KME Gasanlage defekt?????

Diskutiere KME Gasanlage defekt????? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, Ich hab seid ein paar Tagen das Problem das ich nur noch mit Benzin fahren kann. Hab eine KME Diego 14 im Auto. Wenn ich Gas tanken will,...

  1. #1 Chris Menz, 13.03.2012
    Chris Menz

    Chris Menz AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.03.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich hab seid ein paar Tagen das Problem das ich nur noch mit Benzin fahren kann. Hab eine KME Diego 14 im Auto.
    Wenn ich Gas tanken will, wird schon nach ein paar Cent abgeschalten (an unterschiedlichen Tankstellen). Aber die Tankanzeige der Gasanlage steht dennoch auf Reserve, blinkt und piepst wie wild. Und wenn die Gasanlage nicht abgeschalten wird fängt der Motor an zu ruckeln weil er kein Kraftstoff kriegt.

    Weis jemand woran das liegen kann und was ich dagegen machen kann?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: KME Gasanlage defekt?????. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Barracuda, 13.03.2012
    Barracuda

    Barracuda AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    1
    Hey

    Entweder das Multiventil am Tank hängt und daher kannst du nicht mehr tanken oder vielleicht auch der Tankstutzen selber ist nen bißchen schmutzig...einfach mal mit nem Stück Holz die Metallkugel eindrücken. Wird wahrscheinlich kurz zischen, ist aber nicht weiter schlimm.
    Dann kannst du mal vorsichtig mit nem Kunststoff oder Gummihammer das Multiventil selber "abklopfen".

    Falls das Problem nicht am leeren Tank liegt, check mal die Gasfilter. Welchen MAP Sensor hast du verbaut bzw. wie alt ist die Anlage?
     
  4. #3 Chris Menz, 13.03.2012
    Chris Menz

    Chris Menz AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.03.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Die Anlage ist laut den Unterlagen 2008 verbaut worden und kann in den Unterlagen keine Angaben über den MAP Sensor finden. Wo finde ich den Sensor bzw. die Filter? Das Multiventil ist doch direkt am Tank oder?
     
  5. #4 Barracuda, 13.03.2012
    Barracuda

    Barracuda AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    1
    Ok, 2008
    Wurde seitdem denn jemals ein Filter gewechselt?

    Es gibt zwei Filter, einen für die Flüssigphase und einen für die Gasphase. Der für die Flüssigphase findet sich im Ventil vor dem Verdampfer, der für die Gasphase ist ne "Aludose" zwischen Verdampfer und Gasinjektoren.

    MAP Sensor gibt es seit 2008 mehrere Varianten
    http://www.eu-neuwagen.ag/autogas/s.../thumbnail_images/kme-drucksensor-ps-cct2.jpg
    http://www.lsm-autogas.de/catalog/images/kmemap3.jpg
    http://www.volvoclubthailand.com/yabbfiles/Attachments/KME_Pressure_Sensor_PS-CCT4_001.jpg

    Aber da nicht getankt werden kann, obwohl der Tank wahrscheinlich leer ist, tippe ich immer noch auf Tankstutzen oder Multiventil. Multiventil ist am/im Tank, richtig.

    Auf die Tankanzeige kann man sich im übrigen nicht verlassen. Auch wenn diese leer anzeigt, kann der Tank voll sein.
     
  6. #5 Chris Menz, 13.03.2012
    Chris Menz

    Chris Menz AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.03.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Keine Ahnung wann zuletzt die Filter gewechselt wurden, hab das Auto erst ein paar Monate. Ich seh morgen mal nach.
     
  7. #6 Chris Menz, 16.03.2012
    Chris Menz

    Chris Menz AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.03.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hab das Multiventil mal "abgeklopft" und das Kügelchen vom Tankstutzen eingedrückt aber es kommt trotzdem kein Gas beim Motor an.

    Ist die Anlage eigentlich über ne Sicherung gegen Überspannung etc abgesichert? Und finde ich diese im Hauptsicherungskasten wo auch z.B. die fürs Radio ist?
     
  8. #7 Barracuda, 18.03.2012
    Barracuda

    Barracuda AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    1
    Kein Gas am Motor...aber tanken ging wieder?

    Sicherung gibt es..muss kurz hinter der Batterie zu finden sein, bzw. dort wo die KME an Dauerplus angeschlossen ist.
    Aber wenn die LEDs leuchten und es auch piepst kann es nicht die Sicherung sein.

    Filter auch schon geprüft?

    Welcher Mapsensor?
    Die ersten Serien gingen gerne mal hopps...dann kann die KME den Gasdruck nicht messen und sagt Tank leer und schaltet auf Benzin um.
     
  9. #8 Chris Menz, 18.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2012
    Chris Menz

    Chris Menz AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.03.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Tanken geht wieder, nur kommt vorne kein Gas an.

    Der MAP-Sensor und die Filter müssen doch vorne im Motorraum sein oder? entweder bin ich zu blöd und seh die net oder die sitzen woanders.

    Hab die Tankanzeige am Multiventil mal nachgesehen und die leuchtet nicht auf, obwohl sie mit angeschlossen sein sollte.
     
  10. Erposs

    Erposs AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    1
    Die Tankanzeige funktioniert erst, wenn die Gasanlage auf Gas läuft. Mach doch mal Fotos vom Motorraum.
     
  11. #10 Chris Menz, 18.03.2012
    Chris Menz

    Chris Menz AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.03.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    DSCF1729.jpg DSCF1731.jpg DSCF1732.jpg DSCF1747.JPG DSCF1762.JPG DSCF1761.JPG DSCF1765.JPG DSCF1753.JPG DSCF1742.JPG DSCF1744.JPG
     
  12. #11 Chris Menz, 18.03.2012
    Chris Menz

    Chris Menz AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.03.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    DSCF1752.JPG DSCF1764.JPG
     
  13. #12 Chris Menz, 18.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2012
    Chris Menz

    Chris Menz AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.03.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Der MAP-Sensor ist ein PS-CCT3.

    Werden mehrere von den Sensoren verbaut oder ist es nur der vor den Einspritzdüsen?
     
  14. #13 Barracuda, 18.03.2012
    Barracuda

    Barracuda AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    1
    Ok...also...leider ist deine Anlage nicht so wirklich schön und sauber eingebaut worden,aber das ist erstmal nebensächlich....

    MAP-Sensor gibt es nur den einen. Da es schon ein neueres Modell ist, gehe ich ertmal davon aus das dieser noch in Ordnung ist.

    Filter lass ich auch noch mal aussen vor...da du ja jetzt wieder tanken konntest und scheinbar kein Gas an den Rails ankommt müssen nun als nächstes die Magnetspulen der Absperrventile getestest werden.
    Ist nicht schwer. Gibt es nur zwei von.
    Eins davon befindet sich hinten am Tank...gehen zwei Kabel ran. Eine zweite Person bitten den Wagen auf Gas umzuschalten und hinten hören ob es "klack" macht. Wenn ja, ans vordere Absperrventil (befindet sich am Filter der Flüssigphase, an der Spritzwand wo rechts und links die Gasleitungen rangehen) und die gleiche Prozedur...vermutlich wird bei einem der beiden nichts mehr geschaltet...
     
  15. #14 Chris Menz, 10.04.2012
    Chris Menz

    Chris Menz AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.03.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich war in de Werkstatt weil ich wissen wollte was der Grund für die Störung ist und die haben dann gesagt das es am Steuergerät liegt weil kein Strom dort abgeht um die Ventile an zu steuern.
    Hab vorher nachgesehe gehabt ob sich an den Ventilen etwas tut und hab kein klacken gehört.

    Kann ich das irgendwie testen um sicher zu gehen das es auch wirkich am Steuergerät liegt?

    Die Filter wurden in der Werkstatt gleich mit gewechselt.
     
  16. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    In der Nähe der Batterie ist eine fliegende Sicherung in einem Halter. Das ist die Sicherung der Gasanlage. Die mal prüfen. Es hat den Anschein daß die ganze Anlage keinen Strom bekommt.Steuergerät halte ich für unwahrscheinlich. mfG Rohwi
     
  17. #16 Chris Menz, 10.04.2012
    Chris Menz

    Chris Menz AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.03.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Die Sicherung ist zwar schon etwas alt aber ok
     
  18. Anzeige

  19. #17 Chris Menz, 11.04.2012
    Chris Menz

    Chris Menz AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.03.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Wie kann ich noch überprüfen ob es wirklich am Steuergerät liegt? Die Sicherung ist es 100% nicht!
     
  20. Erposs

    Erposs AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    1
    In dem Du Dir ein Interface besorgst und versuchst in das Steuergerät rein zu schauen. Wenn Du Deinen Standort verrätst, kann Dir vielleicht jemand helfen.
     
Thema: KME Gasanlage defekt?????
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kme gasanlage

    ,
  2. kme gasanlage piept

    ,
  3. lpg multiventil defekt

    ,
  4. lpg kme gasanlage,
  5. kme lpg gasanlage,
  6. kme multiventil hängt,
  7. kme gasanlage wackelkontakt,
  8. gasanlage defekt,
  9. kme gasanlage zeigt nur noch leeren tank,
  10. mapsensor lpg kme defekt,
  11. gasanlage springt nicht an kme,
  12. kme gasanlage tankanzeige,
  13. kme lpg anlage,
  14. gasanlage kme erfahrung 2012,
  15. kme gasanlagen,
  16. kme gasanlage sicherung,
  17. kme-lpg gasanlage,
  18. kme anlage piept,
  19. kme gasanlage lpg,
  20. lpganlage ausgefallen,
  21. gasanlage sicherung,
  22. auto gasanlage sicherung,
  23. kme lpg gasanlage defekt,
  24. gasanlage ausgefallen kme,
  25. wphg lpg sensor hängt
Die Seite wird geladen...

KME Gasanlage defekt????? - Ähnliche Themen

  1. Prins Gasanlage / Zylinderkopf defekt nach 75.000 km / Volvo V40

    Prins Gasanlage / Zylinderkopf defekt nach 75.000 km / Volvo V40: Hallo zusammen, vor vier Jahren im März 2019 wollte ich mir eine Prins Gasanlage in meinen Volvo V40, (Baujahr 2015 Hubraum 1969) einbauen lassen....
  2. Ist meine Impco Gasanlage defekt?

    Ist meine Impco Gasanlage defekt?: Hallo an alle, ich bin neu hier in diesem Forum, weil ich eventuell ein Problem mit meiner Impco Gasanlage habe. Nur mir Recherchieren komme ich...
  3. Lovato Gasanlage defekt

    Lovato Gasanlage defekt: Moin, in meinem Hyundai i40 ist eine Lovato Gasanlage verbaut. Leider funktioniert diese nicht mehr. In der Werkstatt sagte man mir, dass das...
  4. Steuergerät defekt Reparatur meiner Teleflex Gasanlage

    Steuergerät defekt Reparatur meiner Teleflex Gasanlage: Hallo alle zusammen, da ich neu in diesem Forum bin, habe ich eine grosse Bitte an alle Fachkundigen. Ich suche dringend im Raum Olfen (59399)...
  5. Gasanlage Steuergerät defekt???

    Gasanlage Steuergerät defekt???: Hallo Guten Tag, Da ich hier neu bin möchte ich mich gerne vorstellen. Mein Name ist Umut bin 24 Jahre jung und übe den beruf Betriebselektriker...