KME im A4 3,0 Startprobleme und ruckeln

Diskutiere KME im A4 3,0 Startprobleme und ruckeln im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Wagen hat wieder 10 km leicht geruckelt, war aber dann wieder OK. War danach bei Audi. Bei Umschaltung von Benzin auf Gas zeigen die Lambda -25%...

  1. #21 Kalander1, 28.08.2008
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    Kann mir das keiner beantworten?
     
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  3. #22 Power-Valve, 28.08.2008
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    Audi hat recht...
     
  4. #23 Kalander1, 28.08.2008
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    Also LPG magerer stellen bis Lambdawerte (Bezin/Gas) ähnlich???????
     
  5. #24 Power-Valve, 28.08.2008
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    Die Lambdawerte werden auch bei ner verstellten Gasanlage sofort ausgeregelt. Allerdings gibt es eine Kurzzeit und eine Langzeitkorrektur die sich im Prinzip merkt in welche Richtung das BSG im nachregeln muss.
    Diese Werte muessen im Gasbetrieb aehnlich wie im Benzinbetrieb sein, dann klappt es morgens auch bei Starten.
    Stichwort fuer den Umruester sollte "Shortterm Fueltrim" und :Longtermfueltrim" sein.

    Vor dem Einstellen macht es allerdings Sinn diese Adaptionswerte erstmal zurueckzusetzen, entweder durch eine laenger Fahrt auf Benzin oder via Steuergeraetereset (evtl. Batterie abklemmen oder per Tester, bei Audi nachfragen)

    Gruss Uwe
     
  6. #25 Quasselstrippe, 28.08.2008
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    Wer in der Lage ist zu lesen - die Einstellanleitung ist nur 2 Seiten kurz.

    Bevor man überhaupt auf LPG rumeiert wird eine saubere Benzinkarte gefahren. Da stecken die "Adaptionswerte" drinnen. Diese Benzinkarte geht nicht mehr verloren - es sei man fährt eine neue oder löscht die alte.

    Man kann sich das Gespiel mit OBD komplett und gänzlich ersparen. Das ist bei einer KME ÜBERFLÜSSIG und dient eher der eigenen Neugier, aber nicht der Einstellung.

    Wenn ma die richtig macht und die Gaskarte kongruent zur Benzinkarte verläuft - dann stimmen die "Adaptionswerte". Liegen die nebeneinander - dann nicht.

    Es bedarf eines Hinschauens das zu ermitteln - das ist BANAL, und PRIMITIV

    Der Umrüster, der das nicht beherrscht sollte den Laden DICHT machen oder sich BASTELSTUBE an die Eingangstüre schreiben.

    Es war ist und bleibt wohl das einfachste und zuverlässigste, die Gasanalge selbst einzustellen. Ein Kabel kostet um 20EUR - die Software ist frei!

    Die G3 Software ist abwärtskompatibel! - Insofern reicht eine akteuelle Version bei den DIEGO Geräten aus!

    Mit den anderen hier im Forum denke ich nciht, daß es eine Einstellung der Software ein Problem darstellen wird - ist eher interessant und eine nette Ablenkung.
     
  7. #26 Kalander1, 28.08.2008
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    OK, dann mach ich es jetzt selbst.

    1.Kann ich davon ausgehen, wenn der Gasbetrieb nach Umschaltung von Benzin zu Fett steht (Lambda, -25%, Toleranz +/-10 soll), das die Kiste nicht richtig eingestellt ist?

    2.Wo bekomme ich die Software. Wo bekomme ich ein Kabel USB.
    Habe keinen Seriellen Port mehr an meinem Notebook.

    3.Habe, wenn auch nur über die Schulter, die Benzin- und Gaskarten gesehen.
    Die Benzinkarte besteht ja aus einem recht breitem Band, dass wiederum aus einzelnen Punkten besteht.
    Die Kurve der Gaskarte ist ja nur eine Linie die man irgendwie in das Benzinband einfügt.
    Geht man da eher an die untere oder obere Grenze. Oder legt man es genau in die Mitte?

    Bin absoluter Neuling. Aber sehr Aufnahmefähig!
     
  8. #27 Kalander1, 30.08.2008
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    Habe jetzt die Software und ein Kabel.

    Hat jemand die Anleitung auf Deutsch.

    Gigt ja wohl offiziell nur ne Englische.
     
  9. #28 Dieselpapst, 30.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2008
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    @ Kalander

    Du schreibst von -25% Fett , Minus wohlgemerkt . Ich würde das als Mager interpretieren . Ein "plus" - Fett wäre für mich fetter Betrieb .
    Ein Ruckeln kommt auch zu 99% durch Magerbetrieb zustande. So fett daß er überfettet ruckelt gibt es ganz selten .

    Du schreibst immer über das Starten bei warmem Motor. Und bei kaltem Motor ?

    Mir geht da was ganz anderes durch den Kopf : Dampfblasenbildung in den Spritdüsen .

    Da steht ja unter Gas der Treibstoff nur so vor sich hin ...und gast !
    Wenn du unter Benzin ausgestellt hast dann sind die Gasblasen weggespült worden . Wenn du unter Gas ausmachst steht an den Düsen u.U. seit Stunden alter Sprit und Blasen .

    Test: Motor an (geht auf Benzin) und nur lauwarm ( bis so eben gerade auf Gas) fahren, 3 Kilometer unter Gas . Abstellen und Startversuch .

    Fährst du Super95 oder SP98 ? Das 98er oder 100er ist sicherer hinsichtlich Dampfblasen . .



    Heiko
     
  10. #29 Kalander1, 30.08.2008
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    -Wenn bei Audi die Lambdas ins minus gehen, bedeutet das zu fett. Ist halt so.

    -Es geht nicht um Warm oder kalt, sondern ob der Motor im Gas oder Benzinbetrieb abgestellt wurde.

    Das schlechte Startverhalten ist unabhängig von der Temp.
    Er springt halt schlecht an wenn der Wagen auf Gas abgestellt wird.

    Benzindruck ist in allen lagen OK!

    Einziger Fehler in der KME Software lautet:
    Alle Benzindüsen voll geöffnet, oder so ähnlich.
    Muß den genauen Wortlaut man aufschreiben.
     
  11. #30 Dieselpapst, 30.08.2008
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    Jo, genau das meine ich ja !!!!!

    Der "alte" Sprit , ggf. sogar noch kleine Blasen, steht in den Düsen beim nächsten Starten .
    Bei meinem Testvorschlag oben ist der Sprit NICHT alt , eben nur 3 Kilometer, bzw. 3 Minuten alt .

    Heiko
     
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    Mal so ne Frage nebenbei für mich...wie ist die Umschalttemperatur und Umdrehungszahl eingestellt oder hatten wir das schon...:confused:
     
  13. #32 Kalander1, 30.08.2008
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    Also,

    wenn ich den Wagen mit Gas fahre, anhalte, den Wagen umschalte auf Benzin (um "altes" Benzin weglaufen zu lassen)obwohl es sich ja um eine Ringleitung handelt, dann wieder umschalte auf Gas, dann den Motor abstelle und wieder neu starte springt er trotzdem schlecht an.
     
  14. #33 Kalander1, 30.08.2008
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    Drehzahl auf 800. Temp-umschaltung weiß ich gerade nicht. Dürfte aber auch keine Rolle spielen, da er ja mit Benzin startet.
     
  15. Süsse

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    Ich frage deshalb...weil du immer sagst spielt keine Rolle...weil ich auch Probleme hatte wegen ruckeln im Benzinbetrieb usw...allerdings im kalten Zustand.

    MSG wurde ein Update verpasst und eine neue Lambda habe ich auch bekommen. War etwas besser aber noch nicht weg. Habe dann probeweise die Drehzahl auf 1000 und Temperatur auf 40 Grad gestellt und viola...er läuft super wie nie.

    Deshalb würde ich sowas nie ausschliessen und behaupten wenn du es gar nicht weiß das es damit nix zu tun haben kann. Manchmal sind es banale Zufälle.;)
     
  16. #35 Kalander1, 30.08.2008
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    Auto läuft jetzt gut. Han mal die Einstellung gepostet.

    Aber immer noch Startproblem.
     

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    Dann läuft der nicht gut...meiner Meinung nach...;)
     
  18. #37 Kalander1, 30.08.2008
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    Bin bereit !!

    Habt Ihr Lust mit mir nach Einstellungen zu schauen?
     
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    Poste doch.:D
     
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  21. #39 Kalander1, 30.08.2008
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    Ich dachte das hätte ich!
     
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    Bißchen wenig...Einstellungen, Modell berechnen usw. fehlt ja noch.
     
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