KME Nevo Pro für VW-Motor MKB ADY?

Diskutiere KME Nevo Pro für VW-Motor MKB ADY? im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen! Kurze Vorstellung: Mein 89er T3-Bus (ex TD) läuft seit kurzem mit einem ADY-Motor aus einem 95er Passat (= GTI-Motor 115 PS)....

  1. Rinkki

    Rinkki AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    21.07.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Kurze Vorstellung:
    Mein 89er T3-Bus (ex TD) läuft seit kurzem mit einem ADY-Motor aus einem 95er Passat (= GTI-Motor 115 PS).
    Nun soll noch eine Gasanlage her.
    Ein großer 5-Loch-Tank liegt bereit, Montageplatten sind schon verankert, Fernbetankung ist verlegt.
    Später kommt dann noch die truma Gasheizung und evtl. Kochgelegenheit + Kühlbox dazu.

    Jetzt also die Qual der Wahl bzgl. Motor-Kit, auf KME hab ich mich bereits ein wenig eingeschossen...
    Ursprünglich hatte ich auf die Diego geschielt, inzwischen lese ich, dass die Nevo Plus deren Nachfolge antreten wird.
    Jetzt kommt aber auch die Nevo Pro ins Spiel, denn ein anderer Bus-Kumpel will die an seinen Subaru EJ22 klemmen, die LPG-Nachrüstung wollen wir parallel angehen und natürlich vor Inbetriebnahme von einem Profi anschließen/überprüfen/abnehmen/absegnen lassen.

    Nun hat mein ADY zwar einen Diagnose-Buchse, aber kein vollwertiges OBD2. Das Anschluss-Schema der Nevo Pro sieht ja auch noch L-Line sowie CAN-L und CAN-H vor.
    Es steht bei meinem Motor (-Steuergerät) lediglich die K-Linie aus dem Motorsteuergerät zur Verfügung, die ja bereits etliche Motor-Daten bietet.
    Beim Motorumbau hab ich die Diagnose-Fähigkeit des Motors sehr zu schätzen gelernt.

    Die zentrale Frage:
    Was kann die Nevo Pro mit den K-Line-Signalen anfangen? L-Line und CAN-Belegung hat mein ADY nicht.
    Und: Was hate es mit den verschiedenen Injektoren auf sich; lohnen sich die Hanas?

    Bin gespannt auf euer Feedback,
    Viele Grüße
    Dirk
     
  2. Anzeige

  3. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    20

    Mit Hanas wirst du bei der Maschine keinen Spaß haben da Fullgroup. OBD geht bei der Maschine auch nicht. Die billigste KME mit Valteks tuts da.
     
  4. Rinkki

    Rinkki AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    21.07.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort!

    Vielleicht ne blöde Frage, aber ich bin halt neu hier und sehe auf Anhieb kein "Lexikon":
    Warum sind Fullgroups für meinen Motor Spaßbremsen?
    Und was liest die Pro-Anlage aus den anderen Leitungen? - Das vollumfängliches OBD nicht geht, schrub ich ja bereits.

    Gruß
    Dirk
     
  5. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    20
  6. Rinkki

    Rinkki AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    21.07.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Wow, 18 Seiten Doku war nicht mal eben durchzuscannen,
    Respekt, die ABK-Umrüst-Doku ist wirklich gelungen und der Einbau schön sauber und strukturiert!
    Und es sind einige interessante und lehrreiche Details dokumentiert, sehr fein.
    -> Entspricht der ABK aber nicht eher dem 2E von VW? - Auf dem einen Verlötungs-Schema steht ja was von Digifant-Steuerung.
    Ich mag irgendwie die Hoffnung nicht aufgeben, dass das SIMOS-Steuergerät des ADY ein paar mehr relevante Steuerdaten an die KME-Steuerung zu übermitteln in der Lage ist...

    Gruß
    Dirk
     
  7. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    20
    Wenn eine mechanische Einspritzung mit Mengenteiler & Co verbaut ist, dann geht nur eine Venturi. Wurde im parallel Beitrag schon geschrieben. ABK ist nahezu baugleich mit dem 2E.
     
  8. Rinkki

    Rinkki AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    21.07.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Jou, und genau an der Stelle kenne ich die Unterschiede zwischen 2E und ADY nicht so genau.

    Im SSP zum SIMOS-Motormanagement steht:

    Zur Zündung:
    "Die Berechnung des Zündzeitpunktes erfolgt kennwertgesteuert unter Berücksichtigung der oben genannten Haupt- [Drehzahl, Last] und Korrekturgrößen [Klopfsignal, Ansaugluft-Temp., Kühlm.-Temp].
    Die Klopfregelung ist zylinderselektiv. - Erkennt das SIMOS-Steuergerät anhand der Klopfsignale eine klopfende Verbrennung, wird die Zündung für den betreffenden Zylinder in 3° Schritten in Richtung spät verstellt."

    Zur Einspritz-Anlage:
    "Der Systemdruck beträgt 3 bar und ist bei allen Lastbereichen konstant. Somit ist die Einspritzmenge nur noch von den Öffnungszeiten der Einspritzventile abhängig.
    Bei der Einspritzung erfolgt die Kraftstoffzumessung zylinderselektiv. Die Einspritzung beginnt und endet vor dem Öffnen des Einlassventils (vorgelagert), wodurch eine bessere Gemischaufbereitung erreicht wird."
    -> Klingt mir nich nach mechanischer Einspritzung und Mengenteiler oder Fullgroup, oder?

    Zur Diagnose-Buchse steht nicht viel drin, aber mit der Eigendiagnosefunktion "08 Messwertblöcke" stehen ja jede Menge Kennwerte zur Verfügung.
    Und meine Idee war, ob die Nevo Pro an der Stelle nicht was verwertbartes abgreifen kann.

    Gruß
    Dirk
     
  9. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    20
    Hi,

    Sorry ich hab da einen Beitrag verwechselt. Der ADY hat definitiv keine mechanische Einspritzung.

    Soweit ich weiß ist der Unterschied zwischen ADY und 2E das Motormanagement. Digifant oder Simos. Wobei Digifant Fullgroup und Simos schon Zylinderselektiv einspritzt. (Man möge mich verbessern). Beides funktioniert mit einer KME Diego oder Nevo. Ein Abgreifen des OBD Signal geht bei beiden aber definitiv nicht. Es steht nur das VW proprietäre Protokoll zur Verfügung.

    Gruß

    Ciwa
     
  10. Rinkki

    Rinkki AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    21.07.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ah, Danke dir! -> So wird langsam ein Schuh draus.
    Daher also auch die speziell auf VW zugeschnittene Schnittstelle, die man zur Fehler-Auslesung braucht.

    Ok, dann läuft es vermutlich auf die normale Nevo Plus mit Valteks hinaus.
    Die Diego ist zwar immer billiger zu haben, aber da gibt es vermutlivch in absehbarer Zeit keine Teile mehr, und dann fängt man an, alte und neue Generation zu mischen. Da setze ich dann doch eher auf die Generation Nevo.

    Sollte es noch Argumente für oder wider geben: Noch ist nix entschieden.
    Und wenn es weitere kundige VAG-Umrüster gibt: Bitte gern weiteren Input.

    Cheers und gRuß
    Dirk
     
  11. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    20
    Hi,

    nimm ne einfache Nevo ohne plus oder pro und Hanas. Valteks haben einen Vorteil bei Fullgroup. Ansonsten sollten Hanas die erste Wahl sein. In deinem Fall rot oder gold mit Einsatz rot (ein Ring).

    Fullgroup = alle Einspritzventile werden gleichzeitig angesteuert, in der Regel 1 Einspritzzyklus pro Kurbelwellen Umdrehung
    Zylinderselektiv = sequentielle Ansteuerung der EV, in der Regel 1 Einspritzzyklus alle 2 Kw/U.

    Gruß

    Ciwa
     
  12. Anzeige

  13. #11 Black_A4, 22.07.2014
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Hi Roland,

    kurze Frage. Warum genau eignen sich die Valteks besser als die Hanas bei einer Fullgroup Einspritzung?
     
  14. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    20
    Hi Eugen,

    weil es bisher die Einzigen (mir bekannten) waren die mit der max. Einspritzzeit von 10ms einer erträglichen Neigung und perfektem Leerlauf klargekommen sind.
    Ich hab da andere Einstellungen gesehen...Grauenvoll.

    Gruß

    Ciwa
     
Thema: KME Nevo Pro für VW-Motor MKB ADY?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kme nevo fullgroup

Die Seite wird geladen...

KME Nevo Pro für VW-Motor MKB ADY? - Ähnliche Themen

  1. KME für W204, C180 mit Nevo oder Nevo Pro/Plus?

    KME für W204, C180 mit Nevo oder Nevo Pro/Plus?: Gibt es eigentlich reglungstechnisch Unterschiede zwischen der Nevo und der Nevo Plus/Pro? Das die einfache Nevo keine OBD-Möglichkeit hat ist mir...
  2. Schaltplan für KME Nevo Plus 6 Zylinder gesucht

    Schaltplan für KME Nevo Plus 6 Zylinder gesucht: Hallo, ich habe mir eine KME Nevo Plus 6 Zylinder Gasanlage gekauft, diese kam auch innerhalb von 3 Tagen aus Polen, jedoch ohne Schaltplan /...
  3. KME Nevo oder BRC Sequent für Astra G 1.6 16V

    KME Nevo oder BRC Sequent für Astra G 1.6 16V: Hallo lieber Forum, ich hab nach langem hin und her für den Einbau einer Gasanlage in meinen immerhin schon fast 10 Jahren alten Astra G...
  4. KME-Nevo oder PRINS-VSI 2 für W203 C200 Kompressor?

    KME-Nevo oder PRINS-VSI 2 für W203 C200 Kompressor?: Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage an Euch und hoffe sehr, dass Ihr mir weiterhelfen könnt: Ich werde im Sommer das Fahrzeug meines...
  5. KME Nevo Display/Schalter zeigt nichts an

    KME Nevo Display/Schalter zeigt nichts an: Hallo zusammen, ich habe gestern einen BMW E46 mit KME Gasanlage gekauft. Die Anlage wurde rund 120.000 Km vom Vorbesitzer verwendet, auf einer...