kme gold im e46 330i zu empfehlen?

Diskutiere kme gold im e46 330i zu empfehlen? im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; hi leute, da das wort kme zu kurz ist und ichs über die SuFu somit schwer hatte gezielt nach erfahrungen mit kme anlagen zu suchen, dachte ich...

  1. maho61

    maho61 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hi leute,

    da das wort kme zu kurz ist und ichs über die SuFu somit schwer hatte gezielt nach erfahrungen mit kme anlagen zu suchen, dachte ich ich frag einfach mal nach :) hoffentlich ist mir niemand für meine bequemlichkeit böse.

    also, nen kumpel von mir hat sich einen e46 330i gekauft, mit dem vorhaben eine gasanlage zu verbauen. die idee kam von mir, da ich bislang keine probleme mit meinen hatte. ich habe aber nur schon umgerüstete autos gekauft, nie selber umrüsten lassen.

    wir haben jetzt ein angebot von einem umrüster, der meint schon über 100 autos umgerüstet zu haben und darunter sollen auch massenweise bmw 6 oder 8 zylinder gewesen sein. kommt auch ganz seriös rüber. nun möchte er für eine kme anlage 1600€ inkl allem, für den mit gold verdampfer möchte er 1750€.
    Meine fragen: lohnt sich der gold verdampfer? der verkäufer meinte, dass er noch weniger leistungsverlust spürbar macht etc.. und wie ist der preis für die umrüstung? ist kme überhaupt zu empfehlen?

    hoffe auf aufschlussreiche antworten :)
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 13.08.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Willkommen bei uns Maho

    Das ich kein KME freund bin, ist kein Geheimnis.

    Aber eine KME in einem M54 Motor lässt mich noch mehr sauer aufstoßen.

    Desweiteren ist die Aussage des Umrüsters, das bei größerer Verdampferdimension der Leisungsverlust geringer ist sehr Haarsträubend.

    Also 1. Bei deinem Motor ist es sehr wichtig, das der perfekt eingegast wird (Inliner) ansonsten hast du Probleme beim Abfangen des Standgases.

    2. Wenn ein Verdampfer zu klein ist, dann schaltet der bei Vollastnutzung zurück auf Benzin. (mehr nicht)
    3. Die KME nach MAP System ist bei einem Vanosmotor nicht die erste Wahl.

    Ich würde (gerade bei dem Motor) immer Prins empfehlen.

    Gruß Armin
     
  4. #3 hoer173, 13.08.2011
    hoer173

    hoer173 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    4
    armin wiw siehts mit dem m52tu aus der hat ja keine valvetronix aber doppel vanos... kme nutzbar?
     
  5. #4 hdschmied, 13.08.2011
    hdschmied

    hdschmied AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Erstmal ein Willkommensgruß,


    Der Rabe hat zu 100% Recht, Es gibt sicher auch BMW die mit einer KME laufen oder BRC Vialle usw. Aber für 1750 Euro holst DU Dir nur Ärger ins Haus der aufwand eine LPG zu verbauen ist nicht in ein paar STD erledigt. Möchtest Du oder Dein Freund Freude am Fahren haben solltet ihr euch frei von den Gedanken machen das es unter 2500 geht wenn es Solide Handwerksarbeit sein sollte, er mehr um knapp 3000 Euro.
    Ich selbst Fahre ein BMW 2,L vier Ender und habe denn Fehler gemacht die Kosten zu sehr im Auge zu behalten, Habe mir zwar kein Murks Verbauen lassen aber mit der Einstellung haben sich einige und mein Umrüster die Karten gelegt. Habe zum Glück einen LPG Umrüster gefunden der sein Handwerk versteht ( LPG Prinzip) und Fahre seit her Glücklich und Lächelnd an die LPG Tanke. Achso bei Mir wurde BRC Seq24 P&D Soft Verbaut würde Heute eine Prins nehmen.
    MFG hdschmied
     
  6. #5 Rabemitgas, 13.08.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Beim TU ist es im Prinzip das selbe.

    Gehen tut alles, aber besser wäre was anderes.

    Gruß Armin
     
  7. #6 Toddy, 13.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2011
    Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    @Armin...verunsichere den armen Kerl nicht......bei Ihm wurde nur absolut alles falsch gemacht was zum falsch einbauen nur möglich ist." Wir sind am Arbeiten" das das wieder vernünftig wird.:D ( Inliner...etc)

    klar geht das mit KME im M52b25TU Motor........wenn alles richtig verbaut bzw. angeschlossen wird.

    Eigentlich ist das ja "nur" das Leerlaufproblem bei diesen Motor.......deswegen bevorzuge ich ja auch den nicht TU Motor;)

    Wodran ich nun noch am durchchecken bin ist die vernünftige Lösung des Unterdruckes....bzw. deren abnahme......"


    NEIN TU Motor habe ich noch nicht gemacht...ebenso kein M54.....
     
  8. maho61

    maho61 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    danke :)

    kannste mir bitte kurz erklären was du damit meinst? also was ist inliner und was hats mit dem abfangen des standgases auf sich. bin leider mit den lpg begriffen nicht gänzlich vertraut.

    ich hatte selber eine solaris anlage bei mir in meinem alten m52, bin damit hundert tkm ohne probleme gefahren. ich hatte gehört die preise für gasumbauten seien in der letzten zeit deutlich gesunken, habe von preisen um 1000-2000€ gehört... deswegen hab ich meinem kumpel geraten ein sauberes ehrliches auto zu kaufen und es selber umzurüsten, so hatte er ne größere auswahl. bei 3000€ reiß ich mir grad die haare vom kopf, 1750 wäre schon an der grenze zu dem was wir ausgeben wollten.

    bitte nicht missverstehen, eure meinungen und kommentare nehm ich natürlich ernst, aber preislich liegt das leider nicht im rahmen.

    armin: woher weißt du dass es das MAP system ist? sind die kme alle gleich? also rätst du vom gold verdampfer ab, meinst du er ist unnötig?

    danke für eure antworten
     
  9. #8 hoer173, 25.09.2011
    hoer173

    hoer173 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    4
    beim m54 und beim tu motor gibt es kein unterdruck der zur regelung dient.. dafür gibt es einen ppo sensor der über den luftmassenmesser arbeitet..

    die unterdruck steuerung des verdampfers ist dann wohl nicht mehr sehr wichtig!

    da die einspritzmenge durch die einspritzzeit geregelt wird und nicht über den verdampfer selbst... so ein bekanntr kme umrüster...

    bei dem 52tu und m54 motoren leigt zwar unterdruck an aber dieser ist zu gering da es valvetronic motoren sind irgendwo bei 50 grad meine ich arbeitet der garnicht mehr über die drosselklappe sondern über die vanos.. die drosselklappe wird zwar betätigt aber die eigentlich esteuerung passiert dann über drosselklappen poti,suagrohrsteller,vanos... hat mir sogar nen bmw meister verklickert... das das der eigentlich eunterscheid zum normalen m52 motor sei...

    er unterdruck herscht in dem motor aufjedenfall aber ist nicht geeignet für die kme bzw andere gasanlage.. deswegen gibt es von kme den ppo sensor!
     
  10. #9 hoer173, 25.09.2011
    hoer173

    hoer173 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    4
  11. #10 Gegenwind, 25.09.2011
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Valvetronic gibt`s erst im N52 bei den Reihensechsern: BMW N52
    abgesehen davon ist der thread ja schon verschimmelt...
     
  12. #11 hoer173, 25.09.2011
    hoer173

    hoer173 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    4
    ok und woher krig ich dann vernünftigen unterdruck?
     
  13. #12 Gegenwind, 25.09.2011
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    deshalb bei Valvetronic am besten Anlagen, die keinen Unterdruck brauchen...
     
  14. #13 hoer173, 25.09.2011
    hoer173

    hoer173 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    4
    Du meintest dOch der m52tu ist kein valvetronic!Er hat ne Drosselklappe und doppelvanos die dk ist halb elektrisch!Eilzug geht an nen poti und der regelt die dk...Wo Krig ich den Unterdruck jetzt her?! Zurzeit hab ich von kme den ppo Sensor der aus dem lmm Signal ein unterdrucksignal generiert ...In nem anderen Forum heißt es man muss nen extra Anschluss legen.. Und nicht über den benzindruckregler ...Kann man mir jetz n Tipp geben wo ich den Unterdruck abnehme... Bzw wo ichcnen Nippel dafür setzen muss?
     
  15. Anzeige

  16. #14 V8gaser, 26.09.2011
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Der 52tu hat Doppelvanos, also Nockenwellenverstellung zur Drehmomentsteigerung, mehr nicht. Valvetronik wäre variabler Ventilhub als Ersatz für die Drosselklappe - wie erwähnt erst beim n52 (oder den 4 Zylindern/Achtzylindern)
    Unterdruck könntest du irgendwo am Luftsammler abnehmen, ABER durch die spezielle Leerlaufluftzufuhr fällt der genau da, wo der größte U Druck anliegen würde - im Leerlauf - weg. Sprich er würde jedesmal im Leerlauf nett überfetten wenn man das nicht per Soft wegkorrigiert.
    Auf dem Bild ist so ein KME bestückter 523 m52tu -hab ich vor Jahren für einen Bekannten umgebaut und seit dem nie wieder eine KME für BMWs verwendet :-)
    Er läuft auch längere Zeit ohne MKL (seit statt den Valteks Matrix drin sind). Unterdruck nehm ich bei dem wie oben geschrieben ab.
     

    Anhänge:

    • m52tu.jpg
      m52tu.jpg
      Dateigröße:
      41,4 KB
      Aufrufe:
      383
  17. #15 hoer173, 26.09.2011
    hoer173

    hoer173 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    4
    v8gaser danke!!

    bringt mir ja aber nix.. wo genau haste den unterdruck genommen irgendwo an der ansaugbrücke geht ja nicht..
    ich brauch den unterdruck auch nur für den lastbetrieb... damit der verdampfer bzw die membrane richtig arbeitet.. zurzeit hab ich kein schaluch am verdampfer sondern nur einen blindstopfen...
    ich arbeite mit einem ppo sensor der aus dem signal des LMM ein unterdruck singla generiert.. also die von kme ham sich da schon was bei gedacht.. aufjedenfall fehlt mir für die korrekte ansteuerung im fahrbetrieb der utnerdruck für die verdampfer membrane..
    meine mkl kommt garnicht! ausser ich schalt die klima aus und er kompressor koppelt aus.. ann sägt er und mkl kommt zu fett oder zu mager..
    ab keine inliner verbaut das kommt demnächst durch rankers...
     
Thema: kme gold im e46 330i zu empfehlen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e46 330i leistungsverlust

    ,
  2. kme gasanlage 330i

    ,
  3. erfahrung e46 330i

    ,
  4. KME verdampfer gold erfahrungen,
  5. bmw e46 330i mit fasanlage leistungsverlust,
  6. e46 unterdruck stopfen durchmesser,
  7. kme m52tu unterdruck,
  8. map-sensor bmw e46 330i,
  9. kmw gasanlage 330i,
  10. e46 330i leistungsverlust,
  11. hat e46 330i valvetronic,
  12. bmw e46 luftmassenmesser 330i 328i,
  13. e46 330 ci drosselklappe,
  14. kme blindstopfen,
  15. bmw e46 goldkontakte für drosselklappe,
  16. bmw e46 kme gasanlage anschließen,
  17. e46 330i luftmassenmesser anschlussdurchmesser,
  18. kme gasanlage e46 330,
  19. e46 m52tu mit 330i drosselklappe,
  20. kme gold bei kompressor,
  21. e46 unterdruck,
  22. bmw e46 motorkontrollleuchte unterdruck,
  23. 330i e46 gasanlage,
  24. erfahrungen kme 330,
  25. e46 330ci valvetronic
Die Seite wird geladen...

kme gold im e46 330i zu empfehlen? - Ähnliche Themen

  1. BMW E46 330i Kme Diego mit Goldverdampfer MKL Leuchtet

    BMW E46 330i Kme Diego mit Goldverdampfer MKL Leuchtet: Hallo Leute!! Habe seit 1000km eine KME bei mir drin... vorgestern ging die MKL lampe auf der Autobahn an... Habe dann den Fehlerspeicher...
  2. Absperrventil für KME GOLD GT Verdampfer?

    Absperrventil für KME GOLD GT Verdampfer?: Hallo liebe Foristi, kann mir bitte jemand sagen welches Absperrventil ich für den KME GOLD GT Verdampfer brauche? Hintergrund ist der Wechsel...
  3. Kme Gold Verdampfer

    Kme Gold Verdampfer: Hallo zusammen, weiß jemand zufällig ob der Kme Gold Verdampfer eine bestimmte Flussrichtung beim Kühlwasser hat?
  4. Goldwing mit LPG ausrüsten

    Goldwing mit LPG ausrüsten: Hallo und Guten Tag an Alle, möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Christian, 62 Jahre aus Dortmund und leidenschaftlicher Motorradfahrer....
  5. KME RED-1 mit golden farbigem Gehäuse?

    KME RED-1 mit golden farbigem Gehäuse?: Hallo zusammen, hatte jetzt jahrelang keine Probleme mit meiner Diego. Bis auf jetzt. Manchmal geht sie und manchmal nicht. Auf dem Bild sieht man...