KME Nevo mit Hana Injektoren, Einstellen nach Steuerteiltausch

Diskutiere KME Nevo mit Hana Injektoren, Einstellen nach Steuerteiltausch im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Die Geschichte ist etwas länger, und ich möchte damit auch niemanden langweilen, zumindest war und ist wieder ein KME Nevo Steuerteil eingebaut....

1. Rotwein

Rotwein AutoGasDazugehöriger

Die Geschichte ist etwas länger, und ich möchte damit auch niemanden langweilen, zumindest war und ist wieder ein KME Nevo Steuerteil eingebaut. Nach mehr als 2 Jahren ruckelei so zwischen 2000 und 3000 U/Min. und einigen Werkstattbesuchen, auch beim Nachrüster, wurde nie ein Fehler festgestellt. Nachdem mein Umrüster nun seinen Betrieb aufgegeben hat, bin ich zu einem anderen Gasumrüster, und der hat festgestellt, das mein Gassteuerteil defekt ist (Endstufe), das Steuerteil bekommt man nicht mehr neu, mehrere Anfragen wegen Reparatur wurden garnicht erst beantwortet.
    Also habe ich ein gebrauchtes Steuerteil gekauft und eingebaut, ich muss dazu sagen, ich habe so gut wie keine Erfahrung mit Einstellungen einer Gasanlage, habe mich aber dann doch mal rangetraut.
    Der alte Audi läuft jetzt wieder ohne Ruckel, aber meine Einstellungen nur mit dem Notebook sind sicher unvollkommen. Mir ist der Verdampferdruck aufgefallen, er liegt im Standgas und auch beim Gasgeben im Leerlauf bei ca. 1,36 Bar. Aber wenn ich im Fahrbetrieb bin, sieht das völlig anders aus, beim Beschleunigen fällt der Verdampferdruck bis teilw. auf 0,55 Bar, und das ist wohl deutlich zu wenig.
    Ich würde gern ein paar Fotos zeigen, wie es im Moment in der Software angezeigt wird.
    Und hoffe auf etwas Hilfe bzw. Infos ob meine Einstellungen sehr daneben liegen.

Anhänge:

2. Anzeige

3. Rotwein

Habe ganz vergessen, es handelt sich um einen Audi A3 8L Bj. 2000, 1,6 Ltr. 102 PS, Automatik.
    Er hat 183.000 KM gelaufen, davon mehr als 100.000 KM auf Gas.
    Vor ca. 2 Jahren wurden die Hana Injektoren gewechselt (Werkstattdiagnose Ruckeln wegen defekten Injektor), das Ruckeln ging kurz danach weiter.
    Vor 3 Mon. hat er einen neuen KME Silver bekommen.

4. mawi2012

mawi2012 Meister der Beiträge

Das Modell sieht nicht toll aus, das hast Du sicherlich mittels Modell bestimmen einstellen lassen?

Ich würde mit Verschiebung 2,0 arbeiten und den Druck eventuell auf 1,2 -1,3 bar reduzieren. Dann sollte man mit einer Neigung um 0 herum hinkommen. Also die blaue Linie als eine nahezu Gerade.

Zum Druckabfall, ist denn der Verdampfer auch am Unterdruck korrekt angeschlossen?

5. Rotwein

Guten Morgen,
    ja das stimmt, ich bin so vorgegangen wie ich es im Netz erfahren konnte.
    Auto Setup, das Benzinkarte gefahren, dann Gaskarte gefahren, habe mir dann das Modell angesehen, und hatte zuerst 31,5 % Neigung.
    Dann mehrmals Modell bestimmt, bin aber nicht weiter runtergekommen.
    Der Audi läuft so eigentlich richtig gut, Beschleunigung, Standgas alles gut. Nur der Verdampferdruck im Fahrbetrieb hat mich etwas gewundert.
    Du schreibst das du mit Verschiebung 2,0 arbeiten würdest, was bedeutet das? In der Software die Verschiebung von 1,1 auf 2,0 einstellen?
    Und dann ab Benzin- und Gaskarte neu anfangen?
    Ob der Verdampfer richtig am Unterdruck angeschlossen ist, kann ich so noch nicht sagen, dazu muss ich erst mal unter das Auto,
    (und das ist für mich schon mal eine Herausforderung, weil der in Stoßstangenhöhe dort irgendwo verbaut ist.
    Sorry ich bin ü. 70, und verstehe das nicht so richtig gut und schnell, bin beruflich nie in Reparatur mit Autos gewesen.
    Da mein Umrüster aktuell nichts mehr macht, und hier in meiner Wohngegend kein Umrüster ist, den ich kenne versuche ich mich gerade selbst
    mit der Materie zu befassen.

6. mawi2012

Der Verdampfer hat 2 dünne Stutzen, einen neben dem Wasseranschluss, das ist das Überdruckventil. Der am Deckel vorn ist für den Unterdruck, dort sollte ein Schlauch Verbindung mit der Ansaugbrücke haben. Kann auch vom Drucksensor der KME kommen. Dabei könnte man auch den Druck neu senken, indem man die Inbusschraube im Deckel des Verdampfers dreht und mittels Software den psys beobachtet. Dabei sollte der natürlich auf Gas laufen. Anschließend den eingestellten Druck als Arbeitsdruck in der Software auswählen.

Verschiebung auf 2,0 ms stellen, ist ein Erfahrungswert für die Hana Injektoren. Dann neue Maps sammeln und Modell bestimmen. Das wäre der einfache Weg.

7. Rotwein

Anhänge:

8. Rotwein

Wie gesagt, unter den Audi komme ich ohne Rampen, Grube oder Bühne nicht unter.
    Habe mein Smartphone mal untergehalten, und das eine Foto zeigt den Verdampfer.
    Ich vermute, dass dies das Röhrchen ist, wo ein Unterdruckschlauch drauf gehört.
    Am Freitag habe ich einen Termin bei meiner Werkstatt im Ort,dann weiß ich es genau.
    Wenn da wirklich kein Unterfruckschlauch drauf ist, müsste der Motor aktuell ja auch Nebenluft ziehen?

9. mawi2012

Richtig, da sollte der Unterdruckschlauch dran sein, wer weiß, was da beim Verdampferwechsel vergessen wurde? Vielleicht wurden da auch die beiden Stutzen verwechselt?

10. Rotwein

Ich hatte das Auto Mitte Februar von einem Autogasbetrieb abgeholt. Dort hatte ich den Wagen zur Diagnose abgegeben, ich war ja schon froh,
    nach mehr als 2 Jahren eine Diagnose zu bekommen, die dem Leidensweg einen Fehler zu finden scheinbar beendet hat, er hatte ja ein defektes
    Gassteuerteil festgestellt. Aber das Steuerteil baumelte ohne festgeschraubt zu sein im Motorraum, und Kühlwasserschläuche hat er anders angeschlossen,
    weil das so nicht richtig war, dafür waren dann dort die Schlauchschellen lose, und wir hatten Kühlwasserverlust, jetzt noch das mit dem Unterdruckschlauch.
    Das und die Jahre davor, haben soviel Vertauen in Werkstätte gekostet, das ich als Opa nun versuche etwas selbst und besser zu machen.
    Danke schon mal für den Tipp mit dem Unterdruckschlauch.

11. Rotwein

Leider bin ich wieder auf Anfang,
    hatte heute mal wieder über die Software in die Gasanlageneinstellung geschaut,
    und festgestellt, das da irgendwie nichts mehr passt, wie ich es mal eingestellt hatte.
    Wenn ich jetzt in Installation gehe, sehe ich bei Gasinjektoren den Eintrag "REG OMVL Superlight"
    hatte dies aber zu Anfang auf "Hana 1,9" gändert, auch die Umschalttemperatur, stand wieder bei 25° C obwohl ich sie auf 40° C gestellt hatte.
    Auch unter Fahrer-Panel ist wieder Gas -Level Sensor "KME PW1 / PW2 / PW3" eingetragen, ich hatte "Gas -Level Sensor 0-90 oder kompatiebel" eingetragen. Seltsamerweise läuft er ja so auch, aber richtig kann es ja nicht sein.
    Ich gehe also davon aus, das es daran lag, dass ich meine Einstellungen nicht gespeichert habe. Habe aber auch keinen Speicherbutton gesehen.
    Vielleicht hilft mir wieder jemand weiter, was ich da ggf. verbockt habe.
    (Wie gesagt, ich hatte ein gebrauchtes Gassteuergerät eingebaut) Dann auch Start Auto-Setup durchgeführt, dann Benzin- und Gaspunkte gefahren.
    Da ich nichts zum Speichern gesehen hatte, aber irgendwo gelesen hatte, dass wenn Auto-Speichern eingestellt ist, das Steuerteil alle neuen Einstellungen übernimmt.

12. Anzeige

13. mawi2012

Normal speichert die Nevo automatisch alle Einstellungen, deshalb gibt es auch keinen Speicherknopf. Einzig im Modell habe ich sowas mal gesehen, wenn man da was ändert.
    Man könnte jetzt meinen, dass was mit der Spannungsversorgung nicht stimmt, aber eigentlich verlieren die Steuergeräte auch abgeklemmt nicht die Einstellungen.

14. Rotwein

Dann muss ich morgen alles noch einmal versuchen, ggf. habe ich ja eine Fehler gemacht.

Thema:

KME Nevo mit Hana Injektoren, Einstellen nach Steuerteiltausch

Die Seite wird geladen...

KME Nevo mit Hana Injektoren, Einstellen nach Steuerteiltausch - Ähnliche Themen

1. LPG Umbau KME Nevo Plus mit Hana Inj.

LPG Umbau KME Nevo Plus mit Hana Inj.: Hi lieber User, ich habe mir echt eine Menge Beträge von euch und euren umbauten reingezogen, nicht zu kurz war auch mal fast ein Streit zwischen...
  2. Citroen C5 V6 KME Nevo Hana

Citroen C5 V6 KME Nevo Hana: hier ein C5 V6 mit der KME Nevo Hana Anlage
  3. GOLF V 1.4 16V BUD Motor mit KME Nevo Hana

GOLF V 1.4 16V BUD Motor mit KME Nevo Hana: So nun habe ich auch mal wieder einen fertig, nichts spektakuläres aber dennoch schön geworden. Der Golf ist meine 3. Eigenumrüstung und läuft...
  4. [e46 320i] KME Nevo Plus + Hanas / Tankfrage

[e46 320i] KME Nevo Plus + Hanas / Tankfrage: Servus Leute, demnächst steht meine Zweite gasumrüstung in eigenregie bevor und daher benötige ich paar Tipps zwecks Injektoren und der...
  5. "Gasinjektoren verlangen Korrekturen" -> Nevo mit Hana´s nach 40.000km LPG

"Gasinjektoren verlangen Korrekturen" -> Nevo mit Hana´s nach 40.000km LPG: Moin Moin nun sind fast 40.000km vergangen mit meiner Nevo und den HANA´s in meinem Audi S8. Bisher läuft die Anlage gut und verdammt sparsam....