KME Diego zu mager!

Diskutiere KME Diego zu mager! im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hi, ich habe ein Problem mit meiner Diego in meinem 4,0l Jeep Cherokee 178PS, Reihen-6er. Den Jeep habe ich gerade in dem Zustand gekauft, der...

  1. Ratzo

    Ratzo AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.09.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich habe ein Problem mit meiner Diego in meinem 4,0l Jeep Cherokee 178PS, Reihen-6er.
    Den Jeep habe ich gerade in dem Zustand gekauft, der Zylinderkopf wurde gerade frisch überholt (war wahrscheinlich aufgrund von zumagerer Einstellung kaputt gegangen)
    Verbaut sind Verdampfer "Silver" und die roten Valtek Rails.

    Die Anlage läuft halt zu mager, das heißt der Motor Verschluckt sich beim gasgeben und läuft auch sonst nicht ganz rund.
    Im Benzinbetrieb ist alles i.O.

    Wir haben gestern zuerst den Druck erhöht, da er nur auf 0,7bar eingestellt war, und dann lief es schon deutlich besser.

    Zwischenzeitlich hatten wir noch das Phänomen das der 6te Zylinder im Gasbetrieb plötztlich abgeschaltet war, dieses Problem war nach einem Neutstart der Anlage jedoch wieder behoben.

    Fahren auf Gas ist fast unmöglich, kaum noch Leistung und ruckeln wenn man Beschleunigen will.

    Ihr könnt Euch das ja mal ansehen... über eine Hilfe zur Einstellung würde ich mich freuen!

    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Gruß Dennis
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: KME Diego zu mager!. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. M54B30

    M54B30 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dennis,

    auf Bild 2 sieht man sehr schön, das Dir im Lastbereich die Benzin-Stützstellen fehlen, die rote Punkte. Ohne diese Punkte weiß die KME nicht so recht was sie machen soll. Du bräuchtest zwischen 0,7 und 0.9 noch jede Menge Benzin-Stützstellen. Fahr im Benzinbetrieb und versuch den Motor in diesen Bereich zu zwingen (2ter oder 3ter Gang und Bremsen), nach 1-2s hat er dann dort nen weiteren Punkt gefangen. Da Du allerdings schon 122 von 127 möglichen Gaspunkten gesetzt hast, wäre es evtl nicht schlecht eine neue Benzinkarte zu fahren und dort die Punkte weiter auseinander zu setzen. Bei Dir knubbeln sich viel zu viele Punkte im Bereich des Leerlaufs und darunter (links vom gelben Kästchen).

    Auf den anderen Bildern sieht man sehr schön, das die Gasinjektoren vom Durchmesser zu klein gebohrt wurden. Nehmen wir mal an die Düsen haben einen Durchmesser von 2mm und Du hast deswegen im Leerlauf 8-10ms Einblaszeit. Wenn der Motor jetzt auf Last kommt, steigt die benötigte Einblasmenge natürlich auch an. Die Einblaszeit steigt demnach ebenfalls an, da Volumenstrom durch die Düse gegeben ist. Die Einblaszeit ist aber an ein Maximum gebunden, welches Drehzahlabhängig ist. Je höher die Drehzahl, desto weniger Zeit bleibt zum Einblasen. Das könnte die Fehlermeldung erklären. Der Idealfall wäre eine gleich große Einspritz- und Einblaszeit. Das erfordert aber ein wenig mit den Düsendurchmessern zu experimentieren.

    Ich würde den Systemdruck auf 1bar senken, gucken welche Durchmesser die Düsen haben, mir nen Satz Bohrer bestellen und die Düsen schrittweise vergrößern und die Zeiten vergleichen. Wenn die Zeiten gut stimmen, kann man ans Abstimmen der Anlage gehen.
     
  4. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Wie M54b30 schon geschrieben hat...entweder sind die Düsen zu mickrig....oder der Valtek Ventilhub ist absolut daneben justiert.( soll ca. 0,5 - 0,6 mm )
    Ist der wie bei den meisten Fabrikneuen nie eingestellt worden, ...schwanken die Hubzeiten leider von 0,2 - 0,4mm und somit hast auch die langen Öffnungszeiten wie bei Dir.
     
  5. Ratzo

    Ratzo AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.09.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    hi,
    schönen Dank schonmal für die Antworten!

    Düsen sind 2,5mm ( hab ich oben vergessen dazu zu schreiben...) die sollten doch eigentlich groß genung sein? oder nicht?

    Gruß Dennis
     
  6. #5 Toddy, 17.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2011
    Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    2,5mm sind für 170-180 PS gut !!!( 6 Zylinder)

    Als nächstes würdeich den Injektoren HUB mal checken...bzw. checken lassen


    Lt. deiner Bilder oben luppt der aber zu FETT........:confused: also beim 2ten Bild meine ich....oder ist das ne neue Map????
     
  7. #6 Tobi-0975, 17.09.2011
    Tobi-0975

    Tobi-0975 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    2
    Hi Dennis,

    Verschiebung bei roten Valteks sollte 2 ms betragen, die Neigung solltes Du auf +-0 bekommen um annähernd identische Einspritzzeiten zu bekommen. Die große Differenz spricht für zu kleine Düsen und eine total verstellte Karte. Grund: Vermutlich sind die Gasschläuche mal wieder ewig lang gewählt. Hinzu kommt der Hubraum von 4l.
    Mein Tip: Ab zum erfahrenen Umrüster, abändern und einstellen lassen!

    Kannst uns mal Einbaufotos schicken!?

    Grüße Tobias
     
  8. Ratzo

    Ratzo AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.09.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    also ich war heute nochmal fleißig!
    Ich hab den Hub von den Injektoren auf 0,5mm gestellt (waren vorher alle auf 0,3mm) hab die Rails in eine halbwegs positive Stellung gebracht und hab die Schläuche dadurch noch 4cm kürzen können! Die Schläuche sind jetzt 13cm lang.

    Morgen fahr ich dann zu meinem Bekannten in die Werkstatt und wir versuchen uns dann nochmal an der Einstellerei, hab ja jetzt genug Tipps von Euch.
    Würde es halt gerne selber in den Griff bekommen, da mich die Materie doch schon interessiert! Wenn nicht klappt, kann ich ja immer noch zu nem Gasprofi fahren...

    Hier kommen jetzt noch die Fotos:
    Aber nicht schimpfen... Ich denke hier hat jemand selbst eingebaut...
    Ach so, und die kleinen Schläuche bekommen morgen narürlich auch ihre Schellen!

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruß Dennis
     
  9. #8 Toddy, 18.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2011
    Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Die Halterung der Valteks kannst doch mit Sicherheit noch VERBIEGEN .....

    Seh zu das Du die möglichst SENKRECHT bekommst;)

    Wo kommst denn her????
     
  10. Ratzo

    Ratzo AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.09.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    würd wahrscheinlich auch noch irgendwie passen, dann muss aber mehr umgebaut werden als die Halter. Aber ich will das Dingen erstmal ans Laufen kriegen...
    Ich komme aus dem Raum Aachen.

    Gruß Dennis
     
  11. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Da hast den Rankers inne Nähe......Krefeld....nur so als Tip wenns gar nicht funzt
     
  12. Ratzo

    Ratzo AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.09.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ja danke, den hab ich auch schon im Auge! Wenn ich es selber nicht hinkriege, fahr ich da auch hin!

    Gruß Dennis
     
  13. #12 Autogas-Rankers, 19.09.2011
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.922
    Zustimmungen:
    371
    Schau dir mal deine Eingasungsstellen an, die sind ja nen Kilometer von den Benzindüsen weg.
    Jetzt brauchst du nur noch eine Kerze die nicht mehr so richtig will und das wars.

    Welches Bj. hast du ?
    Die alten 4.0 kann man nur mit einer Venturi machen, die gehen nicht mit einer Sequenziellen Anlage.
    Wenn nicht zu Alt, gehts auch so.
     
  14. Ratzo

    Ratzo AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.09.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    @Ranker: Ist das "neuere" Modell BJ.99

    @all: Also ich habs eben nochmal versucht. Hab die Benzinmap neu eigefahren, in allen Drehzahl- und Lastbereichen. Aber er läuft auf Gas so schlecht das man die Map kaum bis garnicht einfahren kann.
    Er läuft auch unterschiedlich, d.h. im Standgas läuft er manchmal ganz ruhig dann kann man auch mal ein bißchen mit dem Gaspedal spielen, und wenn man dann mal drauftritt bricht er komplett zusammen mit Zündaussetzern und allem was dazugehört! Geht dann auch oft aus! Und das alles wenn das Auto steht!

    Kann es sein, das ein Injektor fritte ist, oder würde man das aufm Laptop sehen?

    Naja, mal weitersehen...

    Hier nochmal die von mir gewohnt hochauflösenden Bilder: (das Lptop hat nix an Programmen drauf um screenshots o.ä. zu machen...)

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruß Dennis
     
  15. #14 b7453229, 19.09.2011
    b7453229

    b7453229 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    @Ratzo
    Screenshots erstellst Du mit der Taste "Druck". Diese befindet sich in der Regel im oberen, rechten Bereich der Tastatur. Einmal kurz drücken, danach Paint (hat jedes Windows Betriebssystem vorinstalliert) oder ein anderes Fotobearbeitungsprogramm öffnen und es dort Einfügen (Bearbeiten -> Einfügen oder per STRG + V) und danach abspeichern (Datei -> Speichern unter oder per STRG + S) am besten als jpg.

    Viel Erfolg!
     
  16. M54B30

    M54B30 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dennis,

    auffallend ist der niedrige Lastbereich den die Benzinpunkte abdecken, du kommst ja grade mal auf gut 0,7! Das müßte bis ~1 gehen. Brems den Wagen einfach mal im 2ten Gang im passenden Drehzahlbereich mit der Bremse und Vollgas zusammen. Dabei am besten mit beiden Füssen agieren und eine nicht befahrene Straße nutzen.
     
  17. Ratzo

    Ratzo AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.09.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    hi,
    ja hab ich so gemacht. Bis zum Stillstand! Ist ja ein Automatikgetriebe...

    Eine Frage noch: Kann es sein, das die kleinen Schläuch an den Düsen bei mir zu stark gebogeb sind?

    Gruß Dennis
     
  18. M54B30

    M54B30 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dennis,

    Stillstand nutzt nichts, Du mußt in dem vorgewählten Drehzahlbereich bleiben. Sobald Du über unter unter den Drehzahlbereich kommst, selektiert die KME nicht mehr. Stark gebogen gibts eigentlich nicht, entweder die sind gebogen oder die sind geknickt. Letzteres wäre eher schlecht.
     
  19. Ratzo

    Ratzo AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.09.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ja von dem Stillstand kamen dann auch die ganzen Gaspunkte im unteren Bereich... Ich fang am Mittwoch nochmal ganz von Vorn an mit der Einstellerei.
    Hab auch mal nach der KME Anleitung gegoogelt und sie gefunden. So schwer ists ja eigentlich gar nicht...

    Gruß Dennis
     
  20. Anzeige

  21. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Scheinbar aber doch :-)
     
  22. Ratzo

    Ratzo AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.09.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    hab heute ne neue Erkenntnis gewonnen! Hab heute Morgen während der Fahrt mal auf Gas geschaltet und da lief er ganz normal!
    Aber als der Motor volle Betriebstemperatur erreicht hat, fing er wieder an zu stottern...

    Was kann die Ursache dafür sein? Auf jedenfall könnte ich jetzt eine Gas Mapkarte fahren in der Zeit wo er noch nicht richtig warm ist, oder?

    Gruß Dennis
     
Thema: KME Diego zu mager!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kme diego g3 zu mager

    ,
  2. kme diego g3 einstellen

    ,
  3. kme diego g3 gemisch einstellen

    ,
  4. kme verdampfer druck erhöhen,
  5. kme gasanlage einstellen,
  6. kme zu mager,
  7. kme rote punkte,
  8. valtek ventilhub,
  9. kme map karte,
  10. kme diego mager,
  11. kme g3 zu mager,
  12. kme diego,
  13. diego g3 einstellen,
  14. kme autogas,
  15. diego g3 autogas magerer dtellen,
  16. kme Map mager Teillast,
  17. valtek gemisch zu mager ,
  18. diego g3 mager,
  19. kme diego g3 läuft zu mager,
  20. kme einstellen jeep ,
  21. kme map,
  22. kme diego g3 einstellen mager,
  23. kme diego g3 zu mager jeep,
  24. autogas gemisch mager,
  25. kme diego g3 läuft ständig zu mager
Die Seite wird geladen...

KME Diego zu mager! - Ähnliche Themen

  1. KME Diego G3 MKL Gemisch Bank 1 zu mager.

    KME Diego G3 MKL Gemisch Bank 1 zu mager.: Hallo hab seit einigen Wochen das Problem das min 1mal am Tag meine MKL an geht immer der gleiche Fehler Gemisch Bank 1 zu mager. Hab mir gedacht...
  2. KME Diego 3 braucht eine Wartung - Gasphasenfilter beliebig einsetzbar?

    KME Diego 3 braucht eine Wartung - Gasphasenfilter beliebig einsetzbar?: Hallo Ihr, der Volvo 850 meines Sohnes hat eine KME Diego G3 eingebaut und es wird Zeit für eine komplette Wartung, denn er ruckelt. Nach einem...
  3. Diego G3 - LPG Filter tauschen.

    Diego G3 - LPG Filter tauschen.: Moin, ich möchte bei meiern LPG Anlage die Filter tauschen. Wie schließe ich die Gaszufuhr vom Tank hin zum Filter ? Am Tank selber sehe ich...
  4. Diego 3 wenn warm, springt er nicht auf benzin an

    Diego 3 wenn warm, springt er nicht auf benzin an: Hallo, habe einen volvo mit b230FT gekauft. Wenn er kalt ist springt er auf Benzin normal an. Wenn er warm ist springt er auf Benzin nicht an....
  5. Diego G3 Gemischanpassung

    Diego G3 Gemischanpassung: Hi zusammen, folgendes Problem, auf der Autobahn läuft meine Diego G3 im M272 V6 Sauger meistens ca eine Stunde lang normal, plötzlich geht die...