KME Nevo MAP Sensor defekt?

Diskutiere KME Nevo MAP Sensor defekt? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Moin zusammen, habe mal ne Verständnis Frage. Mir ist vorgestern aufgefallen, dass mein Wagen während der Fahrt ohne zu piepen (Fehler)...

  1. #1 W140S320, 18.10.2018
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    Moin zusammen,

    habe mal ne Verständnis Frage. Mir ist vorgestern aufgefallen, dass mein Wagen während der Fahrt ohne zu piepen (Fehler) sporadisch auf Benzin (Anzeige blinkt) schaltet. Nach genauem hinsehen passiert dies immer im cut off, also während der Schubabschaltung. Sobald man wieder Beschleunigt, schaltet er wieder auf Gas um.
    Darauf hin zuhause den Rechner dran gehangen und mal die Werte geprüft. Pcol steht im Leerlauf bei ca. 0,9 bar???? Der eierte sonst immer so bei 0,4-0,5 bar rum. Laut den Trimmwerten ist der Leerlauf viel zu fett, obwohl die Parameter nicht mehr angefasst wurden.

    Für mich deutet das auf einen defekten MAP Sensor oder?

    Hab das nun schon öfter gelesen, dass die Sensoren Probleme machen. Eingebaut habe ich Ihn laut Anleitung. Also den U-Druck Anschluss oben. Ist ein CCT6-D.

    Hab die Anlage seit ca. 5000 km im Betrieb.

    Danke, für eure Unterstützung.

    Viele Grüße

    Dennis
     
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  3. Rohwi

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    Hallo...
    Dass der Unterdruckschlauch vom Ansauggeweih abgegangen ist ist ausgeschlossen? Das würde ich eher vermuten.
    mfG Rohwi
     
  4. #3 W140S320, 18.10.2018
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    Hi, war auch zu erst meine Vermutung. Schläuche sind alle dran und dicht.

    Gruß

    Dennis
     
  5. Rohwi

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    Hallo...
    Und am Verdampfer ist auch alles fest und dicht? Der Unterdruckschlauch geht ja von der Ansaugbrücke über den Mapsensor zum Verdampfer.

    mfG Rohwi
     
  6. #5 W140S320, 18.10.2018
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    Ja, auch das ist iO. Habe die Anlage selber eingebaut.

    Gruß

    Dennis
     
  7. #6 mawi2012, 18.10.2018
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    Den Senor kann man doch einfach testen, Schläuche ab und einen Stutzen zuhalten und mal am anderen saugen? Dann sieht man ja, ob der Wert in der Software sich ändert.
     
  8. #7 W140S320, 19.10.2018
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    Moin,

    ja, das habe ich auch schon probiert. Gleiches Spiel. Hoffe heute kommt der neue Sensor an.

    Gruß

    Dennis
     
  9. #8 V8gaser, 19.10.2018
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    Naja, was heißt gleiches Spiel?
    Zunächst wäre 0,9bar eine insofern plausible Anzeige, als das es iE Umgebungsdruck darstellt. Es wäre interessant ob dieser Wert sich ändert wenn man an dem entsprechendem Schlauch saugt - nur so könnt man testen ob der Sensor überhaupt reagiert.
    Ein kaputter Sensor zeigt idR was anderes an....
    Dieses beschriebene an/aus schalten der Anlage deutet auf ein nicht angeschlossenes Drehzahlsignal ohne MAP Sensor (der der Anlage im Schiebebetrieb "Motor an" signalisiert) hin. Aber ob der kaputt ist wurde mE nicht wirklich geprüft, sondern einfach mal auf gut Glück getauscht....zumindest lt der beschreibung oben.
    uU ist das auch nur in der Soft falsch eingestellt.....
     
  10. #9 W140S320, 19.10.2018
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    Ja, das dachte ich auch erst und hab alle Schläuche geprüft. Dann mit der Unterdruckpumpe den Sensor getestet. Der Wert pendelt zwischen 0,8-0,9 bar. Im Betrieb ist das ebenfalls so. Mich verwirrt das ja auch.

    Das mit dem Ein/Auschalten klingt demnach plausibel. Ich habe kein Drehzahl Signal angeschlossen.

    Ich habe deshalb einen neuen Sensor bestellt und werden den dann einbauen. Er sollte heute geliefert werden.

    In der Software sollte hoffentlich alles passen. Anlage lief vorher ja einwandfrei. Ich werde berichten.

    Danke für eure Hilfe.

    Wünsche allen ein schönes Wochenende.

    gruß

    Dennis
     
  11. #10 W140S320, 19.10.2018
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    So, der Map Sensor ist getauscht und alles ist wieder so wie es sein soll.

    Danke für eure Unterstützung und Hilfe

    Gruß

    Dennis
     
  12. #11 V8gaser, 19.10.2018
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    Also wenn bei dir der CCt6 kaputt war, sprich die neuste Version, und das mit denen nun auch schon wieder los geht...na danke. Das KME das einfach nicht gebacken bekommt mal MAP Sensoren anzubieten die halten. Gibt Anlagen da geht sowas nie kaputt.
     
  13. #12 W140S320, 19.10.2018
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    Ja, ist der CCT6 digital. Hat von Anfang Mai bis die Tage gehalten..... Hoffe, ich hatte einfach nur Pech und der neue hält jetzt.
     
  14. Rohwi

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    Hallo...
    Bei mir tut der seit 3 Jahren und 55Tkm seinen Dienst ohne Murren , wie die ganze Anlage.
    Ich denke du hattest einfach Pech. Ich hatte in der Anfangsphase der Nevo auch eine Kaputte.
    Der Austausch über Megapol hat ein halbes Jahr gedauert.
    Ich hatte mir einfach für die Übergangszeit ein ganzes neues Frontkit gekauft.
    Aber Selbsteinbau ist sogut wie vorbei , geht ja nur bis Euro 2 , also schon alte Autos.
    mfG Rohwi
     
  15. #14 Black_A4, 23.10.2018
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    Mein Map Sensor hält nun fast 200tkm und der ist auch noch liegend verbaut. Alle anderen mit KME umgebauten Fahrzeuge haben auch keine Problem mit den Map Sensoren.
     
  16. #15 V8gaser, 23.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2018
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    Ich hab jetzt mal, mehr aus der Not, so (den) einen ausserdeutschen Laden getestet, weil der der Einzige war, der einen passenden Mischer für einen Venturiumbau anbot.
    Was soll ich sagen.....lt Rechnung das gewünschte, geliefert aber der falsche ...Und nun können die nur noch polnisch :-) Irgendwie hab ich das genau so erwartet. Kann mir also keiner vorwerfen es wären nur Vorurteile, wenn das immer bestätigt wird.

    Wg MAP Sensoren
    Um wieviel KME Anlagen gehts da bei dir? 3? 5?.....Ich hab, obwohl ich wenig damit zu tun hab, in dem Jahr schon 10 KME MAPS gewechselt, und das find ich bei 0 Prins ( OK, hat keinen :-) ), 0 BRC, 0 Zavoli, 0 Landi 1 Sonstige....recht viel.
    Verteilt sich auf einen CCT2, diverse CCT4 und einen 5.
    Hoffe ja selber, das mit dem 6er mal Ruhe ist, wär schön.
     
  17. #16 Black_A4, 23.10.2018
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    Keine Ahnung bei Enerma und Megapol komme ich mit englisch immer gut weiter. Reklamationen hatte ich noch keine und geliefert wurde immer genau das was bestellt wurde. Enerma hat sogar Sachen besorgt die ich sonst nirgendwo gefunden habe. Ich kann soweit nicht negatives sagen. Die Kommunikation ist auf jeden Fall deutlich besser als beim "deutschen" Vogler...

    Ich kenne 6 Fahrzeuge verbaut sind 5 CCT5 und ein CCT6. Meine Anlage habe ich bei 186tkm eingebaut und habe jetzt ca. 380tkm runter. Bisher keine Probleme mit dem billigen polen Mist. Daher wird jetzt auch eine Bestellung für den S4 bei den Polen für eine polnische Anlage platziert ;-)
     
  18. #17 V8gaser, 23.10.2018
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    6 Fahrzeuge...das ist repräsentativ :-) Und sagt viel über die Probleme mit den alten Sensoren aus....die hier ja oft genug beschrieben werden.
    Dann könnt ich zB sagen das Wasserrohrproblem beim BMW n62 vorTU gibts nicht, weil meiner ist ja dicht.....und ich wüsste noch zwei die nicht lecken :-)
    Man sollte halt nicht immer nur von seinem Kram ausgehen, sondern ruhig mal etwas über den Tellerrand hinaussehen.

    Sechs Autos....hab ich schon 7 zugelassen (und zwei mit KME :-) ).....für die alten Kisten tuts der billige Mist .
     
  19. #18 mawi2012, 23.10.2018
    mawi2012

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    War das zufällig der 500er Mischer, der auch bei Edelbrock passt? Den will ich demnächst da ordern.
    http://www.drypa.pl/produkt5393_MIKSERY_-_Miksery_-__-_Mikser_Mercedes_500.html
     
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  21. #19 W140S320, 24.10.2018
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    Werde die Sache mit dem MAP Sensor beobachten.

    Ein ferner Bekannter, der bei einem Umrüstbetrieb arbeitet meinte auch, dass es bei KME keine Seltenheit ist, dass die älteren Generationen der MAP Sensoren kaputt gehen. Schade eigentlich.

    Bekomme die Tage einen Skoda zu nachsehen. Der hat ne Diego verbaut. Läuft wohl nicht. Tippe auf den MAP Sensor ;-)

    Gruß

    Dennis
     
  22. Rohwi

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    Hallo...
    @V8gaser : Hast allerdings recht , sind glaube ich ungefär 10 Anlagen , allerdings Nevo und Diego zusammengerechnet.
    Das Ganze in einem Zeitraum von ca 10 Jahren. Dabei 1 cct2 defekt. Kann aber gut sein dass die Qualitätskontrolle bei KME
    nicht so gut ist , irgendwo muß der Preisunterschied ja kommen. Ich meine jetzt den Preisunterschied für ein reines Steuergerät
    oder Elektronikkomponenten ,bei Injektoren ist das ja klar.

    mfG Rohwi
     
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