KME Nevo Passat 3bg 2.0 AZM mysteriös

Diskutiere KME Nevo Passat 3bg 2.0 AZM mysteriös im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Ja. Die KME ist so wie die meisten Einspritzsysteme, über Masse gesteuert. Diese wurde aber in dem Adapter zusammengeführt. Das ergibt dann eine...

  1. #41 FabianRus, 15.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2022
    FabianRus

    FabianRus AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    05.03.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Ja. Die KME ist so wie die meisten Einspritzsysteme, über Masse gesteuert. Diese wurde aber in dem Adapter zusammengeführt. Das ergibt dann eine Reihenschaltung zweier Gasventile und die „Rückleitung“ zu den Benzinventilen.
     
  2. Anzeige

  3. #42 V8gaser, 15.03.2022
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Adapterkabel Matrixrail?
    Und den Satz versteh ich gar nicht:" Daher taktiere die Anlage nicht nur die Einspritzventile, sonder ach jeweils 2 Gasventile parallel."
    Wie kann aus einer zusammengeführten Masse (wobei darüber ja igentlich die Düsen getaktet werden) eine Reihenschaltung werden...?
    Und was hat der Gasdüsenkabelbaum mit dem Benzindüsenunterbrechungsbaum zu tun? Die sind komplett getrennt....
     
  4. #43 FabianRus, 15.03.2022
    FabianRus

    FabianRus AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    05.03.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    V8, deine Hilfsversuche in allen Ehren, aber langsam wird es anstrengend. Wo genau ist dein Problem, dass du an allen meinen Statements Zweifel hegst? Was das Steuergerät macht, wenn über einen zum Zeitpunkt x nicht angesteuerten Gasventil Spannung zurück kommt weiß ich nicht. Wenn das Adapterkabel aber, wie in meinem Fall, die getakteten Leitungen (bei der KME ja bekanntlich Masse) von jeweils 2 Ventilen zusammenführt, werden entsprechend 2 Ventile getaktet, statt eines!

    nach beheben des Fehlers, also das komplette Umpolen des Steckers, kommt auch keine „Taktung“ mehr an den Benzinventilen an.

    meine leichtsinnige Schlussfolgerung daraus ist, dass scheinbar der Impuls über eine nicht gestaltete Leitung doch in diese Richtung retour kommt. Muss aber auch nicht. Aber der Fehler ist behoben.

    kannst du nun glaube oder nicht.
    Trotzdem vielen Dank für eure aller Hilfe und sorry, dass der Fehler nicht bei mir Anfänger lag und ich ihn dann auch noch selbst gefunden habe.
    Kleiner sarkastischer Seitenhieb am Rande.
    Grüße und ggf bis demnächst
     
  5. #44 V8gaser, 15.03.2022
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Wem sagst du das :-)
    Es ist halt so - wenn man (anders wie du selbst ja schreibst) weiß, wie das funktioniert und abläuft, ergibt das, das du schreibst, keinerlei Sinn.
    Aber las gut sein, wenn es nun funktioniert ist es ja egal wieso.
     
  6. #45 FabianRus, 15.03.2022
    FabianRus

    FabianRus AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    05.03.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Also, wenn man weiß wie es funktioniert, ergibt das sehr wohl Sinn. Aber lassen wir das, hast recht und trotzdem vielen Dank für deine Hilfeversuche
     
  7. #46 mawi2012, 15.03.2022
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Du bist übrigens nicht der erste, der feststellt, dass das Adapterkabel von KME auf Matrix falsch ist, gab es mal im Motor-Talk jemanden, der das hatte, war mir aber nicht mehr im Gedächtnis.
     
  8. Anzeige

  9. #47 V8gaser, 16.03.2022
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Warum deshalb aber Benzin mit eingespritzt wird....erschließt sich mir nicht ganz.
    Augenscheinlich werden bei dem Kabel von jeweils zwei Düsensteckern je ein Kabel in den mittleren pins zusammengeführt - wäre das plus, wärs OK.
    Wäre das Masse, würde sich eine doppelte Antaktung der Gasdüsen ergeben (was man über den Stellgliedtest in der Soft schön rausfinden könnte)
    So würde sich auch das massive überfetten bzw die extrem kurzen Gaszeiten erklären.
    Aber wieso sollten deshalb die Benzindüsen miteinspritzen? Da ergibt sich keinerlei Zusammenhang.
     
  10. #48 FabianRus, 16.03.2022
    FabianRus

    FabianRus AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    05.03.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Das mit den Benzindüsen erklärt sich mir auch nicht. Es war aber so. Aber sei es drum. Wieder was gelernt.

    danke euch allen

    übrigens: bei einem Bar Gasdruck sind jetzt 3mm Gasdüsen drin. Das scheint also zu stimmen
     
Thema:

KME Nevo Passat 3bg 2.0 AZM mysteriös

Die Seite wird geladen...

KME Nevo Passat 3bg 2.0 AZM mysteriös - Ähnliche Themen

  1. KME Nevo Display/Schalter zeigt nichts an

    KME Nevo Display/Schalter zeigt nichts an: Hallo zusammen, ich habe gestern einen BMW E46 mit KME Gasanlage gekauft. Die Anlage wurde rund 120.000 Km vom Vorbesitzer verwendet, auf einer...
  2. KME Nevo !!! von heute auf morgen anschalten dann piept sie sofort wieder aus

    KME Nevo !!! von heute auf morgen anschalten dann piept sie sofort wieder aus: Ich habe in einem VW Lupo eine KME NEVO verbaut sie ist jetzt 3 Jahre ohne Probleme gelaufen ...gestern steige ich ein und drücke die Gasablage an...
  3. KME Nevo P0420 Ford Duratec 2.0 16V

    KME Nevo P0420 Ford Duratec 2.0 16V: Hallo liebe Community, ich habe einen Ford S-Max mit einem 2.0 16V Duatec und 145 PS. Verbaut ist eine KME Nevo (2019) mit Hana Gold Düsen. Egal...
  4. KME Nevo schaltet nicht auf Gas um

    KME Nevo schaltet nicht auf Gas um: Hallo zusammen, habe das Problem das meine Gasanlage nicht mehr einschaltet. Folgende Fehler sind hinterlegt. Kann mir da jemand weiterhelfen?...
  5. KME Nevo Einstellungen

    KME Nevo Einstellungen: Moin Community hab mal ein bisschen rumgespielt am Meriva B 1.4 120Ps.Vllt habt ihr ja noch ein paar wertvolle Tipps für mich.Hatte auch schon...