KME Kenner der Einzelteile gefragt

Diskutiere KME Kenner der Einzelteile gefragt im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo. Meldung Zwischenstand. Komme gerade aus dem Urlaub zurück. Vor dem Urlaub habe ich es noch geschafft, an den Gasdüsenkabelbaum einen...

  1. Bill

    Bill AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    4
    Hallo.

    Meldung Zwischenstand.

    Komme gerade aus dem Urlaub zurück.
    Vor dem Urlaub habe ich es noch geschafft, an den Gasdüsenkabelbaum einen schönen Stecker zu befestigen (SureSeal 10polig) mit dem ich den Einspritzkabelbaum anstöpseln kann.
    Der Einspritzbaum (Benzin) bekam das dazu passende Gegenstück.

    Der 10polige Stecker bekommt noch das Kabel 12V-Zündung von der Zündspule.

    Lambdasonde laß ich erstmal, das Kabel ist aber vorbereitet. Das Drehzahlsignal ist schon gelegt, das bekam einen Einzelstecker.
    Lambdasonde würde ich auch gleich legen, wenn ich wüßte, welcher der Drähte das Signal führt. Kabelfarbe rot, gelb, grau und weiß.

    Umschalter, Buzzer und Tankanzeige sind installiert und fertig. Hier ein besonderes Dankeschön an ein ehemaliges Mitglied für die geduldige Erläuterung.

    Bei der gesamten Verdrahtung war mir wichtig, daß ich das Ganze auch wieder ausstecken oder abstöpseln kann, ohne Drähte abzuschneiden. Deswegen die Geschichte mit den Steckern. Die Anlötlösung war mir nicht genehm.

    Der Tankadapter wird ein HK-Flach, das Mini-Dish war mir echt zu dürr. Das geht auf Dauer nicht gut. Den MiniAnschluß an sich finde ich schon zu dünn und der Einbau in die Tankklappe und dort in die Kunststoffschale geht meiner Meinung nach gar nicht gut.
    Auch die Lösungen, den Adapter in die Stoßstange zu schrauben, finde ich nicht toll. Ich würde mich nicht wundern, wenn die Stoßstange oder die Blechhaut des Seitenteiles wegen des hohen Gewichtes der Pistole Knicke bekämen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das gut geht.

    Deswegen habe ich mich für eine andere Lösung entschieden.
    Nächste Woche werde ich mit dem Ganzen beim TÜV auftauchen und den Einbau zeigen. Für den Tankstutzen habe ich mir was Nettes einfallen lassen, aber das werde ich erst mit dem TÜV besprechen.

    Danke für die bisherige Hilfestellung.

    Grüße
    Bill
     
  2. Anzeige

  3. #62 Quasselstrippe, 30.08.2008
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Mit den Steckern...

    So habe ich es bei meinen ersten Fahrzeugen auch gelöst.

    Einfach Stecker ab Kurzschlußstecker drauf nd sofort ist die Gasanalge abgeklemmt!

    Mir war das mit dem Durchtrennen der Benzindüsenleitungen auch nicht geheuer - was tun im Fehlerfall...

    Inzwischen überlasse ich es den Besitzern, wenn die das möche, machen wir es so - sonst nicht.

    Siehste hier - meine erste Umrüstung im Eigenversuch: http://www.lpgforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=952&d=1181379632
     
  4. Bill

    Bill AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    4
    Nabend,

    so, heute wurde das Auto fertig. Der Tankanschluß ist auch gebongt.
    Allerdings bekam ich jetzt Entwicklungsverbot vom Hasilein, das heißt, ich wurde genötigt meine innovativen Ideen (aufklappbares Rücklicht, war schon so gut wie fertig :-) ) abzuwürgen und gezwungen, ein Loch in die Seitenwand des Seitenteiles zu ballern, wo der HK-Flach durchsollte.

    Naja, ich beugte mich und so wurde das Zeug heute fertig. Morgen ist das erste Mal Tanken und Softwarecheck angesagt.

    Eigentlich wäre es eine gute Idee, beim ersten Tanken so ein Gasschnüffelgerät dabeizuhaben, oder?
    Kriegt man sowas mal geborgt? Vielleicht beim WoMoBauer?

    Grüße
    Bill
     
  5. #64 Kehrmaschine, 02.09.2008
    Kehrmaschine

    Kehrmaschine AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Heizungsbauer, aber ob der das her leiht...
     
  6. #65 Dieselpapst, 02.09.2008
    Dieselpapst

    Dieselpapst AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    1
    @ Bill

    Mein Tip zum ersten Tanken, nur für 5,- Euro tanken, falls ein großes Leck da sein sollte ist nicht ganz so viel Kohle weg wenn du ablassen musst .



    Wegen Undichtigkeit, dafür gibt es Lecksuchspray und eine gesunde Nase . :D
     
  7. Bill

    Bill AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    so, habe heute mal gegastankt (10 Liter) und geschnüffelt. Konnte nichts feststellen und meine Zuversicht wuchs deutlich.

    Auffällig war für mich, daß ich an der Gastanke ca. 30 Sekunden aufm Knopf bleiben mußte, bewor da überhaupt was losging und dann machte es "rotz" und die 1o Liter waren drin.

    Naja, nun zum Fahrbericht.
    Ich habe mal ein paar Stellen farbig markiert, hierzu könnte ich Auskunft gebrauchen.

    Ich bin überrascht. 20 Meter nach der Tanke habe ich angehalten und die Kalibrierung bzw. den Abgleich mit der Software gemacht.
    Beim ersten Versuch bekam ich die Aufforderung, auf 2500 Umdrehungen abzugleichen. Brav gemacht.
    Dann habe ich leider übersehen, daß ich Verbraucher zuschalten sollte und brav weitergemacht.
    Das Ergebnis war, daß das Auto unter Last etwas ruckelte und auch etwas schwelg lief. So schwelg, daß es sogar meiner Süssen aufgefallen ist.

    Also gings nochmal an die Software.
    Hier fiel mir dann auf, daß ich keine Aufforderung mehr bekam, bei 2500 Umdrehungen abzugleichen, sondern nur noch im Leerlauf. Mit und ohne Last.
    Habe ich dann auch gemacht.
    Fahrergebnis: Das Auto läuft subjektiv genauso wie mit Benzin.

    Aufgefallen ist mir noch, daß irgendwie das Drehzahlsignal nicht paßt.
    Ich gebe an Drehzahlquelle rpm und diese Eintragung bleibt irgendwie nicht haften. Das schnippt immer wieder auf Benzineinspritzung.
    Aber ich greife das Drehzahlsignal an der Zündspule an grün/braun ab. In der Software wird die Drehzahl aber auch nicht richtig angezeigt. Mal zeigts 1500, dann wieder mal 500.

    Außerdem fiel mir auf, daß ich das Tanksignalgeberchen rumdrehen mußte.
    Dieses Wackelding im MV mußte ich um 180Grad verdrehen, damit es auf Viertelvoll stand. Beim nächsten Volltanken dreh ich das dann richtig hin.
    Da ist zwar ein Calibration-Point drauf, aber wo der hinzeigen soll, wissen die Götter.

    Die Software scheint easy zu bedienen, aber mir fehlt irgendwie der Knopf "Tu jetzt alles ins Steuergerät und gut ists". Irgendwie fehlt mir der finale Speichernknopf oder was Ähnliches.
    Die Daten, die ich eingegeben habe, konnte ich zwar speichern, aber die Datei liegt auf dem Laptop logischerweise. Wird diese Einstellung dann auch an das Steuergerät Diego übertragen?

    Außerdem habe ich probiert, ob ich auf Benzin zurückschalten kann (automatisch über die Software) bei Drehzahlen >5500. Einfach weil ich das mal wissen wollte.
    Hier stellte sich gar kein Effekt ein, das Auto schaltet nicht zurück. Kann mit dem etwas seltsamen Verhalten der Drehzahl (siehe oben) zusammenhängen. Das hiese dann aber auch, daß das Einspritzsignal der Gasdüsen von der Drehzahlerfassung an der Zündspule unbeinflußt bleibt, sondern nur das Einspritzsignal der Benzindüsen für die Enspritzsignale der Gasdüsen hergenommen wird.

    Auch bleibt der oberste Reiter (F7) "Speichern" immer unknipsbar, selbst mit dem Assistenten geht das Programm schrittweise durch die Kalibrierung und irgendwie gehts dann nicht mehr weiter.

    Trotzdem war zwischen dem ersten Softwareversuch und dem Zweiten ein deutlicher Unterschied, also muß das Zeug doch irgenwie übertragen worden sein.
    Ging dann aber ziemlich unspektakulär.
    Aber fahren tut das Auto gut. Kein spürbarer Unterschied zu Sprit.

    Die anschließende Dichtheitsprüfung beim Boschdienst mit so einem WoMoSchnüffelgerät ergab keine Undichtigkeiten.

    Das mit den Gaskarten und solchen Grafiken, die Ihr hier immer zeigt, hab ich noch nicht raus. Also kann ich auch keine zeigen, es sei denn, die Datei, die ich hier auf dem Laptop habe, hat auch diese Karten gespeichert. Das probier ich jetzt mal aus.

    Bitte um Euere Infos zu den Punkten.
    Danke.

    Übermorgen gehts zum TÜV.

    Grüße
    Bill
     
  8. #67 Dieselpapst, 02.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2008
    Dieselpapst

    Dieselpapst AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    1
    Die Ruckser anfangs, das war Luft im System

    Ab 5500 u/min auf Benzin :eek: , warum nicht gleich bei 7000 u/min ?

    Spass beiseite, denk dran 5500 auf deinem Drehzahlmesser sind meist erst 5300 real. (Vorlauf/Ungenauigkeit ähnlich wie ein Tacho )

    Programmier mal 4000 (zur Probe) und wenn du alles korrekt gespeichert hast wirst du sehen daß die Gas-Led am Panel ab 4100 anfängt zu blinken . Dann bist du nämlich auf Benzin. Eine Rückschaltung erfolgt ebenso unmerklich . Wenn du online bist kannst du auch sehen daß die Gaszeiten auf null gehen .

    Leerlaufabgleich ist ok, war bei mir auch so, ebenfalls keine 2500 u/min, dafür fährt man ja die Karten ein .

    Das mit den Karten speichern musste ich auch erstmal erklärt bekommen, mit STRG Druck oder so in die Zwischenablage, dann in eine Bildbearbeitung einfügen. Speichern und hier im Post als Anlage (Heftklammer) anfügen .

    Heiko

    Ach ja, Gratulation und Welcome im Club derjenigen die beim Tanken Grinsen
     
  9. Bill

    Bill AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    4
    Nabend,

    ja, das mit den 5500 kann etwas viel sein. Läßt sich aber korrigieren, ich habe das Kabel fürs Schleppi auch gleich fest verlegt.

    7000 habe ich nicht gewählt, weil da nicht mal meine Süsse mit ihren kleinen Füßchen hinkommt, da ist vorher der Begrenzer :D

    Nu aber kommts. Habe heute den Fehlerspeicher auslesen und zurücksetzen lassen, waren von der letzten Fahrübungsstunde mit dem Buben noch ein paar krasse Abwürger drin. Seitdem leuchtete die "Check-Engine"-Lampe.

    Seit heute abend leuchtet die wieder, irgendwie kommt das fehlende Signal auf die Benzindüsen als Fehlermeldung an. War schon bei des Buben Sammlung als letzte Meldung dabei und das war er nicht.

    Das wird der Grund sein, warum mich der Prüfer morgen durch die Eintragung schmeißt ;( weil diese Lampe die Rückmeldung des OBD gibt.
    So ein Mist.

    Grüße
    Bill
     
  10. Bill

    Bill AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    4
    Servus,

    so, ich komm grad vom TÜV.
    Alles plaketti.

    Bin mit Werkzeug im Kofferraum aufgetaucht und das war gut so.
    Prüfer hat den Einbau als Gesamtkunstwerk begutachtet und dann penibel alle E-Nummern der Teile abgelesen und mit den Papieren verglichen und wieder aufgeschrieben und wieder verglichen....

    Das Steuergerät hat er mich wieder ausbauen lassen, damit er die Nummer lesen kann. Ebenso den HK-Flach, da war die Nummer eingebaut nicht sichtbar.
    Luftfilter mußte eh runter, weil man sonst fast kein Teil sehen kann.

    Die Gasprüfung an sich fand ich etwas komisch.

    Aber rundum alles gut. Der Prüfer hat den Einbau selbst als sehr "geschickt und fachgerecht gemacht" bezeichnet.
    Eintragung erfolgt.

    Heimwärts ging uns dann das Gas aus. Wir sind dann an die Gastanke und haben 42,6 Liter in den Tank gelassen. Das ist ganz in Ordung für den 48-Liter-Tank.
    Bin mal gespannt, wie weit wir mit der Füllung denn jetzt fahren können.

    Besten Dank für die Hilfestellung, auch an Bandit, der mir bei der Lösung meines Gehirnknotens beim Verdrahten des Umschalters geholfen hat.

    Grüße
    Bill
     
  11. Anzeige

  12. #70 AltElchNeuGaser, 03.09.2008
    AltElchNeuGaser

    AltElchNeuGaser AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    15.12.2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Herzlichen Glückwunsch
    und Respekt
    und ab damit in die Galerie
     
  13. Bill

    Bill AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    4
Thema: KME Kenner der Einzelteile gefragt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drehzahlsignal bei 6zuendspulen

    ,
  2. anleitung für lpi ansaugvergaser einbau

    ,
  3. gasanlage einzylinder

    ,
  4. gasanlage für einzylinder,
  5. Unterschied KME Abschaltventil 6 oder 8 mm,
  6. kme vergaser,
  7. lpg anlage einzylinder,
  8. kurzschlussstecket lambdasonde,
  9. einbauanleitung kme vergaser,
  10. wo wird der plus von lpg buzzer angeschlossen,
  11. e39 bmw wofür grünes kabel klemme 15,
  12. lpg klemmen schlauch öffnen,
  13. lpgforum.de can bus störung durch brc-gasanlage,
  14. e39 klemme 15 kme,
  15. wo liegt der kurbelwellensensor beim lupo,
  16. gasleitungen in schlaufen legen lpg,
  17. kme buzzer,
  18. kme e39 klemme 15 woher,
  19. kme lupo stromlaufplan,
  20. kme teilsequentiell,
  21. vw lupo kurbelgehäuse entlüftungsschlauch winkel,
  22. buzzer anschließen kme,
  23. corsa b radmuldentank durchmesser,
  24. kann der signalgeber für eine lpg anlage an der zündspule angeschlossen werden,
  25. stromlaufplan vw lupo kurbellwellensensor
Die Seite wird geladen...

KME Kenner der Einzelteile gefragt - Ähnliche Themen

  1. Suche Prins Kenner ;) oder Werkstatt in MA, HD oder Bayern...

    Suche Prins Kenner ;) oder Werkstatt in MA, HD oder Bayern...: Hallo zusammen, Ich habe vor rund einem Monat einen Renault Megan III 2.0 TCe 180 (F4RT) mit Prins VSI 2.0 Anlage gekauft. Die Anlage ist seit...
  2. Landirenzo-Kenner im Raum Zwickau/ Chemnitz gesucht

    Landirenzo-Kenner im Raum Zwickau/ Chemnitz gesucht: Hallo alle zusammen. ich habe seit 2 Monaten einen Golf 3 1.6 ABU mit einer alten Landirenzo Anlage, die wie mir scheint, sehr schlecht...
  3. Suche Lovato-Auskenner in Südbrandenburg

    Suche Lovato-Auskenner in Südbrandenburg: Guten Abend, in meinem Corsa C verrichtet seit >120 Tkm eine Lovato Easy Fast ihren Dienst. Da das Vertrauen zum damaligen Umrüster durch groben...
  4. Suche Autogas-Kenner im Raum Recklinghausen

    Suche Autogas-Kenner im Raum Recklinghausen: hallo, ich wohne in 46282 Dorsten und suche jemanden der sich mit autogas anlagen auskennt! bin selbst kfz-mechatroniker in ausbildung, aber alle...
  5. Auskenner im Raum Stuttgart

    Auskenner im Raum Stuttgart: Moin! Habe ein paar Einstellprobleme mit meiner Stargas Polaris am BMW E34 530i V8. Hat jemand im Raum Stuttgart Datenkabel, Software und...