KME Nevo Temperatur problem

Diskutiere KME Nevo Temperatur problem im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, Habe einen Opel Corsa C aus 2002 mit 1.0 Liter Hubraun und 3 Zylindern Meine Gasanlage läuft eigentlich perfekt. Nur der Zeitpunkt wann...

  1. #1 Piccolino, 28.01.2017
    Piccolino

    Piccolino AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    15.01.2015
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Habe einen Opel Corsa C aus 2002 mit 1.0 Liter Hubraun und 3 Zylindern
    Meine Gasanlage läuft eigentlich perfekt.
    Nur der Zeitpunkt wann diese umspringen soll passt mir persönlich nicht.

    Ich habe mir so ein OBD Ding besorgt um mal zu prüfen bei wieviel grad sie den umspringt.
    Erlesen habe mich mit dem Programm torque pro dann genau 60 Grad.

    Heute habe ich mir ein Gerät besorgt mit der KME Nevo Software um mal zu schauen was denn da Temperaturtechnisch eingestellt wurde.
    Eingestellt waren bzw. sind 40 Grad.

    Warum bitte springt die Gasanlage dann erst bei um die 60 Grad um?
    Kann ich das irgendwie ändern das sie bei 35 oder 40 Grad umspringt und wenn ja wie genau?

    Ich hoffe auf ehrliche und nette antworten.
    Ja ich weiß das ich auch in eine Gasbude fahren kann, möchte ich aber nicht da ich alles hier habe.
    Vielleicht ist ja auch irgendetwas anderes mit meinem Auto warum es nicht klappt wie es soll.

    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: KME Nevo Temperatur problem. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hannes69, 28.01.2017
    hannes69

    hannes69 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    80
    Du hast 2 verschiedene Temperaturen ermittelt. Die Umschaltung richtet sich nach der Temperatur, die bei der Gasanlage eingestellt ist. Die Isttemperatur ermittelt die Gasanlage über einen eigenen Sensor, der meist im Verdampfer eingebaut ist. Meldet dieser Sensor also in Deinem Fall 40 Grad, wird umgeschaltet. Und zu diesem Zeitpunkt herrschen an dem Punkt, wo der Temperatursensor des Motorsteuergeräts (Kühlmitteltemperaturgeber) mißt, eben schon 60 Grad. Da ist kein Widerspruch und das ist auch normal so. Gas entzieht ja beim Verdampfen Wärme, zudem mißt das Motorsteuergerät an der wärmsten Stelle.
    Ich kenn nun die KME Software nicht, aber umstellen solltest Du eben die Umschalttemperatur. Du weißt ja, daß 40 Grad eingestellt sind, also weißt Du auch, wo Du umstellen mußt :) Stellst eben 35 Grad ein, dann wird früher umgeschaltet. Es gibt eine untere Grenze. Entweder läßt Dich die Software irgendwann keinen kleineren Wert mehr einstellen (je nach Gasanlage können das 40 Grad sein, oder 20 Grad, oder noch weniger) bzw. irgendwann vereist der Verdampfer dann beim Kaltstart und bläst dann flüssiges Gas ein, nicht gut.
    Wir haben im Haus zwei LPG Autos, beide laufen mit 30 Grad Umschalttemperatur ohne Probleme.
    Hannes.
     
  4. #3 Piccolino, 28.01.2017
    Piccolino

    Piccolino AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    15.01.2015
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info.

    Mein Problem ist folgendes. Wir haben mehrere Autos auf LPG jedoch zwei 1.0 Liter C Corsa mit 3 Zylindern.
    Der eine springt nach gut 1 bis 3 km um je nach dem wie kalt oder warm es ist.

    Meiner springt erst bei 60 bis 65 Grad motortemperatur um. Diese habe ich erst nach 20 km erreicht.
    Ich fahre 22 km bis zu meiner Arbeit und wenn mein Auto erst so spät umspringt, lohnt sich nach meinem Wissen und meiner Berechnung kein Gasfahrzeug. Was muss ich also machen damit mein Auto früher umspring ohne das mir etwas kaputt geht?


    Mit freundlichen Grüßen
     
  5. #4 Jve.dragon, 28.01.2017
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    32
    Verdampfer vielleicht falsch eingebunden oder es könnte auch der falsche Temperatursensor in der Software gewählt worden sein. KME liefert normalerweise den 4,7kOhm Sensor aus.
     
  6. #5 Piccolino, 28.01.2017
    Piccolino

    Piccolino AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    15.01.2015
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und danke für deine Antwort.

    Der Temperatursensor ist der 4,7 er und es ist auch alles richtig angeschlossen.
    Habe jetzt mal in der Software auf 30 Grad anstatt 40 Grad eingestellt und werde es gleich mal testen.

    Woher weiß ich denn wie weit ich mit der Temperatur runter kann ohne das mir etwas kaputt geht?
    Laut der Software wären auch 20 Grad möglich aber denke das wäre zu wenig?


    Mit freundlichen Grüßen
     
  7. #6 hannes69, 28.01.2017
    hannes69

    hannes69 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    80
    Das ist normal.

    Das ist nicht normal. Wenn man 60 Grad erst nach 20km erreicht, würde ich von einem defekten Thermostat ausgehen. Somit wäre das späte Umschalten auf Gas nur eine Folge davon.

    Zunächst mal geht durch eine zu niedrige Umschalttemperatur nicht direkt was kaputt. ABER: Die Membran im Verdampfer würde leiden (wenn er dann einfriert bei zu niedriger Temperatur), Verbrennungsaussetzer mit den sich daraus ergebenden Konsequenzen wären die Folge.
    Man merkt aber auch ganz simpel, wenn man das zu niedrig eingestellt hat: unrunder Motorlauf, Ruckeln, Aussetzer beim Beschleunigen usw. Wenn man nix merkt, gibts auch kein Problem. Ich geh auf 30 Grad, das hat Sciherheitsreserve wenns saukalt ist und wird auch schnell ereicht. Wenn man eh ein Interface hat und selber auslesen und einstellen kann, kann man ja im Weinter 30 Grad einstellen und im Sommer noch weiter runtergehen, z.B. 20 Grad.Wobei im Sommer eh recht schnell umgeschaltet wird und im Winter nun auch nicht ein riesiger zeitlicher Unterschied zwischen 20 und 30 Grad gegeben wäre.
    Das aber alles nur am Rande, Dein eigentliches Problem ist vermutlich ein defektes Thermostat (falls Verdampfer richtig eingebunden ist, d.h. im KLEINEN Kühlkreislauf PARALLEL).
    Hannes.
     
  8. #7 Piccolino, 29.01.2017
    Piccolino

    Piccolino AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    15.01.2015
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten bisher.

    Also meine Gasanlage springt nach dem ich die Temperaturauf 30 Grad gestellt habe nach gut 3 Km bei einer Außentemperatur von 5,5 Grad um. Ziel ist erreicht.

    Mein Thermostat habe ich bereits 3 mal ausgetauscht, mein jetziges Thermostat ist sogar ein originales von Opel.
    Das Problem das die Temperatur Vorallem auch für die Heizung bekomme ich nicht in den Griff, laut Opel wäre das beim 1,0 Liter 3 Zylinder normal.

    Finde ich persönlich nicht, nach 25 bis 40 km je nach Außentemperatur wird das Auto erst warm und die Temperaturanzeige bewegt sich, zwischendurch bewegt sie sich zwar auch, jedoch fällt sie auch gleich wieder.
    In unseren anderen Corsas, ebenfalls 1,0 Liter 3 Zylinder ist das nicht so.

    Gasanlage habe ich bereits Checken lassen in einer zweiten Werkstatt, alles in Ordnung.


    Mit freundlichen Grüßen
     
  9. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Wenn die Temperaturanzeige wieder auf kalt fällt beim fahren ist der Thermostat kaputt , egal wie oft der schon getauscht wurde.
    mfG Rohwi
     
  10. Anzeige

  11. #9 Piccolino, 30.01.2017
    Piccolino

    Piccolino AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    15.01.2015
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe als Gegenprobe das Thermostat mal bei dem anderen Corsa eingebaut (gleicher Motor)
    dort läuft es ohne Probleme, also Thermostat nicht kaputt.


    MFG
     
  12. #10 hannes69, 30.01.2017
    hannes69

    hannes69 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    80
    Irgendwas muss ja die beiden Corsas unterscheiden...
    In Frage kommen eigentlich nur:

    - andere Einstellungen in der Software der Gassteuergeräte
    - Temperatur wird falsch erfaßt, d.h. Kühlmitteltemperaturgeber vom Motor defekt oder Kühlmitteltemperaturgeber der Gasanlage (am Verdampfer) defekt
    - die Temperatur ist tatsächlich unterschiedlich -> unterschiedliche Einbindung des Verdampfers im Kühlkreislauf, Thermostat defekt, Luft im Kühlsystem, Verdampfer mit Paraffinen usw. verstopft
    - die beiden Corsas sind nicht IDENTISCH (exakt gleicher Typ, Motor usw) und unterscheiden sich konstruktiv im Kühlsystem, d.h. der eine wird halt schneller warm als der andere
    - es unterscheiden sich die Fahrer der beiden Corsas, der eine fährt Bleifuß, der andere Rentnermodus; der eine dreht Heizung auf volle Temperatur und Lüftungsstufe, der andere stellt sie ab; der eine fährt nur bergauf und der andere nur bergab :evil:

    Mehr fällt mir nicht ein. Und recht viel mehr kanns auch nicht sein denk ich mal.
    Einfach so ne logische Liste erstellen und systematisch abarbeiten. So wie bei Sherlock Holmes. Am Ende bleibt durch das Ausschlußverfahren die Lösung übrig :)
    Hannes.
     
Thema: KME Nevo Temperatur problem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kme gasanlage geht nicht bei 30 grad Außentemperatur

    ,
  2. kme nevo temperarur zeigt falsch

    ,
  3. kme nevo wassertemperarur zeigt falsch

    ,
  4. kme nevo pro Temperatur fällt ab beim Umschalten,
  5. autogas temperatur,
  6. kme gold reduktor temperatur zu niedrig,
  7. Problem lpg niedrige temperatur,
  8. kme nevo ohne temperatur,
  9. kme nevo niedrigste temperatur,
  10. kme verdampfertemperatur 143grad ,
  11. Temperatur sensor art in kme nevo software einstellen,
  12. kme nevo plus überhitzt,
  13. kme nevo pro 8 zylinder software,
  14. LPG KME Aussetzer Temperatur,
  15. kme nevo verdampfer temp 216grad
Die Seite wird geladen...

KME Nevo Temperatur problem - Ähnliche Themen

  1. Kme nevo Verdampfertemperatur

    Kme nevo Verdampfertemperatur: Bitte mal um Hilfe! Nachdem der Karren einigermaßen läuft (lange Geschichte)hätte ich noch mal ne Frage. ich habe mal auf 1200km mit Wohnwagen...
  2. KME Nevo Display/Schalter zeigt nichts an

    KME Nevo Display/Schalter zeigt nichts an: Hallo zusammen, ich habe gestern einen BMW E46 mit KME Gasanlage gekauft. Die Anlage wurde rund 120.000 Km vom Vorbesitzer verwendet, auf einer...
  3. KME Nevo !!! von heute auf morgen anschalten dann piept sie sofort wieder aus

    KME Nevo !!! von heute auf morgen anschalten dann piept sie sofort wieder aus: Ich habe in einem VW Lupo eine KME NEVO verbaut sie ist jetzt 3 Jahre ohne Probleme gelaufen ...gestern steige ich ein und drücke die Gasablage an...
  4. KME Nevo P0420 Ford Duratec 2.0 16V

    KME Nevo P0420 Ford Duratec 2.0 16V: Hallo liebe Community, ich habe einen Ford S-Max mit einem 2.0 16V Duatec und 145 PS. Verbaut ist eine KME Nevo (2019) mit Hana Gold Düsen. Egal...
  5. KME Nevo schaltet nicht auf Gas um

    KME Nevo schaltet nicht auf Gas um: Hallo zusammen, habe das Problem das meine Gasanlage nicht mehr einschaltet. Folgende Fehler sind hinterlegt. Kann mir da jemand weiterhelfen?...