KME Diego Umschalt- + Temperaturproblem

Diskutiere KME Diego Umschalt- + Temperaturproblem im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, ich habe seit diesem Winter folgende Probleme und weiß nicht recht weiter: Wenn es kälter wird <10°C braucht die Anlage...

1. OIIi

OIIi AutogasTestSchreiber

Hallo zusammen,

ich habe seit diesem Winter folgende Probleme und weiß nicht recht weiter:

Wenn es kälter wird <10°C braucht die Anlage unheimlich lange zum Umschalten.
    Nach ca. 4 Minuten Fahrt hat die Kühlwassertemperatur 60°C und nach 10 Minuten Fahrt 95°C erreicht.
    Die Heizung ist schon lange warm und der Verdampfer erreicht nach diesen 10 Minuten gerade so 40°C.
    Umschalttemperatur ist 40°C und man merkt auch, dass die Anlage versucht umzuschalten -> Leistungseinbruch.
    Lt. MAP Sensor beträgt der Gasdruck jedoch nur 0,50Bar und die Anlage schaltet in Störung.
    Nach einigen weiteren Minuten und Versuchen gelingt das Umschalten dann und die Anlage läuft stabil auf 1,33Bar, auch unter Last.
    (Ich habe noch den PS-CC2 Sensor verbaut, dieser läuft aber seit Einbau 2008 vermeindlich ohne Probleme)

Desweiteren:
    Fahre ich durch den Stadtverkehr bekommt der Verdampfer eine Temperatur von 60°C, im Stand sogar 85°C.
    Fahre ich jedoch konstant 120kmh geht die Temperatur auf bis zu 36°C zurück.
    Die Anlage schaltet dabei nicht in Störung, schalte ich diese jedoch aus und wieder ein reicht die Temperatur nicht mehr zum Umschalten. Der Gasdruck bleibt auch dabei recht konstant über 1,30Bar.

Könnt ihr euch einen Reim darauf machen bzw. hat jemand eine Lösung für das Problem?

Danke und Gruß
    Oliver

2. Anzeige

3. #2 V8gaser, 13.01.2022
    V8gaser

V8gaser Meister der Beiträge

Entweder ist die Anbindumg vom VD an den Kühlkreislauf mies, oder der Temperaturfühler am VD- bei KME ja nicht gerade das hochwertigste Teil ist evtl nur locker.

4. OIIi

Mahlzeit,
    ich kann mir nicht vorstellen, dass die Anbindung schlecht ist.
    Das Kühlwasser wird vor dem Heizungsventil aus der Vorlaufleitung entnommen.
    Das System hat Jahrelang einwandfrei funktioniert.

Ich habe zwei Videos gemacht:
    Sobald die Anlage versucht umzuschalten, fällt der schon zu geringe Gasdruck weiter ab.
    Ab einen gewissen Zeitpunkt läuft die Anlage dann fehlerfrei.

Hier war ich bereits 15 Minuten gefahren. Temperatur ist im soll, es ist jedoch kein Gasdruck vorhanden.

Das zweite Video zeigt den Moment, wenn die Umschaltung endlich erfolgt. Hängt irgendwo ein Magnetventil?

5. #4 mawi2012, 13.01.2022
    mawi2012

mawi2012 Meister der Beiträge

Ich würde mit einem Infrarotthermometer die Verdampfertemperatur versuchen zu messen. Die Gastemperatur ist ja sehr hoch, dafür dass der Verdampfer noch keine 60 Grad Celsius hat. Das erscheint mir nicht plausibel.

Wieso ist die Umschalttemperatur denn überhaupt so hoch eingestellt? Ich fahre problemlos mit 20 Grad Celsius.

6. OIIi

Ich finde die Temperatur des Gases schon plausibel, da das Gas im Vedampfer steht und lange Zeit hatte um warm zu werden.
    Beim Fahren ist die Gastemperatur auf ca. 25-30°C zurück gegangen.

Die Verdampfertemperatur lt. Sensor stimmt bis auf +-5°C mit der Gehäusetemperatur überein, die ich mit einem Infrarotthermometer ermittelt habe.
    Mich wundert es, dass kein Druck da ist. Das Magnetventil hinten Arbeitet jedoch hörbar.

7. #6 mawi2012, 13.01.2022
    mawi2012

Was macht das Magnetventil am Verdampfer? Das muss ja parallel ebenfalls öffnen.

8. OIIi

Das ist eine gute Frage...

Welchen Widerstand sollte die Spule haben?
    Kann das im Verdampfer verklemmen oder verdrecken?
    Wie kann ich das Ventil am besten mechanisch testen?

9. #8 mawi2012, 13.01.2022
    mawi2012

Die Spule müsste ~13 Ohm haben. Verdrecken kommt selten vor, ist aber möglich, man kann auch zum Testen die Spule direkt mit 12V bestromen, dann sollte man es hören und fühlen können, ob die arbeitet.

10. Anzeige

11. Rohwi

Rohwi FragenBeantworter

Hallo...
    Kann es sein dass du als Umschaltkriterium mindestens 1100 U/min , Drehzahl fallend eingestellt hast?
    MfG Rohwi

12. #10 OIIi, 15.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2022
    OIIi

Mahlzeit,
    nein das ist so nicht eingestellt.
    Von der Seite her passt es.

Ich habe das Magnetventil gerade gemessen - 13.1Ohm.
    Beim direkten bestromen jedoch hörte ich gar nichts. Ich fahr mal zur Arbeit und baue das Ventil aus. Ich gehe davon aus, dass das der Übeltäter ist!

EDIT:
    So, habe das Ventil gerade ausgebaut und siehe da, total schwarz verkrustet von innen!
    Etwas Benzin, eine Drahtbürste sowie 5 Minuten Arbeit später läuft die Gasanlage wieder absolut perfekt und springt sofort um!
    Jetzt hört man das Ventil auch wieder schön arbeiten.

Klasse ich danke euch recht herzlich! :D

crash0 und onlyfor.foren gefällt das.
Thema:

KME Diego Umschalt- + Temperaturproblem

Die Seite wird geladen...

KME Diego Umschalt- + Temperaturproblem - Ähnliche Themen

1. KME Diego diagnose

KME Diego diagnose: Moin, ich suche jemanden im Ruhrgebiet der mir bei meinem Astra G die LPG Diego KME Gasanlage auslesen kann
  2. Diego G3 Software

Diego G3 Software: Ich habe eine LPG Anlage von KME DIEGO G3 in meinem Astra G 1,8 drin. Jetzt habe ich die Software dazu gefunden. ( Bild). So wie ich...
  3. Anleitung Einstellung KME Diego G3

Anleitung Einstellung KME Diego G3: Hallo liebe Foristen, ich fahre einen V70(1) 20V Sauger mit einer KME Diego G3. Für den Tüv musste ich die Gasanlage vom Vorbesitzer im...
  4. Bmw e39 m52b28 mit kme diego 3 gasanlage läuft sehr schlecht und sägt im leerlauf

Bmw e39 m52b28 mit kme diego 3 gasanlage läuft sehr schlecht und sägt im leerlauf: Guten Abend Fahre einen bmw e39 bj.1997 mit einer kme diego 3 gas Anlage die im leerlauf sehr schlecht läuft,nachdem festgestellt wurde das die...
  5. kme diego gold nach 67r01

kme diego gold nach 67r01: Guten Tag , ein gute Freund hat mir dieses Forum empfohlen. Ichj hoffe ich poste es in der richtigen Kategorie. Folgendes, meine damalige...