KME Diego - schlechter Kaltlauf, Einstellprobleme

Diskutiere KME Diego - schlechter Kaltlauf, Einstellprobleme im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich habe ein Problem mit der Einstellung von meiner Freundin ihrer Anlage. Vorab - ich kenn mich sehr gut mit der STAG aus (habe ich...

  1. Betze

    Betze AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.11.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ein Problem mit der Einstellung von meiner Freundin ihrer Anlage.
    Vorab - ich kenn mich sehr gut mit der STAG aus (habe ich selbst im Astra Coupe), leider noch nicht mit der Diego... :(

    Es gut um einen Mitsubishi Lancer, 1.5l, 80kW/109PS, Sauger. Anlage ist KME Diego verbaut, komplettes Frontkit mit silbernen Verdampfer. Düsen 2,2mm.

    Der Lancer läuft an sich super auf Gas, kaum Leistungsverlust und schaltet sauber um bei 20°, kein Stottern. Leider geht er in der Kaltphase oft beim Auskuppeln aus, oder sinkt auf ca. 200U/min und pendelt mit der Drehzahl rauf und runter wie blöd, weil er sich nicht selbst finden kann. Einzige Abhilfe: Gang einlegen und so am Leben erhalten. Als Kaltphase bezeichne ich die ersten 7-10km (bei 5° Aussentemperatur)! Bis dahin zeigt die Anzeige bereits 90°C Wassertemperatur, aber selbst bei dieser Temperatur zickt er manchmal noch rum. Erst wenn der Motor gefühlt wirklich durchheizt ist, läuft er sauber und ohne Probleme.

    Ich habe bisher folgendes unternommen: Das ganze KME Diego Thema hier durchgelesen und leider nicht genau das gleiche Problem gefunden. Deswegen habe ich versucht systematisch an die Geschichte ranzugehen, heisst: Autokalibrierung, Benzinkurve gelöscht, Gaskurve gelöscht, Steigung auf 0, Verschiebung auf 0. Benzinkurve gefahren, danach Gaskurve, danach Modell berechnet. Ohne Erfolg. Ich habe immer noch die Probleme im Kaltlauf. Ich habe dann verschiedene Verschiebungen ausprobiert - leider ohne Erfolg.

    Könnt Ihr mir ein weiteres Vorgehen vorschlagen, damit ich mich nich irgendwo verlaufe...
    Was ist eignetlich dieses Leerlaufmodell? Brauch ich das?

    Danke erst mal und noch nen schönen 2. Weihnachtstag! :)

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. Anzeige

  3. #2 Toddy, 27.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2011
    Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Verschiebung von 2,9 ist voll daneben.......ausserdem luppt der Wagen ab mitte bis oberen Bereich zu fett.......ich schau mal weiter was ich noch finde:D ach ja zusätzliche Einspritzung würde ich mal ohne Versuchen....kenne Deinen Motor nicht und dessen Eigenarten.

    Umschalttemp. bei dieser Witterung wäre 25-30 Grad........................im Sommer sind 20 Grad ja ganz i.O. aber im Winter ist das nicht so optimal.
     
  4. #3 Betze, 27.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2011
    Betze

    Betze AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.11.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Toddy,

    Danke erst mal für deine Antowrt.
    Hab mir dasgestern mit der zusätzlichen Einspritzung auch erlesen und gleich den Haken rausgemacht. Erst geprüft ohne Haken ob die Einspritzzeiten auf unter 1ms gehen -> nein -> also raus. Auch das LL-Model habe ich rausgemacht. Nochmal Benzin eingefahren, weil die Kurve so merkwürdig im oberen Bereich hoch geht. Dann nochmal Gas. Hier das Ergebnis:

    [​IMG]
    [​IMG]

    Auch habe ich versucht den Gasdruck von fast 1,3bar runterzunehmen, bei 1,1bar passen die Benzineinspritzzeiten bei Benzin und Gas noch gut überein.

    Er geht im kalten Zustand nicht mehr aus und pendelt nicht mehr so wie vorher, läuft kalt insgesamt ruhiger. Generell seh ich, dass er oben rum jetzt zu mager läuft. Deswegen müsste ich ja mit der Neigung hoch gehen, oder? Dann wieder einfahren bis das passt?

    Ich hoffe dass ich auf dem richtigen Weg bin. Vielleicht hat noch jemand einen Tipp...

    Eine Frage noch - die Umschalttemperatur kann man verändern ohne dass man weitere Einstellungen verändern muss, oder? Ich kenn das so von der Stag: Einfach umstellen fertig. Die Kurven bleiben gleich. Oder ist das bei der Diego anders?
     
  5. #4 Espaceman, 27.12.2011
    Espaceman

    Espaceman AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo verdampfer ist flaschrum Montiert.
    die Anschlüsse sollten nach unten zeigen.
    wurden die Valteks nochmal mit der Messuhr nachgestellt?
    die Schläuche zu den einblasnippeln alle gleiche länge?
    Die einstellung der Gasanlage wird bei warmen Motor gemacht, die Kme passt das Gemisch für den Übergang an.
    Muss nen Häckchen bei Gastemperatuekontrolle gesetzt sein.
    Der Gasdruck kann auch etwas gesenkt werden. so 1 bis 1,1bar sind Optimal bei Saugmotoren.
    Umschalttemperatur am besten so 30 Grad.
    Sommer wie Winter ist egal.
    gruss
    Alexander
     
  6. Betze

    Betze AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.11.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hey Alex,

    danke für die vielen Tipps. :cool:

    Werde ich ändern.

    Ne - soweit ich weiss aus der Verpackung raus und direkt eingebaut.

    Jep - alle gleich lang.

    Einstellungen wurden immer bei komplett durchgewärmten Motor gemacht.

    Wo isn das Häckchen? :confused:

    Ich drehe erst mal den Verdamper und schaue dann wie lange er mit 30grad braucht.


    Werds die Tage umsetzen und sofort das Ergebnis hier posten.

    Gruß,
    Michel
     
  7. #6 Espaceman, 27.12.2011
    Espaceman

    Espaceman AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo schaue auch ob der Verdampfer beim fahren abkühlt.
    dann ist noch luft drin.
    gruss
    Alexander
     
  8. Betze

    Betze AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.11.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    @ Alex
    Ich dreh den und schau danach... Morgen hab ich keine Zeit, aber übermorgen werde ich sicher was posten... :)

    Schönen Abend noch...
     
  9. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Verschiebung sieht nun schon besser aus.....

    Temp. kannst ändern ohne neue Werte anschliessend einzufahren.
    Valteks auf 0,5 mm einstellen....passen meist nie ab WERK.

    Jetz luppt er etwas zu mager......aber so wie es aussieht bekommst das bald in den Griff.
     
  10. Betze

    Betze AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.11.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend die Herren,

    also es bessert sich immer mehr... Auto läuft ruhig und pendelt nicht mehr im Kalten ;)

    [​IMG]
    [​IMG]

    Nach dieser Einstellung bin ich jetzt nochmal mit der Verschiebung um 0,3ms runter und hab die Neigung hoch genommen. Ergebnis: Passt noch besser von den Punkten, aber hatte nicht genug (nur 30) um es hier zu posten... Tendenziell liegt die neue Kurve noch besser...

    Eine Frage noch: die hohen Zeiten Einspritzzeiten von 25ms unter Volllast - geht das noch? Oder ist das physikalisch gar nicht mehr möglich? Abhilfe würden ja nur größere Düsen schaffen, aber ob er dann noch so gut läuft? :confused:

    Den Verdampfer hab ich noch unangetastet gelassen. Finde gerade keine Zeit das zu ändern.
     
  11. #10 christox, 31.12.2011
    christox

    christox AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hänt von der jew. Drehzahl ab: Physikalisch sind Einspritzzeiten möglich, welche kürzer sind, als der Motor für 2 Kurbelwellenumdrehungen benötigt. Also 20ms bei 6000/min oder 40ms bei 3000/min.

    Grüße !
     
  12. Betze

    Betze AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.11.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt.... Musste mir deine Erklärung erst 2x durchn Kopp gehen lassen, aber nun isses klar.

    Ich hab jetzt nochmal bissl an Verschiebung und Neigung gestellt...

    [​IMG]
    [​IMG]

    Meine Frage noch: Im oberen Beriech sieht das etwas komisch aus. Die Benzinkurve knickt nach oben ab, und die Gaspunkte setzt er auch so. Dass er die Gaspunkte den Benzinpunkten gleichsetzt ist ja schön. Aber darf das so sein mit dem Knick? Oder kann ich das noch irgendwie optimieren?
     
  13. Anzeige

  14. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Das ist bei vielen so.......

    könntest in diesen bereich noch etwas fetter anjustieren....weil Volle Lotte sozusagen....da ist etwas fetteres Gemisch etwas besser....also der Bereich von 0,8-1 ;-)
     
  15. Betze

    Betze AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.11.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Gut, ich speicher das mal - sicherheitshalber :rolleyes:

    Und dann probier ich oben nochmal anzufetten...
     
Thema: KME Diego - schlechter Kaltlauf, Einstellprobleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kme diego g3 software

    ,
  2. kme diego g3 einstellen

    ,
  3. temperatursensor KME

    ,
  4. meßuhr digital lpg,
  5. kme diego einstellen,
  6. kme diego g3 neigung,
  7. gasdruck kme,
  8. kme diego g3 gas temperatursensor,
  9. einstellanleitung KME Diego,
  10. lpg kme kalt,
  11. opel astra 1 bar für kme anlage,
  12. kme anlage einstellen,
  13. kme diego schaltet nicht um kälte,
  14. kme einstellung,
  15. dodge ram kme diego,
  16. kme einstellen,
  17. neigung kme,
  18. kme diego software einstellung,
  19. kme autogas forum,
  20. kme diego g3 leerlaufdrehzahl einstellen,
  21. kme opel probleme,
  22. kme diego schlechter,
  23. kme benzin einspritzzeit optimieren,
  24. kme diego gemisch einstellung,
  25. kme diego modelle
Die Seite wird geladen...

KME Diego - schlechter Kaltlauf, Einstellprobleme - Ähnliche Themen

  1. KME Diego 3 braucht eine Wartung - Gasphasenfilter beliebig einsetzbar?

    KME Diego 3 braucht eine Wartung - Gasphasenfilter beliebig einsetzbar?: Hallo Ihr, der Volvo 850 meines Sohnes hat eine KME Diego G3 eingebaut und es wird Zeit für eine komplette Wartung, denn er ruckelt. Nach einem...
  2. Diego G3 - LPG Filter tauschen.

    Diego G3 - LPG Filter tauschen.: Moin, ich möchte bei meiern LPG Anlage die Filter tauschen. Wie schließe ich die Gaszufuhr vom Tank hin zum Filter ? Am Tank selber sehe ich...
  3. Diego 3 wenn warm, springt er nicht auf benzin an

    Diego 3 wenn warm, springt er nicht auf benzin an: Hallo, habe einen volvo mit b230FT gekauft. Wenn er kalt ist springt er auf Benzin normal an. Wenn er warm ist springt er auf Benzin nicht an....
  4. Diego G3 Gemischanpassung

    Diego G3 Gemischanpassung: Hi zusammen, folgendes Problem, auf der Autobahn läuft meine Diego G3 im M272 V6 Sauger meistens ca eine Stunde lang normal, plötzlich geht die...
  5. Motorleistung begrenzt - KME Diego in Jaguar X308

    Motorleistung begrenzt - KME Diego in Jaguar X308: Hallo zusammen, ich fahre seit mehreren Jahren LPG und habe mir eine Diego G3 in einen 99er Jaguar XJ8 mit Achtzylindermotor eingebaut. Ich habe...