bestätigt hat, dass alle Injektorkolben den gleichen Hub (0.55 hab ich eingestellt) haben. Bei der Map, die ich darauf gefahren hab, haben die Gaspunkte dann auch keine so große Streuung mehr um die Benzinpunkte wie vorher (Bild hab ich leider vergessen zu machen). Also Danke Barracuda, das mit den Zündkerzen hat was gebracht!
    Werde die nächsten Tage jedenfalls noch die Bohrung in den Düsen von 2,4mm auf 2,2 erstmal wieder verkleinern und den Hub auf 0.5 einstellen und dann mal schauen ob das dann so besser ist um einen Vergleich zu haben und ggf. den Elektrodenabstand der Zündkerzen noch auf 0.65mm runterschrauben.

    Melde mich dann wieder.

    Bisher schonmal Danke an Euch!
     

    Anhänge:

  15. #14 Barracuda, 13.04.2011
    Barracuda

    Barracuda AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    1
    Hey

    Also die Kerzen kannste wohl mit 0,7 erstmal so lassen. Kleiner würd ich sie machen.
    Dringender ist es wirklich erstmal die Düsen zu verkleinern und den Druck auf 0,9-1,0bar zu bringen.
    Die Injektoren sind so dermaßen gleichmäßig, da würd ich erstmal nicht rangehen...
    Also
    1. Schritt: Düsen auf 2,2mm
    2. Schritt: Druck 0,9-1bar
    3. Schritt: neue Gaspunkte fahren
    4. Schritt: "Modell bestimmen"
    5. Schritt: erneut neue Gaspunkte fahren

    Das Ergebnis hier noch mal zeigen.

    Gruß
     
  16. #15 Schrosist, 16.04.2011
    Schrosist

    Schrosist AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    hab jetzt die Düsen auf 2,2mm verkleinert und nochmal ne Autokali und dann neue Gaspunkte gefahren, wobei Ihr die Map unten seht. Außer den Düsen hab ich erstmal nix verändert, um mal step by step voranzugehen.

    Vorweggenommen: Das Verkleinern der Düsen hat das Fahrverhalten auf Gas definitiv verbessert! Allerdings zieht er (wie ja auch die Gasmap zeigt) bei Vollast nicht richtig.

    Nach dem Fahren dieser neuen Gasmap hab ich das neue Modell (siehe unten) bestimmt und dann nochmal die Gasmap dazugefahren. Im oberen Lastbereich ist er immer noch zu fett bzw. auch teilweise zu mager. Zudem streut es im Volllastbereich sehr, was ich schon irgendwie komisch finde. Was meint Ihr dazu was ich noch korrigieren soll? (Ich würd jetzt Punkte im Modell einzeln verschieben)

    Schonmal wieder Danke im voraus!
     

    Anhänge:

  17. Anzeige

  18. #16 Schrosist, 18.04.2011
    Schrosist

    Schrosist AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hab heute nochmal eine neue Gasmap eingefahren und daraus ein neues Modell (siehe unten) bestimmt, aber nach wie vor streuen die Gaspunkte im Lastbereich sehr stark und er ist etwas zu fett und beim Durchtreten des Gaspedals erhöht sich die Drehzahl des Motors so gut wie gar nicht.
    Ideen? Kann ich mir auch einen einzelnen roten Modellpunkt im Vollastbereich erzeugen und den dann nach oben schieben um von fett mehr Richtung mager zu kommen?

    Besten Dank!

    PS: Ehrlich gesagt wär ich glaub ich schon längst zu nem KME - Umrüster gefahren, wenn ich einen bei mir im Umkreis von 100km kennen würde. Hab aber trotz Recherche bisher keinen gefunden. Und wenn solls ja auch ein kompetenter sein...
     

    Anhänge:

  19. #17 Barracuda, 18.04.2011
    Barracuda

    Barracuda AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    1
    Streuen tun die glaub ich gar nicht so stark, aber du hast die meisten Punkte halt im Last- und Volllastbereich gefahren und daher soviele Punkte dort.

    Die Punkte kannst du natürlich beliebig verschieben!
    Nimm den bei Tb(ms) 6 mit der 7,6 drüber, anklicken,halten und mit der Pfeiltaste nach oben auf 7,9, dann den Punkt daneben von 8,5 auf 8,8.
    Damit sollte er dann etwas magerer werden im Volllastbereich. Wobei man da ja eigentlich eher etwas fetter laufen läßt...
    Ob das jedoch was am Durchzug bzw Beschleunigung ändert??

    Sonst musst du mal die Benzinzeiten bei Volllast auf Benzin beobachten und dann noch mal bei Gasbetrieb (auch hier wieder nur die Benzinzeiten!). Sollten gleich bleiben.
    Wenn die Benzinzeiten bei Gasbetrieb länger werden ist er zu mager, wenn sie kürzer werden ist er zu fett...

    Gruß
     
Thema: KME Software - Einstellungsprobleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kme software

    ,
  2. kme gasdruck Software

    ,
  3. volvo 940 drosselklappe einstellen

    ,
  4. kme einstellen software map,
  5. einstellen kme neigung auf null,
  6. kme diego volvo 740,
  7. Düsenverschiebung einstellen autogas,
  8. valtek rail hub einstellen,
  9. volvo 740 16v auf turbo umbauen,
  10. kme diego g3 im 2.4 liter motor gemisch zu mager neigung bei 40 ,
  11. volvo 740 b230f einspritzer standgas einstellen,
  12. lpg leerlauf 740,
  13. verschiebung einstellen kme,
  14. valtek kalibrierdüsen einblasdüsen,
  15. verschiebung valtek rails,
  16. kme gasdruck senken,
  17. kme bohrung drosselklappe,
  18. kme diego software erweitert einstellungen,
  19. kme diego temperatursensor m6 gewinde,
  20. valtek rail software,
  21. kme gasanlage einstellung neigung verschiebung,
  22. gasanlage volvo 740 unterdruck,
  23. volvo 740 kme diego software,
  24. volvo 940 fullgroup,
  25. volvo gasdruck einstellen
Die Seite wird geladen...

KME Software - Einstellungsprobleme - Ähnliche Themen

  1. Software gesucht

    Software gesucht: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Wir haben zwei LPG-Autos: ein Mercedes 124er Cabrio mit einer BRC-Just Anlage und einen Mercedes 211er...
  2. Femitec STAG300-4 Software Fehlzündungen Frage / Suche

    Femitec STAG300-4 Software Fehlzündungen Frage / Suche: Hallo Zusammen ich habe ein Problem an meinem VW Golf mit einer 2009er Femitec Stag 300 Gasanlage, Fahrzeugdaten: Golf 4 85kw Gasanlage:...
  3. Software verbindet sich nicht mit dem Steuergerät.

    Software verbindet sich nicht mit dem Steuergerät.: Hallo LPG-Gemeinde, mir hat es bei meinem V8 das Steuergerät aus irgendeinem Grund geschossen (AEB 2568). Ich hab erst mal alle Rails...
  4. welche Software

    welche Software: Hallo zusammen, ich hab zwar das Forum durchsucht, aber ich werd nicht recht schlau. Welche Software brauch ich für eine LandiRenzo Multipoint...
  5. Software für IWEXIM Eifel Sequenziell gesucht

    Software für IWEXIM Eifel Sequenziell gesucht: Hallo, Ihr lieben! Ich fahre einen Zafira A mit einer IWEXIM Gasanlage . Bisher fast problemlos, allerdings hat sie jetzt erhöhten Verbrauch und...