KME im A4 3,0 Startprobleme und ruckeln

Diskutiere KME im A4 3,0 Startprobleme und ruckeln im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Muß ich mal schauen. Zumindest steht G3 auf der Rechnung. Oder kann es sein das diese Einstellmöglichkeit ausgeblendet ist weil mein Umrüster ne...

  1. #81 Kalander1, 03.09.2008
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    Muß ich mal schauen. Zumindest steht G3 auf der Rechnung.
    Oder kann es sein das diese Einstellmöglichkeit ausgeblendet ist weil mein Umrüster ne ältere Softwareversion zur Konfig genutzt hat?
    Werde mal schauen.

    Und noch ne Frage. Ich hoffe ihr habt noch Lust.:D

    Ich lese in der Anleitung immer was von einem zweiten Drucksensor zur Kalibrierung. Was hat es damit auf sich?
     
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  3. #82 takagi, 03.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2008
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    Hi,


    Ich habe mir gerade den kompletten Fred nochmal durchgelesen. Mir ist da eine Idee gekommen. Bitte kontrolliere nochmal die Verkabelung.

    Ich könnte mir vorstellen, dass das Gassteuergerät beim Start zu spät eingeschaltet (mit 12V versorgt) wird, und deshalb das Benzinsteuergerät beim Start die Benzindüsenzeiten total aufreisst, weil die Benzindüsen nicht öffnen. Die Benzindüsensignale werden schließlich erst durch das GSG geschleust. Kommt dann endlich das GSG mit Verspätung in Gang kommt bereits das Korrektursignal vom BSG, "Benzindüsen voll auf" und der Fehler ist da. Das Licht (Nebelscheinwerfer) wird ja bewusst beim Start des Motors weggeschaltet, um die Leistung der Batterie dem Anlasser voll zur Verfügung zu stellen.

    Das KME GSG hängt einmal am gemeinsamen Plus der Benzindüsen und direkt an Plus der Batterie (Sicherung im Kabel überprüfen!). Schau mal ob das so OK ist bei Dir (neben all den anderen Kabeln ;-)).

    Gruß
    takagi

    P.S.: Eine deutsche Anleitung kannst Du unter

    http://www.avo-gruppe.de/opencms/opencms/AVO-GAS/Produkte/avo-magic/

    herunterladen.
     
  4. #83 Dieselpapst, 03.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2008
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    Gute Idee von Takagi wegen der Abschaltung der Nebler, aber diese Murksschaltung sollte ja sowieso behoben werden. Ganz außen vor, das geht nicht, ob es nun die Fehlerquelle ist oder nicht . Aber zum Eingrenzen des Fehlers MUSS das GSG erstmal ein sauberes Zündungsplus bekommen . Ansonsten stochert man nur im Trüben .

    Die Software mit obigen Features ist die neueste KME Version 3.0.0.3 , für die Diego G3, die fahre ich auch .

    Heiko
     
  5. #84 Kalander1, 03.09.2008
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    Leider auch nicht.
    Hatten wir schon versucht in dem wir das Kabel direkt an die Batterie geklemmt haben.
     
  6. #85 Kalander1, 03.09.2008
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    Hatte ich schon durch.
     
  7. #86 Dieselpapst, 03.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2008
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    Welches Kabel ? Die Gasanlage hat ZWEI Kabel : Dauerplus und Zündungsplus . (Bzw. ein Plus von den Einspritzdüsen als Einschaltsignal .)

    Zum 100%igen Checken hätten BEIDE voll auf dem Batterie-Plus liegen sollen .

    Trotzdem, das GSG muss von dem komischen Plus runter, der weiterläuft wenn alles aus ist . Das geht schon mal rein gar nicht aus Sicherheitsgründen .

    Heiko
     
  8. #87 Kalander1, 03.09.2008
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    Meine ich ja. Zusätzlich zum Dauerplus haben wir das Zündplus (Einspritzanlage Plus laut Schaltplan KME) an die Batterie geklemmt.

    Kein Erfolg!
     
  9. #88 Kalander1, 03.09.2008
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    Davon abgesehen hab ich die Gasanlage auch schon komplett Stromlos gemacht nach dem abstellen des Motors.

    Trotzdem springt der Haufen Schlecht an. (Wie immer, vorheriger Gasbetrieb vorausgesetzt.)
     
  10. takagi

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    Wenn du den Motor im Gasbetrieb abstellst, ist der Gasbetrieb beim Neustart aktiviert (wenn auch noch nicht auf Gas umgeschaltet ist weil die Verdampfertemp. noch nicht erreicht ist). Wenn der Motor im Benzinbetrieb abgestellt wird, schaltet das GSG gar nicht in den Gasmodus um, sondern schaltet die Benzindüsen nur durch.

    Kann es damit was zu tun haben? Schon mal das GSG getauscht?
     
  11. #90 Kalander1, 04.09.2008
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    Jo, GSG und Rails wurden auch schon getauscht.
     
  12. takagi

    takagi AutoGasInteressierter

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    Die Firmware im Steuergerät ist offensichtlich entscheidend was geht und was nicht. Aber z.B. die Benzineinspritzzeiten im Leerlauf gingen schon immer. Entweder hat der Wert keinen Einfluß und Dein Umrüster weiss davon, oder Er hat einfach vergessen den zu bestimmen. Leider ist das Manual ziemlich dürftig und erklärt die Einstellungen und deren Relevanz nicht.

    Der zweite Drucksensor ist nur zur Kalibrierung für ältere Anlagen mit Drucksensor PS-CC1

    Auszug aus der Anleitung:
    Pressure sensor PS-CC1 type
    Differential pressure sensor measure difference between pressures in injector rail and
    vacuum inside intake manifold.
    For PS-CC1 pressure sensor type, indispensable for collecting the Map is to use
    additional calibration set with pressure sensor, which is linked to vacuum only.
    Pressure sensor PS-CC2 type
    Two pressure sensors into one enclosure. First measure pressure in injector rail, second
    measure vacuum inside intake manifold.
     
  13. #92 Kalander1, 04.09.2008
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    Ich glaube langsam ich gebe es auf.
    Entweder stelle ich ab jetzt vor dem Abstellen des Motors die Anlage auf Benzin oder mein Umrüster baut den ganzen Kram wieder aus.
     
  14. #93 Kalander1, 04.09.2008
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    Hab eben noch mal einen Tip bekommen aus einem anderen Forum.

    "Das motorsteuergerät hat noch die düsenoffnungszeiten für gas.
    das heißt: es hat noch die einspritzzeiten für gas bei meinetwegen 1,8 bar gasdruck.
    wenn die düsen zu groß gebohrt sind, startet er mit zu kurzen einspritzintervallen, bis sich das motorsteuergerät daran gewöhnt hat, dauert es nen moment, ist ja keine zauberkiste.
    bei mir waren erst 2,6mm düsen verbaut, hatte genau die symptome, danach sind 2,1mm düsen reingekommen - ruhe war."

    Hat das was mit dem Feld: "Benzineinspritzzeiten im Benzinbetrieb im Leerlauf ohne Belastung zu tun"? Steht im Moment auf 2,85.
    Sollte ich das vieleicht mal runter oder rauf setzen?
     
  15. #94 Gasheini, 04.09.2008
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    Hier: http://www.kme.com.pl/EN_index.html gibts die neueste Version 3.0.0.7!

    Gruß, Heini
     
  16. takagi

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    Hallo,

    Das BSG weiss nichts vom GSG und der Gasanlage. Die Gasanlage ersetzt lediglich den Kraftstoff. Ist die Einstellung des GSG falsch, heisst das die Krafftstoffmengen nicht äquivalent sind und das BSG die Abmagerung bzw. Anfettung durch die falschen Gasmengen auszugleichen versucht. Zu sehen ist das durch eine Veränderung von zunächst Kurzzeit- und schließlich auch Langzeittrimmwerten.

    Wenn ich Dich recht verstehe, ist es aber ausreichend, wenn Du unmittelbar vor dem Abstellen des Motors auf Benzin umstellst, damit der Motor dann problemlos anspringt, richtig? Wenn Du dann nach dem Anspringen wieder auf Gas schaltest geht das auch. Richtig?

    Wenn das so ist, kann es nicht mit den verschobenen Trimmwerten zusammenhängen.

    Gruß
    takagi

    P.S.: Nicht verzagen... Wenn Du auf die oben beschriebene Prozedur in der Lage bist mit deinem Wagen auf LPG zu fahren bis eine Lösung gefunden ist geht es doch. Ich bin mir sicher, dass mit so viel Kompetenz an Bord der Fehler früher oder später gefunden wird.:)
     
  17. #96 Kalander1, 05.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2008
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    Der Wagen läuft ja gut. Aber die Umschalterei nervt.

    Es sind außerdem einige Kleinigkeiten die das Nervpaket abrunden.

    -72 Liter Tank in den nur 48 Liter rein gehen.

    -Tank leer bevor Reserve leuchtet.(Einstellungssache!)

    -Verdampfer am großen Kreislauf nicht am kleinen. (Hängt doch am kleinen, sorry)
    (Vieleicht nicht so schlimm?)

    -Diego Steuergerät veraltet, da keine Umschaltoptionen vorhanden.
    (Ich dachte ich könnte das Startproblem lösen, in dem ich unter 400 U/min auf Benzin zurückschalten lasse. Aber leider habe ich diese Funktion nicht)
     
  18. rubi

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    Nun ja, damit wirst Du dann spätestens im Winter deine Freude haben.
     
  19. #98 Dieselpapst, 05.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2008
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    Kleinigkeiten ?

    Sehe ich auch so wie rubi , Schlamperei ersten Grades . Warte mal bis es kalt wird, dann schaltet deine Anlage erst nach 10km ein .

    Ähem, 72er Tank in der Radmulde ? Liegt da sonst ein LKW-Rad ? ich würde mir mal das Tanktypenschild genauer ansehen, was man dir da eingebaut, bzw. verkauft hat .
     
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  21. takagi

    takagi AutoGasInteressierter

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    Hmmm, :confused: einige Dinge sind doch aber vom Umrüster wirklich leicht lösbar...

    Tankinhalt: Das Multiventil (MV) ist nicht in Ordnung oder falschen Typ eingebaut. Habe ich leider auch (OMB :mad:). Tank leerfahren und zum Umrüster. Das ist ganz klar eine Garantiesache.

    Falsche Tankanzeige könnte auch auf ein falsches MV hindeuten.

    Verdampfer in kleinen Kühlkreislauf hängen: Klare Sache: falscher Einbau. Rubi hat recht: im Winter dauert es dann ewig bis der Motor auf Gas umschaltet.

    Diego veraltet: Nun ja, das G3 ist gerade erst auf dem Markt... Grundsätzlich bietet es für den Betrieb ja nun wirklich nicht viel neues was wichtig wäre. Lediglich einige Einstellungen sind modifiziert. Wenn Du solchen Wert darauf legst, würde ich einfach nochmal mit dem Umrüster drüber reden ob er Dein GSG zurücknimmt und gegen ein aktuelles G3 tauscht. Deins ist ja nicht defekt, und er kann es für ein anderes Setup verwenden... Aber ich denke ein Anrecht hast Du nicht darauf, es sei denn in Deinem Angebot oder auf der Rechnung ist explizit die neuste G3 Version aufgeführt.

    Grundsätzlich denke ich aber nicht, dass es Deine Probleme lösen wird. Mit dem "alten" fahren schließlich wer weiss wie viel tausend Autos ohne diese Fehler rum.
     
  22. #100 Kalander1, 05.09.2008
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    Bitte um Entschuldigung. Da ich meinen Umrüster nicht für jemanden halte der nur Mist baut, habe ich nochmal genaustens nachgesehen.

    Verdampfer Zuleitung kommt aus Richtung Motor/Spritzwand und nur die Rückleitung ist zwischen Kühler und Vorratsbehälter geschraubt.

    Sorry, bin halt Laie

    Auf dem Tank Steht 72l. Höhe 270mm. Audi hat sehr viel Platz in der Radmulde. Auf dem (ich nenne es mal Ventil im Tank), steht 270 / 30°.

    Denke also das es passt.

    Vieleicht ist der Schwimmer verbogen.
     
Thema: KME im A4 3,0 Startprobleme und ruckeln
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