KME ECE R115

Diskutiere KME ECE R115 im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo kann mir jemand sagen ob das Gutachten was ihr auf dem Bild hier sieht gefälscht ist oder gibt es inzwischen von KME tatsächlich die R115...

  1. alicio

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    Hallo

    kann mir jemand sagen ob das Gutachten was ihr auf dem Bild hier sieht gefälscht ist oder gibt es inzwischen von KME tatsächlich die R115 Genehmigung?
     

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  3. #2 V8gaser, 21.02.2019
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    Das ist nix weiter als ne Arte Einbaubescheinigung. Da steht ja keinerlei Gutachtennummer drauf wie zB. E4*115R00/07*00xx*xx
    Mit einem ECE115 Gutachten hat das nicht ansatzweise was zu tun.
    Da müssten die Änderungen zu P.3, Feld 10, G, V.7 und 22 beschrieben sein. der Korrekturfaktor fehlt usw.....
    Mit dem Ding erhälst auf der Zulassungsstelle nur ein müdes Lächeln.
     
  4. alicio

    alicio AutoGasKenner

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    Kann man mit diesem Teil eine GSP machen lassen?
     
  5. #4 V8gaser, 22.02.2019
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    Naja, eine GSP die der Einbaubetrieb nach Abschluss der Umrüstung macht, ist davon unabhängig. Aber da wird auf dem GSP Nachweis dann nicht das Feld 14 "Vorschlag zur Änderung der Angaben blabla zur Virlage bei der Zulassungsstelle" ausgefüllt, weil es keine ECE115 Gutachtennummer gibt. Dur brauchst also noch ein herkömmliches Abgasgutachten damit du dann zum TÜV für eine Einzelabnahme nach §19/2 kannst.
    Im Prinzip ist das Ding wertlos. Das ist auch keine Fälschung sonder einfach...nix.
     
  6. alicio

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    Es ist für einen Bekannten der die Anlage in Polen umrüsten lies und die Firma meinte die haben eine deutsche Genehmigung und auch einen Standort in Leverkusen.

    Im Anhang weitere Unterlagen, mehr hat er nicht,
    Da steht auch die Genehmigungsnummer drauf.

    Kann der Prüfer damit eine GSP machen?
     

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  7. CHGA

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    Die 115R-Papiere, die ich bisher zu Gesicht bekommen habe, hatten eine Übersicht der Fahrzeugmodelle, für die die Zertifizierung gilt. Irgendwie fehlt hier diese Übersicht.

    Außerdem schwirrt die E-Nummer aus diesen Papieren im E39-Forum herum, was eigentlich nicht sein darf, da es hier um einen 3er BMW geht.

    So wirklich koscher scheinen die Papiere zunächst nicht zu sein. Sollte ich mich irren, hast du Glück.
     
  8. #7 Autogas-Rankers, 23.02.2019
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    Das schlimme daran ist:
    Das STVZA ist zu dumm und trägt das ein
     
  9. CHGA

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    Und dem GSPler ist's egal, was in den Papieren steht?
     
  10. #9 Autogas-Rankers, 23.02.2019
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    Ach ja,
    Du hast ja keine GSP, dann sieht das wieder anders aus.
    Bei dir darf nur eine Prüforganisation die GSP machen und da wird das auffallen,
    dass du dir mit dieser r115 den Popo abwischen kannst.
     
  11. #10 Jve.dragon, 23.02.2019
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    Die ECE-R115 ist sehr wahrscheinlich falsch. Auf dem Foto Nr. 3 fehlt die Unterschrift
    CHGA du irrst dich nicht, auf dem Foto 3 fehlt die Unterschrift, nur mal so .....
     
  12. CHGA

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    Stimmt. Eine Unterschrift fehlt auch. War denen wohl zu heikel (irgend)eine unterzubringen.
     
  13. #12 V8gaser, 23.02.2019
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    googelt man ein wenig, findet man in einem Forum einen fred von 2014 (!!) wo es genau um diese ECE Nummer geht :-) Das wird da schon Angezweifelt.
    Im Gutachten fehlt jedesmal vor der Gutachtennummer die Länderkennung E20, die steht nur auf dem Aufkleber....
    Kein Stempel vom Einbaubetrieb, keine Unterschrift....
    Aber es kann laufen wie Jens in post 7 schreibt....dafür zicken die dann bei echten Gutachten wieder rum.....
     
  14. CHGA

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    Den Namen des Betriebes sollte man hier mal nennen, damit die Leute auf solche Bauernfänger nicht reinfallen. Die können sich glücklich schätzen, wenn Kunden nicht ihre Anwälte bemühen.
     
  15. alicio

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    Was mich wundert ist das Gutachten Datum von 2009....
     
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  17. CHGA

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    115R-zertifizierte Anlagen gab es auch schon 2009, aber das hier scheint wegen den fehlenden Merkmalen, die eine solche Zertifizierung nun einmal ausmachen, absolut nicht seriös zu sein.
     
  18. #16 V8gaser, 23.02.2019
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    Ausschauen tuts wie eine allgemeine Konformitätsbescheinigung, das die Anlage den Richtlinien der ECE115 entspricht. Und da wurde lediglich die FIN drübergedruckt.
    Aber das ist nix wert, denn in einem 115er Gutachten müssen ja auch der verbaute Tank, MV, die Änderungen zu P.3, 10, G, V7, 22 aufgeführt sein.
    Wird wohl wieder so ein Fall von: Jaja, alle nötigen Papier sind mit dabei - sein......

    Selbst die 115er Gutachten von Öcotec damals waren schon (fast) wie oben genannt aufgebaut. Ich hab den ganzen Kram hier.
     
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