KME Ruckeln bei Last / Position Bohrung

Diskutiere KME Ruckeln bei Last / Position Bohrung im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hi und Moin LPGemeinde, ich würde mich über nen Tips zu einer Kaufberatung freuen. Bin noch kein LPG Fahrer. Ein mir angebotenes Fahrzeug mit...

  1. e39

    e39 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.10.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi und Moin LPGemeinde,

    ich würde mich über nen Tips zu einer Kaufberatung freuen.

    Bin noch kein LPG Fahrer. Ein mir angebotenes Fahrzeug mit KME Anlage hat angebliches ein ganz "einfaches" Problem - die Bohrungen im Krüḿmer sind zu weit vom Einlass gesetzt. Dadurch gibt es wohl Ruckeln im Lastwechsel / Vollastbetrieb. Neu bohren angeblich kein Problem und nich teuer (Frage natürlich offen warum es nicht gemacht wurde).

    Ist das tatsächlich kein grosses Ding mal eben neu den Krümmer aufzubohren ?

    Vor allem: Irgendwo las ich dass längerer Betrieb mit einer solchen Anlage nicht unschädlich für den Motor ist falls sie in Folge dauerhaft zu mager läuft (Anlage hat wohl 70.000km gelaufen).

    Zu guter letzt: Wenn ich das Risiko wage (Auto gefällt mir gut, ist aber weiter weg, noch nicht Probe gefahren), gibt es hier nen Spezialisten im Raum Bremen bei dem ich mich in guten Händen weiss... so oder so scheint neu einstellen / prüfen ja doch empfehlenswert zu sein.

    vielen Dank !

    e39 (soll einer werden :-)
     
  2. Anzeige

  3. S.P.S.

    S.P.S. AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    13.07.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    was für ein E39 soll es denn werden? 6 Zylinder?
    Die M52 Motoren sind grundsätzlich hervorragend für einen LPG Umbau geeignet.

    Kannst du an ein Foto der Positionierung der Einblasdüsen in der Ansaugbrücke geben?
    Wenn es wirklich daran liegt, (was ich nicht glaube) dann kann man die Düsen umsetzten. Es muss nur sicher sein, dass die vorhandenen Bohrungen dauerhaft dicht verschlossen werden. Um ein Ausbauen der Ansaugbrücke kommt man mMn dann aber nicht mehr herum und das kostet doch etwas, wenn man es nicht selber kann.

    Aber wahrscheinlich ist die Gasanlage einfach nicht (mehr) richtig eingestellt.
     
  4. e39

    e39 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.10.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    nein, foto hab ich leider noch nicht. Soll ein M54 525 werden. Also eh schon leicht empfindlich der Motor wenn man sich so schlau macht...;-)
    Das Problem wurde angeblich so diagnostiziert. Allerdings auch glaubwürdig vom Noch-Besitzer, der die Anlage eingebaut übernommen hat. Düsen wurden wohl gewechselt, paar Schläuche auch, und dabei wurde es deutlich. Den nächsten Schritt hat er dann nicht mehr gemacht. Sei nich so schlimm. Naja, vielleicht hat er aber auch schon die nase voll vom Gasbetrieb oder kalte Füsse bekommen...
    Ja, auch dass dann ordentlich abgedichtet werden muss wurde gesagt, so richtig schön hört sich das natürlich nicht an. Vielleicht ne gebrauchte Brücke besorgen.

    Die Hauptfrage / Kriterium für mich : Hat man bei dieser Diagnose, also ruckeln durch falsche Düsenposition, auch potentiell die erhöhte Gefahr dass der Motor leidet / bereits gelitten hat, durch mageres Verbrennen wie man liest. (Ist aber ja eher suboptimale Zuführung und / oder Zündzeitpunkt ?!). Auch von Verwirbelungseffekten liest man.
    Dann wär es ein "schade, finger weg". Zumal es ein halbwegs frischer ATM ist (150000km) der entsprechend angepriesen ist, die Anlage hat wie gesagt 70000km.
    Wenn nein, prima. Dann lass ich halt alles machen und erfreu mich an dem wirklich schönen Auto.

    KLar, Garantie gibts nicht, aber Erfahrungen gibts ja sicherlich reichlich :-)

    Danke !
     
  5. #4 Toddy, 22.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2013
    Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Beim M54 braucht es Inliner.....wenn der eeh zu weit schon gebohrt wurde passt das nicht....denke auch das keine Inliner verbaut wurden. Ist normal dann das sch....Standgas und geruckel. Raum Bremen bin ich;) Bin selber mit e39 + KME Jahrelang unterwegs gewesen . Bin auch im e39 Forum vertreten. Ich repariere so n vermurksten Schrott auch recht oft;)
     
  6. #5 VIPP-GASer, 22.10.2013
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Also das Gemisch ist ja nicht falsch, nur weil die Bohrungen nicht richtig gesetzt sind. Das Gas geht ja nicht verloren.. Beim Leerlaufluftsystem von BMW ist es so, dass der Motor im Leerlauf und bei geringer Last nur durch Nebenkanäle Luft bekommt. Ist kein Inline verbaut kommt es manchmal beim Lastwechsel zum verschlucken.
    Wenn das Gemisch ansonsten richtig eingestellt war, kannste den normalerweise beruhigt kaufen. Und zum einbauen der Inliner brauchste auch nicht die Ansaugbrücke einbauen. Das geht auch so und ist kein Problem. Wenn man die alten Löcher nicht verwenden kann, müssen die mit seeeehr kurzen Schrauben und Dichtkleber verschlossen werden.


    Gruß
    Georg
     
  7. #6 V8gaser, 22.10.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Die gehen auch problemlos ohne Inliner - mach die nur noch so.
    Aber da muss man haargenau wissen wo man bohrt :-)
    Inliner ist halt einfacher.
    Aber wenns nur daran hapert kannst den ruhig kaufen. Das ist locker in den Griff zu bekommen. Einziger Knackpunkt - der ist sicher mit Valtek Düsen umgebaut....
     
  8. e39

    e39 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.10.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Super, das sind mal genau die Hinweise die daraus ne Perspektive mit Gewinnchance machen :-).

    Das heisst keine echten Sorgen machen wegen Motorbeschädigung (vorausgesetzt nat. das ist das einzige Problem), und dann die vermurkste Anlage von leidgeplagten kopfschüttelnden Experten wieder neu einnorden und gerade biegen lassen ;-))
    Scheint ja doch kein mysteriöses Hexenwerk zu sein.
    Wenn die Düsen Mist sind gibts halt neue ?!?!

    OK, die Kiste muss eh erst probe geguckt und gefahren werden. Immerhin kann sich der weite Weg nun mit ruhigem Gewissen lohnen.

    Ich dank Euch herzlich. Im Falle der Fälle hat Meister Toddy wohl bald einen hoffnungsvollen Patienten mehr ;-) OL passt und sitzt !

    Gruss an Euch, spitzen feedback.
     
  9. #8 horst017, 22.10.2013
    horst017

    horst017 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    65
  10. e39

    e39 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.10.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    tja, gut gemeint, ich such da schon was hübsches mit facelift und ordentlich Ausstattung.

    Sonst könnt ich meinen e34 glatt weiter fahren...der is auch schick exklusive, nur weiss ich nicht wie lang der noch macht

    Es gibt auch nette unbehandelte Kandidaten, die könnte man dann ja aufrüsten.
     
  11. #10 horst017, 22.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2013
    horst017

    horst017 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    65
    das würde ich machen, bzw. habe ich es ja auch gemacht mit meinem e39: ohne gasanlage kaufen und dann von einem profi eine gasanlage nachrüsten lassen! dann weist du, dass alles in ordnung ist, hast auch zwei jahre garantie.
    wenn du erst noch geld reinstecken musst, um die eingebaute anlage zu korrigieren, dann würde ich lieber einen ohne kaufen und nachrüsten lassen!
     
  12. Anzeige

  13. #11 V8gaser, 23.10.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Die Dinger von mir sind auch nix Besonderes. Wer was für länger sucht ist da falsch :-)

    Horst hat schon recht - oft ist es wirklich günstiger was jungfräuliches zu kaufen, statt alten Murks aufzuarbeiten.
     
  14. e39

    e39 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.10.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Moin.

    Sieht nun auch tatsächlich danach aus. Ein solider schlanker nüchterner Gebrauchter - und dann warte ich mal den nächsten Frühling ab...:-)
     
Thema:

KME Ruckeln bei Last / Position Bohrung

Die Seite wird geladen...

KME Ruckeln bei Last / Position Bohrung - Ähnliche Themen

  1. Ruckeln Stottern bei Vollast Prins VSI im BMW N62 V8

    Ruckeln Stottern bei Vollast Prins VSI im BMW N62 V8: Servus an alle, Habe leider ein Problem mit meiner Prins VSI1 in meinem 2005 E65 750i N62 mit 4,8L und 367PS. Die Gasanlage kam 2010 rein, sprich...
  2. Prins VSI 1 leichtes ruckeln im Teillast

    Prins VSI 1 leichtes ruckeln im Teillast: Servus, mir ist aufgefallen das mein Auto ab und zu im Teillast bei ca. 90~100kmh im höchsten Gang ganz leicht ruckelt. Auto ist ein BMW X5 E70...
  3. HEMI stottert bei Volllast, Ruckeln beim Umschalten auf Gas

    HEMI stottert bei Volllast, Ruckeln beim Umschalten auf Gas: Hallo Zusammen, ich habe mir vor kurzem einen Traum erfüllt und mir einen Dodge RAM 1500 aus 2014 zugelegt. Der ist vom Erstbesitzer schon mit...
  4. Ruckeln und Aussetzer bei Lastwechsel

    Ruckeln und Aussetzer bei Lastwechsel: Hallo zusammen, meine Anlage läuft eigentlich ganz gut, Ausser. Ja, beim Gasgeben/Anfahren aus dem Leerlauf muss man sehr sachte das Pedal...
  5. Audi A8 4.2 MPI BRC leichtes Ruckeln Teillast

    Audi A8 4.2 MPI BRC leichtes Ruckeln Teillast: Guten Morgen zusammen, ich fahre seit einem knappen Monat einen Audi A8 4.2 BJ 2005 mit einer bereits eingebauten BRC Anlage. Man kann damit...