KME im audi 200 20v...einige fragen

Diskutiere KME im audi 200 20v...einige fragen im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Also wenn da keine Markierungen sind, dann ist egal wo Eingang und Ausgang dran kommt. Also der Normale Silver Verdampfer von KME hat jedenfalls...

  1. #21 Tomek81, 29.03.2008
    Tomek81

    Tomek81 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn da keine Markierungen sind, dann ist egal wo Eingang und Ausgang dran kommt. Also der Normale Silver Verdampfer von KME hat jedenfalls keine Markierungen, wie es bei dem Gold aussieht weiß ich nicht.
    Und ja es muss der Kreislauf zum Wärmetauscher angezapft werden. Normalerweise (eigentlich immer) sind es die 2 Wasserschläuche die vom Motor in den Innenraum führen. Einer ist der Vorlauf, der Andere ist der Rücklauf.Hat dein Verdampfer keinen vorgeschrieben Anschluss für Ein- und Ausgang, dann kannst du es am einfachsten machen indem du den Verdampfer Parallel einbindest, also du machst in den Vorlauf ein T-Stück und in den Rücklauf eins.Bei manchen Autos musst du das sogar Parallel machen, nämlich wenn sie ein Regelventil im Kreislauf zum Wärmetauscher haben, sprich wenn du die Wärme im Innenraum nicht mit einer Klappe regelst sondern durch die Durchflussmenge die durch den Wärmetauscher fließt.
    Hast du kein solches Regelventil, dann kannst du natürlich den Verdampfer auch in Reihe, oder auch Seriell genannt einbinden.
    Dann musst du aber an den Vorlauf gehen Sprich den Schlauch anzapfen, der das Kühlwasser in den Wärmetauscher bringt.Welcher von den Schläuchen der richtige ist kannst du relativ leicht rausfinden, indem du den noch kalten Motor laufen lässt und mal die beiden Schläuche abwechselnd anpackst, derjenige der zuerst warm wird ist der Vorlauf.
    Jetzt stellst du dir mit Sicherheit die Frage was ist besser, Parallel oder in Reihe,und da wirst du unterschiedliche Meinungen hören, wobei ich davon Überzeugt bin, wo in Reihe geht (also da wo Kein Regelventil vorhanden ist) da sollte mann es auch ruhig machen, weil das Kühlwasser auf jedenfall erst nur durch den Verdampfer gehen muss, und du somit die grösstmögliche Heizleistung für dein Gas hast, wird der Verdampfer Parallel eingebunden sucht sich das Kühlwasser auch den Weg des geringsten Widerstandes, wie Strom, und ist der Widerstand im Verdampfer grösser als im Wärmetauscher wird mit Sicherheit mehr Wasser durch den Wärmetauscher fließen als durch den Verdampfer.Das ist zumindest meine Meinung.
     
  2. Anzeige

  3. #22 JUST FOR FUN, 29.03.2008
    JUST FOR FUN

    JUST FOR FUN AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    also würde das bedeuten,das ich nur diesen vorlaufschlauch durchtrenne u. so verbinde,als wenn ich den verdampfer einfach dazwischen setzten würde,ohne den rücklaufschlauch zu nutzen.

    klingt auch recht einleuchtend.

    nur kann ich dann die im paket enthaltenen adapter wohl dafür nicht nutzen u. muß 2 einleitige holen,oder ??
     

    Anhänge:

  4. #23 Xsaragas, 29.03.2008
    Xsaragas

    Xsaragas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    kannst Du machen, musst aber nicht .
    Verbinder gibts bei OBI aus Kunststoff von Hansaflex. Sind eben dann glaub ich 1/2 Zoll .

    Das mit der Verdampferanbindung wird gerne hoch gespielt in den Foren .
    Ich hab nen 350 PS Benz mit Prins gemacht und der Läuft seit ca 3500 Km mit T-Stücken ohne Probleme.

    Gruss
    Xsaragas
     
  5. #24 JUST FOR FUN, 30.03.2008
    JUST FOR FUN

    JUST FOR FUN AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    hm,jetzt bin ich mir ehrlich gesagt nicht schlüssig,wo ich die trennug machen soll.......nur vorlauf oder doch vor u. rücklauf:confused:

    was Tomek81 sagte ist f. mich schon recht logisch,den verdampfer NUR zwischen den vorlauf zu setzen,da da das wasser immer als erstes erwärmt wird u. ständig dort durchläuft.....also eine garantie,das der verdampfer immer gut erhitzt bleibt u. nicht an wärme einbüßt.

    ich muß heute unbedingt die trennung machen,da ich sonst nicht meht so gut dran kommen werde:(

    hier nochmal ein bild v. dem angeblichen vorlauf zum block,was ich noch heute rausfinden muß.
    dazwischen ist irgendein ventil/regler,was nur wahrscheinlich über unterdruck öffnet u.schließt.
    wird wohl was für die klima sein.
    sollte ich,wenn ich nur diesen vorlauf wähle,davor(also vor dem ventil richtig wärmetauscher die verbindung machen) oder nach dem ventil,richtung motorblock/kopf


    bitte nochmal antworten,wer in reihe zufriedener ist u. wer parallel gut fährt:)

    noch was.mein freund hat bei seinem A6 parallel u.seither ist die heizleistung mehr als unzufrieden:rolleyes:

    gruß gerd
     

    Anhänge:

  6. #25 Tomek81, 30.03.2008
    Tomek81

    Tomek81 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Wenn da ein Ventil zwischen ist würde ich dir Raten Parallel anzuschließen, also mit den T-Stücken im Vor-und Rücklauf, zwischen Motor und dem Ventil.
     
  7. #26 JUST FOR FUN, 31.03.2008
    JUST FOR FUN

    JUST FOR FUN AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    so,hab den verdampfer jetzt in reihe geschaltet.hoffe,das war nicht falsch u. wenn doch,kann man ja noch parallel schalten.:rolleyes:

    dieses angebliche ventil wird über die klima mit unterdruck gesteuert......nichts dolles,nur das wohl ab u. zu dadurch abgeriegelt wird.

    was wird dann passieren,wenn die die reihenschaltung falsch war.welche auswirkungen könnte es haben u. wie werde ich es merken:confused:

    achso,ich hoffe die wasserschläuche sind nicht zu lang.

    nächste woche kommt die endfase:D
     

    Anhänge:

  8. #27 Tomek81, 31.03.2008
    Tomek81

    Tomek81 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Dann wirst du bestimmt keinen Durchfluss durch den Wärmetauscher haben wenn die Klima an ist, oder halt nur einen sehr geringen Durchfluss. Daraus folgt natürlich das kaum Kühlwasser durch den Verdampfer geht und er auch nicht Warm genug wird.
     
  9. #28 Power-Valve, 31.03.2008
    Power-Valve

    Power-Valve FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    1
    hat der Verdampfer keine Einbaulage? Der sieht "Auf dem Kopf" montiert aus...

    Uwe
     
  10. #29 Quasselstrippe, 31.03.2008
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
  11. #30 Power-Valve, 31.03.2008
    Power-Valve

    Power-Valve FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    1
    hab ich es mir doch gedacht...

    Habt ihr fuer Gerd nicht mal komplette Einbauunterlagen? Nicht, dass ihm die Karre unterm Arsch wegbrennt ;-)

    Gruss Uwe
     
  12. #31 JUST FOR FUN, 01.04.2008
    JUST FOR FUN

    JUST FOR FUN AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    och nö:(

    hab ich da was übersehen8o
    mir war so,das ein umbauer mir sagte,das es egal wäre,ob er so oder so verbaut wird.....wichtig halt,nicht quer,wegen der membrane,sondern längs so wie ich.
    ich hab schon ganz andere versionen gesehen.....liegend usw.,auch von gasumbauer persönlich gemacht,die man sich dann mal betrachtet hat um zu sehen,wies aussieht:rolleyes:

    gibts die anleitung auch in deutsch,da ich nicht mit viel anfangen kann.

    was kann denn passieren,wenn der so stehen bleibt ???

    hatte es so schön plaziert u. fest gemacht;(........extra auch diese stellung gewählt,da ich eh wenig platz habe u. wenn die wasserein/ausgänge nach unten zeigen,der gaseingang genau richtung kühler steht u. ich die biegung unmöglich hinbekomme ohne das kupferrohr zu knicken:evil:

    wie bekommt man das rohr eigendlich schön gebogen ohne es zu knicken !?
    hab schon in einigen fzg. von umbauen gesehen,das die absolute kringel gemacht haben.gibts da tipps u. tricks ??

    danke euch aber f. die info,dann werd ich wohl irgendwie mir etwas anderes einfallen lassen,wenns unbedingt andersrum rein soll u. nicht so oder liegend oder "sonstwasweißich":1125:

    dann warte ich mal auf die antworten,da ich diese woche eh spätschicht habe u. erst am samstag wieder ran kann u. mir bis dahin mit euch ein weiteren schlachtplan ausdenken werde:1101:

    gruß gerd u. :1132:
     

    Anhänge:

  13. #32 Quasselstrippe, 01.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2008
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Man sollte das NICHT ZU ERNST nehmen!!!

    Das Ventil sollte halt nicht unten montiert werden, wegen der Gefahr der Verschmutzung. Wenn ich an die richtig montierten Ventile denke, die dennoch Probleme hatten - dann....

    ENTSPANNT betrachten und erstmal abwarten.

    Zum Biegen der Leitungen verwende ich einen Biegeaparillo.....

    Es muß dort keine Spule gedreht werden mit der 8!!!mm Leitung. Ist halt eine Möglichkeit mechanische Schwingungen zu kompenesieren und etwas Reserve zu haben.

    Es gibt auch ungelabelte deutschsprachige Anleitungen - mir fehlt gerade der Link. Die englisch gehaltene (so.) ist aber am ausführlichsten!

    Unter http://www.avo-gas.de sollte etwas in D zu finden sein - das ist auch eine KME....
     
  14. #33 JUST FOR FUN, 02.04.2008
    JUST FOR FUN

    JUST FOR FUN AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    also kann ich den verdampfer so stehen lassen u. es geht NUR um das ventil,das das nicht schmutzig wird ? oder gibts da noch andere negative folgen.

    was f. ein biegeaparillo u. wo bekommt man den:rolleyes:

    gruß gerd
     
  15. #34 Skipper, 02.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2008
    Skipper

    Skipper AutoGasKenner

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    2
    Es gibt unterschiedliche "Biegeaparillo", wie Quasselstrippe so schön schreibt, zum einen Rohrbiegevorrichtungen für Rohre bis 10 mm Durchm., ein mechanische Gerät, welches am Fahrzeug bei den Platzverhältnissen schlecht einzusetzen ist und Biegespiralen, dass sind im übertragenen Sinn "Federn", lang und genau auf den jeweiligen Rohrdurchmesser abgestimmt. Die ermöglichen sauberes knickfreies "Freihand"-Rohrbiegen. Gibts in jedem gut sortierten Markt für Werkzeuge/Installations Material oder manchmal auch bei " *-* ", (keine Werbung ^^) Und vor dem Verdampfer würde ich auf jeden Fall eine oder zwei kleine Windungen als "Spirale" verlegen, dass macht auf jeden Fall Sinn. (Dehnung, Schwingungsdämpfung und Rep.)
    Gruß

    Lothar:D
     
  16. #35 Power-Valve, 02.04.2008
    Power-Valve

    Power-Valve FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    1
    Ich wuerde, wenn es irgendwie geht, die Verdampferposition aendern. Zum Teil haben die innendrin unten "Kanaele" (ne Nut), die fuer das kontrollierte Nachverdampfen kondensierten Gases sorgen und damit nen ploetzlichen Druckanstieg vermeiden. Das passiert zum Beispiel, wenn stark beschleunigt wird und dann abrupt das Gas weggenommen wird. Ob das fuer den KME Verdampfer auch gilt...
    Da aber in der KME Anleitung ein grosses rotes Kreuz ueber dem Bild mit deiner Montageanordnung ist, wuerde ich das ernst nehmen um Probleme zu vermeiden.

    Uwe
     
  17. #36 JUST FOR FUN, 06.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2008
    JUST FOR FUN

    JUST FOR FUN AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    so,habe gestern den verdampfer gedreht.
    vorteil,das die wasserschläuche halt noch kürzer geworden sind u. eigendlich jetzt noch mehr platz,was mich wunderte.
    werde später noch bilder machen.
    möchte halt die wege so kurz wie möglich machen u. das überlegen hierzu dauert bald mehr zeit,als der umbau:D

    hatte auch mal mit dem teile lieferant gesprochen u. nach einzelnen injektoren gefragt,aber er sagte,das er diese nicht hätte oder das es die gibt,obwohl ich die schon im netz gesehen hatte.
    würde mir auch gerne statt dem 3er ein 2er einbauen,weiß aber nicht wie teuer u. ob es nachteile gibt eine 6er anlage im 5 zylinder zu verbauen,da ja einer übrig bleibt.


    gruß gerd
     
  18. #37 Power-Valve, 06.04.2008
    Power-Valve

    Power-Valve FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    1

    die zwei Dreier sind kein Problem... hast halt noch einen auf Reserve. birgt halt auch Vorteile...
     
  19. #38 JUST FOR FUN, 06.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2008
    JUST FOR FUN

    JUST FOR FUN AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    hi

    aber beim 5 ender hat er wohl keine vorteile:rolleyes:....oder gibts da welche:cool:


    so,bilder erstmal im anhang dabei.
    -verdampfer sollte jetzt die richtige position haben

    -injektoren probehalber mal draufgelegt,wie ich sie verbauen werde um so nah wie möglich einzuspritzen u. um noch überall dranzukommen

    -steuergerät u. mapsensor wollte ich auch an der verdampferseite unterbringen um die hitze des turbos links nicht auszusetzten

    was meint ihr,soweit alles ok ??

    gruß gerd
     

    Anhänge:

  20. Anzeige

  21. #39 Tomek81, 06.04.2008
    Tomek81

    Tomek81 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    sieht doch ganz ordentlich aus.Als kleiner Tipp, falls du es nicht schon sowieso vor hast, die Injektoren wenigstens in einem 15° Winkel mit den Auslässen nach unten anbringen.Dann bleibt da weniger abgekühltes Paraffin hängen.Hast den Verdampfer jetzt wenigstens Parallel eingebunden, wegen deinem Ventil?
     
  22. #40 JUST FOR FUN, 06.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2008
    JUST FOR FUN

    JUST FOR FUN AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    den verdampfer habe ich in reihe gelassen,da das angebliche ventil abgeklemmt werden kann u. nicht mehr zum tragen kommt.(habe zur zeit eh kein kompressor drin).
    soll eh nur f. die klima sein u. läuft über klimaunterdruck u. wird nur dann geschlossen,wenn es im innenraum zu warm wird u. die klima es nicht mehr schafft u. dann dieses ventil per unterdrck zumacht um nicht weiter heißes wasser zu fördern.(hoffe es so richtig ausgedrückt zu haben,da info aus dem audiforum u. dies nicht unbedingt dran sein muß u. ruhig komplett ab könnte).:D

    zum winkel,meinst du,so wie sie jetzt sind nur etwas schräger stellen m. den ventilen zur brücke?

    kann man die auch ganz schräg oder senkrecht stellen?

    was darf max. der abstand sein von den injektoren zur brücke.....20cm?

    ich denke,so nah wie möglich verbauen ist ideal,oder?

    ich darf auch nicht mehr zu hoch kommen u. der platz ist dorthin begrenzt zur motorhaube....in allem eine ganz schön enge kiste:rolleyes:.
    fragen über fragen,aber ich bin etwas pingelig u. hasse fusch:p

    gruß gerd
     
Thema: KME im audi 200 20v...einige fragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rohrbiegevorrichtung bauanleitung

    ,
  2. rohrbiegen anleitung

    ,
  3. audi 200 20v mit autogas

    ,
  4. e4 10R-020268,
  5. bedienungsanleitung audi 200 20v,
  6. autogas audi 200,
  7. autogasanlage audi s4 20v,
  8. audi 200 forum,
  9. 10R-020268,
  10. audi 200 20 v ruckelt,
  11. wo kommt der unterdruck schlauch an kraftstoffrücklauf audi 200 20 v turbo ,
  12. audi 200 20v welche mutter zum tankbefestigung,
  13. taktzeit audi spulen 20v,
  14. audi 200 20v tankschwimmer,
  15. audi s4 b6 lambdasonde abklemmen,
  16. audi 200 20v sägen im Leerlauf,
  17. lpg audi 200,
  18. audi 200 autogas leerlauf,
  19. autogas knick in der verdampferleitung,
  20. ansaugtrakt 200 20v,
  21. tankanzeige einstellen audi 200 20v,
  22. kme taktgeber senkrecht,
  23. audi 200 20v tank entleeren,
  24. 20v turbo aan lpg kme,
  25. audi 20v wo verbaut
Die Seite wird geladen...

KME im audi 200 20v...einige fragen - Ähnliche Themen

  1. AUDI 2.7T Lambda pendelt von Bank 1 zu Bank 2 mit VSI 1

    AUDI 2.7T Lambda pendelt von Bank 1 zu Bank 2 mit VSI 1: Guten Tag geehrtes Forum. Da ich in diesem Form schon länger nicht mehr war, stelle ich mich dennoch kurz vor. Mein Name ist Alex und komme aus...
  2. Audi A6 2,4 Prins Gasanlage Einspritzzeiten springen wie verrückt auf Gas

    Audi A6 2,4 Prins Gasanlage Einspritzzeiten springen wie verrückt auf Gas: Guten Tag, ich habe ein Problem und weiß wirklich nicht mehr weiter. Und zwar läuft der Motor auf Benzin ohne Probleme, aber wenn ich auf Gas...
  3. Audi s4 3.0 TFSI quatro

    Audi s4 3.0 TFSI quatro: Hallo liebe Forumsmitglieder ich werde voraussichtlich demnächst einen Audi s4 3.0 TFSI kaufen gebraucht mit ca. 149000 Kilometer und ich...
  4. Audi W12 LPG - Inliner

    Audi W12 LPG - Inliner: Hallo Jungs, Ich überlege einen W12 4E auf LPG umrüsten. Sind die Inliner schlauche bei dem Motor erforderlich? Ich habe vor einige zeit einen...
  5. Audi A6 3,2 v6 prins Anlage richtig einstellen

    Audi A6 3,2 v6 prins Anlage richtig einstellen: Hallo kann mir bitte jemand helfen bzw sagen wie ich die prins v1 Anlage richtig einstelle. Ich habe einen Audi A6 3,2 V6 quattro da habe ich die...