KME Feinjustieren 1.8T

Diskutiere KME Feinjustieren 1.8T im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, hab vor ein paar wochen endlich meinen Gas-Umbau fertig gestellt. KME Diego G3 im A6 mit dem gechippten 1.8T. Hat ca 150kw, und vom...

  1. BennyM

    BennyM AutogasTestSchreiber

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    Hallo,

    hab vor ein paar wochen endlich meinen Gas-Umbau fertig gestellt. KME Diego G3 im A6 mit dem gechippten 1.8T. Hat ca 150kw, und vom importeur wurden mir die 3,5mm Düsen geliefert. Im Stand läuft der Wagen nach der Autokalibrierung auch ganz ruhig und auch sons eigentlich garnicht mal so schlecht. Nur bei 2500-3000upm wo der Turbo einsezt war er am bocken wie blöde. Hab da jetzt einwenig rum experementiert und zeiht jetzt in einem Durch aber leider fährt sich der wagen wie ungechipt. Es fehlt Leistung, komischerweise auch im Benzinbetrieb. Hab mal ein paar Screenshots gemacht, Werd nachher noch eine Gaskarte einfahren. Hoffe ihr könnt mir da einwenig weiter helfen, bin neuling in Sachen Autogas.
     

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  3. BennyM

    BennyM AutogasTestSchreiber

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    Hab mal ne kleine Gas Karte eingefahren und dabei ging der Wagen doch schon wieder gut von der Stelle. Lief auf Gas fast genau so wie auf Benzin, nur die Punkte passen nicht so wirklich überein. Was muss ich jetzt noch verändern damit der nicht abmagert oder überfettet. Danke schon mal.
     

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  4. #3 asteriex, 25.07.2009
    asteriex

    asteriex AutogasTestSchreiber

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    Tach Benny, hast du die Düsengröße mit einem3,5mm Bohrer geprüft?
    Der läuft zu mager.
    Schönen Gruß!
     
  5. BennyM

    BennyM AutogasTestSchreiber

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    Ja die Düsen hab ich mit dem Messschieber gemessen. Sind 3,5er. Die Software schlägt sogar nur 3,1er vor, sind die echt noch zu klein? Kann ich da noch mit dem Gasdruck nachhelfen?
     
  6. #5 Barracuda, 26.07.2009
    Barracuda

    Barracuda AutoGasKenner

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    Hey

    Aufgrund der Neigung würd ich auch erstmal auf zu kleine Düsen tippen.

    3,5er sollten aber reichen. Mit Messschieber kannste die nicht messen. Besorg dir nen Bohrer, dann biste sicher.

    Ansonsten, wie Asteriex schon schrieb, läuft der zu mager. Heißt er spritzt das Gas zu kurz ein...Gaseinspritzzeiten im Modelling verlängern. Aber zuerst wirklich die Düsen noch ma checken.
     
  7. BennyM

    BennyM AutogasTestSchreiber

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    Düsen haben ein Bohrungs Durchmesser von 3,5mm. Kannst du mir ruhig glauben, als gelernter Maschinenbauer kann ich sowas noch mit dem Messschieber messen. Und der Bohrer ging auch durch. ;)
    Hab heute wieder ein wenig rum eingestellt. Der Wagen rennt richtig gut, mit schönen Turbobumms und allem, nur leider schaltet die Anlage ab 4000upm um auf Benzin. Hänge mal die Karten an. Was meint ihr soll ich den Druck noch einwenig erhöhen? Oder wie bekomm ich denn oberen Bereich eingestellt? Bin für jede Hilfe dankbar.
     

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  8. #7 Barracuda, 26.07.2009
    Barracuda

    Barracuda AutoGasKenner

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    Alles klar...jetzt passts auch...also Düsen und Neigung mein ich!

    Und die bisherigen Gaspunkte liegen schön über den Benzinpunkten. Druck würd ich nicht höher schrauben.

    Zum Umstellen ab 4000U/min: Konfigurationsassistent(F3) und dann unten links RPM< das Häckchen wegnehmen bzw. einstellen ab wann er auf Benzin umschalten soll.

    Und den Leerlauf würd ich noch mal leicht anfetten/verlängern, so 0,2-0,3ms länger
     
  9. #8 BennyM, 27.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2009
    BennyM

    BennyM AutogasTestSchreiber

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    So heute mal wieder ein bischen rumeingestellt. Schaltet nur noch ganz selten bei Vollgas in hohen Drehzahlen von über 5000 auf Benzin. Und auch nur manchmal. Aber sons geht der ganz gut vorwärts. :)
    Danke für den Tipp Barracuda, da war nen Häkchen bei "Benzindüsen vollständig geöffnet".

    Hab natürlich wieder Screenshots gemacht, bitte einmal meine Einstellungen kontrolieren. Passt das so? Und wie bekomm ich die Anlage auch bei hohen Drehzahlen stabil zum laufen? Muss die Kurve bei Modelling so kurvig sein? Arbeitsdruck von 1,5bar sind ok? Bei Schubabschaltung geht der schonmal an die 4 Bar rann, kann der Verdampfer aber ab oder? Fragen über Fragen...

    Danke schonmal für die Antworten...
     

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  10. #9 Barracuda, 03.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2009
    Barracuda

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    Hhmm...mit dem Umschalten...Versuch mal unter Konfigassistent(F3), Umschaltung (3.Reiter) in der Mitte bei "Auf Benzin umschalten wenn...Druck niedriger als 0,5 einzustellen. Du hast da jetzt 0,8. Probier das mal. Evtl. auch die Zeit auf 0,6Sek erhöhen. Aber immer erst ein nach dem Anderem.

    Ab 13ms Tb solltest du die Gaszeiten etwas verringern. Ab da läuft er etwas zu fett.
    Im Modelling reicht es wenn der letzte dicke rote Punkt bei 22ms Tb sitzt. Das heißt die Kurve die da zum Schluß nach unten driftet ganz leicht nach oben schieben und somit die Gaszeit etwas zurücknehmen. Dann solltesn die grünen Punkte auch auf den roten liegen.
     
  11. tamabi

    tamabi AutoGasInteressent

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    Ich habe da ein änliches Problem und komme einfach nicht weiter. Mein guter spinnt ab ca. 3000 U/min. Ist nen A4 1,8t mit serie 120KW(163PS) gechipt auf ca 140KW(190PS).
    Ich habe 2,9er Düsen und die Software schlägt 2.8mm vor. Zudem habe ich noch nen popoff verbaut. Aber ich denke nicht dass dieses zum Problem führt. Der grüne Punkt wandert wärend der Fahrt über s Ziel hinaus, also da ist die Karte zu Ende und ich kann da also dann keine Punkte mehr setzten bzw. verschieben.
     
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  13. tamabi

    tamabi AutoGasInteressent

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    Ich war auch schon bei 2 Umrüsten aber es konnte keiner das Problem beheben. Leider!!!
    Und hoffe ich auf Hilfestellung von euch.
    Vielen Dank schon mal im voraus.
     
Thema: KME Feinjustieren 1.8T
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