KME Nevo mit Hana Injektoren, Einstellen nach Steuerteiltausch

Diskutiere KME Nevo mit Hana Injektoren, Einstellen nach Steuerteiltausch im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Die dünne blaue Linie zeigt dir den jeweils am Punkt gültigen Multiplikator an, also Benzinzeit wird mit wieviel multipliziert.

  1. #41 mawi2012, 03.06.2026
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.887
    Zustimmungen:
    686
    Die dünne blaue Linie zeigt dir den jeweils am Punkt gültigen Multiplikator an, also Benzinzeit wird mit wieviel multipliziert.
     
  2. Anzeige

  3. #42 Rotwein, 03.06.2026
    Rotwein

    Rotwein AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    12.07.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ah OK, verstehe.
    Und wie ist deine Meinung zu den Kurven die du hier siehst, sind die soweit i.O., oder gibt es an denen richtig etwas auszusetzen?
     
  4. #43 mawi2012, 04.06.2026
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.887
    Zustimmungen:
    686
    Für mich sieht das gut genug aus. Sollte keine Probleme machen.
     
  5. #44 Rotwein, 04.06.2026
    Rotwein

    Rotwein AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    12.07.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Einschätzung, das freut mich.
    Wenn ich mir das Foto mit den Kurven genau ansehe, sehe ich ganz unten eine Reihe roter Punkte, was zeigen die an?

    Und dann habe ich noch eine Frage, ich hatte neulich mal die Verschiebung von 1,1 auf 1,0 geändert, und mir ist dann aufgefallen, das unter dem Reiter Installation, die Karte, auf der alle gesammelten Gas- und Benzinpunkte waren, verändert war, es fehlten nun alle Gaspunkte, die dort sonst immer zu sehen waren. Aber das Auto lief im Gasbetrieb weiter.
    Verstehe ich es richtig, das die MAP zu diesen Zeitpunkt nicht mehr wirklich wichtig war, weil sich die Gasanlage nur noch an der dicken blauen Kurve (Modell) orientiert?
     
  6. #45 mawi2012, 04.06.2026
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.887
    Zustimmungen:
    686
    Ich weiß auch nicht, was die roten Punkte anzeigen, möglicherweise sind das die Punkte, wo Punkte gesammelt wurden?

    Die Map ist für den Betrieb nie wichtig, sondern nur eine optische Unterstützung für das Einstellen des Modells. Die Gasanlage nimmt immer das Modell für die Berechnung. Und wenn Du etwas an der Einstellung änderst, wird eigentlich immer die GAskarte gelöscht.
     
  7. #46 Rotwein, 04.06.2026
    Rotwein

    Rotwein AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    12.07.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir für deine Antwort.
    D.h., man kann kleine Änderungen an der Einstellung vornehmen (z.B. Verschiebung) um zu schauen, ob es eine Verbesserung beim Umschalten von Benzin auf Gas gibt?
    Dabei verändert sich aber das Modell dementsprechend? Und die Änderung könnte man auch zurücknehmen, und es ist wieder alles beim Alten?
     
  8. #47 mawi2012, 04.06.2026
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.887
    Zustimmungen:
    686
    Ja und ja.
    Bei welcher Drehzahl schaltet der denn um und was ist dabei das Problem?
     
  9. #48 Rotwein, 04.06.2026
    Rotwein

    Rotwein AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    12.07.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Er schaltet bei 950 U/Min. um, so ist es zumindest eingestellt.
    Das Problem war eigentlich für mich nur ein Kleines, im Standgas hat man das Umschalten schon gemerkt.
    Aber, ich hatte ja noch mal alles neu gemacht, das mit der letzten Kurve was du gesehen hast, so schaltet er von Benzin auf Gas ganz sacht um, so das man es nicht merkt.
     
  10. #49 mazda626, 05.06.2026
    mazda626

    mazda626 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    41
    Wenn das Umschalten zu hart spürbar ist, kann man auch jeden Zylinder nacheinander umschalten. Der Zeitabstand ist einstellbar. Dann sollte man bei halbwegs passender Einstellung nichts spüren.
     
  11. #50 Rotwein, 05.06.2026
    Rotwein

    Rotwein AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    12.07.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deinen Tipp, ich habe das allerdings schon soweit bereinigt, das er nun ordentlich umschaltet.
     
  12. #51 Rotwein, 08.06.2026
    Rotwein

    Rotwein AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    12.07.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ein Problem, der A3 läuft auf Gas, sage mal gut, nichts wo ich wirklich meckern möchte, aber die Motorkontrollleuchte ist nun schon 2x gekommen, jedes mal bei geringen Drehzahlen,
    1x im Standgas vor der Ampel, 1x bei 20-30 KM/ Stunde also sehr geringer Motordrehzahl.
    Der Fehlercode: Bank 1, P0172 Gemisch zu fett.
    Wenn Ihr die Benzin/Gas Punkte und die Kurve anseht, gibt es dort etwas, was ich mit einfachen Mitteln wie Verschiebung oder Neigung leicht ändern zum Positiven ändern kann?
    Könnte gut etwas Hilfe gebrauchen.
     

    Anhänge:

  13. #52 mawi2012, 08.06.2026
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.887
    Zustimmungen:
    686
    Bitte das Fenster der Software generell komplett zeigen, man sieht ja nicht einmal die Bemaßung des Diagramms.

    Wenn es nur bei wenig Last passiert, dann ziehe den mit 3,3 bezeichneten Punkt weiter runter und beobachte. Idealerweise schaut man in die Software und OBD (Gemischanpassung) um der Sache auf die Spur zu kommen.
     
  14. #53 Rotwein, 08.06.2026
    Rotwein

    Rotwein AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    12.07.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort!
    Ich hatte das Fenster scheinbar zu knapp Fotografiert.
    Wenn ich den Punkt bei 3,3 etwas nach unten ziehe, dann auf 3,0 oder 2,8?
    Und die Gaspunkte der MAP werden dann automatisch gelöscht sein?
    Was aber nicht schlimm ist, da das Steuerteil eh nur auf die Kurve greift?
    So hattest du mal gesagt.
     
  15. #54 mawi2012, 08.06.2026
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.887
    Zustimmungen:
    686
    Genau, kannst so ziehen wie du möchtest, solltest ja merken, wenn er schlecht läuft. Machst das halt im Standgas.
     
  16. #55 Rotwein, 08.06.2026
    Rotwein

    Rotwein AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    12.07.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Danke auch dafür, ich will es in den nächsten Tagen dann mal versuchen.
     
  17. Rotwein

    Rotwein AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    12.07.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Verzweifle gerade an Einstellungen speichern, Einstellungen laden.
    Bedeutet Einstellungen speichern, das diese auf mein Notebook gespeichert werden (.ddf Datei)?
    Und Einstellung laden, dann eben auch dass das laden von Einstellungen auch die Daten von meinem Notebook sind?
    Habe dazu mal 2 Fotos angehangen, es ist die alte Software Version 4.0.8.0
     

    Anhänge:

  18. mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.887
    Zustimmungen:
    686
    Speichern bedeutet auf dem Computer, bei Laden vom Computer auf das Steuergerät.
     
  19. Rotwein

    Rotwein AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    12.07.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir wie schon so oft :-)
     
  20. Anzeige

  21. Rotwein

    Rotwein AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    12.07.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    ich benötige noch eine Info, die alte MAP zeigt deutlich Gaspunkte über den Benzinpunkten, das bedeutet, Gasanlage läuft zu mager.
    Das Blatt mit den zugehörigen Kurven zeigt es genau anders herum, grüne Gas-Kurve unter der roten Benzin-Kurve.
    Wie kann ich das verstehen bzw. deuten??
     

    Anhänge:

  22. mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.887
    Zustimmungen:
    686
    Entscheidend sind die gelben Kästchen, die aus der Differenz in Benzin- und Gasbetrieb resultieren. Durch diese sollte die dicke blaue Linie in etwa mittig verlaufen. Aber bitte nicht für jeden Ausreißer gleich einen Knick in die Linie machen.

    Und bitte schneide die Fotos nicht so zurecht, man möchte das komplette Fenster sehen, um eine sinnvolle Beurteilung geben zu können.

    An Hand der dünnen blauen Linie kann ich vermuten, dass Du aktuell eine viel zu kleine neigung hast, also entweder Düsen zu groß oder zu viel Gasdruck.
     
Thema:

KME Nevo mit Hana Injektoren, Einstellen nach Steuerteiltausch

Die Seite wird geladen...

KME Nevo mit Hana Injektoren, Einstellen nach Steuerteiltausch - Ähnliche Themen

  1. LPG Umbau KME Nevo Plus mit Hana Inj.

    LPG Umbau KME Nevo Plus mit Hana Inj.: Hi lieber User, ich habe mir echt eine Menge Beträge von euch und euren umbauten reingezogen, nicht zu kurz war auch mal fast ein Streit zwischen...
  2. Citroen C5 V6 KME Nevo Hana

    Citroen C5 V6 KME Nevo Hana: hier ein C5 V6 mit der KME Nevo Hana Anlage
  3. GOLF V 1.4 16V BUD Motor mit KME Nevo Hana

    GOLF V 1.4 16V BUD Motor mit KME Nevo Hana: So nun habe ich auch mal wieder einen fertig, nichts spektakuläres aber dennoch schön geworden. Der Golf ist meine 3. Eigenumrüstung und läuft...
  4. [e46 320i] KME Nevo Plus + Hanas / Tankfrage

    [e46 320i] KME Nevo Plus + Hanas / Tankfrage: Servus Leute, demnächst steht meine Zweite gasumrüstung in eigenregie bevor und daher benötige ich paar Tipps zwecks Injektoren und der...
  5. "Gasinjektoren verlangen Korrekturen" -> Nevo mit Hana´s nach 40.000km LPG

    "Gasinjektoren verlangen Korrekturen" -> Nevo mit Hana´s nach 40.000km LPG: Moin Moin nun sind fast 40.000km vergangen mit meiner Nevo und den HANA´s in meinem Audi S8. Bisher läuft die Anlage gut und verdammt sparsam....