KME Nevo Pro OBD2 Anbindung

Diskutiere KME Nevo Pro OBD2 Anbindung im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo leute Habe mal ne frage auf KME Nevo Pro mit OBD2 Bindung. Fahrzeug Daten: BMW 540i Touring V8 Bj.: 1999 Motor M62 TU mit Vanos S2 OBD1 und...

  1. #1 KaRaBoRsA®, 28.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2014
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    Hallo leute
    Habe mal ne frage auf KME Nevo Pro mit OBD2 Bindung.
    Fahrzeug Daten:
    BMW 540i Touring V8
    Bj.: 1999
    Motor M62 TU mit Vanos S2
    OBD1 und OBD2 vorhanden
    Die Anlage läuft absolut super jedoch haben wir an der OBD2 keine signal für Selbstanpassung bekommen. Ist es möglich die Signalkabeln am DME anzuschließen zum Signalerfassung. Wäre ja super wenn man diesen Funktion auch nutzen könnte.
    Hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe.

    Nach Recherche brauche ich folgende pins abgreifen
    Den OBD Anschluss hab ich direkt am Motorsteuergerät abgegriffen.

    X60004:

    Pin 17 Drehzahl
    Pin 32 K-Line OBD
    Pin 36 Can-H
    Pin 37 Can-L

    wie kann ich diese am DME finden?
    welche farbe haben diese kabeln?
     
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  3. #2 Black_A4, 28.05.2014
    Black_A4

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    Führ die Kabel doch einfach an die Buchse und schließe sie dort an.
     
  4. #3 KaRaBoRsA®, 28.05.2014
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    @Black_A4
    Hi
    an der obd1 und obd2 habe ich keine can_H und can_L kabel die muss ich an der DME abgreifen.
    An der OBD ist nur K-Line verdrahtet
    danke
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Direkt an den CAN-BUS kannst vergessen. Die OBD-Auslesung erfolgt bei den älteren BMW über die K-Line.
    Hab meine Zavoli bei meinem 540er auch an die K-Line angeschlossen. Funktioniert. Sollte die Nevo auch können.
     
  6. #5 KaRaBoRsA®, 29.05.2014
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    Nur über den k-line bekommt der kme kein Signal muss also noch cam-high und cam-low anschließen. Habe jetzt durch ne Freund die Pinsel erhalten.K-line Pin 32Can-h Pin 36Can-l Pin 37Drehzahl Pin 17Gruß
     
  7. #6 Black_A4, 29.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2014
    Black_A4

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    Meine Karre hat auch Can, die Anlage hängt aber an der K-line und das geht sehr gut.

    Hast du denn alle Protokolle versucht bzw. den Scan gemacht?
     
  8. 540V8

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    Wenn Pin 6 und 14 an der OBD-Dose nicht belegt sind, dann ist 7 K-Line zur Datenübertragung maßgebend.
    Der CAN-Anschluß am Motorsteuergerät ist der Antriebsdatenbus....
    Aber wenn er es nicht glaubt, soll er es bleiben lassen.
     
  9. #8 KaRaBoRsA®, 29.05.2014
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    Hi
    Sorry hatte mich falsch ausgedrückt wir hatte es wie in der Anleitung an der OBD abgegriffen. Jedoch war an der OBD2 nur pin 6 belegt. Und so hatten wir keine Verbindung zustande bekommen.

    @540V8
    Würde es denn auch ausreichen wenn ich an der DME K-Line abgreife also Can-L und Can-H brauche ich nicht.

    @Black_A4
    Protokolle hatten wir alle durchgegangen aber ohne erfolg.

    danke
     
  10. #9 t4danny, 29.05.2014
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    Nur K Leitung anklemmen und fertig. Damit funktioniert es einwandfrei.
     
  11. #10 KaRaBoRsA®, 30.05.2014
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    Ist Pin 7 für k-line am OBD1 oder OBD2 gemeint.
    danke
     
  12. #11 540V8, 30.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2014
    540V8

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    Es ist schlicht und ergreifend die OBD-Schnittstelle (ob 1 oder 2 weiß wahrscheinlich der V8gaser genauer). Sonst könnte kein Testgerät an der Diagnosedose etwas auslesen. Wenn die KME das nicht kann.....Pech. Habs an nem 528er probiert, da gings mit der KME auch nicht. Wozu auch....gut eingestellt brauchts das eh nicht.
     
  13. #12 V8gaser, 30.05.2014
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    Pin 7 wäre der Datenbus für die OBD Daten. Über 8 könnte man an das BMW spezifische Zeugs ran, aber das mögen die Kisten im Betrieb nicht :-)
    auf 9 wäre ein traumhaftes TD Signal - alles OBD 2 jetzt.

    Aber ich seh das wie Klaus -wozu? OK, die Anlage könnte das, aber ich brauchs nicht. Ich fahr ne Runde mit dem OBD Tester, und dann soll die Gasanlage gefälligst die Finger von der OBD lassen!
    Wenn da ständig was "nachjustiert werden muss", dann ist was nicht in Ordnung......
    In meinem e38 hing nach dem Umbau 10 Minuten das Laptop....das ist nu 95000km her.
     
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  15. #13 KaRaBoRsA®, 31.05.2014
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    Danke Leute ihr seit wirklich Top Team.
    Mir ging es darum,
    -wenn der KME die Funktion hat hin und wieder davon profitieren.
    -gut finde ich es wegen sommer und winter Gemisch das die Anlage sich anpassen kann.
    wo der Umbau stattfand bin ich meistens BAB gefahren. Lief alles super. Hatte die KGE und LMM gewechselt. Seit dem lief es etwas unrund vanos klacken hatte sich vermehrt.
    Bin jetzt mit der OBD scanner ca. 30km gefahren alles wieder seiden weich vanos ruhig keine Fehlzündung mehr. Anschließend wieder OBD deaktiviert.

    Danke
     
  16. #14 VIPP-GASer, 05.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2014
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    Moin,
    der Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, ich würde trotzdem dazu etwas sagen, da wir das Nevo-System ja auch schulen.
    Zur OBD-Anbindung wird immer nur das, sagen wir mal, Datensystem verwendet, was vorhanden ist. Also entweder K-Line oder L-Line oder CAN-Bus.

    Die dauerhafte OBD-Anpassung ist nicht nur unsinnig, sondern auch nicht erlaubt.
    Unsinnig weil:
    - es muss zunächst eine RICHTIG programmiertes Kennfeld vorhanden sein
    - wenn sie richtig programmiert ist, dann brauchste auch kein Nachlernen. Der Gemischunterschied Sommer/Winter ist vernachlässigbar. Die Gasanlagen werden bei der Abgasgutachten-Messung mit 2 Prüfgasen gefahren. Ich meine es wäre 70/30 und 30/70. Mit beiden Prüfgasen muß die Abgasnorm eingehalten werden.
    - eine falsch programmierte OSA-Funktion (das ist die OBD-Adaption) führt zur falschen Adaption des Benzinsteuergerätes.
    - bei Fahrzeugen mit mehreren oder sogar sehr vielen Kennfeld-Bereichen muss der "Toleranzbereich" der OSA so breit gemacht werden, dass im Prinzip gar kein Eingriff mehr erfolgt.
    - ist das Gemisch aus physikalischen Gründen zu mager hilft es nicht, dass die Gaseinspritzzeit verlängert wird, wenn diese bereits physikalisch zu lang ist 8o

    Nicht erlaubt / Unzulässig, weil:
    - Ein Fahrzeug und seine Sensoren altern. Dafür ist die Kennfeldanpassung des Fahrzeugs da. Wird jetzt im Gasbetrieb ein, durch einen fehlerhaften Sensor verursachten, Magerlauf "weggelernt", hat das Benzinsteuergerät keine Chance diese Anpassung vorzunehmen. Damit ist aber die OBD-Fähigkeit des Fahrzeugs beeinflusst.
    Und genau das ist nicht zulässig.
    Die Gasanlage kann nicht unterscheiden, woher ein Gemischproblem kommt.

    Fazit:
    OBD-Anpassung klingt gut, ist aber aus meiner Sicht Nonsens.


    Gruß
    Georg
    P.S. Vanos-Klacken hat nichts mit Gasbetrieb und LMM-Tausch zu tun. Vanos ist ein Verschleißteil. In meiner Signatur steht ein Link, wo Du das professionell überholen lassen kannst.
    Theoretisch brauchst Du nach einem LMM-Tausch auch das Gasgemisch nicht nachprogrammieren, wenn es vorher richtig auf das Fahrzeug abgestimmt war, denn die Gasanlage "liest" nur die Benzineinspritzzeiten.
     
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