KME Diego - Gas Injektor kalibrieren

Diskutiere KME Diego - Gas Injektor kalibrieren im KME Diego Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Gas-Spezis, es gibt schon viele Tipps zur Einstellung der Diego. Ich habe das Problem,daß bei meinem Opel Meriva 1.6 87 PS, das 3...

  1. #1 hauspascha, 21.08.2010
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    Hallo Gas-Spezis, es gibt schon viele Tipps zur Einstellung der Diego. Ich habe das Problem,daß bei meinem Opel Meriva 1.6 87 PS, das 3 Gasventil von Anfang an laut klackert und das Fzg. im Leerlauf ein bischen unrund läuft. Ich vermute auf den 3ten Zylinder zu mager.Die Werte im Programm sind alle normal/O.k.. Bin selbst KFZ-Elektriker und mit der OBD und Gasdiagnose vertraut. Folgendes Problem: Bei der Diagnose kann Ich den 3 Zylinder zw. Gas und Benzin schalten. D.h. wenn Zylinder 1-2-3-4 auf Gas laufen->Leerlauf unrund. Wenn Zylinder 1-2-4 auf Gas und der 3te auf Benzin -> Leerlauf ok. Gibts da eine Anpassung in der Diag-Software wo ich das 3te Gasventil korigieren kann? Hat jemand eine Idee? Vielen Dank für Tipps...
     
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  3. #2 Autogas-Rankers, 22.08.2010
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    Ja gibt es unter Modelling / Korrekturen.

    Sind Valtek oder Magic verbaut ?
     
  4. #3 hauspascha, 22.08.2010
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    Hallo,

    im Steuergerät ist "RAIL IG1/IG3 APACHE" programiert.
    Auf den Spulen steht 3 OHM.
    Vielleicht hilft das weiter....
     
  5. #4 Autogas-Rankers, 22.08.2010
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    Es kann sein das ein Injektor defekt ist, dann ist meißt eine Feder gebrochen.
     
  6. #5 hauspascha, 22.08.2010
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    Aber wenn ein Injektor kaputt wäre, dann müßte doch die Ruckelei über das ganze Drehzahlband und jeder Last zu spüren sein. Dann würde doch an dem Injektor nichts eingelassen werden.Oder habe ich einen Denkfehler?
     
  7. #6 waechter77, 24.08.2010
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    Tausche doch einfach mal die Rails untereinander aus, dann hast Du zumindest eine grobe Richtung.

    Gruss
    Flo
     
  8. #7 hauspascha, 30.08.2010
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    Hallo,

    ich muß die Rails untereinander tauschen, wenn ich doch weiß das er auf dem 3ten Zylinder auf Gas etwas zu mager läuft-> s. text oben.<-
    Ich probiere mal die Tage ein Screenshot der Maps reinzustellen.
    Vielleicht hat der Kollege Autogas-Rankers eine Idee. Wird hier im Forum sehr gelobt und kann mir den einen oder anderen Tipp zu Einstellung geben.
    Danke!
     
  9. #8 c20let4ever, 31.08.2010
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    es ist eher mechanisch gemeint und nicht vom Software her deswegen kann man die Ventile vertauschen um zu sehen ob dann immernoch der gleicher Zyl. nicht richtig läuft.
    wenn dann aufeinmal der anderer Zyl. faxen macht dann weiß mann dass es an dem Ventil liegt
     
  10. #9 hauspascha, 02.09.2010
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    Guten Abend,

    @Autogas-Rankers

    werfe doch bitte mal einen Blick drauf.
    Im .doc sind ein paar Screenshots.
    Vielleicht kannst Du mehr daraus schließen. Oder soll ich die Map komplett neu "fahren"?
    Vielen Dank! Bin für jede Info dankbar!
     

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    • Maps.doc
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  11. #10 waechter77, 03.09.2010
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    Auch wenn ich nicht Rankers bin, die Anlage ist ÜBERHAUPT nicht, nichtmal im Ansatz" eingestellt.

    Alles viel zu fett....

    Gruss
    Flo
     
  12. #11 hauspascha, 03.09.2010
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    Hallo waechter77,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Soll Ich dann also komplett neue Maps fahren,also Prozedur vom Anfang bis Ende durchfahren?Mit und ohne "Belastung" wie es in der Anleitung steht?
    Gruß
     
  13. #12 Autogas-Rankers, 03.09.2010
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    Ich weiß zwar nicht was in der Anleitung steht ;-)
    aber so wie das bis jetzt aussieht wird das nix.

    Viel viel zu fett
     
  14. #13 waechter77, 03.09.2010
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    Also, so direkt steht das in der "Anleitung" nicht.
    Du meinst auch sicherlich die Anweisung in der Software bzgl. der Autokalifunktion.

    Diese führst Du exakt nach den Vorgaben der Software durch, danach auch die Benzinmap löschen und neu fahren.
    Wenn genug Punkte vorhanden sind, entsprechend die Gaskarte fahren.
    Ich empfehle Dir allerdings vorher die Valteks zu kalibrieren um sicherzugehen, dass alles 100%ig passt.
    Sollten die Valteks verstellt sein, kannst Du mit der Software auch nicht mehr viel reißen.

    Viel Spass beim "Schrauben"
    Flo
     
  15. #14 hauspascha, 04.09.2010
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    Super, vielen Dank für die Tips.Werde es so machen.
    Sind eigentlich die aktuelle Maps für Gas und Benzin ok? Kann ich die rote Linie ruter setzen um im Moment magerer sprich einigermaßen zu fahren?
     
  16. #15 waechter77, 07.09.2010
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    Die Punkte der Benzinkarte kannst Du eigentlich wieder benutzen, da verändert sich ja nichts.
    Gas würde ich auf jedenfall neu einfahren.

    Am besten natürlich alles auf null und von vorne neukalibrieren, das ist die sauberste Lösung.

    Gruss
    Flo
     
  17. #16 hauspascha, 19.09.2010
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    Grüße und Danke für die Tipps hier im Forum!


    @ Autogas-Rankers

    vielen dank für die Überholung des rails. Hast Du nur eingestellt oder auch etwas ersätzt?

    Hab das Rail am Samstag mittag eingebaut und dann abends/nacht die Einstellung gefahren.
    1. Ich habe die Autokalibrierung laufen lassen. Das Prog. hat es 3 mal unterbrochen.Keine Ahnung warum.
    2. Alle Maps gelöscht und mit Benzin gefahren
    3. Dann mit Gas gefahren
    4. Modell berechnen lassen....Einstellungen vorgenommen, aber.....
    Schau doch mal bitte Dir die Bilder im Anhang an.
    Wie muß die rote Linie laufen?Über den gelben Punkten,durch die Punkte?
    Im Leerlauf ist noch zu fett, wie kann ich da was ändern?
    Soll ich die Gaskarte komplett neu fahren?

    Vielen dank für die Zeit und die Infos!
    Warte natürlich ungeduldig auf input da ich es endlich abschließen möchte.

    P.S.: Super Arbeit mit dem Rail-klackert viel leiser!

    [FONT=&quot]Hauspascha [/FONT]
     

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  18. #17 Autogas-Rankers, 20.09.2010
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    Hallo,
    ist nur gereinigt und eingestellt worden.

    Sorry aber anhand deiner Map und einstellung sehe ich, dass du leider überhaupt keine Ahnung hast was du da machst.

    Ich rate dir dringend zum Umrüster zu fahren und die Anlage einstellen zu lassen.

    zu1: die Soft sagt immer warum
    Linie muß durch die Punkte.

    Bei dir werden die Grundeinstellungen schon nicht stimmen.
    Der kann mit einer Verschiebung von 0,3 nicht laufen.
    Bei 1Ohm:0,6-0,9 bei 2Ohm:0,9-1,2 bei 3Ohm:1,6-1,9
     
  19. #18 hauspascha, 20.09.2010
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    Guten Morgen,

    Ich habe die Firmwareversion 1.5C und die Software sagt bei Abbruch nichts. Nur das die Kalibrierung abgebrochen worden ist.

    P.S.
    Muß nach der neueinstellung der Injektoren das Steuergerät auf Werkseinstellung eingestellt werden? Oder reicht es in der Map die Eiinstellungen zu nullen?
    Gruß

    Wenn Ich Ahnung hätte würde Ich nicht fragen bzw. anscheinend ist die Software zu schlecht programmiert....oder Ich bin zu dumm zum Map fahren!!!
     
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  21. #19 Autogas-Rankers, 20.09.2010
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    Ich sags mal so, die Software ist völlig in ordnung :D

    Deine Anlage muß nur neu eingestellt werden, dass ist alles.

    Nur so wie die jetzt steht ist so ziemlich alles verkehrt.

    PS: hilfe gebe ich gerne aber keine komplette Einstellanleitung.
     
  22. #20 waechter77, 20.09.2010
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    Normalerweise zeigt die Software immer an, warum die Autokali abgebrochen wurde.

    Eigentlich kann es nur an der Düsengrösse liegen.
    In Deinem Fall würde mich nicht wundern, wenn die Düses zu klein sind und auch der Umrüster keine Autokali gemacht hat.

    Anders kann ich mir so eine vermurkste Einstellung eigentlich nicht erklären.

    Gruss
    Flo
     
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