KME Diego Verbindungsprobleme

Diskutiere KME Diego Verbindungsprobleme im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Die Sache mit dem Temperatrusensor würde ich aber zuerst angehen, einfach den Sensor mal messen, die Diego erwartet wohl einen 4,7 KOhm Sensor,...

  1. #21 mawi2012, 09.06.2017
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    Die Sache mit dem Temperatrusensor würde ich aber zuerst angehen, einfach den Sensor mal messen, die Diego erwartet wohl einen 4,7 KOhm Sensor, also 4,7 KOhm bei ~25°C, bei ~80°C müsste das dann eben irgendwas um 500 Ohm sein.
     
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  3. #22 mawi2012, 10.06.2017
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    Fällt mir noch ein, mal versucht den Notstart zu benutzen?
     
  4. #23 DaRieder, 10.06.2017
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    Hallo zusammen,

    also ich habe mir heute mein Steuergerät nochmal angeschaut: Die Anlage ist von autogas-europa.de eingebaut worden. Da werde ich am Montag mal anrufen und mich erkundigen. Villeicht melden sich KME ja auch am Montag, danke dafür nochmal!

    Das mit dem 500Ohm Widerstand habe ich ausprobiert, das hat leider nichts gebracht. Das mit dem Notstart werde ich morgen mal versuchen...
     
  5. #24 mawi2012, 11.06.2017
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    Notstart bei der KME müsste so gehen. Zündung an und mit Bedienschalter die KME ausschalten, dann Zündung wieder an und dabei den Schalter gedrückt halten, bis die Ventile klacken und das Bedienteil Gasbetrieb signalisiert, dann Motor starten. Man muss da wohl recht lange bis zu 15 Sekunden drücken.

    Du schriebst doch von einem Steuergerät mit Software für 200,- Euro, frag den Verkäufer doch mal, ob er nur die Software verhökert.
     
  6. #25 DaRieder, 12.06.2017
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    Hallo mawi,

    ist erledigt, habe den Händler heute mal angeschrieben. Morgen rufe ich mal bei autogas-europa.de an.

    Das mit dem Notstart habe ich heute versucht, leider auch erfolglos. Anleitung habe ich bei KME gefunden.

    1. Zündung an.
    2. Gasanlage ausschalten
    3. Zündung aus
    4. Zündung wieder an
    5. Knopf an Gasanlage 10 Sekunden lang drücken bis der Buzzer lang piepst und die Status LED blau leuchtet
    6. Motor starten

    Bei mir piepst die Gasanlage während der 10 Sekunden öfters in unregelmäßigen Abständen (jedes mal anders), dann nach ca. 10 Sekunden piepst sie lange, die Status LED leuchtet aber nicht blau, sondern blinkt weiter. Wenn ich dann den Motor starte läuft dieser auf Benzin (Injektoren laufen nicht, keine Spannung an den Gas Ventilen).
     
  7. #26 DaRieder, 01.07.2017
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    Hallo zusammen,

    nachdem ich jetzt längere Zeit nichts mehr von mir hören lassen habe, will ich euch mal wieder einen Zwischenstand meiner inzwischen wirklich nervenaufreibenden Odysee mit der Diego G3 Anlage geben.

    Also folgendes habe ich inzwischen versucht:

    - Notebook mit Windows XP nativ aufgesetzt (leider erfolglos)
    - Zweites (schwarzes) Steuergerät gekauft und eingebaut (leider erfolglos)
    - Mindestens ein Dutzend Software Versionen mit beiden Steuergeräten und beiden Interfaces ausprobiert (leider erfolglos)
    - Kabel vom Seriellen BUS abgeschnitten (kabel sah an manchen stellen etwas mitgenommen aus) und neuen 4-Pol Stecker dran gelötet (leider erfolglos).

    Ich habe mir jetzt einen Kabelbaum für die G3 bestellt, der kommt am Montag, dann kann ich diesen direkt mal an eine Autobatterie anstecken und meine beiden Steuergeräte damit testen. Inzwischen überkommt mich ein fast schon manischer Optimismus, da es jetzt ja fast der Kabelbaum sein muss, da ich alles andere schon doppelt probiert hab (Steuegerät, Interface, PC, Software Version). Sollte es mit dem neuen Kabelbaum nichts werden, werde ich den Wagen wohl aus Protest einfach in den nächsten Fluss fahren!

    Was zusätzlich noch komisch ist: Die Injektoren der Gasanlage klackern, und wenn ich das neu gekaufte (nicht auf mein Auto programmierte) Steuergerät einbaue, merke ich eine deutliche Verschlechterung im Motorlauf! Kann es sein, dass die Anlage läuft und nur das Bedienfeld nicht richtig arbeitet? Da dieses auch mit 4 drähten verbunden wird gehe ich davon aus dass sich das Bedienfeld auch Seriell mit dem Steuergerät verbindet? (Das Kabel vom Bedienfeld wurde nämlich im Zuge des MKB Ausbaus durchtrennt und wieder zusammengelötet).
     
  8. #27 mawi2012, 01.07.2017
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    Der Umschalter hat 4 Leitungen, wenn ich mich richtig erinnere, war die Belegung:
    Masse = schwarz/12V = rot/Umschaltung = weiß/Füllstand-LEDs = braun

    Hast Du denn inzwischen eine Software, die mit dem schwarzen Steuergerät auch funktioniert, die normale Software soll da ja nicht gehen, wurde ja irgendwo erwähnt.
     
  9. #28 DaRieder, 03.07.2017
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    So, also es gibt doch noch einen Lichtblick.

    Habe mich heute mal mit dem neuen Kabelbaum zuhause hingesetzt, und die Rote Leitung & After Ignition an den Plus Pol einer Autobatterie und die Masse an den Minus einer Autobatterie... und siehe da ich kann mich verbinden! Mit beiden Interfaces auf beide Steuergeräte!

    Jetzt muss ich nur noch herausfinden warum es bei mir im Auto nicht geht. Als erstes werde ich dort mal das Serielle Kabel genau untersuchen und dann die Masse sowie +12V Leitungen prüfen.

    Software funktioniert übrigens jede. Die älteren Versionen bringen eine Meldung dass die Version inkompatibel ist...

    Habe inzwischen viel Software, auch für die DiegoDE explizit.
     
  10. #29 nightforce, 03.07.2017
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    Vlt hast du im Auto die Zündung nicht an beim Verbindungsversuch.
     
  11. #30 DaRieder, 04.07.2017
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    Hallo Nightforce,

    die Zündung im auto war an, merkt man ja schon daran dass das Bedienfeld an geht.

    Nochmal ein kurzer Zwischenstand.

    Ich habe heute den funktionierenden Kabelbaum mal Testweise an die Stromversorgung meines Autos gehängt. Habe der Ordnung halber sogar die selben Klemmstellen für Masse und +12V benutzt wie beim originalen Kabelbaum, und siehe da, es funktioniert einwandfrei. (Einziger unterschied: Den After Ignition habe ich auch auf Dauerplus geklemmt, da ich das Kabel zur ESD nicht öffnen wollte.)

    Mit meinem verbauten Kabelbaum funktioniert es nach wie vor nicht! Habe mit dem Multimeter auch extra nochmal alle 4 Drähte durchgemessen, alle kommen beim verbauten Kabelbaum da an wo sie auch beim neuen ankommen. Zusätzlich habe ich den kompletten Kabelstrang für den seriellen Ast ausgepackt und überprüft, hier sieht wirklich alles gut aus! Auch den Stecker habe ich soweit möglich zerlegt, auch hier passt alles!
     
  12. Rohwi

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    Hallo...
    Hast du den Motor mal laufen lassen beim Verbindungsversuch? Kann ja sein dass die Injektorplus bei stehendem Motor abgeschaltet wird.
    mfG Rohwi
     
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  14. #32 mawi2012, 04.07.2017
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    Hast Du eventuell irgendwo einen Kurschluss drin? Trenne mal aus dem verbauten Kabelbaum nach und nach alle Stecker, die nichts mit der Spannungsversorgung zu tun haben. So dass zum Schluss im Prinzip nur noch Dauerplus, Masse und Zündplus übrig bleibt. Ich hatte so einen Fall mit einer Stag 300, dort hat der Füllstandsensor die Anlage lahm gelegt. Irgendwas in Deinem Kabelbaum muss ja Schuld sein, wenn es mit dem neuen Kabelbaum klappt.
     
  15. #33 DaRieder, 06.07.2017
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    Hallo Mawi, irgendwie habe ich für deinen Beitrag keine Benachrichtigung bekommen ;-(

    Jetzt ist es aber erledigt. Nach meiner letzten Fehlersuche war es mir zu dumm und ich habe beschlossen den alten Kabelbaum raus zu nehmen und den neuene einzubauen (Ist ja dank des 2-Kabelbaum Systems eh nicht so schlimm, da ja alle ekelhaften Löststellen am Schwarzen Kabelbaum sind).

    Also heute Kabelbaum raus, neuen Kabelbaum rein und siehe da, serielle Verbindung klappt auf Anhieb! Und nicht nur das, die Anlage springt auch sofort wieder an und schaltet auf Gas um!

    Ich möchte mich aber nochmal bei allen und besonders bei mawi2012 bedanken, ihr habt mir hier wirklich super Hilfestellungen geleistet und ohne euch wäre ich wahrscheinlich wahnsinnig geworden!
     
Thema: KME Diego Verbindungsprobleme
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