KME OBD Adapter

Diskutiere KME OBD Adapter im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Alicio kannst du mir bitte sagen was für ein Fahrzeug du hast? Ich möchte dir noch einmal raten such dir jemand der dein Problem löst ( sprich...

  1. #21 binky25, 07.06.2012
    binky25

    binky25 AutoGasInteressierter

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    Alicio kannst du mir bitte sagen was für ein Fahrzeug du hast?

    Ich möchte dir noch einmal raten such dir jemand der dein Problem löst ( sprich fähiger Umrüster ) sonst endest du noch als Autogas Daten Geschädigter. Ich finde es wirklich super das du versuchst alles zu hinterfragen und jedes Problem lösen möchtest aber das wird nicht immer gelingen. Bei dieser Datenmenge die du zur Verfügung stellst werden viele verzweifeln, ich auch.
    Ich werde nächtes Mal berichten was mein OBD Problem macht und ob es noch eins ist.

    Gruß Binky
     
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  3. alicio

    alicio AutoGasKenner

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    Ich hab nen BMW E46 1999 4Zyl 118Ps.
    Mein Problem wird bald hoffentlich gelöst wenn ich Zeit hab zum Umrüster zufahren.

    Zurück zum OBD Adapter.
    Es gibt die Einstellung das er anhand der RPM+Tb korrigiert oder nur RPM.
    Wenn man RPM+Tb einstellt, dann setzt er die Benzinpunkte(Gasbetrieb) perfekt auf die Benzinpunkte(Benzinbetrieb).
    Die Folge bei mir ist das es zu Mager ist, also geht der LTFT hoch auf bis zu +15%.

    Stellt man nur RPM ein, dann orientiert er sich an dem selbst eingestellten LTFT Wert, bei mir hab ich +5% eingestellt.
    Die Folge ist das man IMMER +5% hat, dafür liegen die Punkte dann nicht mehr übereinander, das ist aber nicht weiter schlimm solange man nicht einstellt das er bei einer bestimmten Drehzahl auf Benzin schalten soll.

    Also LTFT Problem schonmal gelöst!
    Bleibt nur noch das Leerlauf Problem, und dann bin ich erstma glücklich wenn ich das hinbekomme.
    Die Frage ist wieso er die Benzinzeit von (gewollten) 4,2ms auf 3ms runterschraubt.

    Ich kann mir das nur so erklären dass mein Auto eine eigene Leerlaufkennlinie hat und dieses wird vom Adapter nicht erkannt(wie auch...?)
    Das Gassteuergerät erkennt eine Kennlinie während der Gasfahrt und zieht dieses komplett nach unten durch.
    3ms hab ich also während der Fahrt bei 0,3Bar was in Ordnung wäre.
    Aber im Leerlauf müssten es 4,2ms sein.

    Fazit:
    Leerlauf Problem werde ich per OBD Adapter NICHT lösen.
    Gastemp Problem MUSS gelöst werden, und dann wenn es gelöst ist muss ich mit einer manuellen Einstellung arbeiten + Leerlaufgrade.
    Die KME Ingenieur wussten ja wieso sie die Leerlaufgrade einbauten ;)
     
  4. #23 binky25, 13.06.2012
    binky25

    binky25 AutoGasInteressierter

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    Hallo, hier bin ich wieder. Mein OBD Stecker ist endlich angeliefert und was ist passiert .... nichts. Das Problem bleibt.
    Wenn einer noch eine Idee hat dann raus damit.
    Wie schon gesagt: OBD Daten werden angezeigt wenn die Zündung an ist und der Motor nicht läuft.
    Wenn der Motor läuft " friert" das Bild ein und nichts geht mehr. Beide OBD Stecker probiert auch mit mehrere Tester ( Autel, Gutmann.. )
    Ich wurde mich freuen wenn einer eine Eingebung hat.

    Gruß Binky
     
  5. alicio

    alicio AutoGasKenner

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    War eigentlich klar dass es so laufen würde aber man weiß ja nie.

    Wat is denn dein Hauptproblem??
    Es reicht doch dass du nach einer Einstellfahrt den LTFT überprüftst und gegebenefalls die Neigung anpasst.

    Ich werd den OBD Adapter wieder zurückschicken weil er mir nix gebracht hat.
    Wenn er sich nach dem LTFT richtet dann ist das ganze viel zu Fett.
    Wenn er sich nach den Benzinpunkten richtet dann zu Mager.
    Und irgendwo dazwischen liegt die Wahrheit die ich nur manuell hinkriege.
     
  6. #25 binky25, 13.06.2012
    binky25

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    Also mir war das nicht klar sonst hätte ich das Teil nicht bestellt! Mein Problem ist doch klar geschildert. Ich möchte meine OBD Daten ablesen und verwenden können während der Motor läuft und der Wagen fährt den in dem Bereich macht es auch Sinn.
    Ich finde deine Antworten wenig hilfreich weil du nicht auf das Problem eingehst und deine Erfahrungen/ Probleme immer wieder in den Vordergrund stellst.

    Ich bin der Meinung das ich etwas Ahnung von Gasanlagen habe und auch über OBD Steuerung ein wenig Bescheid weiß. Das Alles bring aber nichts wenn das Steuergerät die Daten nicht rausgibt.
    Begriffe wie irgendwo und dazwischen oder gegebenefalls anpasst und so ..... finde ich bei dir komisch weil du doch so eine unendliche Flutt an Daten hast. Diese Daten auswerten musste bei dir doch eine Lösung ergeben.
    Das der OBD Adapter für dich nichts gebracht hat ist für mich nicht wichtig weil das von dir nicht kommentiert wird.
    KME plus OBD und mit HANA ist für mich die Zukunft.
    Ich bleibe deshalb dran und möchte mein Problem lösen.

    Gruß Binky
     
  7. alicio

    alicio AutoGasKenner

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    Dein Problem wird wohl sein dass du dir ein speziell für diesen Wagen hergestelltes OBD Kabel holen muss was eine andere Pinbelegung hat als die Universal Dinger.

    Wieso ich das sage?
    Aus meiner Erfahrung!
    Ich hab ein BMW Kabel für 40€ das mir mit passender Software jeden Sensor anzeigt am PC.
    Dann hab ich ein Universal Ding mit dem nur die Hälfte der Sensoren gezeigt werden, obwohl die passende Software alle Sensoren unterstützt.
     
  8. #27 hoer173, 24.06.2012
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    gibts den kme obd adapter auch bei megapol`?
     
  9. alicio

    alicio AutoGasKenner

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    Gibts nicht, hab damals auch lang gesucht.
    Ich hab inzwischen einen hier rumliegen den ich nicht mehr brauche, also wenn du interesse hast PM...
     
  10. C3H8

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    Hallo, hast du das OBD Problem auch , wenn du ein normales OBD Auslesegerät benutzt, wie es sie z.B. für 30-50€ im Baumarkt gibt? Also ein Gerät nicht von KME? Vielleicht hast du auf sowas irgendwie Zugriff.
    Ich denke du solltest zuerst herausfinden, ob die Lösung bei KIA oder bei KME zu suchen ist.
    Dass die Benzin ECU im Motorlauf keine Daten ausgibt glaube ich nicht (aber das kannst du mit dem Baumarktteil ja testen), also muss es auch eine Lösung geben.
    Ich denke es könnte auch helfen, den KME Support anzuschreiben, evt. kennt man dort die Ursache schon und hat einen Rat für dich.
     
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  12. #30 binky25, 26.06.2012
    binky25

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    Danke für dein Input. Als Baumarktteil wurde ich ein Gutmanntester nicht beschreiben.
    Ich habe mit mehrere Geräten von Autel über Bosch bis Gutmann getestet. Ergebnis identisch.
    Problem beim OBD Adapter von KME sehe ich nicht weil er sich genauso verhält wie meine Tester. Ich vermute das Problem bei KIA.
    Ich möchte nochmal betonen das mein KIA sehr gut läuft und keine Probleme macht nur ich möchte das auch gerne sehen. Ich habe schon mehrere funktionierende OBD Adapter von KME gesehen und bin deshalb auch der Meinung das mein Problem bei KIA liegt. Ich werde Kontakt mit KME Support aufnehmen und hier das Problem schildern, mal sehen.
    Gruß Binky
     
  13. #31 hoer173, 02.09.2012
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    liegt am protokoll.... kia hat doch can bus .... hast mal den normalen stecker einfach mal an die dose geklemmt und auf protokoll suchen geklickt
     
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