KME Nevo Passat 3bg 2.0 AZM mysteriös

Diskutiere KME Nevo Passat 3bg 2.0 AZM mysteriös im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Vielleicht spritzen die Benzindüsen trotzdem was ein? Kann man da die Pumpe deaktivieren?

  1. #21 mawi2012, 09.03.2022
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    Vielleicht spritzen die Benzindüsen trotzdem was ein? Kann man da die Pumpe deaktivieren?
     
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  3. #22 FabianRus, 10.03.2022
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    Werde ich mal schauen. Die alte Kiste müsste ja ein Relais für die Pumpe haben.

    dann wäre die Frage: wieso?

    softre ist auf dem neuesten Stand. Ist auch keine zusätzliche Einspritzung aktiviert oder sowas. Habe ich gestern extra noch einmal geschaut
     
  4. #23 mazda626, 10.03.2022
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    Was mir auffällt ist, dass der Drehzahlbereich beim Sammeln der Maps extrem groß ausgewählt ist (1000-5000). Warum? Es geht beim Einstellen der Map um Lastzustände, nicht um Drehzahl. Deswegen stellt man einen Bereich ein, indem der Motor am meisten bewegt wird. Das die Maps dann stärker streuen ist für mich logisch. Und wenn es dann in einem Bereich garnicht passen will verschiebt man die Gaskurve entsprechend.
     
  5. #24 FabianRus, 10.03.2022
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    Wenn ich den Bereich kleiner wähle, was ich am Anfang tat, passte gar nichts mehr. Eben weil er so streut. Ich habe alles möglich beim Sammeln der BenzinMap ausprobiert.

    ich werde, wenn ich mal die Nerven habe, den gesamten Kabelbaum noch mal überprüfen.
    Habe auch mal versucht einen Injektorentest zu machen. Der wird abgebrochen.
    Als Nächstes schalte ich aber mal die spritpumpe ab, um da einen Fehler auszuschließen. Wobei dieser dann ja schon innerhalb der Nevo-Steuergerätes liegen müsste.
     
  6. #25 thaistatos, 10.03.2022
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    Auch nur Vermutung: Wenn er die Benzinmap in einem engeren Drehzahlbereich nicht vernünftig sammeln kann, ist da noch irgendwas anderes defekt/falsch/..
    Wenn die Basis Benzinmap nur mit Hängen und Würgen erstellt wird, sollte man da erstmal ansetzen.
     
  7. #26 FabianRus, 10.03.2022
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    Deshalb habe ich ja erst mal die Sonde vor zu tauschen. LMM scheint sauber zu arbeiten. Die Drosselklappe wäre noch ein anderer Kandidat. Aber ich muss jetzt mal ein paar Tage Pause machen, sonst zünde ich die Karre an
     
  8. #27 mawi2012, 10.03.2022
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    Ist der eigentlich noch Fullgroup?
     
  9. #28 V8gaser, 10.03.2022
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    Bei dem Bauj eigentlich nicht mehr, und schaut man sich die paar geposteten Bilder an- die Benzinzeiten sind unterschiedlich, wäre bei FG ja nicht der Fall.
    Komisch das der nur beim wählen von so einem großen Sammelbereich einstellbar ist....irgendwas stimmt da wohl mit der MAP Geschichte nicht.
    Vielleicht müsste man den mal herkömlich einstellen, nicht per MAP Karte.....
     
  10. #29 FabianRus, 10.03.2022
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    Herkömmlich habe ich auch versucht. Man bekommt ihn nicht zum Laufen, außer man bewegt sich bei diesen Einblasszeiten.
     
  11. #30 mazda626, 10.03.2022
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    Bei meinem Golf 4 mit 2.0 AQY Motor sind im Benzinbetrieb auch solche Abstände vorhanden. Manchmal ist es verkehrsbedingt eben nicht leicht die Lastzustände ausreichend gleichmäßig zu halten. Die dort verbauten Hanas/Gaszeiten liegen dann aber auch in dem Bereich.
    Die Matrix haben doch innen diese Plättchen. Vielleicht ist dort irgendwas nicht so wie es soll. Die verkleben mal ganz gerne. Hatte ich bei meinem W210 mit M113 Motor des Öfteren.
    Da waren auch die Dichtplättchen sehr stark abgenutzt und er lief dann im oberen Bereich zu mager.
     
  12. #31 FabianRus, 13.03.2022
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    Guten Tag zusammen. Habe heute noch mal den kompletten Kabelbaum auseinander gebaut. Alles kontrolliert. Anschluss ist definitiv korrekt, aber die Anlage taktet auch im Gas betrieb die Benzindüsen an. Da hatte V8 also absolut recht. Die Frage ist jetzt, wieso macht sie das. Defekt des neuen Steuergerätes?
     
  13. #32 V8gaser, 13.03.2022
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    Wieso muss immer alles gleich kaputt sein?
    Einstellungsfehler in der Software zB?
     
  14. #33 FabianRus, 13.03.2022
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    In der Software ist aber keine zusätzliche Benzineinspritzung eingestellt. Deswegen gehe ich davon aus, dass ein Defekt vorliegt.
     
  15. #34 V8gaser, 13.03.2022
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    Das ist eine Neuinstallation, richtig? Man darf bzw sollte also davon ausgehen, das die gelieferte Anlage -so man nicht schon irgendwas verbockt hat, funktioniert, richtig?
    Das naheliegenste ist bei sowas immer ein Einbaufehler - den Derjenige, der ihn gemacht hat idR nicht erkennt/findet, weil er ihn ja sonst gar nicht erst gemacht hätte....
    Wir stehen nicht davor und sehen das live- ich hatte das schon x mal das es hier: jaja, 100% richtig und siehe da...Kabeldreher, falsch angeschlossen usw
    Grad so Scherze wie Benzin/Gas gleichzeitig lassen auf einen Elektrikfehler schließen. zB bei den E Düsen die falsche Seite unterbrochen.

    Vorgestern war jemand hier- zwei Wochen sucht er nach einem Fehler, ein Zylinder läuft auf Gas nicht mit....mal kurz rundum Einblasschläuche zugezickt, OK Zyl 5 läuft nicht mit, da wo man beschissen an die Gasdüse rankommt. Hingefummelt- siehe da: Gar nicht angesteckt! aber man hat ja alles 100% gecheckt.....verstehst was ich meine? Über die einfachsten Dinge sieht man oft hinweg....
     
  16. #35 FabianRus, 13.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2022
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    Also, ich habe mehrere Anlagen eingebaut. Habe heute, wie erwähnt, den Kabelbaum nochmals zerlegt. Alle Kabelfarben kontrolliert, nebst Einbauplan. Einfarbige Kabel an die Masseleitung der Düsen (sind auch die gesteuerten), die mit schwarz markierten an die Seite der ECU. Wie es der Anschlussplan vorsieht.

    nebenbei bin ich kein Elektrik-Newbie, habe trotzdem natürlich den Fehler bei mir gesucht. Kann aber bei bestem Willen keinen erkennen.
    Danke für eure Hilfe.

    auch in der Software ist keine entsprechende Einstellung vorgenommen. Sorry, dass ich so voreilig den Fehler an der Anlage vermute.
     
  17. #36 mawi2012, 13.03.2022
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    Ist das eventuell eine US-Version des Steuergerätes? Da gab es doch Unterschiede bei den Widerständen der Emulation zwischen US und Europa.
     
  18. #37 V8gaser, 14.03.2022
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    Also der Motor müsste eine Simos haben, sequentiell und die Einspritzventile haben ganz normal 15-20 Ohm wie bei anderen Motoren auch, also nix mit dem eine Nevo nicht umgehen könnte.
    Wo nimmst du die kl15 ab? Wenn an den Benzindüsen würde ich das mal probeweise ändern -kannst zum ausprobieren ja an die Betterie gehen
     
  19. #38 FabianRus, 14.03.2022
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    Klingt komisch, habe ich aber sogar gemacht. Keinerlei Änderung.

    software der Nevo ist auch auf dem neuesten Stand.
     
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  21. #39 FabianRus, 15.03.2022
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    So, ich möchte ja auch, dass etwaige andere Menschen mit ähnlichen Problemen, Lösungsansätze haben. Nach langem Suchen habe ich festgestellt, dass das Adapterkabel für das Matrixrail falsch gepolt war. Original gekauft. Daher taktiere die Anlage nicht nur die Einspritzventile, sonder ach jeweils 2 Gasventile parallel.

    also das komplette Kabel umgelötet, und siehe da, es läuft.

    Fehler lag also im „fertig“ gelieferten Kabel.

    erste quick‘n‘dirty Einstellung fertig. Feineinstellung folgt noch.
     

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    Panther und thaistatos gefällt das.
  22. #40 Panther, 15.03.2022
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    Hallo,
    glaub das hätte niemand auf dem Schirm gehabt als Fehlerquelle. Defektes Originalkabel kann ja mal vorkommen, aber ein verpoltes? :confused1:

    Viele Grüße vom Panther
     
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