KME - Gasdruck sinkt nach einiger Zeit ab, auch im Leerlauf

Diskutiere KME - Gasdruck sinkt nach einiger Zeit ab, auch im Leerlauf im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich habe einen Audi A4, 2,0L, Bj. 2000 mit einer KME Diego G3. Seit einer Woche geht die Gasanlage während der Fahrt einfach aus. Auch...

  1. #1 t-romeo, 27.12.2015
    t-romeo

    t-romeo AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.08.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,


    ich habe einen Audi A4, 2,0L, Bj. 2000 mit einer KME Diego G3.

    Seit einer Woche geht die Gasanlage während der Fahrt einfach aus.
    Auch bei vollem Gastank geht sie ab und zu im Leerlauf aus, zeigt einen leeren Gastank an.
    Gasfilterwechsel und das Durchpusten des vorderen Drucksensors brachte keinen Erfolg.

    Beim Auslesen/Beobachten sank der Druck vom Betriebsdruck auf 0,3bar, siehe Anhang.


    Vor 2-3 Monaten kam das Einspritzrail neu.

    Kann es der Drucksensor sein?, Die Ventile öffnen ja. Oder können diese auch selbst wieder schließen?

    Danke im Voraus
     

    Anhänge:

    • 2.1.JPG
      2.1.JPG
      Dateigröße:
      168 KB
      Aufrufe:
      500
    • 2.JPG
      2.JPG
      Dateigröße:
      128,9 KB
      Aufrufe:
      437
    • 3.JPG
      3.JPG
      Dateigröße:
      212,2 KB
      Aufrufe:
      524
    • 4.JPG
      4.JPG
      Dateigröße:
      291,1 KB
      Aufrufe:
      451
    • 6.1.JPG
      6.1.JPG
      Dateigröße:
      213,8 KB
      Aufrufe:
      482
    • 6.JPG
      6.JPG
      Dateigröße:
      167,5 KB
      Aufrufe:
      455
  2. Anzeige

  3. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    20
    Nun ja, die Anlage ist miserabel eingestellt, Leerlaufgerade ist für irgend was missbraucht. Ich würde keinen Meter mehr mit diesen Einstellungen fahren. Auf Benzin ist es normal das der Gasdruck abfällt. Außerdem sind die Düsen zu klein und der Druck zu hoch eingestellt. Hast du dafür Geld bezahlt?
     
  4. #3 t-romeo, 28.12.2015
    t-romeo

    t-romeo AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.08.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Bez. der Einstellung:
    Ich wollte den Einstellen, ging aber nicht - brach immer wieder ab.
    Vorher waren zu große Düsen drin, jetzt sind kleinere eingekommen.

    Wie stelle ich den Druck denn bei der Gasanlage ein?
    Soll ich die Düsen, wie empfohlen, auf 2,3mm aufbohren?

    Gruß, Danke im Voraus
     
  5. #4 mawi2012, 28.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Druck mittels Inbus am Verdampfer einstellen, in der Software den bei Druck angezeigten Wert um 0,1 bis 0,2 bar verringert als Arbeitsdruck eintragen.

    Die Düsen kann man aufbohren, würde ich machen, wenn es sicher ist, dass die zu klein sind. Dazu einfach mal den Druck auf 1,0-1,2 bar einstellen, bei F9 eine neue Kennlinie erstellen diese nur mit den Werten rechts auf 1,6ms Verschiebung und 0% Neigung bringen (Die rote Linie muss eine Gerade sein, Leerlaufmodell ausgeschaltet lassen. Dann ein paar Punkte in F10 sammeln und schauen, wohin die Reise geht. Erstelle Screenshots mit auf Gas laufender Anlage, damit man sehen kann, welcher Druck anliegt.

    Achja, als Drehzahlbereich wähle etwas ohne den Buchstaben R davor aus, denke so um 2000-2500 sollte für Landstrasse/Autobahnfahrt passen. Dann musst Du die Benzinmap allerdings auch nochmal neu fahren. Suche Dir eine Strecke, auf der Du eine längere Steigung hast, dann bekommst Du leichter Punkte im oberen Lastbereich gefahren.
     
  6. #5 t-romeo, 28.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2015
    t-romeo

    t-romeo AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.08.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke schonmal für die ersten Tipps, ich habe noch einpaar An- und Bemerkungen

    Arbeitsdruck - ich habe den Druck runter geregelt, irgendwann schaltete die Gasanlage ab (ging aber nicht unter 1,4 bar, jetzt ca. 1,6 bar).
    Wie hoch soll der Arbeitsdruck im Leerlauf sein?, Weil als Fehler zu niedriger Druck angezeigt wird, falls dieser auftritt.
    Der Druck fällt ab und zu liear ab und bleibt dann bei ca. 0,4 bar, die Gasanlage lässt sich nicht direkt wieder einschalten.
    Habe auch beobachtet, dass der Druck, obwohl das Fahrzeug auf Benzin läuft, bei 1,6 bar verweilt (Einspritzdüsen und Absperrventil wahrscheinlich zu)

    Düsen - habe die Düsen ausgetauscht, jetzt 2,3 mm - nach neuer Grundeinstellung viel besser.
    Habe auch 1,6ms Verschiebung und 0% Neigung eingestellt. Seitdem noch nicht wieder ausgegangen.

    Punke sammeln - Habe den letzten Absatz nicht auf dem Handy angezeigt bekommen -
    Soll ich die Tage nochmal im erhöhten Drehzahlbereich die Punkte sammeln und hier posten?,
    Was ist wichtig bei dieser Punktdarstellung?

    Der Mapsensor ist ein CCT5, eingestellt ist aber CCT4 - ist das relevant?, ist mir nur gerade aufgefallen.

    Gruß und Dank im Voraus
     

    Anhänge:

    • F4 2.JPG
      F4 2.JPG
      Dateigröße:
      319,1 KB
      Aufrufe:
      401
    • F4 1.JPG
      F4 1.JPG
      Dateigröße:
      337,3 KB
      Aufrufe:
      447
    • F4 0.JPG
      F4 0.JPG
      Dateigröße:
      405,1 KB
      Aufrufe:
      411
    • F3.JPG
      F3.JPG
      Dateigröße:
      338,7 KB
      Aufrufe:
      401
    • F2.JPG
      F2.JPG
      Dateigröße:
      200,9 KB
      Aufrufe:
      415
    • F4 3.JPG
      F4 3.JPG
      Dateigröße:
      339,3 KB
      Aufrufe:
      427
  7. #6 mawi2012, 28.12.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Den Druck, der dir auf Benzin angezeigt wird, kannst ignorieren, absolut uninteressant.


    Mach beim Reiter Umschaltung oben den Haken für erweiterte Ansicht, dann schau nach, was für die Rückschaltung auf Benzin eingetragen ist, trage da ruhig erst mal einen kleineren Wert ein, damit da nicht die Ursache für das Rückschalten beim Druck einstellen liegt.

    Der Druck wird im Leerlauf eingestellt, fällt im Normalbetrieb dann häufig um die besagten 0,1-0,2 bar ab, deshalb auch den Arbeitsdruck niedriger angeben.

    Du hast da immer noch Segmente in der roten Linie drin, die sollen doch raus. Notfalls mal die Punkte mit der Maus markieren und die Taste "entf" bzw. "del" nutzen.

    Stelle bitte immer F9 und F10 als klar zugeordnetes Paar ein, Bei den letzten Bildern weiß man nicht welche Map zu welchem Modell gehört.
     
  8. #7 t-romeo, 29.12.2015
    t-romeo

    t-romeo AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.08.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Habe ein Bild mit den Daten der Umschaltung, siehe Anhang.
    Auf wie viel bar soll ich den einstellen?, Aktuell 0,5 bar (0,4 s)

    Habe auch die Punkte gelöscht, ist jetzt eine Gerade bei den Einstellungen.

    Wie kann ich überprüfen, ob der Mapsensor defekt ist?, Gibt es da eine Anleitung?

    Ich fahre morgen ca. 100 km, dann stelle ich die Punktemappe ohne ein R davor nochmal rein.
     

    Anhänge:

  9. #8 mawi2012, 29.12.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Mapsensor prüfen kannst Du theoretisch auch indem Du den Schlauch einseitig abmachst und mal reinpustest. erst muss der 1,0 bar für Atmosphäre anzeigen und dann größer werden, wenn Du reinbläst.

    Wenn Du den Druck (sensor i.O.) nicht ändern kannst, dürfte wohl was am Verdampfer nicht stimmen.

    Fahre erst mal dann die Benzinmap neu, die brauchst Du auch nicht mehr Löschen.
    Dann sammel ein paar Punkte auf LPG mit 1,6 und 0. Betrachte zur Bewertung erst mal nur den Voll- und Teillastbereich und ignoriere Leerlauf.
    Sind nun bei F10 die grünen Punkte dort unter den Roten, muss die Neigung runter.
    Passen die grünen Punkte bei Voll- und Teillast, sind aber im Leerlaufbereich immer noch drunter, entweder das Leerlaufmodell benutzen oder genau ein Segmentpunkt am Ende des Leerlaufbereiches (im Stand mit allen Verbrauchern eingeschaltet und gern auch Lenkung eingeschlagen laufen lassen, dann sieht man die höchsten Einspritzzeiten im Leerlauf) setzen und die Gerade davor ganz links anfassen und soweit runterziehen, das die grünen Punkte passen.

    Viel Erfolg
     
  10. #9 t-romeo, 30.12.2015
    t-romeo

    t-romeo AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.08.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Mapsensor:
    Wenn ich den Unterdruckanschluss abmache, dann geht Wert auf 1,02 bar.
    Bei den anderen Druckanschlüssen steht der Druck bei abgezogenem Schlauch auf 0,6-0,7 bar. (Geht beim Reinpusten hoch)

    Fahrverhalten auf Benzin:
    Läuft im Leerlauf unruhig und lässt sich nach ca. 10 km nicht schneller als 50 km/h beschleunigen (bis dahin okay, FZ aus, wieder an, dann geht das wieder)
    Darum auch so wenig rote Punkte auf der Fahrkarte

    Fahrverhalten auf LPG:
    Läuft alles gut, bis auf das selten gewordene Ausgehen.
     

    Anhänge:

  11. #10 t-romeo, 30.12.2015
    t-romeo

    t-romeo AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.08.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke im Voraus
     
  12. Anzeige

  13. #11 mawi2012, 30.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Also das geht ja gar nicht, dafür musst Du die Ursache ermitteln. Sicher, dass alle U-Druck-Schläuche korrekt und dicht gesteckt sind?

    Klingt irgendwie, als wenn da was abgeschaltet oder eine Notlauf initiiert wird.
     
  14. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    20
    An der Stelle würde ich jetzt anfangen zu überlegen ob ich bereit mich selbst ernsthaft in die Materie einzuarbeiten, das Fahrzeug zu jemanden bringen der es drauf hat oder einfach nur zu verkaufen.
     
Thema: KME - Gasdruck sinkt nach einiger Zeit ab, auch im Leerlauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kme gasdruck reicht nicht

    ,
  2. KME Gasdruck Mercedes e 350

    ,
  3. gasdruck sinkt

    ,
  4. kme diego g3 mit leerlauf punkten,
  5. kme lpg leerlaufgerade,
  6. kme Benzin Leerlauf punkte
Die Seite wird geladen...

KME - Gasdruck sinkt nach einiger Zeit ab, auch im Leerlauf - Ähnliche Themen

  1. Gasdruck sinkt beim beschleunigen ap und Anlage schaltet auf Benzin um

    Gasdruck sinkt beim beschleunigen ap und Anlage schaltet auf Benzin um: Hallo liebe Freunde der LPG Anlagen, ich habe im Auto meiner Frau, ein Audi A4 Cabrio (8H) 2,4 l eine Lecho Gasanlage drin. Bis vor kurzem lief...
  2. Ford Explorer 4.0 V6 Gasdruck sinkt

    Ford Explorer 4.0 V6 Gasdruck sinkt: Hey Leute, nachdem die Anlage KME Deigo G3 nun endlich läuft. Und er auch eigentlich recht gut läuft ist mir aufgefallen das bei volllast der...
  3. BMW E60 N52B30 wie hoch Gasdruck

    BMW E60 N52B30 wie hoch Gasdruck: Hallo liebe Gemeinde, ich würde gerne wissen, wie hoch der Gasdruck am Verdampfer sein sollte. Wovon hängt es ab? PS, Hubraum oder was anderes....
  4. Messung des Gasdrucks

    Messung des Gasdrucks: Hallo und Entschuldigung für die Tippfehler, ich verwende Google Translate Mein Auto ist ein 2009er Fiat Bravo mit Landi Renzo. Ich versuche, den...
  5. Gasdruck steigt beim Gas wegnehmen

    Gasdruck steigt beim Gas wegnehmen: Hallo Zusammen, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, ich stelle meine an der richtigen Stelle. Gasanlage ist eine KME Diego G3. Wenn ich auf der...