KME im A4 3,0 Startprobleme und ruckeln

Diskutiere KME im A4 3,0 Startprobleme und ruckeln im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Könnt ihr damit was anfangen?

  1. #41 Kalander1, 30.08.2008
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    Könnt ihr damit was anfangen?
     

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  3. #42 Kalander1, 30.08.2008
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    Und das noch!
     
  4. #43 Kalander1, 30.08.2008
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    So, hoffe jetzt hats funktioniert
     

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  5. #44 Dieselpapst, 30.08.2008
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    Hmm, die Gas- und Benzinpunkte sehen gut aus .

    Umschaltung bei 1000u/min heißt du bist im Standgas immer auf Benzin .Hmmm , gewollt ?

    Poste noch mal das Modell aus den Gas- und Benzinpunkten .

    Heiko
     
  6. #45 Kalander1, 30.08.2008
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    Meinst Du das hier?

    Das mit den 1000 U/min ist doch nur beim Starten so weit ich weiß. Die Anlage schaltet doch nicht wieder auf Benzin wenn Drehzahl drunter, oder?
     

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  7. #46 Dieselpapst, 31.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2008
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    Hi !

    A: Die Umschaltdrehzahl die du programmiert hast gilt IMMER . D.h. im Standgas bei (deinen)750 u/min bist du im Moment immer auf Benzin . Korrekt wären dort 600 u/min .

    Du kannst auch eine max. Drehzahl eingeben ab der der Motor (wieder) auf Benzin geht, davon bin ich ein "Fan" und lasse "obenrum" meine Anlage auf Benzin gehen . Stichwort Thermik, Auslässe, etc..

    B: Das ist die Karte, lass mal das Modell berechnen und poste das dann .

    Heiko
     
  8. #47 Kalander1, 31.08.2008
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    Hast du da eine Anleitung (Post)für mich.
    Verstelle ich damit wieder etwas?
     
  9. #48 Dieselpapst, 31.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2008
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    Du musst nur in der Software rechts auf den Schalter "Modell berechnen" drücken .

    Dieses Modell dann per Hardcopy speichern und hier genau so wie die Karte einstellen . Du verstellst nichts damit, keine Sorge .

    Das mit den 1000 / Standgas hast du geschnallt ?

    Das Modell sieht dann so aus :
     

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  10. #49 Kalander1, 31.08.2008
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    Jo, hab´s geschnallt mit den 1000 U/min.
    Entweder hat mein Umrüster mir das falsch vermittelt, oder er hat
    0 Ahnung.

    Sehe ich das richtig. Wagen laufen lassen, Modell berechnen und Copy Posten.
    Wird morgen erledigt!

    Erst mal vielen Dank.
     
  11. #50 Dieselpapst, 01.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2008
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    Um die Karte auszulesen (die du oben schon gepostet hast) , aus der das Modell dann berechnet werden kann, reicht Zündung an. Laufen muss der Motor nicht .

    Du könntest dann natürlich gleich die 1000 u/min in 600 u/min ändern ....

    Es sei denn dein Umrüster hat beim Standgas massive Probleme gehabt und daher (klammheimlich und wohlweißlich) den Motor im Standgas auf Benzin programmiert .
    Serienmäßig sind bei der Auslieferung , wenn ich mich recht erinnere, 600u/min im Steuergerät eingetragen . Also hat er das geändert . Ein Schelm wer Böses dabei denkt ....


    Heiko
     
  12. #51 Kalander1, 01.09.2008
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    Nein, er hatte das geändert bei der Suche nach dem schlechten Startverhalten. Habs auf 600 gestellt.

    Ist das eigentlich richtig, dass Benzineinspritzzeiten bei Leerlauf ohne Last auf 0 steht?

    Aber schau mal selber.
     

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  13. #52 Kalander1, 01.09.2008
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    Aber schau mal selber 2
     

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  14. #53 Dieselpapst, 01.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2008
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    Hmm, das Modell sieht aus als hätte es beim Berechnen keine Gas- und Benzinpunkte gehabt . Erst wenn du, wie oben, die Gas- und Benzinkarte mit den Einschlägen siehst, erst dann auf Modell berechnen klicken .
    Die Gas- und Benzinpunkte sind Voraussetzung ür ein korrektes Modell . Siehe mein Modell oben, so sieht es korrekt aus . Bei dir fehlen die Gaszeiten auf dem Modell .

    Außerdem stehen deine Einspritzzeiten im Leelauf auf 0, bei laufendem Moto "ermitteln" drücken und dann speichern .

    Bist du 100% sicher daß du an der Einspritzung eine Ringleitung hast ?

    Als Alternative könnte man den Wagen für mehrere Minuten stromlos machen und dann eine neue Kalibrierung durchführen, für den Fall daß das MSG auf den angesprochenen -25% fett "hängt" .

    Wenn dein Motor bisher immer im Stand auf Benzin war kann ich mir das schlechte Startverhalten nicht mit Dampfblasen erklären . Ist es denn egal wie lange der Motor lief (heiß, lauwarm) und wie lange er aus war vor dem (schlechten) Starten ?
     
  15. #54 Kalander1, 01.09.2008
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    Jetzt müßte es aber richtig sein.
     

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  16. #55 Kalander1, 01.09.2008
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    Mein Umrüster hatte (nach meiner Anregung) die Verschiebung von 2,0 auf 1,8 gestellt. Daher weiß ich nicht wie dei Lambda jetzt steht bei Umschaltung.

    Das Startproblem ist Temp unabhängig!

    """Außerdem stehen deine Einspritzzeiten im Leelauf auf 0, bei laufendem Moto "ermitteln" drücken und dann speichern ."""

    Wofür ist das genau???

    Mir fällt auf, dass die Gasanlage erst ausschaltet wenn der Wagen die Nebelscheinwerfer ausschaltet. (Coming home Leaving home).
     
  17. #56 Dieselpapst, 01.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2008
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    Also das Modell sieht ganz ordentlich aus . Vielleicht gibt hier noch mal jemand eine zweite Meinung ab.

    Ich bin mit meinem Latein am Ende bzgl. der Startprobleme, außer eben alles resetten (den BC, das MSG stromlos machen ) und komplett neu Kalibrieren, bzw. Einfahren .

    Wegen der Abschaltung mit den Nebelscheinwerfern, das sollte mal korrigiert werden, ganz sauber ist das nicht !

    Motor aus, Gasventile zu, klare Ansage .
     
  18. #57 Gasheini, 01.09.2008
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    ...Gasanlage ausschaltet, wenn der Wagen die Nebelscheinwerfer ??????

    Also, Du hast ganz klar ein Problem mit der Elektrik.

    Entweder hat der Umrüster das Gassteuergerät mit an das Nebelscheinwerferrelais angeklemmt oder es existiert ein Masseproblem.
    Es könnte aber auch sein, dass das Gassteuergerät mit an das "Motor läuft" - Relais angeschlossen ist, welches Benzinpumpe etc. abstellt.
    Das sollte aber kein Problem sein. Dann gibt es nur keine Kommunikation mit der Software, wenn der Motor steht.
     
  19. #58 Gasheini, 01.09.2008
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    Wo gibt es diese Einstellmöglichkeit???
    Gruss, Heini
     
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  21. #59 Dieselpapst, 01.09.2008
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    @ Gasheini

    Meine Diego G3 Software bietet die Möglichkeit, die habe ich auch genutzt . Da kann ich Drehzahl oder auch Last als Umschaltpunkt für Benzin frei definieren. Ich lasse ab 4000 u/min auf Benzin gehen . Den Bereich fahre ich eigentlich nur bei Ampelsprints und ein kleiner Schuss Benzin(additiv) kann nie schaden. :D

    @
    Kalander

    Startprobleme:
    Es gibt in der Software noch einen Schalter bei dem du Gas erst ab einer Zeit nach dem Start einschalten kannst. Bei mir waren 0,4 sec. voreingestellt . Ggf. überprüfst du den Schalter und setzt ihn ggf. auf 2 Sekunden hoch ?!

    Ggf. läßt du ungewollt auf Gas starten ? DAs war meine letzte Idee .
     
  22. #60 Gasheini, 01.09.2008
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    zur Kurve:

    Mit persönlich gefällt die Kurve überhaupt nicht.

    Es sind viele Gaspunkte im Magerbereich und einige auf fett.
    Ich würde den Motor richtig auf Betriebstemperatur bringen (Öl und Wasser muss Betriebswarm sein), die Lambdaregelung sollte aktiv sein (Keine Anfettung im Kaltstartbetrieb) und dann eine Benzinkurve mit unterschiedlichen Lastbereichen fahren (10 km sollten reichen) und danach die gleiche Strecke auf Gas fahren.
    Das sollte eine schöne "schmale" Linie ergeben, die man gut übereinanderlegen kann. Ich habe zusätzlich vor jeder Änderung das Benzinsteuergerät stromlos gemacht um die "erlernten" Trimwerte zu löschen. Ist zwar etwas aufwändig, aber das Benzinsteuergerät reagiert spontan auf die Änderungen und man hat ein sofortiges Ergebnis.
    Schnelle Änderungen an den Gaseinspritzzeiten ohne Reset des Benzinsteuergerätes können die Trimwerte so weit ändern, dass der Motor auch im Benzinbetrieb nicht mehr läuft (das sind meine Erfahrungswerte)
     
Thema: KME im A4 3,0 Startprobleme und ruckeln
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