KME Diego macht hin und wieder Probleme, ich weiß keinen Rat mehr...

Diskutiere KME Diego macht hin und wieder Probleme, ich weiß keinen Rat mehr... im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]

  1. #1 radian, 09.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2011
    radian

    radian AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    kme1.jpg
    kme.jpg
    kme2.jpg
     
  2. Anzeige

  3. radian

    radian AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, irgendwie war mein Text verschwunden :eek:

    Hallo zusammen,
    meine KME Diego (eingebaut im Fiat/Lancia 1,6L 16V 90/103PS) hat hin und wieder folgendes Problem:
    Im Stop and Go Betrieb fahrend, passiert es das die Motordrehzahl beim Auskuppeln auf ca.500U/min abfällt und sich dann erst wieder fängt, manchmal geht der Motor auch aus, im Benzinbetrieb tritt der Fehler nicht auf!
    Wenn ich danach starte muss der Anlassser sehr lange orgeln bis der Motor wieder anspringt! Schalte ich aber nach dem Absterben die Anlage manuell ab, startet der Motor sofort.
    Da ich von Anfang an immer wieder Probleme mit dem Leerlauf hatte, hab ich die Anlage so eingestellt, das sie bei unter 1200U/min in den Benzimodus zurück kehrt. (Fahre fast nur Autobahn, da ist das eigentlich kein Problem)
    Was mir noch aufgefallen ist wenn dieser Fehler auftritt, schaltet die Anlage manchmal im Leerlauf nicht automatisch auf Benzin (Lämpchen blinkt nicht, sondern leuchtet dauernd) bzw. schaltet die Anlage erst sehr spät wieder in den Gasmodus zurück.
    Ich hatte eine Fehlermeldung im Steuergerät abgelegt: 1042-Gasinjektoren vollständig geöffnet, Gasgemisch ausser Kontrolle. Kann das was damit zu tun haben?
    Ich weiss mir keinen Rat mehr :confused:
    Im normalen Fahrbetrieb läuft die KME sonst ja richtig gut.
    Viele Grüße Danilo
     
  4. #3 Barracuda, 09.12.2011
    Barracuda

    Barracuda AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    1
    Schau mal deine angezeigte Drehzahl...da stimmt was nicht.
    Weiß nicht obs bei der Software schon geht, aber du kannst unter F3 den Haken bei "Drehzahlsignal nicht angeschlossen" setzen. Und dann mal schauen was die Drehzahl anzeigt.
    Dann solltest du den Haken bei "zusätzliche Einspritzungen..." auch rausnehmen. Und unter F9 den Haken bei "Modell für Leerlauf benutzen" auch weg.
     
  5. radian

    radian AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen, der Motor war bei den Screenshots aus. Da zeigt die Software immer solche Drehzahlen an :eek:. Wenn der Motor läuft kommt die reele Drehzahl.
    Ich hab das mit den Haken aber auch schon probiert und auch das Drehzahlsignal rausgenommen, das wird jetzt direkt von den Einspritzsignalen berechnet.
    Könnte es evtuell sein, das das Steuergerät auf Wärme so reagiert und rumspinnt?
    Das Problem tritt meist erst bei warmen Motor und Stop and Go bzw. Berufsverkehr auf.
    Die maximale Temperatur, laut Software, lag bei 65Grad?!
     
  6. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Dein Hauptproblem wird das Leerlaufmodell sein. Wenn ich mir die Steigung des Leerlaufmodells ansehe und sehe wieviel flacher die normale Mapkurve läuft dann sieht dein Leerlaufmodell katastrophal aus. Stell die Anlage neu ein ohne Leerlaufmodell. mfG Rohwi
     
  7. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Der Rest sieht gut aus (schön linear ).....ausser wie Rohwi schon geschrieben hat der Leerlaufbereich ( zu FETT )
     
  8. Anzeige

  9. radian

    radian AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ich steh grad ein bischen auf dem Schlauch... Könnt ihr mir den Bereich im Screenshot mal markieren der als zu fett gemeint ist?
    Was hat es denn eigentlich mit dem (gespeichertem) Fehler 1042 auf sich?
    vg Danilo
     
  10. C3H8

    C3H8 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Gasgemisch außer Kontrolle: Die Gasinjektoren waren beim nächsten Ansaugtakt noch vom vorherigen Ansaugtakt geöffnet.
    Dadurch konnte das Gemisch nicht weiter angefettet werden, obwohl es hätte sein müssen --> außer Kontrolle

    mögliche Ursachen: Druckabfall durch alte Filter (wenn der Drucksensor vor dem Filter sitzt, nicht dahinter) oder verkehrt installierte und justierte Anlage (zu kleine Düsen zusammen mit einer hohen Neigung, aber deine Neigung mit 12% ist noch ok).
    Im Prinzip auch Nebenluft, aber dann würde auch die MKL an gehen, denn Nebenluft wird von der Benzin ECU behandelt.

    Da du lange orgeln musstest, um den Motor wieder zu starten, denke ich er war vergast, also völlig zu fett.

    zu fett:
    zu fett.JPG
     
Thema: KME Diego macht hin und wieder Probleme, ich weiß keinen Rat mehr...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kme ruckelt wenn warm 1042

    ,
  2. kme fehler 1011

    ,
  3. kme macht probleme

    ,
  4. kme fehler 1042,
  5. kme drehzahlabfall beim auskuppeln,
  6. kme diego fehlermeldung led,
  7. kme diego fehler*,
  8. fehler 1042 kme,
  9. kme diego fehler 1042 ,
  10. kme fehler p114
Die Seite wird geladen...

KME Diego macht hin und wieder Probleme, ich weiß keinen Rat mehr... - Ähnliche Themen

  1. Suche Stuttgarter der mit KME Diego G3 Einstellfahrt mitmacht

    Suche Stuttgarter der mit KME Diego G3 Einstellfahrt mitmacht: Suche jemand, der mit mir eine Einstellfahrt für meine KME Diego G3 mitfährt. Meine Gasanlage sollte mal wieder nachjustiert werden, meine letzte...
  2. Diego G3 (2009) im w209 mit m112 macht probleme

    Diego G3 (2009) im w209 mit m112 macht probleme: Hallo, bin neu hier im Forum und hoffe mir kann hier Vllt. geholfen werden. Besitze eine Kme diego g3 in einem w209 CLK mit m112. Habe das...
  3. KME Diego macht Probleme

    KME Diego macht Probleme: Die Anlage (KME Diego, KME Silver Verdampfer, Hana Injektoren) läuft in diesem Fahrzeug (Xantia 1,8 16V) schon seit langer Zeit (ca. 100.000 km)....
  4. KME Diego macht aktuell nur Probleme

    KME Diego macht aktuell nur Probleme: Hallo liebes Forum, ich fahre nun schon seit 6 Jahren die KME Diego Anlage in meinem BMW E36 328i. Sie hat irgendwie nie zu 100% funktioniert...
  5. KME Diego macht Fehlzündungen

    KME Diego macht Fehlzündungen: Hallo Gaser, ich habe ein Problem mit meiner KME Diego, in meinem Ford Windstar 3.0 V6. Wenn ich stärker beschleunige, oder nach einer Weile im...