KME Diego Problem "Auto geht komplett aus"

Diskutiere KME Diego Problem "Auto geht komplett aus" im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, danke für die Antwort.... :-) Also Motorleuchte oder ähnliches geht bis jetzt noch nicht an ;-) muss aber gestehen das der Fehler schon...

  1. #21 Franky-t, 15.08.2015
    Franky-t

    Franky-t AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    29.03.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke für die Antwort.... :-)

    Also Motorleuchte oder ähnliches geht bis jetzt noch nicht an ;-) muss aber gestehen das der Fehler schon länger nicht mehr aufgetreten ist!!! Eigentlich seit der Umstellung von Winter auf Sommer Gas... könnte das auch zusammen hängen???
    Würde für eine total verkackte Einstellung stehen denke ich :-)


    Gasmann gibt es hier in der Gegend wirklich keinen der es blickt :-( mal schauen wie es weiter geht...
    ich halt euch auf dem laufenden..!!!
     
  2. Anzeige

  3. #22 Franky-t, 17.09.2015
    Franky-t

    Franky-t AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    29.03.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Also hier mal ein Update nach langer zeit.. :-)

    Fehler 1: Zylinder 3 und 2 waren die Stecker der Injektoren vertauscht:confused:!!! Hat also falsch eingespritzt...
    Fehler 2: 1 Lambdasonde war defekt... hat langsam geregelt.

    An die Einstellung habe ich mich jetzt selber ran gewagt ... und ich muss sagen er läuft ohne ruckeln etc. und schaltet auch sauber um und die Trim Werte passen auch.
    Benzin und Gasmap sind deckungsgleich, allerdings musste ich die Neigung auf 46% stellen damit das passt...:confused:
    habe gelesen dann wären die Düsen viel zu klein (kann mich erinnern das der letzte Umrüster Hülsen in die hanas geschraubt hat)
    Verdampferdruck ist bei 1,17

    Wenn aber alles so wunderbar läuft, könnte ich das trotzdem lassen oder ist das mit der Neigung nicht so gut??
     
  4. #23 Franky-t, 17.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2015
    Franky-t

    Franky-t AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    29.03.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Anbei die Bilder der jetzigen Einstellung, Habt ihr mir Tipps zum verbessern??!!!
    Langzeittrimm war vorhin bei 5 und 6
    Kurzzeittrimm bei -8 ?!? Alles auf Gas.

    Und wenn ich von Gas auf Benzin zurückschalte ruckelt er ziemlich lange bis er sich wieder normalisiert...
    Von Benzin auf Gas ist ruckelfrei...
    ~ CAM02622.jpg CAM02621.jpg

    Danke und Grüße Marc
     

    Anhänge:

  5. #24 mawi2012, 17.09.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Die Umschaltung von Benzin auf LPG geschieht ja möglicherweise nicht für alle Zylinder gleichzeitig, wenn das so eingestellt ist, beim Rückschalten werden dann wohl alle gleichzeitig zurückschalten. Trotzdem scheint da was nicht zu stimmen mit der Einstellung.

    Ich würde die Einstellung nochmal ändern. Du hast da ja nicht wirklich 46%, die Werte, die Du rechts ablesen kannst, beschreiben die dünne grüne Linie, die rote Linie wird aber benutzt. Auf der schmalen blauen Linie oberhalb kannst Du ganz einfach ablesen, was eingestellt ist, 1,55 bedeutet 55% Neigung, 1,8 = 80%.

    Ich würde jetzt so vorgehen:
    - Druck erhöhen auf 1,3bar, in der Software 1,2bar als Arbeitsdruck angeben.
    - alle Segmente auf der roten Linie löschen (Anklicken und entf drücken)
    - erst einmal mit Verschiebung 1,6ms und Neigung von geschätzt 30% beginnen
    - sollte die rote Linie nicht mit der grüne Linie identisch sein, kannst Du die ja mit Ziehen der beiden Enden darauf bringen
    - ein paar Punkte in den verschiedenen Lastbereichen sammeln
    - Leerlaufbereich zunächst ignorieren versuche nur Teillast und Volllastbereich mit einer Geraden abzudecken, dazu notfalls auch eine unsinnige Verschiebung von 2-4ms in Kauf nehmen
    - passt das soweit, dann für den Leerlauf ein Segment setzen an der Stelle, wo es im Teillastbereich anfängt, abzuweichen und den ersten Halbpunkt links soweit runterziehen, dass es für den Leerlauf passt

    Sichere vorher Deine alte Einstellung, falls Du die wiederherstellen willst.
     
  6. #25 Franky-t, 18.09.2015
    Franky-t

    Franky-t AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    29.03.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgähn,

    Danke für die Antwort ich versuche das mal so umzusetzen wie Du es beschrieben hast...
    Bei dem Moddeling ist die Rote Linie die vorhandene Benzinkarte oder Gaskarte wo die Segmente drin sitzen?? Und wenn ich Punkte gefahren habe muss ich auf bestimmen oder berechnen gehen??

    Aufgefallen ist mir gestern Abend noch beim umschalten von Gas auf Benzin verkürzen sich die Einspritzzeiten Benzin Leerlauf ohne Last ca 3,5-3,6 und auf Gas 3,1-3,3


    Und heute morgen bin ich mal mit angeschlossenem OBD gefahren und habe mir die Trimm Werte angesehen auf Benzin nach der Kaltstartphase passt es denke ich mit Kurzzeit zwischen -0,78 und +3,1 beide Bänke gleich Langzeit +4 und +5

    Aber auf Gas beim Kurzzeit rast die Bank 1 auf -22 und Bank 2 auf +10 :confused:
    Wo ich eingestellt habe und der Motor richtig heiß war hat`s aber gepasst ...(vielleicht Falschluft.. die Schläuche vom Injektor zur Ansaugbrücke sind etwas rissig riecht aber nicht nach Gas)??

    Sollte ich vielleicht bevor ich einstelle mal die Hülsen raus machen (die der Umrüster reingschraubt hat) und schauen wie groß die Düsen tatsächlich sind und die Schläuche ersetzen?
    Habe gelesen bei den Hanas mit meinem Motor entweder ohne Hülse oder maximal Hülse mit einem Strich = sind glaube ich 2,75mm.


    Danke und ich hoffe ich bekomme das mit eurer Hilfe alles hin :-)
     
  7. #26 mawi2012, 18.09.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Schläuche tauschen macht sicherlich Sinn, wenn die oll aussehen, sollten auch ungefähr gleich lang sein und nicht geknickt. Und passenden Düsenbohrungen ebenfalls, wenn es kein großer Aufwand ist. Ich habe das so im Netz gefunden, ohne Einschraubdüse = grün = 2,7mm, Düse mit einem Ring = rot = 2,4mm, zwei Ringe = schwarz = 2,1mm, 3 Ringe = violett = 1,9mm. Du müsstest den Durchmesser so erhöhen, dass Du ca. 30-50% mehr Fläche bekommst. Also vorher mal eine Kreisfläche berechnen. Wenn Du z.B. jetzt 2,1mm hast brauchst Du dann ca. 2,5mm. Anschließend kannst Du dann natürlich auch den Druck anpassen, wenn es dann mit der Neigung negativ wird.

    Man kann sicherlich auch die vorhandenen Einschraubdüsen aufbohren, das Material ist recht weich.

    Modell bestimmen oder berechnen brauchst Du überhaupt nicht drücken, das stellst Du ja im Modell selbst per Hand ein. Mit einem der beiden kann man die gelben Kästchen im Modell sichtbar machen, aber Frage mich nicht, mit welchem. Mit dem Anderen veränderst Du aber das Modell, also gut hinschauen, was Du da machst.
     
  8. #27 Franky-t, 18.09.2015
    Franky-t

    Franky-t AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    29.03.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Naja Aufwand ist ziemlich hoch da ich die Ansaugbrücke abbauen muss :-( aber Anfang Oktober müsste ich das sowieso tun da kommen paar Teile aus USA an... von daher werde ich das verbinden ...!!
    Also laut Umrüster habe ich momentan wohl 2,5 bräuchte daher denke ich schon die 2,7mm also Hülse raus.. um auf ein mehr von 30% zu kommen sogar noch größer, aber das lass ich mal sein.


    OK vielen Dank, werde mal alles speichern und bissel rum testen.

    Nur zum Verständnis einen guten Leerlauf bekommt man mit der Verschiebung =Offset hin in dem man hin und her schaltet von gas auf Benzin und den Wert so verändert damit die Benzin Zeit gleich bleibt?!
    und wenn man an der Neigung was verändert muss man immer wieder nach den Benzinzeiten schauen und ggf. wieder die Verschiebung ändern ... ist das so richtig??? :-)
     
  9. #28 mawi2012, 18.09.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Die Theorie sagt so, allerdings ist meine Erfahrung inzischen die, dass Du mit der passenden Verschiebung zwar den Leelrauf bedienst, dafür aber häufig mit mehreren Segmenten arbeiten musst. Ich halte es für wichtiger, über den Bereich von Teillast bis Volllast ein Gerade zu benutzen, da sich diese ja in den Open Loop zieht. Leerlauf mache ich dann lieber mit einem Segment, wenn nötig.

    Ich habe aber noch nicht viele Gasanlagen eingestellt. Bitte also nicht als Dogma auffassen.
     
  10. #29 Franky-t, 19.09.2015
    Franky-t

    Franky-t AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    29.03.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    :-) Ok Danke ... naja ich habe noch keine gemacht bin grade am lernen und selber versuchen.. von daher bin ich über jeden Tipp dankbar ;-)

    Also der Wagen läuft momentan schon ohne große Aussetzer, der leerlauf ist ziemlich rumpelig und das Umschalten aber recht flüssig ....
    Langzeit Trimm Werte sind aber bei bank 2 17.3 und Bank 1 7.7?!?!
    Könnte ich so fahren erstmal???

    Wie gesagt Anfang Oktober kommen die Teile und dann fange ich komplett von vorne an..
    mit Schritt für Schritt Bilder wo ich dann Hilfe bräuchte ~
     
  11. #30 mawi2012, 19.09.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Um mit Trimwerten was anfangen zu können, müsste man die im Benzinbetrieb sehen. Sind da die Bänke so unterschiedlich? Dann mal nach Falschluft suchen.

    Du kannst doch mit der vorhandenen Hardwaresituation trotz allem mal die Segmente rausnehmen bis auf eines. Dieses bei 3,5ms Tb und 7,3ms Tg platzieren, links vom Segment ziehst Du die Gerade so runter dass der Leerlauf passt und rechts schiebst Du das Ende der Geraden etwas höher, so zwischen jetzigem Ende und dem der grüne Linie. Sollte dann ungefähr so aussehen:

    [​IMG]
     

    Anhänge:

  12. #31 Franky-t, 19.09.2015
    Franky-t

    Franky-t AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    29.03.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Super OK werde ich mal so probieren... wie könnte ich dem starken husten entgegen wirken wenn ich zurück auf Benzin schalte?? Verschiebung ändern?? Dann würde aber der Rest nicht mehr stimmen oder???


    Trimm Werte sind auf Benzin also vorm einstellen glaub 5 und 7 ?!?!? aber nicht so weit ausseinander wie jetzt...
    Was bedeuten so hohe positive Trimm Werte? zu Mager oder zu fett eingestellt???

    Danke Mawi2012 :-)
     
  13. #32 Franky-t, 19.09.2015
    Franky-t

    Franky-t AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    29.03.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Achso wie muss man eigentlich die dünne grüne Linie im Bild verstehen? Ist das die Benzinlinie und die Rote mit Segmenten die Gaslinie??
    oder verstehe ich da was völlig falsch
     
  14. #33 mawi2012, 20.09.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Die dünne grüne zeigt simpel die eingetragene Verschiebung und Neigung an, die rote das, was als Multiplikator tatsächlich eingestellt ist.

    Sauber zurückschalten dürfte von den Trimwerten abhängig sein, wenn die auf Gas wegrennen, passen die dann auf Benzin natürlich nicht. Deshalb so einstellen, dass die annähernd gleich dem Benzinbetrieb sind.

    Mager oder fett, weiß ich nicht. Vermute positiv = längere Einspritzzeit = zu mager ausgleichen.
     
  15. #34 Franky-t, 20.09.2015
    Franky-t

    Franky-t AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    29.03.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Also habe heute nochmal eine Benzinmap und Gasmap gefahren ...
    Die Verschiebung etwas zurückgenommen jetzt ist Gas und Benzin annährend gleich und das umschalten bis jetzt ziemlich ruhig...

    Allerdings auf der jetzigen Einstellung sind die Langzeittrimmwerte nach oben geschossen ... auf 17 und 18 auf Benzin beim Map fahren 3 und 7 ...


    CAM02641.jpg
    CAM02644.jpg
     
  16. #35 mawi2012, 21.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Schau Dir F10 genauer an, dort hast Du jetzt von 3,7ms bis 8ms Tb einen Bereich, wo Tg teilweise gut 15% abweicht.
    Würde da mal mit einem Segment bei ca. 5ms arbeiten und dann die beiden Geraden auf die gelben Punkte bringen?

    Benzinmap musst Du nicht mehr neu fahren, solange Du an der benzinseitigen Hardware nichts veränderst, wie Falschluft entfernen oder so. Änderungen am Modell, Druck oder Düsendurchmesser haben keinen Einfluss auf die Benzinmap.
     
  17. #36 Franky-t, 21.09.2015
    Franky-t

    Franky-t AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    29.03.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Erst mal danke das Du mir hier wenigstens schreibst :-)
    Also der Wagen lief heut morgen wie ein Sack Nüsse, auf Benzin starke Aussetzer und auf gas dauer-ruckeln...

    Habe es nicht weit ins Geschäft von daher kam er auch nicht richtig auf Temperatur..!! Sollte ja aber trotzdem funtzen.

    Vielleicht fahre ich bis ich alle Teile bekommen habe nur mal auf Benzin, damit sich alles wieder normalisiert?!?
    Und dann Schritt für Schritt von vorne?? Mit neuem Thema ??


    Wenn ich jetzt da wo du sagst ein Segment rein mache, würde ich doch oben und unten zu mager kommen oder meinst nicht??
     
  18. #37 mawi2012, 21.09.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Wenn Du die Karre jetzt auf Gas nicht hinbekommst, das Mapfahren kostet ja eventuell auch Zeit und Geld, dann macht es sicher Sinn, erstmal die Hardware zu richten und bis dahin auf Benzin zu fahren. Schont die Nerven.
     
  19. Rinkki

    Rinkki AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    21.07.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Benzin- und Gas-übergreifend: Kurbelwellen- / Drehzahl-Sensor defekt?

    gRuß
    Dirk
     
  20. Anzeige

  21. #39 Franky-t, 22.09.2015
    Franky-t

    Franky-t AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    29.03.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0

    Gebe ich Dir recht, bevor ich alles 5 mal mache.. wenn ich alles soweit umgebaut habe gibt's wieder Rückmeldung ;-)
     
  22. #40 Franky-t, 22.09.2015
    Franky-t

    Franky-t AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    29.03.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Naja also wenn ich nur auf Benzin fahre läuft er ganz gut, ich tippe auf etwas Nebenluft .. deshalb reiße ich Anfang Oktober mal die Aunsaugbrücke runter, auch wegen den Schläuchen von Injektoren zur Ansaugung die sind rissig..
     
Thema: KME Diego Problem "Auto geht komplett aus"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg motor geht aus nach einbau eines neuen multiventils

    ,
  2. kme nevo auto geht im stand aus

    ,
  3. kme diego gold Leerlauf

    ,
  4. Gasanlage geht staendig aus kme diego,
  5. kurzzeittrimm positiv,
  6. dacia logan motor geht aus,
  7. motor geht während des wartens an ampel aus dacia logan,
  8. auto mit kme gasanlage geht bei hohen aussentemperaturen im leerlauf aus
Die Seite wird geladen...

KME Diego Problem "Auto geht komplett aus" - Ähnliche Themen

  1. Probleme beim Umschalten KME Diego

    Probleme beim Umschalten KME Diego: Hallo zusammen! kurz zu mir, Ich heiße Philipp, bin 34 und komme aus der Nähe von Aachen. Seit kurzem besitze ich einen Twingo mit KME Diego,...
  2. Twingo C06 mit Diego und Valtek, Leerlaufprobleme bei halbwarmem Motor

    Twingo C06 mit Diego und Valtek, Leerlaufprobleme bei halbwarmem Motor: Hallo, ich komm mal wieder nicht weiter und brauche einen "externen Blick" mit der zündenden Idee. Die Situation ist, dass gerade in der kalten...
  3. KME Diego Umschalt- + Temperaturproblem

    KME Diego Umschalt- + Temperaturproblem: Hallo zusammen, ich habe seit diesem Winter folgende Probleme und weiß nicht recht weiter: Wenn es kälter wird <10°C braucht die Anlage...
  4. Probleme mit KME Diego G3

    Probleme mit KME Diego G3: Guten Morgen, verbaut ist in einem BMW E46 6 Zylinder Motor: M54B22 eine Diego G3 mit Valtek Rails Typ 30 Das Problem stellt sich wie folgt dar:...
  5. KME Diego G3 Probleme mit Drehzahlsignal

    KME Diego G3 Probleme mit Drehzahlsignal: Hallo, ich habe ein Problem mit der meiner KME Diego G3 im BMW E30 mit M20B25 Motor. Die Anlage ist neu verbaut und das Steuergerät sowie der...