KME Sirocco Karte mit und ohne Lambdasonde, aussagekräftig???

Diskutiere KME Sirocco Karte mit und ohne Lambdasonde, aussagekräftig??? im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, weil ich immernoch nicht genau weiss, ob mein Auto richtig eingestellt ist oder nicht, habe ich heute einfach mal einwenig...

  1. bb77

    bb77 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    weil ich immernoch nicht genau weiss, ob mein Auto richtig eingestellt ist oder nicht, habe ich heute einfach mal einwenig experimentiert.

    hier erstmal ein paar Daten:
    - Opel Frontera
    - 2.0 115PS 4 Zylinder
    - C20NE Motor
    - Fullgroupeinspritzung

    Gasanlage:
    - KME Sirocco Firmware 15C
    - Valtek 3 Ohm Ventile
    - Ventil wurden eingestellt, haben alle 0,5 mm Hub
    - Gasdüsen 2,4 mm (höchstwahrscheinlich zu groß)

    so, ich hatte immer eine starke Wolkenbildung in meiner Mapkarte und konnte so nie genau sagen ob die Gasanlage richtig eingestellt ist, oder nicht. (siehe erstes bild) das war noch mit 2.0 düsen und druck von 1,3 bar. und nicht eingestellten valteks

    darauf hin habe ich dann in der folgenden reihenfolgen das gemacht:

    1.) düsen auf 2.2 mm - keine besserung, ausser das die neigung ketzt auf 0 stand, so bin ich dann eine ganze weile rumgefahren, bis es mich dann mal wieder gepackt hat

    2.) druck auf 1,1 bar runtergenommen und düsen auf 2,4 mm aufgebohrt - immernoch wolkenbildung

    3.) valteks eingestellt, standen alle auf 0,3 bis 0,35 mm; alle auf 0,5 mm eingestellt. jetzt kam natürlich zuviel gas an, leider keine kleinen düsen da, also hab ich erstmal die neigung auf -25 gesetzt. Deswegen sind jetzt auch die gaszeiten gleich den benzinzeiten, siehe diagnosefahrt.
    Leider war jetzt aber immernoch eine Wolkenbildung zu erkennen, also keine besserung

    4.) jetzt hab ich mal die Lambdasonde abgezogen, Motorkontrollleuchte ging natürlich an, aber trozdem mal gefahren, und dabei kam das raus (bild 2). und das sieht verdammt gut aus finde ich. ich weiß nur leider nicht wie aussagekräftig diese mapkarte ist...

    5.) dann hab ich die lambdasonde wieder angesteckt und es kam wieder die wolkenbildung, wobei aber auch eine wolkenbildung der benzinpunkte zu sehen ist. habe die gas-benzinpunkte ohne lambda mal stehen gelassen.

    dann habe ich die lambdasonde mal an das gassteuergerät angeschloßen und eine diagnosefahrt gemacht (siehe letztes bild). ich frage mich jetzt, muß die lambdaspannung so aussehen, oder hat meine lambdasonde vielelicht einen knacks weg??

    info: bin immerwieder die selbe strecke gefahren, mit gas, benzin, mit lambda, ohne lambda, also wirklich immer genau die selben last und drehzahlwerte...

    also:

    - kann man mit der karte ohne angesteckte lambdasonde was anfangen??
    - ist die anlage an sich erstmal halbwegs gut eingestellt, bis auf die zu großen düsen??
    - hat meine lambdasonde einen knall??

    Gruß BB
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Autogas-Rankers, 05.12.2009
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.922
    Zustimmungen:
    371
    Düsen sind nicht unbedingt zu groß, stell die Verschiebung auf 1,4 - 1,6 runter und dann nochmal neue Karte fahren.
    Aber grundsätzlich ist die Karte schon OK für den alten C20NE.

    Bei abgesteckter Lambda nimmt der ein Grundkennfeld (Notlauf)
    Fahre die Karte lieber mit angesteckter Lambda.
    Wenn die hier was Streut ist bei dem nicht Schlimm.
     
  4. bb77

    bb77 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    sollen die roten valteks nicht aber minimum 2 ms haben?

    das das nicht normal ist mit lambdasonde abgezogen ist schon klar :) ich frag mich halt nur, ob das nicht auch eine möglichkeit ist, zu überprüfen ob die einstellungen stimmen...vorallem bei mir, weil ja dann wirklich nach einem festen kennfeld eingespritzt wird.

    passt das so mit meiner lambdasonde?

    warum denkst du, das das nicht schlimm ist, wenn der "streut"? weil der motor so alt ist?

    gruß bb
     
  5. #4 Autogas-Rankers, 06.12.2009
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.922
    Zustimmungen:
    371
    Die Verschiebung bewirkt wie lange die Düsen auf machen.

    Genau, bei dem "alten" Motor (Technik) ist das halb so wild.
     
  6. bb77

    bb77 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    so, hab mal deinen Rat befolgt und das ist dabei rausgekommen. hab einfach nochmal mit und ohne lambda ne karte gefahren...

    Gruß BB
     

    Anhänge:

  7. #6 Autogas-Rankers, 07.12.2009
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.922
    Zustimmungen:
    371
    Sieht gut aus, kannste entweder so stehen lassen oder wenn du es ganz genau haben möchtest die Verschiebung runter auf so 1,2 und dann nochmal.
     
  8. Anzeige

  9. bb77

    bb77 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube, ich lass das erstmal so stehen :)

    ich danke dir für deine hilfe. falls es mich mal wieder "sticht" dann werd ich die sache nochmal mit kleineren düsen in angriff nehmen...

    ach nochwas, schonmal was in Polen bestellt?? (megapol?)

    Gruß BB

    P.S.: Vielleicht finde ich ja weinachten mal ein wenig zeit, dann stell ich auch mal ein paar fotos ein.
     
  10. #8 Autogas-Rankers, 08.12.2009
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.922
    Zustimmungen:
    371
    Kannste auch so lassen.
    Nein in Polen habe ich noch nicht bestellt, werde ich auch nicht machen, allein wegen der Garantie geschichte.
    Ich habe auch in Deutschland gute möglichkeiten und da gibt es keine Garantie Schwierigkeiten. Wenn was defekt ist wird es anstandslos ausgetauscht.
     
Thema: KME Sirocco Karte mit und ohne Lambdasonde, aussagekräftig???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. LPG ohne Lamdasonne

    ,
  2. autogas lpg ohne lambdasonde fahren

    ,
  3. kme sirocco firmware

    ,
  4. kme sirocco ohne map einstellen,
  5. kme gasanlage für fahrzeuge ohne lamdasonde,
  6. lpg gasanlage für pkw ohne lamdasonde,
  7. gasanlage sirocco gleich der kme diego,
  8. scirocco 53b lambdaregelung laufoplan,
  9. ohne lambdasonde fahren lpg,
  10. kme diego neigung -30 fullgroup autogas-rankers,
  11. kme sirocco firmware aufspielen,
  12. fahren ohne lambdasonde mit lpg,
  13. kme ohne lambda,
  14. kme sirocco download,
  15. benzin und gaszeiten gleich
Die Seite wird geladen...

KME Sirocco Karte mit und ohne Lambdasonde, aussagekräftig??? - Ähnliche Themen

  1. Mapkarte - Sirocco - Rover 416

    Mapkarte - Sirocco - Rover 416: Hallo Leute, ich wollte hier nur meine Einstellungen un erfahrungen mal psten. Vielleicht hilft es jemanden. Daten: Rover 416 (1,6l 16V, Bj....
  2. KME Sirocco Benzinkarte verschwunden

    KME Sirocco Benzinkarte verschwunden: Habe Probleme mit der Sirocco Software. Nachdem die MKL kam habe ich mit der Software rumgespielt und die Gaskurve verändert.Danach gespeichert...
  3. Karten vom Subaru Legacy mit Sirocco

    Karten vom Subaru Legacy mit Sirocco: Hallo zusammen, heute habe ich die Zeit gefunden mich endlich an die Einstellung meiner relativ frisch verbauten Sirocco-Anlage zu machen. Der...
  4. Überholen alt Anlage (Sirocco/Diego)

    Überholen alt Anlage (Sirocco/Diego): Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe bisher viele Gasfahrzeuge besessen oder besitze sie noch. Bisher eig immer Prinz anlagen. Vor einem...
  5. KME Sirocco 15c gegen Diego G3 oder Nevo Pro tauschen

    KME Sirocco 15c gegen Diego G3 oder Nevo Pro tauschen: Moin an die Experten,Langsam treibt mich meine KME Sirocco an den Rand des Wahnsinns.Der Einbau meines Vorbesitzer war und ist eher suboptimal und...