KME Nevo/Diego Software auf Linux installieren

Diskutiere KME Nevo/Diego Software auf Linux installieren im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Da ich nicht erst runterfahren wollte um Windows zu booten (Weiterer Grund: Ich hab auch das Windowspasswort vergessen :cool:) Hab ich mal...

  1. olizum

    olizum AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    28.08.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    3
    Da ich nicht erst runterfahren wollte um Windows zu booten (Weiterer Grund: Ich hab auch das Windowspasswort vergessen :cool:)
    Hab ich mal nachgesehen, ob die KME Software auch unter Linux arbeitet.

    Es handelt sich hier um die KME Nevo Software. Ich bin ganz sicher, dass diese Anleitung ganz ähnlich mit der Diego Software funktioniert.

    Ich mache die Anleitung etwas ausführlicher, um möglichst viele Problemfälle abzudecken.

    Wir gehen davon aus, dass das Linux-Softwarepaket Wine (gaukelt Windowsprogrammen vor, dass sie unter Windows laufen) installiert ist (Befindet sich in der Regel im Softwarepool jeder gängigen Linux-Distribution)

    Wir öffnen eine Konsole/Shell z.B. xterm oder kterm
    Die Datei nevo-4.0.4.0-setup.zip oder ähnliches wurde heruntergeladen und liegt im aktuellen Verzeichnis.

    unzip nevo-4.0.4.0-setup.zip
    wine NEVO-4.0.4.0-setup.exe

    (Software wie unter Windows installieren, dabei aber die USB-Adapter Installation (FTDI-Treiber, ...) abwählen, das erledigen wir anders...)

    Vorbereitung damit der Serial-Port funktioniert:

    Wir gehen von einem USB-RS232 Adapter aus, der funktioniert (FTDI-Adapter machen sich da ganz gut)

    Prüfen ob der USB-RS232 Adapter erkannt wurde:

    dmesg

    In der Textausgabe müsste sich der Text "ttyUSB0" oder "ttyUSB1" finden
    D.h. der USB-Adapter wurde erkannt

    Prüfen ob COM1 von wine auf den Adapter zeigt:

    ls -l ~/.wine/dosdevices/com1
    /home/olizum/.wine/dosdevices/com1 -> /dev/ttyUSB0

    Wenn nicht dann symbolischen Link anlegen:
    ln -sf /dev/ttyUSB0 ~/.wine/dosdevices/com1

    In die Datei ~/.wine/system.reg folgende Zeilen einfügen, damit die Nevo-Soft die Ports findet:

    [HARDWARE\\DEVICEMAP\\SERIALCOMM] 1131331688
    "COM1"="COM1"
    "COM2"="COM2"

    Jetzt können wir die KME Software starten:

    Anlage einschalten bzw. mit 12V versorgen (Zündungsplus hab ich mit dran)

    wine ~/.wine/drive_c/Programme/KME/NEVO/NEVO-4.0.4.0.exe

    Es muss jetzt kurz ein blauer Fortschrittsbalken (automat. Porterkennung) zu sehen sein, sonst ist was schief gelaufen?

    Wenn die Anlage erkannt wurde, kann man jetzt ein Firmwareupdate machen :cool:
    Bei mir hat es Gott sei Dank funktioniert. :)

    Viel Spaß
     
  2. Anzeige

  3. #2 Mr.Frost, 27.11.2012
    Mr.Frost

    Mr.Frost AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    1
    Solange es sich bei Deinem Windoof um XP handelt kann ich Dir erklären wie Du das PAsswort aushebelst.

    Linux - Die schlaue Art zu arbeiten
     
  4. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Die kleine Batterie vom Motherboard raus ......für ne Zeit lang ;)
     
  5. #4 Mr.Frost, 27.11.2012
    Mr.Frost

    Mr.Frost AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    1
    Nee Toddy, so einfach bzw. umständlich ist das nicht. Die Batterie für's Bios erhält nur die im Bios gespeicherten Daten, also für die Hardware insbes. Festplatten usw, dazu noch ob Du onboard-Sound eingeschaltet hast oder lieber eine externe Quäke nimmst usw.
    Nimmt man die Biosbatterie raus verlieren sich diese voreingestellten Daten, inkl. den Bios-Passwort, soweit es gesetzt ist bzw. war.
    Das Windoof-Passwort liegt auf der Festplatte, und die vergisst nichts wenn das Bios stromlos gemacht wird...
     
  6. olizum

    olizum AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    28.08.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    3
    @Mr. Frost: Danke für das Angebot, ich weiß wie das geht.
    Es besteht momentan aber nicht die Notwendigkeit, sich die Arbeit zu machen :)
    Ich kann ja die Anlage unter Linux einstellen.
    Hast Du eine Diego und könntest mal Testen, ob das dort auch funktioniert?
     
  7. #6 Mr.Frost, 28.11.2012
    Mr.Frost

    Mr.Frost AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Olizum,

    habe keine KME.
    Die erste Anlage war eine Technology GAZ, dort lief die Software ohne Probleme in Wine.
    Meine jetzige Anlage ist ein Lecho. Dort wird (unter Wine) immer die Verbindung zum Interface unterbrochen und wieder neu aufgebaut. Odentlich einstellen ist so nicht möglich. In der VM funktionierts ohne Probleme.
     
  8. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Dann verzähl mir mal einer wie ich das Windows Passwort aushebel...hab hier nen Lappi....was ich gebraucht ergattert habe, allerdings Win7 mit Passwort ( das ich weiss ) ...aber ich "alter Mann " bin echt vergesslich :-D
     
  9. Anzeige

  10. #8 Mr.Frost, 29.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2012
    Mr.Frost

    Mr.Frost AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    1
    Hi Toddy,

    alt bin ich auch. Und mit mir zusammen ist Linux alt geworden, 1994 stand das erste Mal Red Hat auf meinem Monitor, das ist lange her...

    Bei XP ist es sehr einfach das Passwort neu zu setzten, da geht man über den Recovery-Mode und ändert dementsprechend die Logins.
    Bei Win7 kann man nur mittels einer Live-CD (ist ein Linux, was sonst! :D) und einem Tool die PAsswörter zurück setzten. Das Dingens nennt sich "Trinity Rescue Kit ".
     
  11. olizum

    olizum AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    28.08.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    3
    Er findet vielleicht die Schnittstelle nicht richtig, weil die COM in der Registry nicht richtig bekannt ist. (Für das Programm)
    Ich hab gesehen, bei wine werden verschiedene Einträge in der Reg. genutzt, die zu unterschiedlichen Erfolgen führen.
    (Programm erkennt die Schnittstelle)
    Thema "Wine und COM" recherchieren.
     
Thema: KME Nevo/Diego Software auf Linux installieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kme nevo software

    ,
  2. kme nevo software download

    ,
  3. linux nevo

    ,
  4. kme nevo linux,
  5. avatar ftdi kme,
  6. kme Software windows 10,
  7. http:www.lpgforum.dekme-diego18210-kme-nevo-diego-software-auf-linux-installieren.html,
  8. lpg kme nevo www.lpgforum.de,
  9. nevo lpg programming software download,
  10. kme setup lpg,
  11. kme nevo software nevo-4.0.4.0,
  12. kme nevo setup zip,
  13. usb kme nevo pro,
  14. kme nevo 4.0.4.0,
  15. lecho oder kme nevo pro,
  16. kme nevo usb adapter,
  17. kme interface keine com ports gefunden win7,
  18. kme nevo usb,
  19. kme diego unter linux,
  20. kme diego linux,
  21. usb lpg adapter kme nevo,
  22. nevo keine com ports,
  23. program kme nevo,
  24. kme nevo program 4.0.4.0,
  25. usb adapter funktioniert nicht bei kme com1
Die Seite wird geladen...

KME Nevo/Diego Software auf Linux installieren - Ähnliche Themen

  1. Software gesucht

    Software gesucht: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Wir haben zwei LPG-Autos: ein Mercedes 124er Cabrio mit einer BRC-Just Anlage und einen Mercedes 211er...
  2. Femitec STAG300-4 Software Fehlzündungen Frage / Suche

    Femitec STAG300-4 Software Fehlzündungen Frage / Suche: Hallo Zusammen ich habe ein Problem an meinem VW Golf mit einer 2009er Femitec Stag 300 Gasanlage, Fahrzeugdaten: Golf 4 85kw Gasanlage:...
  3. Software verbindet sich nicht mit dem Steuergerät.

    Software verbindet sich nicht mit dem Steuergerät.: Hallo LPG-Gemeinde, mir hat es bei meinem V8 das Steuergerät aus irgendeinem Grund geschossen (AEB 2568). Ich hab erst mal alle Rails...
  4. welche Software

    welche Software: Hallo zusammen, ich hab zwar das Forum durchsucht, aber ich werd nicht recht schlau. Welche Software brauch ich für eine LandiRenzo Multipoint...
  5. Software für IWEXIM Eifel Sequenziell gesucht

    Software für IWEXIM Eifel Sequenziell gesucht: Hallo, Ihr lieben! Ich fahre einen Zafira A mit einer IWEXIM Gasanlage . Bisher fast problemlos, allerdings hat sie jetzt erhöhten Verbrauch und...