Kme Diego g3

Diskutiere Kme Diego g3 im KME Diego Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo liebe LPG Freunde Habe einen Passat 3bg von 2001. 2 0 L 115 PS mit einer KME Diego G3 Anlage. Ein bisschen kenne ich mich mit der...

  1. #1 Passat3bgfahrer, 23.08.2018
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    Hallo liebe LPG Freunde

    Habe einen Passat 3bg von 2001. 2 0 L 115 PS mit einer KME Diego G3 Anlage.

    Ein bisschen kenne ich mich mit der Software aus. Dennoch benötige ich etwas Hilfe bei der Einstellung. Da meine Düsen zu klein waren, sind andere rein gekommen. Daraufhin habe ich eine Auto Kali gemacht und die Benzin und die Gas Karte gefahren. Die mkl geht immer an und meldet ein zu fettes Gemisch. Auch wird immer Lasterfassung Unplausibel angezeigt. Kann mir jemand helfen?.
    Danke im voraus
     
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  3. #2 mawi2012, 23.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2018
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    Dann poste mal Bilder sämtlicher Einstellung, Haken bei erweiterte Ansicht setzen, ganz wichtig Map und Modell zeigen, dabei auf Gas laufen lassen und bitte mach Screenshot und keine abfotografierten Bildschirmansichten.
     
  4. #3 Passat3bgfahrer, 23.08.2018
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    Danke für deine Antwort.
    Werde morgen die Screens machen.
     
  5. #4 Passat3bgfahrer, 24.08.2018
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    Hier die Screens: Ablesung.jpg Datenaufzeichnung.jpg Erw. Diagnostik.jpg Fehlercode.jpg Konfig1.jpg Konfig2.jpg Konfig3.jpg Konfig4.jpg Konfig5.jpg Korrekturen.jpg
     
  6. #5 Passat3bgfahrer, 24.08.2018
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    Und noch 3 Mapkarte.jpg Modelling.jpg Über.jpg
     
  7. #6 Passat3bgfahrer, 24.08.2018
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    Habe bei der Datenaufzeichnung mal auf 2000 und mal Gasschübe gegeben.
     
  8. #7 mawi2012, 24.08.2018
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    Zunächst einmal, die Einstellung tatsächlich "zu fett", erkennbar daran, dass die grünen (Benzinzeit im Gasbetrieb) Punkte deutlich unter den roten (Benzinzeit im Benzinbetrieb) Punkten liegen.

    Ich würde den Druck am Verdampfer etwas runter drehen auf 0,9-1,0bar runter, dazu auf Gas laufen lassen und in der Software den Druck beobachten.
    Trage bei Arbeitsdruck 0,1-0,2 bar weniger ein, als Du eingestellt hast, das benötigt die Diego, da der Druck unter Last etwas nachgibt.

    Dann entferne im Modell alle Punkte auf der dicken roten Linie und stelle die Neigung auf Null, sollte die rote Linie noch nicht auf der dünnen grünen Linie liegen, ziehe rechts die rote Linie passend hoch.

    Nun dürfte die Gasmap gelöscht werden. Fahre also ein paar Punkte in möglichst allen Lastbereichen, dann drücke in der Map auf Modell berechnen (nicht bestimmen), damit bekommst Du gelbe Kästchen im Modell, die die Abweichung von der roten Linie (Modell) anzeigen. Zeige bitte dieses Modell.

    Ziel ist es, mit einer geraden roten Linie diese gelben Kästchen im Bereich ab 5ms aufwärts halbwegs mittig zu treffen, um den Leerlauf kümmert man sich anschließend, also erst mit Neigung und Verschiebung (nur rechts die Werte ändern) die rote Linie passend bekommen, dann kann man ein Segmentpunkt mit der rechten Maustaste auf der Linie an der Stelle setzen, wo der Leerlauf aufhört und den ersten Punkt soweit verschieben, dass die Linie nun auch im Leerlauf passt.
     
  9. #8 Passat3bgfahrer, 24.08.2018
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    Danke dir für deine schnelle und ausführliche Erklärung.
    Werde die Tage mal die Einstellung abändern und mich wieder melden, Danke
     
  10. #9 Passat3bgfahrer, 27.08.2018
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    Hallo Mawi2012.

    Hier die neuen Screens:

    Modell Neu.jpg Mapkarte Neu.jpg
     
  11. #10 schraube, 27.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2018
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    moin ,
    so wie ich das sehe sind deine düsen zu groß mit 2,6mm .. empfohlen wird dir von der Software 2,2 mm
    deine Benzineinspritzzeiten scheinen mir sehr hoch die würde ich mal neu bestimmen und dann
    die Neigung auf null und die Veschiebung auf 1,6 oder 1,7 einstellen und dann mal ne neue Benzin u. Gas Map fahren , danach einen Drehzahlbereich einstellen in dem du dich im Täglichen gebrauch überwiegend bewegst und dann fleißig gaspunkt sammeln.
    Dann sollte das bald besser aussehen.
    Edit: deine Umschaltdrehzahl ist mit 400 sehr niederig eingestellt, ich hab meine auf 1000 eingestellt
     
  12. #11 Passat3bgfahrer, 27.08.2018
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    Danke für deine Antwort.
    Ich schätze dass das Mstg die Benzin Einspritzzeiten immer erhöht hat durch die gas Anlage.. Also müsste ich erst das zurück setzen und dann die benzinzeiten neu fahren?
     
  13. #12 schraube, 27.08.2018
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    wenn du noch die 2,6 mm Düsen montiert hast würde ich die als erstes auf die empfohlene Grösse von 2,2 mm umbauen!
     
  14. #13 Passat3bgfahrer, 27.08.2018
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    Ob das so schlimm ist kann ich mir nicht vorstellen. Es sind eig 1,8mm drin. Auf 2,5 aufgebohrt . Habe keinen 2,2 Bohrer bekommen
     
  15. #14 schraube, 27.08.2018
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    ich glaub ich bin im falschen forum
     
  16. #15 Passat3bgfahrer, 27.08.2018
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    Wieso im falschen Forum?
     
  17. #16 schraube, 27.08.2018
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    guckst du hier
    amazon.de/HSS-Micro-Bohrer-von-10-Set/dp/B004CLKYUE
    oder bei google nach bohrer 2,2mm
     
  18. #17 Passat3bgfahrer, 27.08.2018
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    ja, klar kann man das bekommen..jemand sagte aber zu mir, dass es nicht so schlimm wäre. Zu klein sollten sie nicht sein, weil dann nicht genügend Gas eingespritzt werden kann.

    Habe mein Motorsteuergerät jetzt resettet und die Benzin und Gaskarte neu eingefahren. Hier die Screenshots: Mapkarte Neu.jpg  2.jpg Modell Neu 2.jpg
     
  19. #18 mawi2012, 27.08.2018
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    Könntest noch mit dem Druck um 0,05-0,1 bar runtergehen, oder einfach die Neigung noch etwas senken, dann werden aber die Gaszeiten eventuell kürzer als die Benzinzeiten, was suboptimal wäre, da müsste das Gassteuergerät in die Zukunft sehen oder aber die Zeiten um einen Zyklus versetzen.

    @schraube: die Empfehlungen der KME Software darf man getrost ignorieren, sind in der Regel zu klein, die Empfehlungen.
     
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  21. #19 Passat3bgfahrer, 27.08.2018
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    Okay.. Ja muss ich denn nun noch was machen ? Also so wie es in den Bildern zu sehen ist, ist es bei dir nun. Die Anlage läuft, aber etwas hakelig.
     
  22. #20 mawi2012, 27.08.2018
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    Sorry, ich verstehe die Frage nicht. vertippt?
    Senk doch einfach den Druck etwas oder ist das ein Problem? Dann baer auch den Arbeitsdruck entsprechend ~ 0,1 bar unter dem eingestellten Druck eintragen.
     
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