KME Diego im BMW 320i E46 Bj.2000

Diskutiere KME Diego im BMW 320i E46 Bj.2000 im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; @Rohwi: Schon klar, die Dinger kosten nicht die Welt. Mir geht es mehr um Zuverlässigkeit: Wenn die nach zwei Wochen schon so sch... laufen, wie...

  1. #21 CarlHeinz, 07.01.2011
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    @Rohwi: Schon klar, die Dinger kosten nicht die Welt. Mir geht es mehr um Zuverlässigkeit: Wenn die nach zwei Wochen schon so sch... laufen, wie soll das dann nach zwei Monaten oder zwei Jahren sein?!
    Im Moment habe ich ca. einen Fehler (mit MKL) pro Tag. Das muss sich unbedingt ändern.
    Wenn ich alle 50.000 km die Injectoren tauschen müsste würde ich das inzwischen akzeptieren, wenn er bis dahin dann ohne Mucken läuft.

    Gestern hatte ich das Auto recht gut eingestellt. Nach 80km auf Gas in allen Drehzahl und Lastbereichen lag LONGFT1 bei 0% und LongFT2 bei +2,3%. Noch ein kleines bisschen Feintuning sollte man denken...
    Heute morgen war LONGFT2 dann wieder bei +17,2% und SHORTFT2 bei +6,3% als die MKL an ging.... Bank1 war unverändert gut.
    Das kann ja fast nur ein klemmender Gas-Injektor sein.

    Deinen Kommentar mir der Benzinmap hab ich nicht wirklich verstanden, kannst du da nochmal klarer werden?
    Ich bin so frei und mache dazu einen eigenen Thread auf.
     
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  3. #22 CarlHeinz, 07.01.2011
    CarlHeinz

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    Ich habe die lineare Korrektur für Gastemperatur eingeschaltet, seitdem ist das Verhalten insofern besser geworden, als dass die GASpunkte näher beieinander liegen und nicht so stark in der vertikalen streuen.
    Die Lambda-Korrektur muss das also nicht AUCH noch ausregeln und hat dementsprechend weniger zu tun.
    Das scheint ein Schritt nach vorne gewesen zu sein, auch wenn das Ziel noch nicht erreicht ist.

    Gibt es Erfahrungen bzgl. der rpm-correction?

    Ich habe den Eindruck, dass mein Umrüster die noch nie benutzt hat, auch wenn er das vermutlich nicht zugeben wird.
    Hat das jemand schon mal benutzt, bzw. benutzen müssen?
     
  4. #23 V8gaser, 07.01.2011
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    Das wäre was...ich check auch nicht was er meint.....
    Bzw so wie er schreibt ist es eigentlich normal...
     
  5. #24 CarlHeinz, 07.01.2011
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    @V8gaser:
    Wir haben das Thema in einen neuen Thread ausgelagert:
    http://www.lpgforum.de/kme-diego/11428-interpretation-der-messdaten.html

    Rohwi hat da einen interessanten Gedanken ausgebrütet, allerdings bin ich nicht so ganz von der Theorie nicht überzeugt. Vielleicht kannst Du uns ja sagen wie die Gasanlage es macht wenn die Tgas kleiner sein soll als Tbenzin ?!

    Schau mal rein...
     
  6. #25 CarlHeinz, 10.01.2011
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    Guten Morgen die Herren,

    die gute Nachricht: Ich bin heute OHNE MKL bis zur Arbeit gekommen! WoW!

    die schlechte Nachricht: Ich hab immer noch relativ hohe Werte für die Gemischkorrektur im Speicher:

    SHRTFT1: -9,4%
    LONGFT1: +7,0%

    SHRTFT2: -25,8%
    LONGFT2: +12,5%

    Gerade die sehr hohe kurzfristige Korrektur von Bank2 find ich heftig?!
    Anbei die aktuelle Map! Soooo schlecht sieht die doch gar nicht aus, oder?
     

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  7. #26 Autogas-Rankers, 10.01.2011
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    Ich habe das zwar schon sehr oft geschrieben, ich schreibe das aber gerne immer und immer wieder.

    Die Mapkarteneinstellung ist nicht genau, die Anlage bitte immer mittels OBD Gerät ( Lambda Werte ) einstellen.

    Nur bei alten oder anspruchslosen Fahrzeugen ist das Mapping ausreichend.
     
  8. #27 rama0711, 10.01.2011
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    Hallo,

    die Shorttrims können schon mal stark schwanken, das ist finde ich nicht so wild.

    Was auffällt ist, dass Deine Banks nicht synchron laufen. Die Longtrims sollten auf alle Fälle ca. +/- 1-2 bei einander liegen.

    Heisst für mich :

    1. - das die Injektoren nicht gleichmässig justiert sind oder

    2. - die Schläuche zum Einblaspunkt nicht alle gleich lang sind

    3. - und / oder die Lambda Sonden streuen oder bald am Ende sind.

    MfG.

    .
     
  9. #28 CarlHeinz, 10.01.2011
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    @rama0711:

    zu 1) Das halte ich auch für wahrscheinlich.
    zu 2) Soweit ich das sehen konnte sind die Magics sehr, sehr nah am Port verbaut, zudem hab ich noch Inliner. Da dürfte kaum was zu verbessern sein.
    zu 3) Im Benzinbetrieb sind bei den Lamdasonden keine Auffälligkeiten zu entdecken und beider LongFTs liegen nahe 0%. Das sollte doch eigentlich als Prüfkriterium reichen ?!
     
  10. #29 CarlHeinz, 20.01.2011
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    Nachdem zwei Injektoren gewechselt worden sind schöpfe ich so ganz langsam Hoffnung.

    Ich habe die Injektorkalibrierung noch einmal durchgeführt, es sind aber nur geringe Abweichungen festgestellt worden.

    Ich fahre jetzt schon fast eine Woche, ohne die MKL gesehen zu haben!!! :D WOW!

    Die Automatische Adaption der KME ist jetzt schon ein paar hundert km mitgelaufen und man sieht auch eine Verbesserung der MAP.
    Inzwischen ist auch das OBD-Kabel für die KME eingetroffen, damit geht es jetzt ans Fine-Tuning.

    NOCH will ich keine Entwarnung geben, aber jetzt ist immerhin eine sinnvolle Einstellung, ohne sporadische Ausreisser möglich. DAMIT kann man arbeiten.
     
  11. #30 CarlHeinz, 26.01.2011
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    OBD-Adaption im BMW 320i E46 Bj.2000

    Seit dem letzten Post hab ich noch eine Zylinderabschaltung kassiert (höhere Last und Drehzahl). Die automatische Adaption (ohne OBD) hat keine sichtbare oder spürbare Veränderung bewirkt.

    Mit dem OBD-Kabel ist praktisch sofort eine spürbare Verbesserung eingetreten!!

    Das Auto fährt seit der (provisorischen) Installation des Kabels in allen Betriebsbereichen, ohne dass die MKL an geht. Das Fahrverhalten hat sich ebenfalls stark verbessert, man merkt fast keinen Unterschied zum Benzinverhalten. Mitunter ist ganz ganz leichtes ruckeln spürbar. Vielleicht bildet man sich das auch ein, aber das könnten die Punkte sein wo eine neue Korrektur wirksam wird.
     
  12. #31 CarlHeinz, 26.01.2011
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    OBD-Adaption im BMW 320i E46 Bj.2000

    Ich habe die OBD-Korrekturen jetzt über mehrere Tage verfolgt. LongFT ist inzwischen auf beiden Bänken unter 2%, soweit gut. ABER:

    Die Korrekturen kommen mir doch sehr merkwürdig vor. In benachbarten Betriebspunkten einmal abmagern, dann wieder anfetten ?! Da ist ja kaum eine Tendenz zu erkennen!

    Besonders auffällig ist der Betriebspunkt 2500 rpm und 5ms Tb. Am 25.1. stand dort -16%, einen Tag später (100km) ist der Wert auf +25%.
    DAS kann doch wohl kaum sinnvoll sein?!

    Kann dazu jemand was sagen?

    Auch weist die Map nach wie vor im oberen Bereich starke vertikale Streuungen auf. Naja, bei so großen Korrekturen wohl auch kein Wunder.
    Bitte um Kommentare!
     

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  13. #32 CarlHeinz, 12.05.2011
    CarlHeinz

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    Nach 6 Wochen und gut 2000 km ohne MKL scheint es mir an der Zeit das Thema abzuschließen:

    1) Mein BMW E46 läuft in allen Betriebsbereichen (ohne das OBD-Kabel) mit KME und MagicJet Injectoren.

    2) Vielen Dank an Rankers für´s Einstellen! Einmal hin, alles drin.

    3) Der eigentliche Fehler war KEINE Einstellungssache sondern ein Wackelkontakt in der Zuleitung von Injector 6. Es waren nur wenige Litzen des KAbels mit verquetscht, so dass ein höherer Kabelwiderstand zu stande kam. Bei niedrigen Drehzahlen und Öffnungsdauern hat es noch gereicht um den Injector auf zu bekommen, bei größeren Drehzahlen ist das dann schiefgegangen. Wackelkontakt ist natürlich auch noch immer Tagesform abhängig und daher schwer zu finden.

    Ich fasse inzwischen wieder Vertrauen zu der Anlage....
     
  14. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

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    Hallo..
    Hut ab für den Rankers. So'n Fehler sollst' man erstmal finden. Als Elektroniker weiß ich wie schwierig das ist. mfG Rohwi
     
  15. rollo

    rollo AutoGasDazugehöriger

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    @CarlHeinz: Da werd ich doch gleich hellhörig. Da meine Korrekturwerte auch unterschiedlich sind für Bank 2 im kalten bzw. warmen Zustand hier meine Frage: Welchen Kontakt meinst du? Wo sind Kabel nicht richtig verquetscht? Am Steuergerät, am Injektor, an der Einspritzdüse? Hast Du ein Bild?
     
  16. #35 CarlHeinz, 13.05.2011
    CarlHeinz

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    Ja, Hut ab vor dem Rankers,
    aber den Fehler hat mein ursprünglicher Umrüster gefunden - Autogas Mura in Marl, für den ich (bei allem Ärger) hier mal eine Lanze brechen möchte.
    Es hat zwar erst im 17. Anlauf geklappt, aber mit großer Geduld und Beharrlichkeit hat er den Wackelkontakt ausfindig gemacht.

    Danach lief mein Auto mit OBD-Kabel problemlos. Dank Rankers ist die Einstellung jetzt so gut, dass es auch ohne OBD-Korrektur funktioniert.
    Das hat Rankers ohne Zweifel richtig drauf.

    Ich fasse hier nochmal zusammen was ich bei der Sache gelernt habe:
    1) Wackelkontakt in der zentralen Injektor-Versorgungsleitung, also an dem Punkt wo die "Plus-Kabel" aller Injectoren zusammen gecrimpt sind.
    Meines Wissens ist das im Kabelbaum ab Werk so drin. Leider habe ich dazu kein Bild, hab es halt nicht selbst gemacht.
    Injector 6 war nur mit wenigen Litzen drin und die waren auch noch lose in der Crimpung.

    2) Einstellen nach MAP-Bildchen kann man für das Auto vergessen. Rankers hat mir bewiesen, dass ein Betriebspunkt in der MAP als fett angezeigt wird, laut OBD-Tester Live-Daten aber de factor mager ist.
    => Zumindest für dieses Auto MAP ignorieren! Zur Abstimmung OBD-Tester reinhängen und während der Fahrt anhand OBD-Daten die Kennlinie in mehreren Bereichen einstellen. Dafür besorgt man sich am besten ein leeres Stück Autobahn und einen Fahrer.

    3) Die Häkchen in der Software bei "Injectoren für Bank2" (siehe anhängendes Bildchen) WEGLASSEN.
    Die Anleitung und die Software sagen die müssten gesetzt werden und das klingt für mich auch logisch. Die Software muss ja bei doppel-Bank-Motoren wissen welche Injectoren welcher Lambdasonde zugeordnet sind.
    Sind die Haken gesetzt, so werden NUR NOCH DIESE Zylinder korrigiert, die anderen nicht!!!! Auch das hat Rankers mir während der Einstellfahrt bewiesen.
    Ich halte das für einen Software-Fehler, kann mir sonst keinen Reim drauf machen.

    Das waren die Knackpunkte. Nachdem der Wackekontakt raus war wäre alles weitere vermutlich zu schaffen gewesen, ich bin aber sicher, dass Rankers mir eine Menge Ärger und graue Haare erspart hat!!! Ohne Zweifel ein Pfeiler der Kompetenz für dieses KME-System.

    @rollo: Wenn Du noch fragen hast schick mir PN!
     

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  17. rollo

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    Das ist interessant. ich hatte meinen KME-Einbau ja letzte Woche von einem anderen Ümrüster mal durchsehen lassen. Er sagte mir, das die Lamdasonden NICHT eingelötet sind (also nicht mit der KME-Anlage verbunden). Allerdings meinte er auch, das die KME-Steuerung diese Werte sowieso nicht verarbeitet...
    Was stimmt denn jetzt? Müssen die Lamda-Sonden mit der KME-Elektrik verbunden werden oder nicht?
     
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  19. #37 CarlHeinz, 13.05.2011
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  20. #38 christox, 04.01.2012
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    Die Diego Steuerung hat keine Lambdaverarbeitung bzw. -Regelung. Bei Anschluss kann man nur den aktuellen Lambdawert als Einstellhilfe sehen.

    Bei OBD-Zugriff auf Lambda braucht man also auch keine Anzeigemöglichkeit.


    MfG,

    Chris
     
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