KME Gasanlage bei Kaltstart ohne Funktion

Diskutiere KME Gasanlage bei Kaltstart ohne Funktion im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Ich habe in meinem 95er VW Sharan VR6 eine KME Diego Anlage verbaut. Die Anlage funktioniert seit 15000 km einwandfrei. Seit ein paar Tagen habe...

  1. #1 opelwilli3, 18.10.2011
    opelwilli3

    opelwilli3 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe in meinem 95er VW Sharan VR6 eine KME Diego Anlage verbaut. Die Anlage funktioniert seit 15000 km einwandfrei. Seit ein paar Tagen habe Ich aber das Problem, das die Anlage bei kalten Temperaturen nicht läuft. Das heisst, das Pannel bleibt dunkel. Keine LED Leuchtet oder blinkt. Nach einigen Kilometern fängt die blaue LED an zu blinken. Dann schaltet die anlage auch automatisch auf Gas um. Den Rest vom Tag habe Ich dieses Problem nicht mehr. Der normale Ablauf war vorher, Ich starte den Motor. Die blaue LED blinkt. Nach zwei bis drei Kilometer hört sie auf zu blinken und bleibt an und der Motor läuft auf Gas. Die Stroversorgung habe Ich überprüft. Da ist alles in Ordnung. Wenn Ich die Zündung einschalte, dann kann Ich sehen, das die blaue LED sehr kurz blinkt. Danach bleibt sie aus.
    Hat jemand so was schon mal gehabt ?

    Gruss Willi
     
  2. Anzeige

  3. #2 Tobi-0975, 18.10.2011
    Tobi-0975

    Tobi-0975 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    2
    Hi Willi,

    trotz das Du es ausschließt liegt hier vermutlich ein Spannungsfehler vor (Klemme 15). Möglicherweise ist auch der Taster defekt. Hierzu sollte aber im Kaltstart auch die Gasanlagenfunktion per Software überwacht werden. Dann lässt sich eine Diagnose sehr kurzfristig stellen.

    Grüße Tobias
     
  4. #3 opelwilli3, 19.10.2011
    opelwilli3

    opelwilli3 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    An den Taster habe Ich auch schon gedacht. Klemme 15 liegt bei eigeschalteter Zündung bis zum Steuergerät an. Ich werde den Taster mal austauschen.

    Gruss Willi
     
  5. #4 Autogas-Rankers, 19.10.2011
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.920
    Zustimmungen:
    370
    Dann schau auch mal nach ob Masse am Steuergerät ankommt.
     
  6. #5 hoer173, 19.10.2011
    hoer173

    hoer173 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    4
    für mich kligt das nach kabelbruch oder korossion am plus oder masse kontakt...

    mach die kontakte eide mal sauber... und prüf mal ob du die fest angezogen hast.. bei mir z.b. aber hatte ich mal nen kabelbruch der bei betriebswarmen motor nicht auffindbar war..
    aber wenns kalt war konnte man ihn finden...

    metall zieht sich zusammen oder dehnt sich aus
     
  7. AGLS

    AGLS AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe sowas vor einem monat gahabt mit neue steuergaret, habe ich zweite eingebaut und problem ist weg, es kann das selbe sein.
     
  8. #7 lpg corsa, 20.10.2011
    lpg corsa

    lpg corsa AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Habe gleiches festgestellt bei meiner, könnte es sein das in der Konfiguration der Haken, Gastemperatur unter 10Grad Umschaltzeitpunkt automatisch bestimmern oder so ähnlich das ausmacht?

    Ich glaub das Ist kein Fehler, das gehörts sich so, wenn die Gastemperatur unter 10 Grad liegt.
     
  9. C3H8

    C3H8 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Der "Gastemperatur unter 10Grad Umschaltzeitpunkt" hat damit nichts zu tun, die Anlage schaltet dann zwar später um, aber die blaue LED blinkt vorher. Ich schätze es wurde fehlerhaft verdrahtet (Masseanschluss der KME) oder die Steuerung ist defekt. Waren die bisherigen fehlerfreien 15Tkm nur im Sommer bei warmen Temperaturen? Kannst du mal auch Masse der KME messen im Fehlerfall?
    Ich hatte mal den Fall, dass anstatt Masse die + Leitung von der Scheibenheizung verwendet wurde, weil es auch ein dickes braunes Kanel war. Alles funktionierte aufgrund des geringen Innenwiderstandes der Heizung auch normal. Aber wenn die Heizung eingeschaltet wurde war die Masse weg und nichts ging mehr...
     
  10. #9 lpg corsa, 21.10.2011
    lpg corsa

    lpg corsa AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Naja, nachdem ich heute Morgen kratzen musste, aber doch die Diego vom Start an blinkte, kanns das dann doch nicht sein.
    Also in meinem Fall schließ ich Massefehler aus, geht direkt auf Karosserie mit schön eingefetteten Anschluss, werd mal abwarten bis der Fehler immer auftritt um ihn besser eingrenzen zu können, evtl. hat ja das Steuergerät Frostbeulen;)
     
  11. #10 opelwilli3, 22.10.2011
    opelwilli3

    opelwilli3 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Meine Kabel sins alle in Ordnung. Den Massepenkt habe Ich blank geschliffen. Keine Änderung. Gestern morgen hatten wir Frost. Am Pannel linkte die blaue Led. Nachdem Ich die Scheiben enteist hatte, da war die Anlage wieder aus. Ich bin dann 30 kilometer gefahren. Die Anlage blieb aus. Dann bin Ich nochmal zur Werkstatt gefahren. Beim einfahren in die Werkstatt schaltet die Anlage suber auf Gas um. An der Aussentemperatur kann es wohl nicht liegen. Ich glaube auch langsam daran, das mein Steuergerät spinnt. Im Programm 3.0.6.1 wir kein Fehler angezeigt.

    Gruss Willi
     
  12. #11 lpg corsa, 22.10.2011
    lpg corsa

    lpg corsa AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Also bei mir ists vermutlich auch das Steuergerät, hatte heute wieder das Problem, nach Kaltstart keine LED's an.
    Bei mir ists so verkabelt, das ich einen freien Steckplatz im Sicherungskasten damit belegt habe und komm natürlich ohne viel zu machen da ran. Sicherung raus und wieder rein, dann liefs, also irgendwie scheint das Steuergerät bisl zu pennen und muss manchmal geweckt werden.
     
  13. #12 opelwilli3, 22.10.2011
    opelwilli3

    opelwilli3 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    So ähnlich habe Ich es heute morgen auch gemacht. Ich habe bei laufenden Motor den grauen Stecker vom Steuergerät abgezogen und sofort wieder eingesteckt. Danach schaltet die Anlage sofort ein. Ist es nun ein Wackelkontakt oder das Steuergerät ?? Mein Kabelbaum ist noch nicht so alt. Also denke Ich, das Ich keinen Kabelbruch habe. Ich habe diese Anlage auch in unseren Audi A3 eingebaut. Da läuft alles Bestens. Der Händler erzählt mir was von falsch angeschlossen. War ja auch zu erwarten, wegen Garantie. Ein Steuergerät kostet ca 200 euro.
     
  14. #13 lpg corsa, 22.10.2011
    lpg corsa

    lpg corsa AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    also für 200€ bau ich mir lieber nen Schalter zum "aufwecken" ein, aber in der Bucht kriegste die SG für 135€, und für 250€ nen kompletten Frontkit, dann haste Ersatzrail und Kabelsalat auf Halde. Oder vertickst die Einzelteile.
    Hat man nicht 2 Wochen Umtausch und Rückgaberecht, dann kauf ein neues und schicks alte zurück;)

    Bei mir ists egal, meine Anlage macht das so sporadisch das mich das nicht stört, evtl. legt sich das auch wieder, mal tagelang kein Prob und dann mal wieder keinen Bock. Man gewöhnt sich an alles;)
     
  15. #14 lpg corsa, 22.10.2011
    lpg corsa

    lpg corsa AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Einzelteilpreise Verdampfer ca. 100€, Kabelbaum 40€, Steuergerät 135€, Mapsensor 60€, Rail 60€

    Also wenn dann kauf kompletten Frontkit, billiger gehts nimmer und wenn du 2 Autos mit gleicher Anlage hast, lohnt sich evtl. auch Ersatzteile zu horden
     
  16. #15 opelwilli3, 23.10.2011
    opelwilli3

    opelwilli3 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Heute moregen ging garnichts mehr. Trotz Stecker aus und wieder einstecken blieb die Anlage aus. Nach 5 Kilometer war sie dann von alleine bereit zu arbeiten. Ich besorge mir ein neues Steuergerät. Vielleicht ist das Problem dann weg.
     
  17. #16 lpg corsa, 23.10.2011
    lpg corsa

    lpg corsa AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Lass uns das Ergebnis wissen nach dem ECU Tausch
     
  18. #17 opelwilli3, 10.11.2011
    opelwilli3

    opelwilli3 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt habe Ich schon das zweite Steuergerät auf Garantie bekommen. Bei beiden Geräten kommt die Meldung, Falsche Gerätesoftware Code 19. Die rote Led blinkt. Drücke Ich bei der Meldung auf Ok, dann schaltet sich das Programm automatisch aus. Die Geräte sind laut Verkäufer alle überpruft und OK. Dann bin Ich wohl zu dumm, das Steuergerät zu programmieren. Mein altes Steuergerät kann Ich ohne Probleme programmieren. Wenn Ich es nachts auf die Heizung lege, dann funktioniert es morgens sehr gut. Mache Ich das nicht, dann bleibt die Anlage aus.
     
  19. sn0op

    sn0op AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    bin neu hier und hab das gleiche Problem! Ab und an geht die Anlage morgens bei den tiefen Temperaturen aus und schaltet sich selber wieder ein oder auch nicht!

    Heute Morgen lief sie ca. 4 km auf Gas und ging dann ohne Vorwarnung aus. Wenn ich anhalte und Motor/Zündung ausschalte und dann direkt wieder anschalte, dann leuchtet die rote LED ganz kurz und ganz eben auf, Anlage schaltet sich aber nicht ein. Ich hab es auf 30 km nicht geschafft, sie wieder zu aktivieren. Wenn ich nachher gegen 17:30 Uhr wieder nach Hause fahre, dann wird es wohl wieder ohne Probleme funktionieren.

    Fahrzeug ist ein Volvo 850 T5R, Anlage eine KME Diego 3 oder 4? Da müsste ich nochmal nachsehen, Auto steht beim Arbeitskollegen.

    Wo bekomme ich die Filter? Sind jetzt auch dran!
     
  20. Anzeige

  21. #19 MisterB, 16.11.2011
    MisterB

    MisterB AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    MoinMoin, kann schon sein das der Gasfilter zu ist, wieviel km schon gefahren bis jetzt? Geht natürlich bei schlechter Gasqualität schneller, schau mal bei Internetshops für Gasanlagen usw. Den Flüßigfilter solltest machen lassen, den vor die Rail im Schlauch kannst selber machen, nur auf die Einbaurichtung aufpassen! Grüße
     
  22. #20 lpg corsa, 16.11.2011
    lpg corsa

    lpg corsa AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Liegt nicht an den Filtern aber Filtertausch schadet nie, hab das gleiche Problem bei tiefen Temperaturen und meine Filter sind 4000km alt bzw. die ganze Anlage

    in meinem Fall hilft nur nach 10km abstellen 5 min warten und dann geht die Anlage den ganzen Tag.

    Bei mir passts grad so, weil nach 10km halt ich eh an um mir nen Kaffe zu holen, wenn ich wieder einsteig ist alles normal.

    Evtl. hat das Steuergrät Kälteprobleme.
     
Thema: KME Gasanlage bei Kaltstart ohne Funktion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kme geht nur nach Start an

    ,
  2. gasanlage funktion

    ,
  3. funktion gasanlage

    ,
  4. kaltstartprobleme mit kme,
  5. Autogas störung kalt,
  6. Funktionsweise einer KME gasanlage ,
  7. golf gasanlage kaltstart,
  8. gasanlage geht nur nach kaltstart,
  9. kaltstart bei gasanlage,
  10. autogasanlage geht nur bei kaltstart,
  11. arbeitsweise gasanlage,
  12. funktionsweise gasanlage pkw,
  13. kaltstartprobleme bei kme,
  14. kme gasanlage störungen,
  15. kme kalt start gas,
  16. vw gasanlage ohne funktion,
  17. kme diego macht bei kälte probleme,
  18. kme gasanlage störung kalt,
  19. diego gasanlage probleme kälte,
  20. kme diego 3 taster ,
  21. kme gasanlage unter 0 grad,
  22. kme gasanlage kaltstart probleme,
  23. golf 3 gasanlage geht im kaltstart,
  24. gasanlage keine funktion,
  25. kaltstart vw sharan
Die Seite wird geladen...

KME Gasanlage bei Kaltstart ohne Funktion - Ähnliche Themen

  1. Spannung der Gasanlage fällt weg nach kaltstart

    Spannung der Gasanlage fällt weg nach kaltstart: Jedesmal wenn das Auto länger steht z.b. üb er Nacht und ich starte a, nächsten Morgen fällt die Spannung der Gasanlage aus. Sie ist dann zwar...
  2. Ford CMAX mit Frontgasanlage Kaltstartprobleme

    Ford CMAX mit Frontgasanlage Kaltstartprobleme: Hallo! Ich habe mit im Oktober 2009 einen Ford Cmax 1,8 Flexifuel mit einer Frontgasanlage beim freundlichen gekauft! Bis Dezember klappte...
  3. Lovato Gasanlage Piep immer wen es auf Gas umschaltet

    Lovato Gasanlage Piep immer wen es auf Gas umschaltet: Hallo erstmal mein Name ist Avo ich bin 48 und freue mich auf eure Erfahrungen. Ich habe mir vor ca 1 Jahr einen alten Golf 5 mit einer Lovato...
  4. Gasanlage schaltet ab bei schnellem Drehzahlabfall unter 1500

    Gasanlage schaltet ab bei schnellem Drehzahlabfall unter 1500: Bei meinem Fahrzeug schaltet die Gasanlage ab, wenn ich den Fuß vom Gas nehem und die Drehzahl unter 1500 fällt. Mit erheutem Gas geben wird dann...
  5. Prins Gasanlage / Zylinderkopf defekt nach 75.000 km / Volvo V40

    Prins Gasanlage / Zylinderkopf defekt nach 75.000 km / Volvo V40: Hallo zusammen, vor vier Jahren im März 2019 wollte ich mir eine Prins Gasanlage in meinen Volvo V40, (Baujahr 2015 Hubraum 1969) einbauen lassen....