KME Diego in Laguna 2.0 16v

Diskutiere KME Diego in Laguna 2.0 16v im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, Ich habe hier im Forum schon relativ viel gelesen und versucht aber ich komm mit der Einstellung von meiner KME Diego nicht so richtig...

  1. #1 Ev0lutz3r, 29.09.2017
    Ev0lutz3r

    Ev0lutz3r AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe hier im Forum schon relativ viel gelesen und versucht aber ich komm mit der Einstellung von meiner KME Diego nicht so richtig weiter.

    Ich habe in meinen Laguna 2 2.0 16V mit 135 PS eine KME Diego Anlage mit roten Valteks (kalibriert auf 0,5mm) mit 2,6mm Düsen eingebaut.
    Hat auch soweit alles sehr gut geklappt und bin jetzt schon zufriedener damit als mit der Gasanlage in meinem Clio (Durch einen ziemlich pfuschigen Einbauer gemacht worden, der aufgrund dessen viele Verfahren am Hals hatte).

    Die Anlage läuft auch gut soweit, aber ich komme nicht weiter mit der Kurve.
    Wenn ich jetzt von der Verschiebung her noch weiter hoch gehe, dann bin ich bald bei über 2ms.
    Die Verschiebung ist jetzt eigentlich noch nicht so schlimm, finde ich.
    Aber ich krieg den Buckel in der Mitte der Kurve nicht weg und im unteren Bereich ist sie immer noch zu fett.

    Ich habe jetzt mal noch keine Segmente rein gesetzt, weil ich es mal nicht verfälschen wollte.

    Ist es Sinnvoll da mit dem Gasdruck noch weiter hoch zu gehen?

    oder was könnte ich da ändern?

    [​IMG]

    [​IMG]


    Vielen Dank auf jeden Fall mal

    Grüße
    Björn
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: KME Diego in Laguna 2.0 16v. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Autogas-Rankers, 29.09.2017
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    371
    wenn du die Karte hast wie im zweiten Bild, dann Model bestimmen drücken
     
  4. #3 Ev0lutz3r, 29.09.2017
    Ev0lutz3r

    Ev0lutz3r AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Das is die aktuelle Karte.
    Brauch ich da nicht noch Segmente damit das ordentlich übernommen werden kann?


    Grüße
     
  5. #4 Autogas-Rankers, 29.09.2017
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    371
    Model bestimmen klicken und fertig.
    Dann am besten mit EOBD Gerät Lambda Istwerte prüfen und Anlage gegebenenfalls Fein Abstimmen.
    Wenn kein EOBD Gerät vorhanden fertig.
     
  6. #5 Ev0lutz3r, 29.09.2017
    Ev0lutz3r

    Ev0lutz3r AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar.
    werde ich machen!

    Vielen Dank
     
  7. #6 Ev0lutz3r, 25.08.2018
    Ev0lutz3r

    Ev0lutz3r AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt muss ich den alten Thread doch nochmal hoch holen.

    Ich hatte Probleme mit der ersten Rail und im Kaltstart auf Benzin, deshalb hab ich die Anlage nochmal angeschlossen und bin ne neue Gasmap gefahren.
    Und die Kurve hatte nichts mehr mit der Map oben zu tun. Die Benzinzeiten waren komplett raus und so weiter.

    Ich habe jetzt ne neue (professionell kalibrierte) Rail drin, neue Zündspulen und Kerzen und alles nochmal durch geguckt.

    Aber ich komme nicht mehr auf eine ordentliche Map und weiß nicht was ich falsch mache.

    Mapkarte.png
    Die Mapkarte sieht jetzt sehr gut aus. Er fährt auch echt gut, hat Leistung und läuft ruhig.

    Modelling.png

    Aber wenn ich mir die Modelling Karte ansehe, dann denke ich, dass das doch nicht sein kann.
    Die zeigt ja immernoch zu Mager an, trotz einem Gasdruck von 1,2 bar und 3,1mm Düsen (die hatte ich noch da liegen, weil ich mich bei den ersten Düsen verbohrt hatte)...

    Wie kann das sein?
    Ich kann ja nicht noch größere Düsen einbauen...
     
  8. #7 mawi2012, 25.08.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Stimmt, das ist seltsam, dass relativ hoher Druck mit hoher Neigung bei gleichzeitig zu großen Düsen benötigt wird. Lässt für mich nur zwei Möglichkeiten zu, Du hast nicht die Düsen (sondern was anderes oder die falsche Seite) aufgebohrt oder der Hub der Valtek ist zu klein eingestellt.
     
  9. #8 V8gaser, 25.08.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Oder die falsche Düsen (Spulen) in der Software eingestellt- statt rot evtl gelb oder grau....aber das mit dem zu klein kalibriert hört sich jetzt eher plausibel an - die gebohrten Nippel wirst ja doch übernommen haben.
    Das dieses Modell grad mit Vallies keine Gerade gibt ist eigentlich normal. Die Dinger laufen alles andere als linear- die Gassoft muss also uA über das Modell diese Unregelmäßigkeiten ausgleichen.
    Man kann da oft ne Gerade ziehen und das läuft manchmal auch, beobachtet man die Shorttrimms während der Fahrt sieht man aber wie das dann die Motor DME glattbügeln muss -was eben grad nicht sein sollte.
    Hanas sind da um ne Ecke besser, und ne KME mit Keihins :-).....aber da kosten die Düsen mehr als der Rest der Anlage.
     
  10. #9 Ev0lutz3r, 26.08.2018
    Ev0lutz3r

    Ev0lutz3r AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Also die richtige Seite hab ich schon aufgebohrt :-)
    Soviel gibt es da ja nicht wo man dran kommt.

    Die Valtek Rail ist noch recht frisch kalibriert.
    Ich fahre das Auto im Sommer nur sehr wenig, also evtl 5-7tkm.
    Waren auf 0,5 eingestellt und die software kalibrierung von den Düsen war auch im Rahmen (0% bis max -5%)

    Konnte es auch an den Filtern liegen?
    Die sind zwar auch erst maximal 15tkm drin, aber ich weiß sonst echt nicht was da los ist.

    Dass die Kurve deshalb so eine krasse Neigung hat kann nicht an den viel zu großen Dusen liegen, oder?

    Grüße und vielen Dank!
     
  11. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    0,5mm Hub bei Valtek 30 ergibt einen Düsendurchmesser von 2,5mm. 0,55mm ergibt etwa 2,8mm , 0,6mm ergibt etwa 3,1mm.

    Ich würde mit Segmentierung arbeiten. Mache ich immer , warum man das nicht machen soll erschließt sich mir nicht. Die alte Prins konnte das nicht , und die wird wohl als Maß genommen. Das ist aber verkehrt , denn die alte Prins gibt es nicht mehr weil sie keine Segmente konnte und die Motoren ab Euro 4 nur noch ein Regelfenster von +-12% haben , was bei einer Gerade nicht ausreicht.
    Es ist auch sogut wie unmöglich eine Anlage genau abzustimmen ohne Segmente. Das Benzin ist flüssig und hat somit völlig andere Strömungseigenschaften als gasförmige Medien.

    mfG Rohwi
     
  12. #11 Ev0lutz3r, 26.08.2018
    Ev0lutz3r

    Ev0lutz3r AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar,

    Dann werde ich erstmal wieder kleinere Düsen einbauen und dann nochmal testen.

    Mal sehen was dann raus kommt.
     
  13. #12 540V8, 26.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2018
    540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.248
    Tja wenn die VSI 1 das angeblich nicht kann, wieso laufen dann noch Fahrzeuge mit Euro4 und sogar noch höher einwandfrei und ohne Trickserei damit???
    Dann noch eine Frage: Kannst Du das bestätigen was Du da schreibst. An Hand wievieler Umrüstungen mit der VSI 1 hast Du die Erfahrung gemacht. Oder hast Du das nur irgendwo gelesen und schreibst das hier rein?
     
    V8gaser gefällt das.
  14. #13 V8gaser, 26.08.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Sorry, wieder einer der 0,00- wirklich 0 Ahnung hat.
    Einmal ist die Einstellphilosophie der VSI2 haargenau die Gleiche wie bei der alten VSI- die Werte heißen nur etwas anders.
    Dann hat das nix mit "keine Segmente" zu tun, sonder liegt an der Eigenart der Keihins- hier schon x Fach erläutert, erspar ich mir also.
    Auch die alte VSI kann mit Euro 5 wenn es sie noch gäbe. die VSI2 hat nur wesentlich mehr Zusatzgoodies, die aber mit der Einstellung ansich nix zu tun haben.
    Wieder ein Beweis mehr, das viele wirklich null Ahnung von der Anlage haben - sorry, ist wirklich so.
     
    540V8 gefällt das.
  15. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.248
    Dem stimme ich zu. Antwort hab ich ja noch keine bekommen. Also null Erfahrung damit und Unwahrheiten (Halbwahrheit wäre schon übertrieben) verbreiten.
     
  16. #15 V8gaser, 26.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Jupp
    Und hier widersprichst grad genau dem, was viele KME Jünger immer so oft schreiben - Grade mit Neigung soundso, Ofset soundo- Passt!
    Also wohl doch nicht :-) Wird aber immer und immer wieder genau so beschrieben......
    Alles eine Frage der Düsen. Wieso und warum- schon x mal erklärt warum es so ein aufwendiges Model oft braucht oder - bei der Prins halt nicht.
    Daran hat sich bei der VSI2 nichts geändert- RC und Of_inj heißen halt anders, das wars. Damit läuft der 1992 T4 mit Fullgroup genauso wie der 2010er n62tu oder Mitsu Outlander (der zickiger sein kann)
    Aber du hast bewiesen das du nicht weißt warum. Sorry, isso.

    Um beim Fred zu bleiben
    Lass doch mal diesen scheiß Filter aus dem Spiel, was soll das immer? Reifen platt- Gasanlage..? Klar, Filter.....
    Du hast da bald doppelt so lange Gas wie Benzinzeiten - so denn der Screenschot im Ruhezustand gemacht wurde, also Leerlauf. Also gibts im Prinzip nur die Möglichkeiten: Düsen zu klein, Druck (viel) zu niedrig), falsche Spulen angewählt.
    Mit 3,1mm kann ich das fast nicht glauben- ich würd die Kalibrierung mal checken
     
  17. Anzeige

  18. #16 Ev0lutz3r, 26.08.2018
    Ev0lutz3r

    Ev0lutz3r AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die antwort.


    Dann guck ich die Kalibrierung nochmal an.

    Ich werde dann mal schreiben was dabei raus kam.


    Grüße Ev0
     
  19. #17 mawi2012, 26.08.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Nur mal als Beispiel, ein Skoda Octavia mit 125 PS und 2,5mm Düsen sowie 0,5 Hub läuft bei einem Bekannten mit 1,3 bar Druck und 3% Neigung. Selbst an einer alten KME Diego eingestellt.
     
Thema:

KME Diego in Laguna 2.0 16v

Die Seite wird geladen...

KME Diego in Laguna 2.0 16v - Ähnliche Themen

  1. KME Diego 3 braucht eine Wartung - Gasphasenfilter beliebig einsetzbar?

    KME Diego 3 braucht eine Wartung - Gasphasenfilter beliebig einsetzbar?: Hallo Ihr, der Volvo 850 meines Sohnes hat eine KME Diego G3 eingebaut und es wird Zeit für eine komplette Wartung, denn er ruckelt. Nach einem...
  2. Diego G3 - LPG Filter tauschen.

    Diego G3 - LPG Filter tauschen.: Moin, ich möchte bei meiern LPG Anlage die Filter tauschen. Wie schließe ich die Gaszufuhr vom Tank hin zum Filter ? Am Tank selber sehe ich...
  3. Diego 3 wenn warm, springt er nicht auf benzin an

    Diego 3 wenn warm, springt er nicht auf benzin an: Hallo, habe einen volvo mit b230FT gekauft. Wenn er kalt ist springt er auf Benzin normal an. Wenn er warm ist springt er auf Benzin nicht an....
  4. Diego G3 Gemischanpassung

    Diego G3 Gemischanpassung: Hi zusammen, folgendes Problem, auf der Autobahn läuft meine Diego G3 im M272 V6 Sauger meistens ca eine Stunde lang normal, plötzlich geht die...
  5. Motorleistung begrenzt - KME Diego in Jaguar X308

    Motorleistung begrenzt - KME Diego in Jaguar X308: Hallo zusammen, ich fahre seit mehreren Jahren LPG und habe mir eine Diego G3 in einen 99er Jaguar XJ8 mit Achtzylindermotor eingebaut. Ich habe...