KME Diego

Diskutiere KME Diego im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich bin neu im Forum, weil ich mir einen BMW X3 3,0 si mit einer KME Diego G3 Gasanlage gekauft habe. Nun zu meinem ,,Problem"! Gasanlage...

  1. #1 Marbert, 21.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2015
    Marbert

    Marbert AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.07.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin neu im Forum, weil ich mir einen BMW X3 3,0 si mit einer KME Diego G3 Gasanlage gekauft habe. Nun zu meinem ,,Problem"! Gasanlage läuft soweit gut, springt auch dementsprechend an, aber: Nach etwa 50-100 km und mäßiger Geschwindigkeit, ca 120km/h, geht die MKL an. Der Fehlercode P 0172, bzw P0175, Gemisch zu fett Zylinderreihe 2 steht auf meinem Navi Garmin, welchen ich auch bei eingeschalteter Zündung, löschen bzw zurückstellen kann. Ausserdem habe ich im Gasbetrieb, NICHT Benzinbetrieb ganz kurzfristig, ca 5 Sek. ein ,, Hüpfen" des Drehzahlmessers, wie ein Känguru! Die Anlage wurde 2012 verbaut! Kann mir jemand bitte helfen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: KME Diego. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. flixe

    flixe AutoGasKenner

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    3
    Das ist zumindest mal recht eindeutig: die Einstellung stimmt offensichtlich nicht, die Anlage ist zu fett eingestellt. Das wirst du auch beim LTFT Wert sehen (Langzeitlernwert der Gemischadaption), der dürfte, wenn die MKL an geht, vielleicht im Bereich von -15% sein. Ohne einen Zugang zu den Einstellungen der Gasanlage (Kabel oder, falls es so etwas für die Diego G3 gibt, BT Adapter) wirst du hier nicht viel weiter kommen. In das Zugangsgerät investieren (SW gibt es kostenfrei im Netz) und sich da bisschen reinfuchsen (ist kein Hexenwerk) oder zu einem Umrüster bringen.

    flixe
     
  4. #3 Jve.dragon, 21.07.2015
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    32
    das ist ein N52 Motor ohne Unterdruck, es wird sehr schwierig werden den mit einer KME eingestellt zubekommen.
     
  5. #4 Marbert, 21.07.2015
    Marbert

    Marbert AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.07.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Super, vielen Dank erstmal. Datenkabel und Software auf dem Laptop habe ich! Dann würde ich sagen, Versuch macht kluch!! :-)
     
  6. #5 Jve.dragon, 21.07.2015
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    32
    Viel Erfolg......
     
  7. #6 Marbert, 21.07.2015
    Marbert

    Marbert AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.07.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    N52 Motor? Jetzt versteh ich gar nichts mehr! :-/ Oder sollte ich vielleicht alles so lassen, wie es ist!?
     
  8. #7 Jve.dragon, 21.07.2015
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    32
    Der N52 ist Valvetronic Motor ohne Unterdruck. Die KME ist eine Unterdruck (MAP) Gasanlage, aber du hast kein Unterdruck (MAP). Also einstellen mit OBD Tester und dann in jeden Lastbereich. Welche Injectoren wurden denn verbaut?

    Kannst auch mal Google benutzen BMW Valvetronic N52/N62 KME Autogas
     
  9. #8 V8gaser, 21.07.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.605
    Zustimmungen:
    1.038
    JVE hats im Großen beschrieben - Valvetronik..mE wird das NIE vernünftig mit der Anlage laufen. Es soll angeblich gehen. KME bietet auch die Möglichkeit über einen PPO Emulator (Google macht schlau) zu tricksen Wohl noch die beste Möglichkeit das hinzubiegen.
    Meiner Meinung nach -Andere meinen anderes - nur ne Notlösung. Hier wäre schlicht eine Prins die einzig richtige Wahl gewesen, weil der Anlage der (nicht vorhandene) Saugrohrdruck egal ist.
    Aber das war dem Umrüster damals scheinbar ...unbekannt....Hauptsache billig.
     
  10. #9 Marbert, 21.07.2015
    Marbert

    Marbert AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.07.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ahh...ok! Habe mal geschaut. Valtek, Prüfzeichen E4 67R 010104 KME Silber, Gasabsperrventil Tomasetto. Ärgerlich, wenn man das nicht richtig einstellen kann! Aber ihr seid super! Danke erstmal, für die kompetenten Antworten und Tipps!
     
  11. #10 V8gaser, 21.07.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.605
    Zustimmungen:
    1.038
    Ganz kurz zur Problematik: Eine normale Gasanlage ist Unterdruckgeregelt - der Gasdruck variiert entsprechend dem Saugrohrdruck um die Druckdifferenz Treibstoff/Ansaug möglichst konstant zu halten. Genau wie beim Benzin über der Benzindruckregler. Dazu hängen beide - Benzindruckregler und Verdampfer über einen Unterdruckschlauch am Saugrohr NACH der Drosselklappe.

    Valvetronikmotoren haben keine Drosselklappe (für den Normalbetrieb!) Die machen das über den Einlassventilhub. Somit gibt es keinen variierenden Unterdruck im Saugrohr und du hast bei den meisten Gasanlagen ein Problem - ausser eben der Prins. Die hängt nicht am Unterdruck, der ist das egal.
    Oft wird dann versucht das Luftmassenmessersigal zu verwenden oder es wird eben erwähnter PPO Emulator benutzt. Alles Notlösungen....um etwas hinzufrickeln was nicht sein müsste.
    Es gibt eine 100% saubere Lösung - Prins. Ohne wenn und aber.

    Wenn das Ding dann auch noch mit Valteks (dem billigsten "Düsen" überhaupt) und nem silbernem Verdampfer umgerüstet wurde....durfte das gar nichts kosten....
    Ehrliche Meinung? Ich würd mir Gedanken darüber machen das rauzureißen.....denn der Rest dürfte ebenso "hochwertig" billigst sein......
     
  12. #11 Marbert, 21.07.2015
    Marbert

    Marbert AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.07.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Na klasse!!! Jetzt nochmal tausende von Euronen reinzustecken, wollte ich natürlich auch nicht, wenn es nicht sein muss. Habe über Bluetooth so einen OBD II Stecker zum auswerten, aber wohl nicht zum Verändern der Einstellungen. Dafür eben das Datenkabel und die Software für die KME. Achso... Der Tank ist von IRENE. Normal bräuchte ich ja nur die Gasanlage ohne Tank, nicht?
     
  13. #12 V8gaser, 21.07.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.605
    Zustimmungen:
    1.038
    Tank Füllanschluss ist egal, das kann bleiben.
    Man wird mir vorwerfen das schwarz durch die Prins Brille zu sehen :-) Erfahrung halt ....drum sag ich dazu auch nichts mehr. mM - ohne MKL wirds dauerhaft nicht anders gehen.

    Jetzt sollen die KME Jünger weiterhelfen.
     
  14. #13 Marbert, 21.07.2015
    Marbert

    Marbert AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.07.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    ...lach!! Ok, aber generell hast du ja nachweislich Recht. Leuchtet ja alles ein. Mal schauen, was ich da mache. Tritt ja auch nur bei längeren Autobahnfahrten auf. Wichtig ist nur, dass motor technisch nichts passiert. Der Vorbesitzer sagte mir, dass er das auch öfter mal hatte und es nicht weiter schlimm wäre!
     
  15. #14 V8gaser, 21.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.605
    Zustimmungen:
    1.038
    Hehe, das erzähl ich dem nächsten Kunden: "Och, ab und zu MKL ist normal, das ist nicht schlimm. Brauchst dir nix bei denken, das hat keinerlei Bedeutung..."
    Nicht nur 99% sondern 110% hängen schon am Telefon, wenn die MKL nur etwas länger nach dem Motorstart leuchtet und machen einem die Hölle heiß....:-)
    Wehe dat Dingens blinkt nur mal während der Fahrt.....dann soll man am besten Sonntags das Laptop packen und losfahren weil das Auto sonst explodiert....
    Ungelogen - da wird bei Manchen kein Meter mehr gefahren - man oft den Eindruck selbst auf Benzin wäre das Fz dann nicht mehr fahrbereit da unbezahlbar.

    Welchen Sinn hat die MKL wohl? Mal in der Betriebsanleitung nachgeschaut? Oft läuft der Motor dann auch im Notlauf, also nicht mehr im geschlossenem Regelkreis. Sprich was den KATs dann passiert, ist der DME relativ egal, Hauptsache der Motor läuft noch.

    (Hätte mir ein Autoverkäufer sowas erzählt - ich hätt mich umgedreht und wär gegangen)
     
  16. #15 Marbert, 21.07.2015
    Marbert

    Marbert AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.07.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hast absolut Recht. Sehe ich ja auch so. Wurde mir erst gesagt, nachdem ich Ihn anrief, als die MKL leuchtete. Privatverkauf, bla...! In welchem Rahmen bewegt man sich, wenn man nur die Gasanlage umbaut?
     
  17. #16 V8gaser, 21.07.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.605
    Zustimmungen:
    1.038
    Das ist immer eine höchst undankbare Aufgabe- man muss das oft grausame Gefrikel erst ausbauen und schauen was man retten kann um dann eine ordentliche Umrüstung draus zu machen. Das ist mehr arbeit als eine neue Umrüstung.
    Dann muss das ja wieder zum TÜV und umgetragen werden - also mit knapp 2 Riesen darfst rechnen.
    Tut weh, ich weiß.

    Aber wie gesagt - angeblich gehts ja auch mit der Diego ganz toll. Vielleicht bekommst da noch Tips wie....
     
  18. #17 Black_A4, 22.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2015
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Aus welcher Gegend kommst du denn? Grundsätzlich kannst du dir einen PPO Adapter kaufen und den anschließen, wenn das funktioniert dann kannst du die Anlage zumindest etwas bequemer einstellen.

    Ansonsten die Steigung durch ständiges hin und her schalten einstellen. Die Benzinzeiten dürfen sich dann beim umschalten nicht großartig ändern. Dann machst du das Gleiche im Fahrbetrieb stellst allerdings mit der Neigung ein. Dann fahren und schauen was die Adaptionswerte sagen, evtl. etwas nachstellen. Sollte nicht unmöglich sein nur umständlich da man nicht auf die Maps glotzen kann.
     
  19. #18 RAM_Andy, 22.07.2015
    RAM_Andy

    RAM_Andy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    6
  20. Anzeige

  21. #19 Marbert, 22.07.2015
    Marbert

    Marbert AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.07.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hi, danke erstmal für die zahlreichen Tipps. Ich komme aus Bad Segeberg. Ich habe vom Vorbesitzer son Bluetooth OBD II Anschluss, womit ich die Daten übers Garmin abrufen kann, bzw. auslesen kann. Desweiteren habe ich die Software für die Diego auf dem Laptop und das erforderliche Datenkabel zum Einstellen oder Verändern der Werte an der Anlage. Müsste ich mich eventuell mal mit auseinandersetzen. Mir fehlen halt nur die Sollwerte, bzw die Optimalwerte.
     
  22. #20 Marbert, 22.07.2015
    Marbert

    Marbert AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.07.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Cool. Danke für die Preisinfo! Aber ich müsste ja im Grunde genommen nur die Anlage ohne Tank und Verbindungen haben, oder? D.h., eigentlich nur die Umrüstung im Motor!?
     
Thema:

KME Diego

Die Seite wird geladen...

KME Diego - Ähnliche Themen

  1. KME Diego 3 braucht eine Wartung - Gasphasenfilter beliebig einsetzbar?

    KME Diego 3 braucht eine Wartung - Gasphasenfilter beliebig einsetzbar?: Hallo Ihr, der Volvo 850 meines Sohnes hat eine KME Diego G3 eingebaut und es wird Zeit für eine komplette Wartung, denn er ruckelt. Nach einem...
  2. Diego G3 - LPG Filter tauschen.

    Diego G3 - LPG Filter tauschen.: Moin, ich möchte bei meiern LPG Anlage die Filter tauschen. Wie schließe ich die Gaszufuhr vom Tank hin zum Filter ? Am Tank selber sehe ich...
  3. Diego 3 wenn warm, springt er nicht auf benzin an

    Diego 3 wenn warm, springt er nicht auf benzin an: Hallo, habe einen volvo mit b230FT gekauft. Wenn er kalt ist springt er auf Benzin normal an. Wenn er warm ist springt er auf Benzin nicht an....
  4. Diego G3 Gemischanpassung

    Diego G3 Gemischanpassung: Hi zusammen, folgendes Problem, auf der Autobahn läuft meine Diego G3 im M272 V6 Sauger meistens ca eine Stunde lang normal, plötzlich geht die...
  5. Motorleistung begrenzt - KME Diego in Jaguar X308

    Motorleistung begrenzt - KME Diego in Jaguar X308: Hallo zusammen, ich fahre seit mehreren Jahren LPG und habe mir eine Diego G3 in einen 99er Jaguar XJ8 mit Achtzylindermotor eingebaut. Ich habe...