KME Nevo Pro schaltet sporadisch ab

Diskutiere KME Nevo Pro schaltet sporadisch ab im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Servus zusammen, Schönen Gruß aus München! Ich lese hier schon länger stumm mit und habe mir Anfang des Jahres einen Subaru Forester 2.5XT BJ05...

  1. #1 one2chane, 17.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2020
    one2chane

    one2chane AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.10.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Servus zusammen,

    Schönen Gruß aus München! Ich lese hier schon länger stumm mit und habe mir Anfang des Jahres einen Subaru Forester 2.5XT BJ05 mit einer KME Nevo Pro gekauft.

    Anfangs lief er wunderbar auf Gas, ca 1l Super Plus auf 100km und nur umgeschaltet, wenn der Gastank leer war.
    Momentan schaltet sich die Gasanlage immer wieder ab und der Benzinverbrauch liegt nun bei etwa 3l/100km.
    Motorlauf aber weiterhin sowohl auf Gas als auch Benzin seidenweich und Leistung ist auch wie gewohnt deutlich vorhanden.
    Mein Gefühl sagt mir, dass es an den höheren Außentemperaturen liegt, kann mich aber auch täuschen.

    Im Fehlerspeicher der Gasanlage waren E23 (Niedriger Gasdruck) und E026 (Gas-Injektoren zusammengeführt) aufgelistet. Gelöscht und nach einigen km wieder nachgesehen, E023 und E026 traten wieder auf, dazu kam E001 (Benzindüsen kein Signal - Zylinder 1)

    Beim Starten bietet mir die Software immer ein Firmware-Update an, bleiben hierbei die Mappings bestehen? Ist das Update gefahrlos durchzuführen?

    Anbei ein paar Screenshots aus der KME-Software. Bin nicht besonders vertraut damit, wenn andere Ansichten benötigt werden mach ich gerne noch neue Screenshots.
    Habe auch ein paar Mal den Rekorder probiert, der brach aber immer wieder ab, habe trotzdem Screenshots von 3 Runs angehängt und kann auch hier gerne noch Details aufnehmen, falls hier Unklarheiten bestehen.

    2020-08-03 15_40_42-Greenshot.png 2020-08-03 15_41_12-Greenshot.png 2020-08-03 15_41_28-Greenshot.png 2020-08-03 15_41_45-Greenshot.png 2020-08-03 15_41_57-Greenshot.png 2020-08-03 15_42_24-Greenshot.png 2020-08-03 15_44_25-Greenshot.png 2020-08-17 17_45_26-Greenshot.png 2020-08-17 17_46_38-Window.png 2020-08-17 17_47_14-Window.png
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 17.08.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Hallo,
    Firmwareupdate setzt alle Einstellungen auf Werk zurück.

    Ich erkenne zunächst einmal, dass der Gasdruck permanent zu niedirg ist, die Anlage wurde mit 1,3 bar eingestellt, auf deinen Screenshots ist aber selbst im Leerlauf nur 1,05 zu sehen.
    Desweiteren sehe ich da teilweise einen Multiplikator von 1,5 (150%), weshalb die Gaszeiten sehr lang werden. Da könnten die Düsen des Gasunjektoren zu klein gewählt worden sein, eventuell muss das aber so wegen des Turbos.
    Du solltest also zunächst den Druck am Verdampfer erhöhen auf 1,3 bar. Da ist mittig eine 4er Inbusschraube, die muss man relativ viel drehen, dabei den Wagen auf Gas laufen lassen und den Druck ablesen.
    Gruß Martin
     
    one2chane gefällt das.
  4. #3 mazda626, 18.08.2020
    mazda626

    mazda626 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    42
    Hallo Die Neigung von +39,5 ist auch ein klarer Hinweis auf nicht passenden Druck oder Düsengröße. Bei all meinen KME-Anlagen hat sich der Druck über die Jahre immer etwas verringert, vielleicht liegt das an der Membrane? Nachdem das dann einmalig neu eingestellt wurde blieb das auch so.
     
  5. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Hast du vieleicht nur eine 6mm Leitung vom Tank zum Verdampfer , oder der Verdampfer ist ein Silver statt eines Gold?
    Dein Auto hat nach recherche 230PS , das geht nur mit 8mm Leitung und Gold-Verdampfer.

    mfG Rohwi
     
  6. #5 one2chane, 18.08.2020
    one2chane

    one2chane AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.10.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kann man die Maps vor dem Update runterladen und dann wieder einspielen? Nutzt mir das Update überhaupt?
    Die Druckschraube werde ich mal ein wenig bearbeiten, danke.

    Verdampfer ist ein Extreme bis 300kW, allerdings scheint der Schlauch nur 1/4" zu sein.
    Jetzt stellt sich mir die Frage, die Schläuche hatten ja im Winter auch schon nur 6,5mm ID und bei kühleren Bedingungen ist eher weniger als mehr Druck im System (gerne korrigieren wenn ich hier falsche Schlüsse ziehe), warum läuft das Auto jetzt nicht sauber, während es vor 6 Monaten, beim Kauf, problemlos lief?
     
  7. #6 mawi2012, 18.08.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Die Einstellung kann man jederzeit speichern und auch zurückspielen.

    Und wie gesagt, der Druck wird sich verändert haben.
     
    one2chane gefällt das.
  8. Anzeige

Thema: KME Nevo Pro schaltet sporadisch ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kme nevo e23

Die Seite wird geladen...

KME Nevo Pro schaltet sporadisch ab - Ähnliche Themen

  1. KME Nevo schaltet nicht auf Gas um

    KME Nevo schaltet nicht auf Gas um: Hallo zusammen, habe das Problem das meine Gasanlage nicht mehr einschaltet. Folgende Fehler sind hinterlegt. Kann mir da jemand weiterhelfen?...
  2. E34 525i KME Nevo schaltet bei Vollast ab

    E34 525i KME Nevo schaltet bei Vollast ab: Hallöchen ,habe mir vor 7 Jahren selber ne KME Nevo eingebaut . KME Silver Verdampfer und HANA Injektoren . Funktionierte bis vor einiger Zeit...
  3. KME Nevo - Schaltet zurück auf Benzin

    KME Nevo - Schaltet zurück auf Benzin: Hallo Leute, habe seit einiger Zeit ab und zu das Problem, dass meine Gasanlage zurück auf Benzin schaltet und der Wagen dann auf einem Zylinder...
  4. KME Nevo Plus schaltet seit kurzem sehr spät um

    KME Nevo Plus schaltet seit kurzem sehr spät um: Moin Leute, ich habe ein kleines Problem mit meiner Gasanlage. Seit es richtig kalt wurde, schaltet die Gasanlage öfters mal sehr spät um obwohl...
  5. KME NEVO Mazda Premacy schaltet sporadisch aus & an

    KME NEVO Mazda Premacy schaltet sporadisch aus & an: Hallo liebe Gas Gemeinde, seit kurzem funktioniert meine KME Nevo Gasanlage (aus 2015 mit HANA Injektoren) in meinem Mazda Premacy nicht mehr...