KME Nevo: Kurzer Turbo-Ausfall bei leerem Gastank!

Diskutiere KME Nevo: Kurzer Turbo-Ausfall bei leerem Gastank! im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hab heute nen Schreck auf der Autobahn bekommen, nachdem bei meinem 1,8T der Gastank leer wurde, hatte ich das Gefühl, als ob der Motor...

  1. #1 worstcase, 09.02.2014
    worstcase

    worstcase AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Hab heute nen Schreck auf der Autobahn bekommen, nachdem bei meinem 1,8T der Gastank leer wurde, hatte ich das Gefühl, als ob der Motor abbremst.:mad: Es ist aber vermutlich der Schub vom Turbo eingebrochen, beim automatischen Umschalten auf Benzin.

    Ist das normal oder passt da evtl. was am Einbau oder an den Einstellungen des Gemisches nicht?

    P.S.: Wenn ich normal fahr, und hab noch genug Gas drin, merkt man nichts beim Umschalten zw. Gas und Benzin.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Black_A4, 10.02.2014
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Ist normal macht meiner auch. Wenn er bei vollem Ladedruck zurückschaltet dann macht der das in der Regel auch nicht sonderlich sauber. Man kann das Verhalten aber einstellen.
     
  4. #3 worstcase, 10.02.2014
    worstcase

    worstcase AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort. Schaden kann da keiner entstehen, oder? ich glaub nämlich nicht, dass der Umrüstbetrieb Feinjustierung der Gasanlage bei dem Turbo beherrscht.

    Hab festgestellt, dass ich piano noch etliche km mit dem bereits leer geglaubten Gastank fahren kann. Ist wohl alles nur vom Druck des Gastanks und Drehzahl abhängig, oder?
     
  5. #4 Black_A4, 10.02.2014
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Korrekt alles ist nur vom Druck des Gases abhängig. Beim Turbo muss dieser Druck gegen den Ladedruck ankommen, was beim Sauger nicht der Fall ist. Fährt man langsam mit wenig Ladedruck, kann man noch einige KM fahren bevor die Anlage umschaltet. Bei der Nevo kann man den Druck einstellen bei dem dies geschiet und die Zeit wie lange dieser Druck unterschritten wird.
     
  6. #5 worstcase, 02.04.2014
    worstcase

    worstcase AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte nun das Phänomen, dass mal wieder bei 4.000 U abrupt umgeschaltet wurde, so dass der Turbo kurz Schub verloren hat und habe dann piano weiter auf Gas fahren wollen. x-mal umgeschalten, immer wieder komplett leer angezeigt und abgeschalten. Dann, 50 km später hatte ich einen weiteren Versuch gewagt, und plötzlich gings wieder!??

    Ist nun an dem Geber was faul oder was kann das noch sein?

    und nochmal: Schaden kann keiner beim Turbo während abrupten Umschalten auf Benzinbetrieb entstehen, oder?
     
  7. #6 Black_A4, 03.04.2014
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Der Turbo verliert keinen Schub! Es geht nur nicht mehr vorwerts weil kein Gas mehr ankommt. Am Geber liegt das nicht, der dient nur der Anzeige hat aber keinen Einfluss auf die Funktion der Anlage.

    Ich kenne die Diego jetzt nicht aber bei der Nevo kann man das schön einstellen, dass er dann sanft umschaltet.

    Dem Turbo passiert nichts, eher dem Kolben.

    Am besten wirklich nach KM-Anzeige fahren und früh genug tanken.
     
  8. #7 Maddin82, 03.04.2014
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Lässt sich auch bei der Diego einstellen, einfahc mehr Druck und weniger Zeit fürs zurück schalten einstellen dann schaltet er sauberer um, dafür bekommt man eben nicht das letzte bischen gas aus dem tank
     
  9. #8 worstcase, 06.04.2014
    worstcase

    worstcase AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    vielen Dank für die Antworten, aber ich habe genau die Nevo. Der Autogas-Umrüster sagte mir, es liege an der Umstellung des Gas-Gemisches von Winter auf Sommer (Propan/ Butan Anteil).
    Ist das nicht eindeutig wie von Black A4 und Maddin82 eine reine Einstellungssache?

    Gibt es eine Art Anleitung wie ich das Laie selbst einstellen kann oder geht das nur über das Steuersystem, also über die Nevo-Schnittstelle?
     
  10. #9 Jve.dragon, 06.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2014
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    32
    Hallo,

    wie Maddin82 es beschrieben hat, wird es gemacht. Einstellen geht nur über die Nevo Software, fahr zu einem Umrüster der Ahnung hat hier im Forum sind einige.

    dann erkläre bitte dem Umrüster die Aufgabe des Verdampfers, der wird auch Druckminderer genannt. Selbst wenn 30Bar im Tank sind kommen am Verdampfer/Druckminderer nur der eingestellte Druck raus.

    Also Umrüster blablabla....
     
  11. #10 Jve.dragon, 06.04.2014
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    32
    der Druck wird natürlich am Verdampfer eingestellt und dann muss die Anlage neueingestellt werden.
     
  12. #11 worstcase, 29.05.2014
    worstcase

    worstcase AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    War nun nochmals zur Einstellung beim Umrüster. Er sagte das Gemisch wäre ein bisschen zu fett eingestellt gewesen.

    Nachdem es nun fettärmer eingestellt wurde, hatte ich kürzlich auf der Autobahn nach einigen Minuten um die 5.000 Umdrehungen ein kurzes Aufblinken der Motorkontrollleuchte zur Prüfung der Motorelektronik! :! Kühlwassertemperatur blieb konstant bei 90. Nachdem ich dann vom Gas runter bin, war Ruhe.

    Woran kann das nun liegen? Gemisch wieder nicht sauber eingestellt oder womöglich an einem nicht ordentlichen Einbau der Gasanlage? Hinweis: Vor Umstellung des Gemisches habe ich während der Fahrt auch bei hohen Drehzahlen nie eine Warnung der Kontrollleuchte bemerkt.
     
  13. #12 Black_A4, 29.05.2014
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Wenn es nur einmal aufgetreten ist, würde ich mir nicht weiter gedanken drum machen.
     
  14. #13 worstcase, 29.05.2014
    worstcase

    worstcase AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ne ja, geruckelt hat der Motor aber auch. Trotzdem unproblematisch, sofern das nicht wieder auftritt?

    Oder ist bei einem ruckelnden Motor sicher davon auszugehen, dass da was nicht passt?
     
  15. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    nicht gut....wenn er vorher 1a lief wat soll dat mit der neuen einstellung.... tzzzzz
     
  16. #15 Black_A4, 30.05.2014
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Sporadische Fehler sind halt sporadische Fehler. Wenn sich das häuft muss man eben mal schauen was da los ist.
     
  17. Anzeige

  18. #16 VIPP-GASer, 05.06.2014
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Nur ganz kurz, weil ich auf die Messe muss:
    1. Ein kurzer Leistungsverlust bei leerem Tank bei einem Turbo ist kein Problem. Man kann es wegprogrammieren (so wie beschrieben) mit dem Ergebnis, dass die Umschaltung zwar besser, aber deutlich früher stattfindet.
    2. Dass man Piano bis zu 100km nach der 1. Rückschaltung noch weiter auf Gas fahren kann als unter Volllast hat etwas mit der Strömungsgeschwindigkeit zu tun: Der Tank ist recht leer, hat nur noch wenig Gasdruck, das Gas strömt nicht mehr sooo schnell aus dem Tank, durch die Leitung zum Verdampfer. Dadurch passiert unter Volllast ein Druckzusammenbruch vor dem Verdampfer mit der Folge, dass der Gasdruck auch nach dem Verdampfer zusammenbricht: Ergo: Rückschaltung.

    Wenn Du Piano fährst reicht der Dampfdruck aus, um den Verdampfer zuverlässig mit Gas zu versorgen.
    Ist reine Physik und hat nicht mit dem Gasgemisch zu tun.

    Ach übrigens:
    Kein Kraftstoff -> weniger Abgas -> weniger Abgasdruck -> weniger Ladedruck -> weniger Leistung. Ganz normal.

    Gruß
    Georg
    Bin dann mal wech ....
     
  19. #17 worstcase, 03.07.2014
    worstcase

    worstcase AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    ERstmal DAnk @Black_A4 und VIPP-GASer und alle sonstigen Feedbacks.

    Also es ruckelt nach wie vor, wenn der Motor richtig heiß auf der Autobahn über mehrere km läuft, so bei 4.500 Umdrehungen und 180 km/h verliere ich das Vertrauen. Bei 4.000 ist alles im grünen Bereich.

    Kann nur spekulieren: Entweder ist das Gemisch zu fettarm, da der Umrüster zuletzt seiner Aussage nach das Gemisch fettärmer eingestellt hat. Das ist doch prinzipiell gut für die Leistung, oder?
    Vielleicht hat es aber auch doch was dem Abgasgegendruck oder sonst was zu tun, dass er nicht einwandfrei auf Hochtouren läuft?
     
Thema: KME Nevo: Kurzer Turbo-Ausfall bei leerem Gastank!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kme spule nevo ausfall

Die Seite wird geladen...

KME Nevo: Kurzer Turbo-Ausfall bei leerem Gastank! - Ähnliche Themen

  1. KME Nevo Display/Schalter zeigt nichts an

    KME Nevo Display/Schalter zeigt nichts an: Hallo zusammen, ich habe gestern einen BMW E46 mit KME Gasanlage gekauft. Die Anlage wurde rund 120.000 Km vom Vorbesitzer verwendet, auf einer...
  2. KME Nevo !!! von heute auf morgen anschalten dann piept sie sofort wieder aus

    KME Nevo !!! von heute auf morgen anschalten dann piept sie sofort wieder aus: Ich habe in einem VW Lupo eine KME NEVO verbaut sie ist jetzt 3 Jahre ohne Probleme gelaufen ...gestern steige ich ein und drücke die Gasablage an...
  3. KME Nevo P0420 Ford Duratec 2.0 16V

    KME Nevo P0420 Ford Duratec 2.0 16V: Hallo liebe Community, ich habe einen Ford S-Max mit einem 2.0 16V Duatec und 145 PS. Verbaut ist eine KME Nevo (2019) mit Hana Gold Düsen. Egal...
  4. KME Nevo schaltet nicht auf Gas um

    KME Nevo schaltet nicht auf Gas um: Hallo zusammen, habe das Problem das meine Gasanlage nicht mehr einschaltet. Folgende Fehler sind hinterlegt. Kann mir da jemand weiterhelfen?...
  5. KME Nevo Einstellungen

    KME Nevo Einstellungen: Moin Community hab mal ein bisschen rumgespielt am Meriva B 1.4 120Ps.Vllt habt ihr ja noch ein paar wertvolle Tipps für mich.Hatte auch schon...