KME OBD Adapter

Diskutiere KME OBD Adapter im KME Diego Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, hier ist mein Problem: Fahrzeug ist ein KIA Magentis 2,0 L. Bj. 2004 mit KME Diego G3. Ich habe den OBD Adapter angeschlossen und...

  1. #1 binky25, 04.06.2012
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    Hallo,

    hier ist mein Problem:
    Fahrzeug ist ein KIA Magentis 2,0 L. Bj. 2004 mit KME Diego G3.
    Ich habe den OBD Adapter angeschlossen und festgestellt das nur Daten übermittelt werden wenn der Motor nicht läuft
    .
    Motor an, dann geht nichts mehr.
    Daten werden aber angezeigt wenn nur die Zündung an ist.
    Hat jemand eine Idee was hier das Problem sein könnte.

    Gruß Binky
     
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  3. #2 Toddy, 04.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2012
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    Wenn der Motor nicht läuft...was soll er denn da für Daten übermitteln???? Sind doch gar keine da

    Hast du nun OBD mit dem KME Steuergerät verbunden oder liest Du nur die Daten an OBD2 aus?......ist aus deinen Text nicht ganz zu erkennen
     
  4. #3 binky25, 04.06.2012
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    Hallo,

    ja vielleicht etwas undeutlich.

    OBD Adapter an Diego Steuergerät und OBD Stecker angeschlossen dann auf den USB Anschluß für mein Lap Top.
    Ich denke mir das er die Daten des Motorsteuergeräts anzeigen sollte.
    Um Werte zu überprüfen und Einstellungen vornehmen zu können brauch ich die Daten wenn der Motor läuft und nicht die Daten wenn die Zündung " ON " ist.
    Ich erhoffe mir Daten wie LT & ST zu sehen und weitere Motorwerte zum Abgleich zwischen Benzin und Gas.

    Fahrzeug läuft ganz OK allerdings möchte ich das gerne sehen.
    Kann es sein das der OBD Stecker bei KIA anders belegt ist?
    Wir haben vorhin mit einem Autel OBD Tester geprüft und hier gab es das gleiche Bild, keine Datenübermittlung wenn der Motorläuft.


    Gruß Binky
     
  5. Toddy

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    Das Gefühl habe ich auch das bei KIA was anders belegt ist.........:confused:
     
  6. alicio

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    Wenn der mit dem OBD Tester das selbe Problem hat dann wirds wohl an der Buchse liegen.
    Ich hab mir jetzt auch das Teil bestellt, schnauze voll mit der Einstellung die ich bei verschiedenen Wetter immer anpassen muss.
     
  7. Toddy

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    Nevo Steuergerät;) mit OBD Anbindung wäre vielleicht die lösung.............OK oder das alte G3 Steuergerät mit OBD anbindung und fest drin lassen........
     
  8. #7 binky25, 05.06.2012
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    Ich finde es keine Lösung auf Nevo umzubauen denn ich gehe davon aus das mein Problem bleibt.
    Ich muss auch bei der Nevo an meine OBD Verbindung.
    Die Verbindung steht ja auch und funktioniert, aber halt nicht wenn der Motor läuft. Ich gehe also immer noch von einem Problem OBD Stecker KIA aus.
    Getestet auch mit einem Gutmann, auch hier das gleiche Problem.
    Der Motor läuft gut und auch ohne das ich ein Unterschied zu Benzin merke.

    Zu Toddy: ich habe den OBD Adapter fest drin.

    Zu Alicio: Ich muss nicht meine Einstellung des Steuergerätes anpassen wenn das Wetter umschlägt. Ich habe das auch so noch nicht gehört. Weitere Meinungen Infos hierzu?

    Gruß Binky
     
  9. alicio

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    @toddy
    Umstieg auf Nevo Pro bedeutet kompletten Kabelbaum + Bedieneinheit tauschen und dann noch an den OBD Kabels irgendwo anzapfen.
    Insgesamt also aufwändiger und teurer als der OBD Adapter.

    @binky
    Das Wetter Problem, hab anscheinend nur ich.
    Es ist ja eher ein Temp Problem was bei bestimmten Wetter halt vorkommt.
     
  10. alicio

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    OBD ist angekommen und funktioniert mit dem OBD2-OBD1 Adapter im Motorraum(runde Buchse) ohne Probleme.
     
  11. #10 binky25, 06.06.2012
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    Problem gelöst??

    Der Kia hat im Innenraum einen OBD Stecker der aber nur bedingt, wie beschrieben, funktioniert.
    Der " richtige Stecker" befindet sich im Motorraum und hat statt 16 Pins... 20 Pins. Sieht aus wie ein OBD Stecker mit ober drauf noch mal 4 Eingänge. Ob das ein OBD Stecker ist weiß ich nicht. Den Stecker habe ich hier nicht gesucht genauso wie mehreren anderen auch nicht, obwohl die besser ausgebildet sind.
    Ich habe jetzt ein Adapterkabel bestellt und hoffe dann das mein Problem erledigt ist.
    Was doof ist, ich habe alle Kabel und auch den OBD Adapter mühsam in den Innenraum verlegt.

    Nunja was sagt mann, auch mal denke beim........
    Ich werde berichten.
    Sorry wenn ich euch unnötig in Anspruch genommen habe.


    Gruß Binky
     
  12. alicio

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    Bevor ich die Adaption aktiviert hab, bin ich nochmal die Einstellungen durchgegangen.
    Benzinzeit 4,2ms hat im Leerlauf gestimmt mit Offset von 1,4ms und Neigung 0%.
    Adaption aktiviert, was passiert -> Benzinzeit geht von 4,2ms auf 3,5ms und es will nicht höher. Man sieht auch die Korrektur die bei +20% war.
    Dementsprechend klebte der STFT bei -20%.
    Ich versteh das nicht!
    Hat jemand eine Ideee?
     
  13. Toddy

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    Verdampferdruck runter................
     
  14. alicio

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    Versteh ich nicht!
    Bei manueller Einstellung hab ich Offset 1,4 und Neigung 0 was auf einen guten Verdampferdruck hindeutet.
    Also wieso sollte es nun wegen OBD runter?
     
  15. Toddy

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    Mal "EBEN" schnell was sagen kann mann da nicht......Ich mußte die Map etc sehen....der Verdampferdruck war die erste Vermutung wegen den Zeiten der Düsen
     
  16. alicio

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    Die Einstellung die du hier siehst war bei 50°, also Offset 0,9.
    Bei 60° hab ich einen Offset von 1,4 und bei 70° 1,9.
     

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  17. #16 binky25, 07.06.2012
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    Ich mache mich dann mal unbeliebt.

    Diese Daten die hier genannt werden kann ich nicht nachvollziehen. Muss mann seine Anlage bei 50, 60 Grad usw einstellen?
    Einstellung ( Kali ) über 50 Grad V. Temp, wenn alles dann funktioniert noch Mappe und OBD Check und dann ich habe fertig.
    Was mach ich falsch?
    Mir ist klar das es ein Paar Fahrzeuge gibt die etwas mehr Liebe brauchen aber hier ( bei Alicio ) sehe ich auch das Risiko das er nie zum fahren/sparen kommt. Du machst dich nur verrückt. Die Einstellung ( Methode ) ist doch irgendwo festgelegt und die sollte auch zu 95 % funktionieren. Ich weiß nicht ob du gerade das Ausnahmefahrzeug hast dann wäre das sicher Zufall.

    Nur ein Tipp: Such ein Umrüster auf der dir auch alle deine Fragen beantwortet und mit dir das Auto einstellt und abstimmt.
    Wenn das dann auch noch Geld kostet ist das sicher gut investiert. Ich denke im Forum gibt es sicher Unterstützung/ eine Empfehlung. Halbwissen, ich mach mal eben und ich habe ein Kabel bei E Bay gekauft ist nicht die Lösung.


    Ich habe mit meine KME`s ( ist das richtig so? ) schon mehrere 100.000 km zurückgelegt, auch mit u.a. Valteks.

    Gruß Binky
     
  18. alicio

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    Mein Problem ist bisher unbekannt.
    Und zwar findet keine vernünftige Gastemp Korrektur statt.
    Wenn das Gas heißer wird, ändert sich die Dichte, dies muss das Steuergerät normalerweise korrigieren, was es leider nicht macht.
    Woran das liegt, weiß ich noch nicht, und ich bezweifle das mein Umrüster dass auf Anhieb weiß.

    Ich werde sowieso mal vorbei gehen und ihn dann alle Möglichkeiten aufzählen was man machen kann:

    - neues Steuergerät
    - neuer Mapsensor
    - Mapsensor anders platzieren
    - Hana statt Valtek Düsen
    - Inliner verbauen

    Ich kann mit 99% Sicherheit sagen das es nicht an der Einstellung liegt.
    Diese 1% fehlen weil bisher keiner mal bei sich geschaut hat wie die Benzin(im Gasbetrieb) und Gaszeiten bei verschiedenen Gastemp sind.
    Wenn du so nett bist, kannst du das ma bei dir schauen?
    Am besten 40°, 50° und 60° (falls du 60 überhaupt erreichst).
    danke
     
  19. #18 binky25, 07.06.2012
    binky25

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    ja dann noch mal unbeliebt.

    Gasdichte ändert sich bei steigende Motortemperatur, prima wenn das so ist. Wenn das nicht so ist auch prima.
    Ich meine, und nur ich, das der überwiegende Teil von meinem Motorsteuergerät gesteuert wird. Master/ Slave.
    Wenn die Dichte sich ändert ändert sich der Energieinhalt oder liege ich falsch. Spezifisches Gewicht und so.....
    Gibt es das auch bei Benzin oder nur bei Gas?
    Welche 1 % meinst du?
    Was macht du wenn du mit deinem Auto mal in die Berge fährst, absolut Druck und so.
    Sommergas & Wintergas hier ändert sich doch auch ein Mischungsverhältnis......... usw.
    Du willst dann immer wieder neu einstellen, das ist doch ........

    Ich möchte gerne unsere Experten aufrufen sich hier einzuschalten.

    Gruß Binky
     
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  21. Toddy

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    Stimmt ...Du bist der mit dem kuriosen Temp. Problem......wo ich auch nicht helfen kann
     
  22. alicio

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    Unabhängig vom Temp Problem, müsste der OBD Adapter das ganze doch regeln?
    Gibt es irgendwas bei den Einstellungen was man beachten muss??
    LTFT hab ich auf 5% gesetzt ±1%, aber der ist bei 9%.
    STFT hab ich auf 0% ±1% und der hat den Leerlauf von 4,2ms runter auf 3ms gebracht und STFT war da ne Minute auf -20%.
    Ich versteh das nicht!
     
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