KME NEVO PRO mit Hana Injektoren ruckeln

Diskutiere KME NEVO PRO mit Hana Injektoren ruckeln im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Zusammen, kurz nach unseren Frankreich Urlaub hab ich folgedes Problem mit meinem Octavia. Auf Benzin ist alles normal und er läuft wie er...

  1. #1 xvxmaster, 14.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2014
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    Hallo Zusammen,

    kurz nach unseren Frankreich Urlaub hab ich folgedes Problem mit meinem Octavia.

    Auf Benzin ist alles normal und er läuft wie er soll.

    Auf Gas habe ich habe ich bei leichter Beschleunigung ein leichtes ruckeln, bei vollgas zieht er ganz normal durch wobei ich feststellen muss das er auf Gas weniger Leistung hat als auf Benzin.

    Folgendes habe ich schon gemacht:

    Gasdruck geprüft bleibt kostant, Filter gewechselt, neue Einstellfahrt


    Was mir etwas komisch vorkommt bei Injektortest den ich letzer Tage gemacht habe zeigt er mir folgende Daten an:

    Injektor 1: 3,0003
    Injektor 2: 0
    Injektor 3: 4,505
    Injektor 4: 4,219


    Die Meldung: "Gasinjektoren ausgetauscht werden muss"


    Gerade eben habe ich normals einen Injektortest gemacht der nach 5-6
    min abgebrochen ist mit der Meldung:


    "Prüfen Sie, ob Gasventil richtig funktioniert."

    Meine Magnetventile klacken beide "normal"



    Lt. Software müssen es ja die Injektoren sein oder kann es was anders sein??


    (Wobei nach 27000km sollte das doch nicht sein?)

    Jemand sonst noch eine Idee anstatt neue Injektoren??



    Viele Grüße
    Dennis


    Skoda Octavia 1,8t (original Kennfeld)
    KME NEVO PRO mit blauen Hanas
     
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  3. #2 Black_A4, 14.09.2014
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    Hi Dennis,

    hast du VCDS oder VAG Com? Dann kannst du mal die Fehlzündungen auslesen und schauen welcher Zylinder Probleme macht. Ich vermute mal einen Injektor oder Zündspule
     
  4. #3 xvxmaster, 14.09.2014
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    Hallo Eugen, hab Vcds 12.12 deutsch :-)Wo muss ich genau schauen? Außer auslesen und drosselklappen Einstellung hab ich damit bisher nichts gemacht. Können es sonst auch die Kerzen sein? Wobei die ca. 30000km alt sind aber Platin Kerzen sollten ja länger halten. Guss Dennis
     
  5. #4 Black_A4, 14.09.2014
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    Klick einfach mal durch die Messwertblöcke. Ich meine irgendwo um die 30 war das. Jedenfalls kannst du dann die Klopfsensoren auslesen und sehen wo es Probleme gibt.
     
  6. #5 xvxmaster, 14.09.2014
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    Okay guck ich mir morgen nach Feierabend mal an. Sind die Zündspulen auf Gas empfindlicher ? Da ich ja auf Benzin keine Probleme hab.
     
  7. #6 mawi2012, 14.09.2014
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    Zündprobleme machen sich eigentlich immer auf Gas zuerst bemerkbar, da das Gas-Luft-Gemisch eine höheren Übergangswiderstand hat, es also einen stärkeren Zündfunken braucht.
     
  8. #7 Black_A4, 15.09.2014
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    Die Zündspulen machen auch ohne Gas Probleme, daher auf jeden Fall ein guter Ansatzpunkt
     
  9. #8 VIPP-GASer, 15.09.2014
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    Hallo Dennis,

    sieht leider nach defekten Injektoren aus.

    Das mit der Zündung stimmt zwar (Anfälligkeit), aber im reinem Leerlauf ist Deine festgestellte Auswirkung nicht zu erwarten.

    Du kannst ja mal die Schläuche bei den Injektorausgängen abmachen und Dir die Ausgänge anschauen. Wenn die innen schwarz verklebt sind, dann wirst Du um einen Tausch nicht herumkommen.

    Gruß
    Georg
     
  10. #9 xvxmaster, 17.09.2014
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    Hallo Zusammen,

    zündspulen scheinen in Ordnung zu sein.

    Neue Injektoren sind unterwegs.

    Gruß
    Dennis
     
  11. #10 Black_A4, 17.09.2014
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    Und das hast du wie festgestellt?
     
  12. #11 xvxmaster, 17.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2014
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    Morgen,habe mich in vcds hab ich mich durchgeklickt und habe ein messpunkt genommen wo er mit 4x einer Spannung von 0,95 angibt, diese Werte waren bei lpg fahrt sowie Gas beide male stabil und sind untereinander nicht viel abgewichen. Fehlerspeicher ist auch alles leer. Meinst du das sagt nichts aus ?
     
  13. Ciwa

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    Hi,

    Für Fahrzeuge aus dem VW Konzern gibt es eine Serviceaktion (bei VW 28E9) da werden die Indizes der Teilenummern überprüft.
    Es gab von ca. 2002 – 2007 Feldprobleme mit diesen Spulen. Einfach mal beim Freundlichen anfragen ob dein Fahrzeug betroffen ist.
    Wenn ja wird kostenlos getauscht.

    Über VCDS kannst du über den Wert „Aussetzererkennung“ feststellen ob ein Zylinder Probleme macht. MWB habe ich nicht im Kopf.
    Nur die Spannung sagt nichts über den Zustand der Zündspulen aus.

    Gruß

    Ciwa
     
  14. #13 Black_A4, 17.09.2014
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    Wie Roland es schon schreibt gibt es MWB wo du jeden einzellnen Zylinder sehen kannst. Das musst du dir ansehen und vorallem drauf achten, dass die Zündaussetzererkennung auch an ist(scheint in gewissen Situationen nicht eingeschaltet zu sein). Sollte hier ein bestimmter Zylinder auffallen, dann einfach erstmal die Spule quertauschen(geht ja super easy beim AUM), wandert der Fehler mit hast du die Lösung gefunden. Bleibt er stehen, dann mal den Injektor quer tauschen.

    Auch wenn die Hana´s nicht sonderlich teuer sind, hätte ich jetzt nicht einfach einen neuen Satz ins blaue hinein bestellt.
     
  15. #14 VIPP-GASer, 17.09.2014
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    Hmmm ... der Master schrieb doch aber:
    Beim Klassiker "Zündung" ist es doch immer umgekehrt.

    Ich halte mal fest:
    Bei Vollgas geht's -> kein Zündungsproblem.
    Aber weniger Leistung -> kein Zündungsproblem.

    Nach einem Urlaub in Frankreich (und dort natürlich auch getankt) relativ plötzlich: weniger Leistung.
    Nun, das spricht für mich nach Injektoren.

    Master, hast Du Dir mal die Injektorausgänge angesehen? Wie sehen die aus?

    Gruß
    Georg
     
  16. #15 BMWX5fahrer, 17.09.2014
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    Hallo Master, so wie du schreibst haben die Injektoren erst 27000km runter da würde ich erst mal eine Reinigung im Ultraschallbad vorziehen.
     
  17. #16 xvxmaster, 17.09.2014
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    Nabend. Hab heute nochmal bei denn Messwerten geguckt. Auf Gas getrieb ca. 10min hatte ich keine Aussetzer. Bei Gas Betrieb hatte ich auf Zylinder 2 nach kurzer Zeit 7 Aussetzer diese aber auch wieder zwischendurch verschwunden sind. Injektoren habe ich heute bei uns auf der Arbeit ins ultraschallbad getan aber leider keine Besserung. Naja mehr kann ich sagen wenn die neuen injektoren da sind sollen wohl Freitag spätestens Montag kommen. Gruß Dennis
     
  18. #17 xvxmaster, 17.09.2014
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    letzter Post lies sich nicht mehr editieren.
     
  19. #18 Black_A4, 18.09.2014
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    Das ist ein normales Verhalten. Die ME 7 löscht die Missfires nach einer gewissen Zeit und fängt wieder von vorne an zu zählen. Erst wenn eine gewisse Anzahl an Fehlzündungen in einem gewissen Zeitrahmen erfasst werden, schmeißt das Ding auch einen Fehler aus bzw. die MKL geht an.

    Hast du den Injektor mal quer getauscht?

    Reinigen würde ich die Hana´s übrigens nicht. Die kosten neu bei Ebay grade mal 20 Euro. Wenn ich da Hin, Rückverwand und die Kosten für die Reinigung rechne, dann ist das sicherlich teuerer als ein neuer Satz.
     
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  21. #19 xvxmaster, 30.09.2014
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    Hallo Zusammen,

    bin die letzte Zeit nur auf Benzin gefahren und hatte bisher keine richtige Zeit um mich richtig drum zu kümmern.

    Die Injektoren sind gewechselt aber das Problem bleibt.

    Heute habe ich mir VCDS die Messblöcke 14,15,16 angeschaut.

    Auf Benzin habe ich keine Aussetzer.

    Auf LPG ging bei Zylinder 2 die Aussetzer teilweise bis auf 25 hoch aber waren kurzer Zeit wieder
    weniger bei "gleich bleibener Drehzahl" sogar teilweise wieder auf 0.

    Beim Händler war ich, mein Wagen soll wohl 2011 neue Zündspulen bekommen haben.

    Zündspulen Zylinder 1 und 2 getauscht aussetzer bleiben bei Zylinder 2.

    Zündkerzen sind eben erneuert wurden aber keine Besserung. :(

    Wie gesagt auf Benzin alles i.O.

    Nur auf Gas macht Zylinder 2 wohl probleme.

    Jemand einen Rat ?
     
  22. #20 Black_A4, 30.09.2014
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    Schlauch abgeknickt?
     
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