KME Diego läuft nicht rund lehrlaufproblem

Diskutiere KME Diego läuft nicht rund lehrlaufproblem im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Wünderschön ohne Segmentierung und saubere Geraden. Soll doch mal einer behaupten die Injektoren seien nicht linear - Hahahaha Ob das nun...

  1. #21 Quasselstrippe, 28.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2008
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Wünderschön ohne Segmentierung und saubere Geraden.

    Soll doch mal einer behaupten die Injektoren seien nicht linear - Hahahaha


    Ob das nun Auswirkungen hat wenn man den Wert ermittelt - wäre ja mal auszuprobieren - beim nächsten Mal :)


    Zum Abbruch der Software - wenn man über die COM-Schnittstelle an das Gassteuergerät geht, wäre es durchaus auch vorstellbar, daß die serielle Schnittstelle am Laptop zu schlechte Pegel liefert und es daher zu Störungen kommt.

    Daher habe ich mir vor nun fast 8Jahren ein Panasonic Toughbook zum Parametrieren und Einstellen gekauft. Sicher waren das keine KME-Gasanalagen, aber wesentlich kompliziertere Motoren, die mit Erdgas befeuert wurden - monovalent Kaltstart auf CNG.

    Das inzwischen vollkommen veralterte Laptop tut seinen Dienst OHNE Murren - BRAV.
     
  2. Anzeige

  3. #22 riadikobba, 28.06.2008
    riadikobba

    riadikobba AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    morgen,

    Ich habe diese unrunden leerlauf jetzt genauer beobachtet als die Benzineinspritzzeit auf 0 war.
    Bei mir war so: je stärker der Motorbelastung im Leerlauf ist, desto bemerkbarer ist der Stotterneffekt. Es kommt mir vor als wäre der Motor nicht stark genu und muste dann immer husten :-).
    Es ist so ein Fall wenn die Automatik auf " Drive" geschaltet und Klimaanlage an ist. (bei manuellen Schaltung ist Drive vergleichbar mit 1. Gang und Kuplunng leicht losgelassen)

    änder ich den Wert auf die 2,9 ist der Motor stark genug und verkraftet diese Last.

    was ist das für Wert? und was bewirkt das beim Motor in Leerlauf?
     
  4. #23 Quasselstrippe, 28.06.2008
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Ich VERMUTE Du meinst den OFFSET der Gasanalge.

    Damit wird die kürzest mögliche Öffnungszeit der Gasinjektoren eingestellt. Wenn man den etwas anhebt, läuft die Analge fetter im Standgas, aber nicht wirklich, denn das Benzinsteurgerät regelt das auf Lambda 1 aus (solange zum Offset noch ein BEtrag aus der Steigung dazukommt)

    Das Gasdüsensignal ist die Summe aus OFFSETZEIT und LINEARFAKTOR - "Zeit aus der Steigung"

    Schaltet man nun bei einem zu hohen Offset auf Benzin, läuft der Motor in den ersten Sekunden zu mager - die Benzindsenziten werden dann vom Benzinsteuergerät etwas verlängert, bis Lambda 1 wieder erfüllt ist. Schaltet man dann auf LPG, läuft der Motor zunächst etwas zu fett, bis das Benzinsteuergerät das wieder korrigiert hat...

    Dementsprechend kann man vom Benzinbetrieb in den Gasbetrieb schalten und schauen, ob sich die Benzindüsenzeiten verändern, wenn JA - den Offset etweas in die passende Richtung verstellen, bis beim Umschalten der Wert nahezu konstant bleibt.
     
  5. #24 riadikobba, 28.06.2008
    riadikobba

    riadikobba AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    mal was anders,
    Ich bin sicher das nur durch eine reine Benzinkarte ist eine gute und genaue Eistelleung zu erzielen.

    aber ich glaube wenn man auch mit versaute Benzinkarte die Einstellung eigene Massen richtig macht, macht die Benzinsteuergerät keine große bzw. bedeutende Korekturen mehr und bewegt sich langsam aber sicher zu urprunglische Zustand oder zu reine Benzinkarte ( Zeiten vor Gasumbau) und bestimmt nach ca. 500 Km wird die Gaskarte sich etwas veränden und mit etwas Eistellungskorektur schmeckt dem Benzinsteuergerät dann den Gas genauso gut wie Benzin :-).
     
  6. Süsse

    Süsse AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.04.2008
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    Dann mache das doch erstmal...du schreibst ja oben selber du hast das gefahren mit einer "unreinen" Karte.;)
     
  7. #26 riadikobba, 28.06.2008
    riadikobba

    riadikobba AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin ja dabei die 500 Km zu fahren dann mache ich neu Karten stelle ich die Anlage wenn nötig ein, lösche ich alles, mache ich wie du gemachst hast mit den "halben Tank benzin" und dann poste ich alle Karten zum Vergleichen.

    Das alles nur zu whole der Wissenschft :)
     
  8. #27 riadikobba, 29.06.2008
    riadikobba

    riadikobba AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Mal noch eine Frage, wenn ihr die Wahl zu wählen zwichen rote und gelbe Valtek- Rails hättet, was werdet ihr dann nehmen und warum?
     
  9. #28 Quasselstrippe, 30.06.2008
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Die Roten seien angeblich linearer als die gelben....

    Um die vergleichen zu können habe ich einen identichen Motor einmal mit rot und einmal mit gelb ausgestattet.

    Ich konnte keine erwähnenswerte Unterschiede in der Linearaität erkennen.

    Die gelben haben 1Ohm Spulenwiderstand - somit lassen die sich höher bestromen, was sich in der Betätigungszeit bemerkbar macht = schneller.

    Es sei die Technik die gelegentlich mal gelb fordert - ist mir noch nicht untergekommen.


    Es gibt die Spulen auch in blau oder grün - sind aber auch dort 3Ohm = rot.
    GRÜN - BIGAS
    BLAU - Femitec

    Da heißen die Valtek zB. RAIL, METIS oder .... :)
     
  10. #29 riadikobba, 30.06.2008
    riadikobba

    riadikobba AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Danke Quassel für die fachmänische Beratung, dann kann ich ruhig die roten behalten.

    schön das ich die Arbeitweise der KME auch verstehe, das gibt mir ein gutes Gefühl und die die MIL traut sich nicht mehr zu leuchten :-)

    Ich glaube KME war für mich ein guter Wahl, nur diese Software macht die Anlage so wertvoll.
     
  11. #30 Quasselstrippe, 30.06.2008
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Nicht nur die Software ist gut - auch die Hardware !

    Etwas umfangreichere Software mit deutlich mehr Möglichkeiten bietet die sehr ähnliche STAG300 - aber letzlich fährt man da auch nur mit LPG :)
     
  12. #31 riadikobba, 03.07.2008
    riadikobba

    riadikobba AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    hallo
    Ich habe immer noch das Rückeln im leerlauf wenn ich das Motor belaste.
    kann sein Das die roten durch ihre langsame Bestätigungszeit nicht schnell genug reagieren wenn plötzlich der Motor belastet wird? auch wenn ich schnell gas gebe. als ich die gelben hatte war diese Rückeln nicht da.

    Nach meine letzte und aktuelle Einstellung ( #18 ) sagt mir der Software das die Düsen klein sind und für 25PS/Zylindre sin 2,4 mm empfohlen, ich habe dann die Düsen abgebaut zum vergrössern aber sie waren zu groß genau 3 mm.
    Ich verstehe was nicht, hat mein Umrüster die Düsen an die Ansaugkammer zu klein verbaut? ist das zu viel Aufwand das zu ändern?
    Danke in Vorraus.
     
  13. #32 Quasselstrippe, 03.07.2008
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Klingt komisch....

    Die Letzte Einstellung war doch recht OK - sah zumindest danach aus...

    Die Düsen sitzen unter den roten Spulen - da wo der Schlauch angeschlossen ist. Im Drosselklappengehäuse sitz nur ein Nippel - kein Düse.

    Ich kann zwr in Deinen Bildern nicht genügend Details erkennen, aber bei dem Motor hätte es sich anscheinend angeboten das Drosselklappengehäuse abzubauen um die Einblaspunkte von UNTEN zu setzen. Das hätte die SChlauchlänge deutlich verkürzt und die Injektoren säßen da nicht so ungünstig.

    Hier mal ein Versuch - wir spielen Prins:
    Alle Verbraucher aus (Klima Lüftung Licht usw)
    Die Benzindüseneinspritzzeiten im Leerlauf anschauen - Wert merken
    Auf LPG umschalten - die Benzindüsenzeiten anschauen und mit vorherigen vergleichen.

    Steigt die Zeit im Gasbetrieb, den Offset erhöhen und umgekehrt. Solange den Offset anpassen, bis die Werte identisch sind.

    Nun besser ?

    Ja GUT

    Nein:
    Per Software drei Zylinder auf Benzin, einen auf LPG. Nun versuchen, ob es stottert.

    Bei jedem Gasinketor einzeln wiederholen.

    Stottert der Motor mit einem Zylinder auf LPG und dreien auf Benzin - bei jedem Injektor oder bei nur einem bestimmten ?
     
  14. #33 riadikobba, 03.07.2008
    riadikobba

    riadikobba AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Danke,

    Das mit dem offset anpassen im leerlauf ohne Belastung habe ich gemacht
    alles bestens Benzineinspritzzeiten in Gas und Benzinbetrieb sind identisch.

    ich probiere jetzt mit die Injektoren getrennt zu verwalten und poste dann mehr brauchbare Deteis.

    Bis dahin wünsche ich Dir viel Geduld mit uns "Endverbraucher" ;)
     
  15. #34 riadikobba, 05.07.2008
    riadikobba

    riadikobba AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe die Methode a la "Prins" versucht, immer 3 auf Benzin und 1 auf Gas, und bei jeder Zylinder ist das mit dem Stottern zu beobachten mal mehr mal wieniger, aber nicht wenn alle auf Benzin .

    Dann bin ich zu Umrüster gefahren, er hat selber probiert mit schnell gas geben, ich stand neben den Motor und immer wenn er stottert, gibt es einen dumpfen Knall zu hören.
    Der Umrüster gab zu das etwas hardwaremässig nicht stimmt. Er wird das am Samstag hoffentlisch hinkriegen.

    Jetzt hat er die gelben Injektoren wieder eingebaut und ich glaube ist etwas wieniger geworden. Am sonsten fährt der Wagen ganz gut.

    hier sind die Ensprechende Karten, Enstellung und Diagnose.
    Eistellung werde ich noch verfeinern.
     

    Anhänge:

  16. #35 Quasselstrippe, 05.07.2008
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Bei Prins hat man NICHT die Möglichkeit, einen Injektor einach mal so auf LPG umzuschalten. Ist einer defekt - werden alle ersetzt. Auch kann man nciht einzeln auf deren Einspritzverhalten zugreifen - man kann da GAR NICHTS.

    Ebenfalls hat die Prins keine Karten und läßt keinen Rückschluß zur Einstellung zu!

    Eine Prins wird mit der 2 Punkte Methode eingestellt. Ein Punkt bei geringer Einspritzzeit, einer bei langer. Man kann dort NUR NEIGUNG UND OFFSET einstellen - das wars - ganz ohne Karten. Dabei schaltet man bei Vollast manuell zwischen LPG und Benzin hin und her und schaut sich die Eispritzzeiten an, um diese mittels Neigung nahezu identisch hinzubekommen.

    Es gibt KEINE RÜCKMELDUNG, keine Karten - man kann nicht erkennen und ist mehr oder weniger genötigt mittels OBD sich irgendwelche Trimmwerte anzuschaune, wenn man etwas Aufschluß zur Einstellung erhalten möchte - Prins eben...


    Soweit der unnüzte Ausflug zur Prins :)

    Eventuell stimmt das Ventilspiel der E-Ventile nicht ?

    Wie auch immer...
     
  17. #36 Bandit7311, 05.07.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.07.2008
    Bandit7311

    Bandit7311 Guest

    Wünsche allen hier gutes Gelingen

    Solong
    Bandit

    PS: Melde mich aufgrund von fehlender freier Meinungsäusserung hier ab
     
  18. #37 riadikobba, 05.07.2008
    riadikobba

    riadikobba AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, ich habe " a la Prins " vorhin falsch verstanden.



    Quassel, kannst du mir das etwas vereifacht erklären, ich bin nicht vom Fach.
     
  19. #38 riadikobba, 05.07.2008
    riadikobba

    riadikobba AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    hier nochmal die Diagnose wo ich versucht habe schnell von leerlauf gas zu geben. Pfeil: da gab deutlisch ein Knall zu hören (so als wäre der Auspuff gebrochen ist).
    ich habe gemerkt das der Gasdruck um 0,2 gesunken auf 1,1 als am Anfang ohne das jemand daran was geschraubt.
    kann sein das das ein Druckproblemm ist? ist das normal da er gesunken ist? wenn nein, was verursacht diese Abfall?
     

    Anhänge:

    • knall.JPG
      knall.JPG
      Dateigröße:
      133,3 KB
      Aufrufe:
      330
  20. Anzeige

  21. #39 Bandit7311, 05.07.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.07.2008
    Bandit7311

    Bandit7311 Guest

    Wünsche allen hier gutes Gelingen

    Solong
    Bandit

    PS: Melde mich aufgrund von fehlender freier Meinungsäusserung hier ab
     
  22. #40 Bandit7311, 05.07.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.07.2008
    Bandit7311

    Bandit7311 Guest

    Wünsche allen hier gutes Gelingen

    Solong
    Bandit

    PS: Melde mich aufgrund von fehlender freier Meinungsäusserung hier ab
     
Thema: KME Diego läuft nicht rund lehrlaufproblem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kme diego g einstellen MIL ist an

    ,
  2. gasdruck konstant

    ,
  3. kme wann müssen sachen getaucht werden

    ,
  4. e-gas lpg einstellen,
  5. kme diego g3 druck sollwerte,
  6. hyundai trajet Bank1 zu fett,
  7. einspritzdüsen ford windstar 3.0,
  8. kme gasdruch nicht konstand,
  9. ausbau einspritzdüse von hyundai trajet,
  10. gasdruck sinkt,
  11. astra g 1 6 wo finde ich unterdruck für lpg,
  12. kme bricht kommunikation ab,
  13. hyundai trajet probleme einspritzdüse ausbau,
  14. lpgforum.de düsen einspritzventile bigas,
  15. volvo 740 2.0 kme unrund,
  16. kme rote injektoren,
  17. kme diego läuft nicht,
  18. KME DIEGO G für 3 zylinder,
  19. kme autogasanlage funktioniert nicht richtig,
  20. hyundai trajet einspritzdüsen,
  21. astra g kme diego,
  22. kme diego volvo 740,
  23. einspritzdüsen wechseln hyundai trajet,
  24. kme diego injektor fehler
Die Seite wird geladen...

KME Diego läuft nicht rund lehrlaufproblem - Ähnliche Themen

  1. KME Diego G3 läuft nicht

    KME Diego G3 läuft nicht: hi leute, habe vor einer weile einen Seat Leon 1M mit Gasanlage gekauft, diese lief aber von anfang an (bei meinem kauf) nicht. Mitlerweile habe...
  2. KME Diego G3 läuft sehr unrund

    KME Diego G3 läuft sehr unrund: Hallo liebe Gemeinde, ich heiße Falk und komme aus Bremen. Fahre nun das dritte LPG Auto und diesmal sogar selbst eingebaut und eingetragen....
  3. KME Diego G3 im Antara 3.2 v6 läuft nicht richtig

    KME Diego G3 im Antara 3.2 v6 läuft nicht richtig: Hallo zusammen, habe die SUFU schon benutzt aber leider nichts passendes gefunden was alle fragen löst. Also ich habe mir vor ca 9 Tagen einen...
  4. KME Diego läuft auf Gas hat Zündaussetzer auf Benzin

    KME Diego läuft auf Gas hat Zündaussetzer auf Benzin: Hallo an alle, ich habe seit heute ein Problem mit meiner KME Diego G3. Fahrzeug ist ein Mercedes mit M113 5.0 V8. Die Anlage lief bisher ohne...
  5. KME Diego G3 läuft entweder auf Benzin oder auf Gas, je nach Einstellung

    KME Diego G3 läuft entweder auf Benzin oder auf Gas, je nach Einstellung: Hallo liebe Forummitglieder, ich habe einen Audi A4, 1,8L Bj 2001 vor kurzem mit LPG-KME-Gasanlage umrüsten lassen. Am Anfang lief auch alles...