KME Nevo Pro mit Inliner Omega 2.6-V6

Diskutiere KME Nevo Pro mit Inliner Omega 2.6-V6 im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, habe meinem Omega eine KME Nevo Pro mit Inline-Einblasung spendiert. Lief auch am Anfang ganz gut, aber nach mittlerweile...

  1. #1 der_flo83, 21.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2012
    der_flo83

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    Hallo zusammen,

    habe meinem Omega eine KME Nevo Pro mit Inline-Einblasung spendiert.
    Lief auch am Anfang ganz gut, aber nach mittlerweile 4000km bin ich ganz und gar nicht mehr begeistert:

    - wenn den Motor kalt ist, ist das Umschalten mit deutlichem Ruckeln "untermalt", teilweise geht der Motor sogar aus.
    - das Einstellen ist nahezu unmöglich, bei jedem Kalibriervorgang gibt ein anderes Ergebnis.
    - auch der Injektortest jedesmal andere Korrekturwerte aus.
    - die Langzeit-Lambdasondenkorrekturwerte schwanken egal ob mit oder ohne OBD-Anbindung stark und nicht nachvollziehbar.
    - der Verbrauch pendelt zwischen 10,5 und 13 Litern, ohne dass es durch geänderte Randbedingungen (Fahrstil, Strecke, Wetter...) erklärbar wäre.
    - wenn das Fahrzeug noch nicht vollkommen durchgewärmt ist (min. 5 Minuten Stillstand mit warmem Motor) sackt die Drehzahl beim Schalten und im Leerlauf teilweise stark ob oder der Motor geht sogar aus.

    Komischer Weise läuft das Auto aber, wenn es einmal richtig warm ist, sehr gut; kein Unterschied zu Benzin.

    Frage an die Gasexperten ist jetzt, wie man die Syptome abstellen kann.

    Bedingt durch die Inline-Einblasung (wollte ich eigentlich nicht haben, habe mich aber leider davon überzeugen lassen) ist der Weg vom Injektor (Valtek 3Ohm) bis zum Ende der Inliner ca. 45-50 cm (35 im Ansaugkrümmer, 15 außerhalb) und die Injektoren zeigen "45° nach oben", also sehr ungünstig. Man könnte die Injektoren auch, wie empfohlen, senkrecht nach unten hängen lassen, was aber nochmal ca. 15cm zusätzlichen Weg bedeuten würde.
    Andererseits könnte man auch auf "normale" Einblasung umbauen, aber ich möchte vorher mal eure Meinung erfahren.

    Bilder folgen sobald der Schneesturm aufhört.

    Danke & Gruß
    der_flo83
     
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  3. olizum

    olizum AutoGasInteressierter

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    Zeig mal die Screenshots von den Maps und den Einstellungen
     
  4. #3 Autogas-Rankers, 12.02.2013
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  5. Toddy

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    Schau mal nach Knicke im Schlauchgedönse...........Valteks reinigen und anders positionieren---nach unten----wären die ersten Schritte....die Software verstellt sich nicht....also daran wirds weniger liegen wenn er anfangs gut gelaufen ist.
     
  6. #5 der_flo83, 20.02.2013
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    Hallo,
    nachdem der Wagen jetzt teilweise garnicht mehr auf Gas lief, habe ich mir neue Injektoren schicken lassen.
    Ergebnis:
    Das Auto läuft noch bescheidener! Jetzt geht's noch nicht mal mit vollständig warmem Motor.

    Ich glaub' ich gebs langsam auf, dann doch wieder einen Diesel.

    Anbei nochmal ein Screenshot vom Injektortest nach noch nicht mal 400km:



    Unbenannt.jpg


    Die Schläuche sind nicht geknickt, können sie auch nicht, da es sich um Kunststoffröhrchen handelt.

    Die Injektoren so positionieren ist mit der Inline-Einblasung nicht möglich, da der Ansaugkrümmer von oben gebohrt ist. Senkrecht hängende Injektoren würden ca. 15cm zusätzliche Schlauchlänge bedeuten.

    Vielleicht hat einer von euch noch eine zündende Idee???
    Gruß
     
  7. #6 Autogas-Rankers, 20.02.2013
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    Das liegt weder am Gas, noch an der Anlage. Du bist hier leider die Fehlerquelle. Lass doch mal jemanden da ran der sich auskennt aber nein Gas ist scheiße jetzt muss ein Diesel her. Man man man
     
  8. #7 der_flo83, 20.02.2013
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    Naja, das ist nicht grade eine Antwort die mir in meiner Situation weiter hilft.
    Und zustimmen kann ich auch nicht; meiner Meinung nach liegt es an der Inline-Einblasung. Die Kunststoffröhrchen sind in den Ansaugkrümmer bis kurz vor die Einlassventile geführt. Eigentlich wollte ich eine "normale" Einblasung, wie auch auf eurer Homepage abgebildet.
    Ich habe mich dann aber leider von Verkäufer der Inline-Einblasung von diesem Vorhaben abbringen lassen. U.a. auch wegen folgender Versprechen:

    "Durch das Eingasen direkt vor die Brennraumeinlassventile in Strömungsrichtung werden folgende Funktionsstörungen vermieden:
    • Absterben des Motors (z.B. bei Kreuzungen) und/oder beim Umschalten in den Gasbetrieb (vor allem bei niedriger Verdampfertemperatur)
    • Motorsteuergerätefehler
    • Abfallen der Drehzahl bis kurz vor dem Absterben des Motors
    • Drehzahlschwankungen (Sägen) im Leerlauf
    • Bockiges Fahrverhalten im Stop- & Go-Betrieb
    • Ruckeln beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich" [Zitat homepage des Händlers]
    Bis auf den letzten Punkt sind alle Störungen bei mir vorhanden.

    Ich wäre selbstverständlich dazu bereit, noch einmal einen neuen Ansaugkrümmer zu besorgen und auf herkömmliche Einblasung umzubauen. Aber bevor ich mir die Mühe mache, hätte ich gerne die Meinung anderer Autogas-Fahrer / -Umrüster gehört.

    Gruß

     
  9. #8 V8gaser, 21.02.2013
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    Ich hab da ne Vermutung .-)
    Stimmt die Eingasung und die Düsenunterbrechung wirklich überein? Also wird zB die Benzindüse Zyl 1 unterbrochen und bei dem Zylinder auch von Gasdüse 1 das Gas eingeblasen?
    Das hat bei dem Motor ruckzuck vertauscht!
    Und 45cm Schlauchlänge...wieso das? Man kann den schön ohne Inliner mit 10cm Schläuchen machen Bild) , oder mit Inliner und ca 12-15cm.
     

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  10. #9 Autogas-Rankers, 21.02.2013
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    nochmal, dieser Motor läuft super mit jeder Anlage, wenn man es richtig macht.
    Angebot:
    schick mir eine komplette Brücke ich bohre und verschlauche die fertig, dann brauchst du nurnoch die Injektoren drann machen und es läuft.
    Das heißt, wenn du die Unterbrechung richtig gemacht hast, wenn nicht hast du die bestimmt komplett Seitenverkehrt gemacht, dies geht schnell, wie der Olli schon gesagt hat.
    Preis für die Ansaugbrücke fertig machen bitte per PN
     
  11. Colt

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    kurz offtopic...was ist das für ein Tank bei dem ?
     
  12. #11 Autogas-Rankers, 21.02.2013
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    war glaube ich ein 650 x 270 mit erhöhung
     
  13. Colt

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    Danke Jens
     
  14. #13 der_flo83, 21.02.2013
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    Hallo,

    @ V8gaser:
    ja, die Unterbrechung der Benzin-Injektoren und die Zuordnung der Gas-Injektoren passen. Du hast recht, dadurch dass sich die Ansaugrohre kreuzen, hat man das schnell mal einen Dreher drin.
    Überprüfung ist ja in der Software durch Umschaltung einzelner Zylinder zurück in den Benzinbetrieb möglich. Bei falscher Verdrahtung / Zylinderzuordnung würde sich der Motorlauf ja dann drastisch verschlechtern.
    Die große Schlauchlänge liegt ja im Krümmer, außerhalb verlaufen auch nur 10-15cm. Ich mach heute Abend noch mal ein paar Fotos; ein Bild sagt mehr als 1000 Worte...

    @ Autogas-Rankers:
    Vielen Dank für das Angebot, ich freue mich über eine Preisangabe per PN.

    Gruß
     
  15. #14 der_flo83, 27.02.2013
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    Hallo,
    hier mal ein Bild vom Motorraum.

    Motorraum.jpg

    Gruß
     
  16. #15 V8gaser, 27.02.2013
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    Auweia -die Injektoren hängen ja praktisch kopfüber....
    Schau da mal rein - die werden voll Parafinschletz sein und kalt festpappen. Sowas Ähnliches hab ich die Tage erst vor Augen gehabt - beim kalt umschalten fast ausgegangen, warm nicht. Das ganze Rail vollgeschletzt.
     
  17. Toddy

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    von wegen geht nicht mit Kopp-über.......wie er weiter oben geschrieben hat
     
  18. #17 der_flo83, 19.03.2013
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    So, habe jetzt den Hub der alten Injektoren gemessen:

    0,45
    0,52
    0,48
    0,52
    0,52
    0,50

    Ablagerungen und sonstiger Siff war kaum zu finden, jedenfalls nicht in dem Maße, daß es die Probleme auch nur annähernd erklären würde. Deshalb haben auch die neuen Injektoren nichts gebracht.

    Interessanter Weise läuft der zweite Omega, den wir identisch aufgebaut haben, nach wie vor einwandfrei.
     
  19. #18 V8gaser, 19.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2013
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    Funktionieren tut das schon momentan. aber lass das eine Zeit laufen. Dann sammelt sich klebriges Zeugs - das immer in geringen Mengen im Gas ist - bei den Stempeln die von den Spulen hochgezogen (in dem Fall runter) werden und das Ganze wird schwergängig.
    Hab erst ein BRC Rail saubergemacht, bei dem nach 40000km so viel Pampe drin war, das die Injektoren kalt nicht mehr wollten - liegend verbaut.

    Schau dir die Kabel der Düsenunterbrechung noch mal an! Vertauscht du bei der KME die Kabel, läuft das, aber es wird auf Gas immer etwas Benzin mit eingespritzt. Das merkst beim einzeln umschalten kaum. Hatte das mal bei einem e46, der lief fast ein Jahr so. Aber unerklärlichen Benzinverbrauch und immer mal wieder ne Fehlermeldung für den Zylinder. Als Verdächtiger wurde eine Benzindüse getauscht - könnte ja tropfen. Nix wars, einfach Kabeldreher.
     
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  21. Toddy

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    Olli hast falsch verstanden..............er schreibt weiter oben das das nicht geht mit seinen Kopfüber einbau wegen der Schlauchlänge......nun hab ich die Bilder gesehen und deswegen " von wegen geht nicht " KOPPÜBER;) also der Standartfehler schlechthin:p aber bei neuen Injektoren is das eher unwarscheinlich das es da dran liegt.
     
  22. #20 V8gaser, 20.03.2013
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    Ahso...sorry.
    Ih würd den eh ohne Inlienr machen - Bild hab ich ja gepostet.
    Und möchte fast wetten - Kabel, irgendwo. Das ganze Fehlerbild, mal so, mal so....
     
Thema: KME Nevo Pro mit Inliner Omega 2.6-V6
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