KME Nevo piept beim Beschleunigen

Diskutiere KME Nevo piept beim Beschleunigen im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich habe ein Problem mit einer KME Nevo in einem BMW E36 323i BJ ´97. Wenn ich beschleunige, so ca. ab 3000 umdrehungen fängt die Anlage an...

  1. #1 HollywoodJohnny, 24.08.2015
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    Hallo,
    ich habe ein Problem mit einer KME Nevo in einem BMW E36 323i BJ ´97.
    Wenn ich beschleunige, so ca. ab 3000 umdrehungen fängt die Anlage an zu piepen und die Lampen blinken.
    Dieses tritt besonders auf wenn es warm ist. Bilde ich mir jedenfalls ein.
    Ich war auch schon beim Umrüster und er hat mir 2 Filter mitgegeben. Er meinte die Filter wären zu. Er hatte zwar den PC angschlossen und wird hatten auch eine kurze Fahrt gemacht aber wußte auch nicht direkt weiter. Ich hatte auch einen Termin gehabt und hatte mir den Tag freigenommen. Aber er hatte keine Zeit und ich denke auch nicht richtig Lust dazu. Denn er verliert auch Kühlflüssigkeit wo der Schlauch zum Verdampfer angeschlossen ist. Muss auch gemacht werden. :(
    Ein Filter, der am Verdampfer sitzt, habe ich auch schon gewechselt. Den anderen finde ich nicht.
    Fehler auslesen reiche ich nach.

    Dieser Filter hat ca. 25000 - 30000tkm runter. Sieht eigentlich noch gut aus.
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    Diesen Filter finde ich nicht.
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    Was ist das?
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    Danke
     
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  3. #2 mawi2012, 24.08.2015
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    Der Filter muss in der Leitung sein, die vom Verdampfer zum Rail geht. Wie alt ist denn der Verdampfer?

    Wurden die Schellen an den Schläuchen schon mal nachgezogen?

    Vielleicht sollte der Verdampfer mal einen Repsatz bekommen?
     
  4. #3 HollywoodJohnny, 02.09.2015
    HollywoodJohnny

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    Die Anlage wurde im Juni 2013 eingebaut.
    Ja die Schellen wurden schon paar mal nachgezogen.
    Für was ist der Repsatz?
    Nächste Woche habe ich Urlaub da muss ich mich dann mal ranmachen und schauen wo der Filter sitzt und hoffen das ich die Schläuche dicht bekomme.

    Ich habe noch mal ein paar Bilder gemacht.
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  5. #4 mawi2012, 02.09.2015
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    Ist mir jetzt erst aufgefallen, das Bild "was ist das" zeigt den Valtek Filter, Suchmaschine hilft.

    Zu den gezeigten Einstellungen, wer hat die gemacht? wurde kürzlich was verändert?

    Ich sehe Hana 1,3Ohm. ist das sicher korrekt? es gibt auch 1,9 Ohm, müsste aber auf den Injektoren vermerkt sein.

    gespeicherte Fehler:
    niedriger Gasdruck kommt sehr wahrscheinlihc von leerem Tank, kannst Du löschen
    Gasinjektoren zusammengeführt bedeutet, dass die (wahrscheinlich bei hoher Last und Drehzahl) dauerhaft geöffnet sind, es kommt also nicht genug Gas durch. Kannst Du dann auch löschen und sehen, ob der wiederkehrt.

    Voerst als Sofortmaßnahme könntest Du die max. Gaseinspritzzeit von 20ms in F8 festlegen, dann würde der auf Benzin schalten bei Überschreiten und automatisch auf GAs zurückschalten, wenn die Zeiten wieder drunter sind.

    Bei F7 die Mikroeinspritzungen deaktivieren bzw. auf 0 setzen, denke nicht, dass Dein Wagen die braucht.


    Modell und Map sehen, mit Verlaub, bescheiden aus. Hast Du schon mal selbst eine Map gefahren?
     
  6. #5 RAM_Andy, 03.09.2015
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    HANA 1.3 Ohm dürfte nur richtig sein wenn die HANA A+ Injektoren verbaut hast.
    Ansonsten wäre 1,9 Ohm richtig. Der 323i hat niemals blaue HANA's, dafür ist der zu schwach!
    Die Benzin-Map als heilig ansehen und nicht mehr verändern.
    Negative Neigung geht garnicht.
    Verschiebung mal stur auf 1,6 stellen und die Gasmap neu fahren.
    Sich dann langsam ranarbeiten. Nur an der Neigung arbeiten!
    Unter F9 den Schieber MAX ( rechs unten ) mal mehr nach links stellen, dass die rote & grüne Line fast über den gesamten Monitor geht.
    Ziel ist es dass die beiden Linien sich decken.
    Die Segmente kannst Du auch entfernen. Dafür den 2. Obersten Punkt anklicken (dieser blinkt dann) und mit entfernen löschen.
    Danach blinkt der darunter. Den dann auch entfernen. usw. bis alle weg sind.
    Der Unterste & der Oberste sind nicht löschbar!
    Dann Gasmap neu fahren.

    So, viel Spaß beim Einstellen!
    Wenn Du meinst Du hast es geschafft bitte wieder screenshots von F9 & F10 einstellen.
     
  7. #6 HollywoodJohnny, 03.09.2015
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    Hallo,

    danke erstmal für die Antworten.

    Das bedeutet da ist auch ein kleiner Filter drin? Den neuen kleinen Filter habe ich schon "verbraucht". Beim Verdampfer. Beim aufschrauben hat es ordentlich gezischt. :angst::rolleyes:

    Die Einstellungen sind alle Original vom Umrüster. Ich war Anfang August beim Umrüster. Der hatte den Laptop angeschlossen. Bis jetzt habe ich noch nichts eigestellt. Ist in der Software möglich die jetzige Einstellung zu speichern bzw. mehrere Speicherstände anzulegen?

    Mit den Hanas ob die 1,3 Ohm haben weiß ich jetzt nicht, müßte ich schauen wenn ich Brücke abnehme.

    Also bei mehr wie 20ms Gaseinspritzung würde er dann auf Benzin umschalten und dann gleich wieder auf Gas schalten? Was bringt das? :confused:

    Ja werde ich dann auf jeden Fall machen.

    Danke
     
  8. #7 mawi2012, 03.09.2015
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    Ich gehe davon aus, welcher Filter, das sollte wohl die Suche nach Valtek Filter ergeben. Ich weiß es nicht.
    Ja, Du kannst die EInstellungen abspeichern unter beliebigen Namen.

    Dann mal los mit den eigenen Einstellversuchen. Anleitung findest Du für die Nevo von jogy im Netz.



    Damit verhinderst Du Magerlauf, der den Motor schädigen kann. Die 20ms sind simple Mathematik für eine Drehzahl von 6000 U/min errechnet. Wenn Du nicht gar so hoch drehst, kann man da sicher auch einen entsprechend höheren Wert setzen.
     
  9. #8 mawi2012, 03.09.2015
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    Achja, Mapfahren:

    Drehzahlbereich mit max. 1000 Spanne wählen, also 1750-2750 oder so.

    Verschiebung und Neigung einstellen (ohne Segmente)

    dann auf ein Strecke, wo Du alle Lastbereiche im gewählten Drehzahlbereich einfangen kannst. Ein Map-Punkt wird wohl gesetzt, wennn man den über eine gewisse Zeit (ich vermute so 3-4 Sekunden) die Last gleich hält.

    Wenn Du so einigermaßen einen Eindruck hast, ob die grünen Punkte nun oberhalb oder unterhalb der roten liegen, dann die Neigung korrigieren, grüne Punkte oberhalb heißt Einspritzzeiten sind länger, also Neigung erhöhen, damit die wieder kürzer werden. Wenn Du was halbwegs passendes hast oder nicht weiter kommst, poste das Ergebnis F9 und F10 hier.
     
  10. #9 Black_A4, 04.09.2015
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    Hana 1,3 Ohm kann nicht sein weil das dann blaue wären, die für den Motor viel zu dick sind. Hier ist max grün verbaut daher Hana 1,9 auswählen.

    Dieses Umschalten ab 20ms brauchst du nicht, das ist vom Werk schon eingestellt! Ansonsten würde ich sagen, das Auto muss mal eingestellt werden.
     
  11. #10 Black_A4, 04.09.2015
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    Hana 1,3 Ohm kann nicht sein weil das dann blaue wären, die für den Motor viel zu dick sind. Hier ist max grün verbaut daher Hana 1,9 auswählen.

    Dieses Umschalten ab 20ms brauchst du nicht, das ist vom Werk schon eingestellt! Ansonsten würde ich sagen, das Auto muss mal eingestellt werden. Mosa bitte ausstellen
     
  12. #11 RAM_Andy, 04.09.2015
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    Stimmt hatte ich übersehen.
    MOSA Häkchen weg, das zerstreut Dir die ganze Map.
    Selbiges würde auch für OSA gelten.
    Das ist nur für Leute, die es nicht richtig eingestellt bekommen!
     
  13. olizum

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    Kontra!
    Nach jeder Änderung am Motor (z.B. Luftfilterwechsel :rolleyes: ) ist die Benzinmap neu aufzunehmen und natürlich geht eine negative Neigung, wenn man keine Probleme mit dem Leerlauf bekommt. Man muss es ja auch nicht übertreiben.
     
  14. #13 RAM_Andy, 05.09.2015
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    Ich bin auch davon ausgegangen, dass er seit der existenten Benzinmap keine Änderungen mehr am Motor vorgenommen hat.
     
  15. #14 HollywoodJohnny, 21.09.2015
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    Hallo,
    entschuldigt das ich erst jetzt antworte aber ich bin heute erst dazu gekommen auseinanderzubauen.

    Hier sind Bilder mit den Hanas und ich bin mir sicher das ich den großen Filter nicht habe und auch nicht weiß wo der eingebaut wird. :confused:
    Mit dem Einstellen will ich erst danach vornehmen. Ich weiß auch nicht ob das was mechanisches ist das die Anlage beim starken beschleinigen piept.

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    danke fürs anschauen und antworten.
     
  16. #15 Maddin82, 21.09.2015
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    Was ist den mit der Ansaugbrücke passiert ? Auf dem zweiten Bild sieht ein schlauch geknickt aus und die Inliner sind Blödsinn bei dem Motor und man solte vermeiden jeden Zylinder in einem anderen Winkel anzubohren
     
  17. #16 HollywoodJohnny, 22.09.2015
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    Mit dem geknickten ist nur eine Täuschung. Das passt schon. Und das mit den Inliner und den Bohren hat der Umrüster gemacht. Ich dachte er wüßte was er macht.
     
  18. #17 HollywoodJohnny, 25.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2015
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    So ich habe mich mal rangemacht an die Gasmap. Wie ihr sicher wisst ist das Einfahren bzw. der Lastbereich nicht so einfach. Vorallendingen passt das ja gar nicht überein mit der Benzinmap.
    Ich mußte zweimal löschen bzw. habe ich die Neigung verändert und das löscht die Gasmap ja dann automatisch.
    Ich denke das wird eine längere Geschichte. :(

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    Oder sollte ich auch eine neue Benzinmap fahren?
     
  19. #18 HollywoodJohnny, 25.09.2015
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    Ich habe noch mal eine neue Benzinmap und dann eine neue Gasmap gefahren. :D
    Ich denke mal unten rum sieht doch schon besser aus. Oben zu fett. Immerhin besser als zu mager. ;)
    Nur die Einspritzzeiten sind zu weit auseinander.

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  21. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

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    Hallo...
    Die Benzinmap sieht scheixxe aus , die würde ich neu aufnehmen.
    Dann Neigung ohne Segmente auf 0 und an der Verschiebung stellen bis BENZINleerlaufzeiten auf Benzin und Gas identisch sind.(Benzinzeit auf Benzin ist Master)
    Dann Fahren. Erstmal einen hohen Lastpunkt auf Benzin , dann Einen auf Gas.
    Mit der Neigung korrigieren. Dann mit der Verschiebung nochmal den Leerlauf abgleichen.
    Dann Karte fahren auf Benzin und Gas.
    Gas angleichen an Benzinkurve mit Segmenten.
    Fertig
    mfG Rohwi
     
  22. #20 HollywoodJohnny, 26.09.2015
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    Ich habe jetzt noch ein paar mal versucht neue Maps zu fahren. Ich denke ich bin zu doof dafür. Wenn ich Leerlauf Modellkalibratrion anklicke dann läuft er sehr unruhig.
    Und bei Vollgas habe ich gesehen das die Gz bis auf 20ms geht und Bz ca. 12-14ms ist.
    Und wenn ich vom Gas dann geht Psys(das ist doch der Verdampferdruck?) bis auf 1.80 rauf. Drück ich das Pedal noch mal ein bißchen durch dann senkt es sich wieder ab auf ca. 1.30


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