KME Diego? oder Diego G3 problem!

Diskutiere KME Diego? oder Diego G3 problem! im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Neigung ist grob der Übersetzungsfaktor zwischen der Benzin Einspritzzeit und der Gas Ein "Spritz" Zeit. Da spritzt aber nichts, weil gasförmig....

  1. C3H8

    C3H8 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Neigung ist grob der Übersetzungsfaktor zwischen der Benzin Einspritzzeit und der Gas Ein "Spritz" Zeit. Da spritzt aber nichts, weil gasförmig.
    +70% heisst Faktor 1.7, also aus 3ms Benzinzeit werden 5.1ms Gaszeit, dazu kommt noch "Verschiebung" als Summe obendrauf.
    Man versucht eigentlich Faktor 1 zu bekommen (also 0%), wobei alles ok ist zwischen -5 und +15%.
    Ist man da außerhalb verändert man den Gasdruck entsprechend. Je höher der ist, um so kleiner kann der Neigungsfaktor gewählt werden.
    Üblich sind Gasdrücke zwischen 0.8 und 1.3 bar. Du hast 1.6-1.7 bar, zumindest ist der Wert in der Software hinterlegt, dein Motor lief nicht auf Gas als du den Screenshot gemacht hast, daher kann man den eigentlichen Messwert nicht sehen.
    Der Druck würde ja noch gehen, aber die Neigung ist ein Problem: Bei Vollgas müssten die Düsen länger offen sein als die Zeit zwischen 2 Ansaugtaken, um die richtige Gasmenge einzublasen. Weil das nicht geht, läuft dein Motor da zu mager und somit viel zu heiß. Offenbar wurden die Gasdüsen nicht aufgebohrt, oder die Injektoren haben viel zu kleinen Hub.
    Damit kommen wir zu dem, was RitterChopin gesagt hat: Der Justage der Injektoren.
     
  2. Anzeige

  3. #42 Eduard_Kraft, 10.01.2013
    Eduard_Kraft

    Eduard_Kraft AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    04.07.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    5
    Hier fehlt der "DANKE"-Knopf !!!

    mfg
    eddie
     
  4. Mav41

    Mav41 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    wow - das ist super erklärt von Dir C3H8....Hut ab!!!
    Das habe ich sogar einigermasen verstanden!
    Da werde ich aber eine Werkstatt oder jemanden finden müssen der mir das nachschaut.
    Ich habe kein Werkzeug dafür und kann das auch nicht Messen oder einzustellen.
    Ich melde mich wieder sobald ich näheres weiß.

    Und ja - ein Danke Knopf fehlt!!
     
  5. #44 RitterChopin, 11.01.2013
    RitterChopin

    RitterChopin AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    1. Düsenbohrung messen:

    Nimm den Schlauch er zur Ansaugbrücke geht am Ausgang des Gasinjektors ab. Mit einem Bohrersatz 2,00 - 3,00mm in 0,1mm Schritten kannst die exakte Grösse messen. Einfach versuchen reinzustecken. Ansonsten einen 2,00mm, 2,50mm und 3,00mm Bohrer nehmen. Passt der 2,00mm rein und hat Luft aber der 2,50mm passt nicht mehr ist die Düsengrösse je nach gefühlter Luftbei dem 2,00mm Bohrer im Bereich 2,10 bis 2,40mm. Das gibt Dir schon mal einen Anhaltspunkt. Passt gerade eben der 2,00mm rein ist die Bohnung viel zu klein.

    2. Valtek kalibrieren:

    Es gibt eine Messuhr zum kalibrieren der Valtek. Die kostet in der Bucht um die 35€ + Versand. Dazu brauchst dann noch nen Superseal AMP-Stecker 2-polig mit etwas Kabel, eine 12V 55W Glühlampe die ins Kabel eingeschleift ist und deine Autobatterie. Dazu findest du aber mit den Suchbegriffen 'Valtek' + kalibrieren oder einstellen sicher jede Menge Info´s im WWW.

    Wenn Du diese Prüfungen hinter Dir hast fährst einmal zur Dekra oder TÜV und lässt eine GAP machen. Liegt bei 20-25€. Diese ist immer erforderlich wenn das Gassystem im auto geöffnet wurde (der gasführende Kreislauf) und verschafft Dir sicherheit alles richtig gemacht zu haben.
     
  6. #45 Mav41, 11.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2013
    Mav41

    Mav41 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Hi RitterChopin,

    das ist ja auch eine Super Anleitung - vielen Dank!!
    Dann mache ich mich mal frisch ans Werk.
    Habe hier jetzt noch ein paar Bilder wenn der Motor läuft - vielleicht sind die noch etwas aussagekräftiger!

    Ablesung F2.JPG Taste F9.JPG Taste F10.JPG

    Ich hoffe Ihr könnt damit etwas mehr anfangen als ich :) Mir sagt das ehrlich nicht sehr viel!

    Achso...als ich versuchte die Neigung von 70 auf 50 zu verändern fragte er mich ob ich das auch wirklich will.Das habe ich be-ja-t.
    Aber es hat sich nichts verändert...da steht immer noch 70....wie genau ändere ich diesen Wert?
     
  7. #46 RitterChopin, 11.01.2013
    RitterChopin

    RitterChopin AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Ach herrje, ehrlich gesagt schaut das mehr als grausam aus.

    Nach dem ändern von werten musst Du mit Enter bestätigen und dann auf 'Write' gehen.

    Springt der Wagen kalt eigentlich an? Der muss ja auf Benzin im Kaltstart total mager laufen bei den Korrekturwerten.

    Ich kann Dir nur empfehlen die erforderlichen Messungen an den Injektoren nicht allzulange aufzuschieben um nach Abschluß der mechanischen Arbeiten eine saubere Einstellung vorzunehmen.

    Zuerst einmal würde ich eine saubere Benzinmap fahren. Du hadt jetzt nur 10 Punkte. Das ist für eine spätere Bewertung etwas mager. Ausserdem hat der Gasbetrieb Dir mit sicherheit die Adaptionswerte des Benzinsteuergerät total verschoben => das heisst im Klartext, wenn Du jetzt auf Bezin eine MAP fährrst gibt die nicht die realen Werte wieder. Du musst erst mal eine zeitlang auf Benzin fahren um das Motorsteuergerät wieder auf normale Adaptionswerte zu bekommen. Dann die Gasmap und Benzinmap löschen. Und auf Benzin solange fahren wie Du 100-127 rote Punkte gesammelt hast.

    Das ist deine Basis um den Wagen auf Gas einzustellen. Damit kannst dann anfangen wenn die Injektoren überprüft sind und Düsengrösse und Hub in Ordnung sind. Dann muss der Druck angepasst werden (1,4 Bar bei nem Gold Verdampfer würde ich wählen).

    Wenn Du soweit bist, dann ist es Zeit den Offset zu ermitteln. Bei dem M62B44 (740iL) würde ich die Neigung bei 15% setzen. Dann im Leerlauf den Offset so ändern, dass bei umschalten zwischen Gas- und Benzinbetrieb die Benzineinspritzzeit (Tb) den gleichen Wert hat.

    Anschliessend fährt man 100-127 grüne Punkte im Gasbetrieb. Dann Modell bestimmen und die MAP beurteilen. Ich würde vorschlagen, Du postest zu diesen Zeitpunkten die Bilder hier und derjenige der dann online ist kann Dir helfen was erforderlich ist.
     
  8. #47 Mav41, 11.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2013
    Mav41

    Mav41 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Hi RitterChopin,
    das hört sich ja grausam an... :D Da gibt es noch viel zu tun!!

    Kalt springt er wunderbar an...nur wenn er warm in der Gasfase war/ist springt er zwar sofort an,geht aber bis zu 3-4 mal immer wieder aus mit einer weißen Wolke aus dem Auspuff!:mad:

    Kannst Du mir mit wenigen Worten erklären was die Begriffe "MAP" (Gasmap,Benzinmap) bedeuten?
    Was hat es mit den grünen Punkten auf sich?
    Verdammt....da ich völliger Neuling bin von der Materie sind das spanische Dörfer für mich ;)
    Gibt es irgendwo wegen den ganzen Begriffen und Daten eine Erläuterung die ich nachlesen kann?
     
  9. C3H8

    C3H8 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ok, dann mach ich noch mal den Erklär-Bär:
    Du musst dir als Vorwissen kurz was zum Master-Slave Prinzip der Gasanlagen durchlesen.
    In der Map wird aufgezeichnet, bei welcher Motorlast gerade wie lange eingespritzt wird (Benzin oder Gas).
    Weil man die Motorlast nicht direkt messen kann, nimmt man den Saugrohr Unterdruck als Indiez. Dieser wird absolut gemessen, bei fast völlig geschlossener Drosselklappe (Standgas) erzeugt ein intakter Motor etwa einen Druck absolut 0.3bar. Weil der Umgebungsdruck ungefähr 1 bar ist entspricht das einem Unterdruck von 0.7bar.
    Ist die Drosselklappe ganz auf (Volllast) ist fast kein Unterdruck mehr da, weil durch die ganz offene Drosselklappe ja beliebig viel Luft nachströmen kann.
    Halten wir also fest: Druck im Ansaugrohr liegt zwischen 0.3 und 1 bar je nach Motorlast (beim Turbo endet es nicht bei 1 bar sondern geht höher).
    Das ist die X Achse von der Map.
    Die Y Achse ist die Einspritzzeit, die vom Benzin Steuergerät kommt.
    In einer Map werden jetzt die Punkte zusammen getragen: Immer wenn die Motorlast und die Benzin Einspritzteit kurz konstant bleiben nimmt die KME den entsprechenden Druckwert und die Einspritzzeit und macht einen Punkt. Je nachdem ob gerade Gas oder Benzin wird es ein roter Punkt (Benzin) oder ein grüner (Gas).
    Wichtig: Es wird auch unter Gas nicht die Zeit der Gasdüsen, sondern die der Benzindüsen eingetragen. Warum ist das so wichtig? Die eigentliche Gaszeit spielt gar keine Rolle, so lange die mechanische Trägheit des Injektors nicht unterschritten wird (~2ms) und die Zeit zwischen 2 Ansaugtakten nicht überschritten wird.
    Aber die Benzinzeit sagt viel aus: Eine richtig eingestellte Gasanlage gibt genau so viel Gas ab, wie die Benzin ECU äquivalent an Benzin verwendet hätte.
    Das heißt die Benzin ECU bemerkt so gar nicht, dass eine Gasanlage dahinter geschaltet wurde.
    Gibt die Gasanlage aber z.B. zu viel Gas ab, merkt die Lamdasonde das und meldet der Benzin ECU >>zu fett<<. Diese nimmt darauf hin die Benzinzeit etwas zurück.
    Dem folgt die Gasanlage bis die Lamdareglung zufrieden ist. Solange bis das ausgeglichen ist ruckelt der Motor oder geht aus.
    Die grünen Punkte landen in dieser Situation in der Map tiefer als die roten, weil bei gleicher Last (X) die Benzinzeit (Y Achse) unter Gas kleiner ist als unter Benzin.
    Man sieht in der Map also die Reaktion der Lamdareglung. Optimale Einstellung heißt also: Lamda hat nichts zu tun, Benzin ECU ändert die Benzinzeit nicht, grüne Punkte landen auf den roten Punkten.
    Sorry, ist ein bisschen lang geworden :-)
     
  10. Mav41

    Mav41 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Hi C3H8,

    ist zwar lang Dein Text, aber ich habe es einigermasen verstanden. ;)
    Das ist eine gute Erklärung und bedeutet für mich das ich noch viel zu tun habe.
    Macht es eigentlich Sinn, zum jetztigen Zeitpunkt die Düsen zu überprüfen (Hub usw) und einzustellen, danach die Daten richtig einzustellen im Programm?
    Oder sollten zuvor diese beiden Maps gefahren werden?
     
  11. C3H8

    C3H8 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Hi, es macht Sinn, zuerst die Injektoren mechanisch einzustellen und danach die ganze Anlage.
    Gut justierte Injektoren sind die Voraussetzung für alles weitere.
    Danach gehts dann weiter mit den Maps.
     
  12. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Ich hab ihm ja angeboten das alles in Schuß zu bringen ;) als " Anfänger " dauert das ewig
     
  13. #52 Toddy, 15.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2013
    Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Drück mal auf Adjust;) dann fährst ne neue Map..........In 2ten Bild oben trägst die Benzinzeiten im Lehrlauf ein....bei Dir wohl um die 3,5 ms. ;) Der Arbeitsdruck ist auch viel zu hoch.....Ich wette das die Düsen auch mind. 0,5 mm zu klein sind Da ist echt viel einzustellen....da stimmt ja nix:p


    Und Du wunderst Dich das der Automat sch...e schaltet ;););) wundert mich das der Wagen überhaupt auf LPG was sagt
     
  14. Mav41

    Mav41 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Hi Toddy,

    wenn ich also die Werte eingegeben habe drücke ich lediglich auf Enter?
    Hab letztes mal versucht die Neigung zu ändern und der Wert wurde nicht übernommen!
    Ich denke es wird wohl besser sein zu Dir zu kommen bevor ich da rumdoktere und es noch schlimmer mache.
     
  15. C3H8

    C3H8 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Ja, fahr zu Toddy, schau ihm dabei auf die Finger und bringe ihm ein lecker Pils mit :-)
     
  16. Mav41

    Mav41 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    es hat jetzt zwar gedauert bis ich soweit war, aber ich wollte anfang Mai zu Toddy fahren und habe eine SMS geschickt wegen einem Termin.
    Leider hat er sich bei mir bis heute nicht gemeldet.
    Ich muss das dringend machen...bitte melde Dich doch und lass uns einen Termin vereinbaren!
    Gruß Jürgen

    PS: An dem Pils soll es nicht liegen....welche Sorte trinkst Du denn gerne Toddy
    PPS: Ich wollte die Filter wechseln, aber für meinen Geschmack kommt da ziemlich viel Gas raus - Normal? - was soll ich tun?
    Hab es dann lieber sein gelassen bevor der Tank leer wird.
     
  17. Anzeige

  18. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Ich hab keine SMS erhalten...............bzw. evtl. sogar überlesen....am besten ist immer telefonieren......
     
  19. #57 Mav41, 12.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2014
    Mav41

    Mav41 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    wollte mal kurz ein feedback geben...hatte ich vor lauter Freude ganz und gar vergessen - die Anlage arbeitet jetzt endlich wie sie soll.
    Nachdem ich bei einem anderen Forumskollegen hier aus dem Forum war und er mir zeigt wie und was ich wo einstellen muss, läuft jetzt alles super.
    Als erstes mussten wir die Düsen aufbohren...waren nur 1,3mm Durchmesser......für meinen Wagen etwas zu klein......dann haben wir sie auf 2,5mm aufgebohrt.
    Dann ging es an die Einstellungen.....lief alles wunderbar.
    Jetzt rennt der Wagen auf Gas wie auf Benzin!!!
    Vielen Dank an alle hier die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben!


    Wollte euch nur informieren....und sorry das ich das vergessen hatte.
     
Thema: KME Diego? oder Diego G3 problem!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. diego g3

    ,
  2. kme diego 3g schaltplan

    ,
  3. kme diego probleme

    ,
  4. kme diego g3 schaltplan,
  5. diego 3 Schaltplan PDF,
  6. kme diego schaltplan,
  7. kme diego g3,
  8. kme rote punkte,
  9. kme diego g3 anleitung,
  10. kme anleitung 3.0.8,
  11. nu vot,
  12. kme diego g3 Anleitung deutsch,
  13. kme gold verdampfer verkabelung,
  14. Kabel an Verdampfer valtek Verkabelung,
  15. kme startet immer wieder neu,
  16. diego g3 8,
  17. kme diego g3 pcanschluss,
  18. diego g3 lpg not working,
  19. kme diego g3 startet nicht,
  20. kme 4bar,
  21. bmw 740 kme diego g3,
  22. kme steuergerät kopieren,
  23. kme diego3 filter,
  24. diego g3 kommunikationsfehler,
  25. abgasgutachten kme e46 318i download
Die Seite wird geladen...

KME Diego? oder Diego G3 problem! - Ähnliche Themen

  1. KME Diego g3 undichter Verdampfer? Umsteigen auf Gold oder neu abdichten?

    KME Diego g3 undichter Verdampfer? Umsteigen auf Gold oder neu abdichten?: Halo zusammen, bin erst seit kurzem Besitzer eines Fahrzeuges einer Gasanlage und mache aktuell meine ersten Erfahrungen. In Summe bin ich auch...
  2. KME-Anlage (vermutlich Diego) - Suche Hilfe im Raum Ostfriesland oder angrenzend

    KME-Anlage (vermutlich Diego) - Suche Hilfe im Raum Ostfriesland oder angrenzend: Hallöchen. Ich habe eine KME-Anlage (Einbau 2010) in einem Berlingo und mittlerweile massive Probleme, weiss abe nicht, an wen ich mich hier vor...
  3. KME Diego G3 läuft entweder auf Benzin oder auf Gas, je nach Einstellung

    KME Diego G3 läuft entweder auf Benzin oder auf Gas, je nach Einstellung: Hallo liebe Forummitglieder, ich habe einen Audi A4, 1,8L Bj 2001 vor kurzem mit LPG-KME-Gasanlage umrüsten lassen. Am Anfang lief auch alles...
  4. Diego map Sensor PS-CCT2 Umbau zu PS-CCT5 oder Verkauf PS-CCT2

    Diego map Sensor PS-CCT2 Umbau zu PS-CCT5 oder Verkauf PS-CCT2: Schönen guten Tag zusammen, Ich habe nach Auslese meiner Diego festgestellt, das mein map Sensor kaputt ist, ich habe den cct2 drinne. Nach...
  5. KME Sirocco 15c gegen Diego G3 oder Nevo Pro tauschen

    KME Sirocco 15c gegen Diego G3 oder Nevo Pro tauschen: Moin an die Experten,Langsam treibt mich meine KME Sirocco an den Rand des Wahnsinns.Der Einbau meines Vorbesitzer war und ist eher suboptimal und...